llr Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 Nach langer Abstinenz vom Board meld ich mich mal wieder zurück. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere ja noch an den Spinner (=me) der unbedingt eine polierte Judy haben wollte. siehe da und auch hier Seit gestern ist das Teil endlich fertig - PULVERBESCHICHTET. Ich hatte nach einer leichten Aussetzerphase (Matura und solche Sachen ) endlich wieder Zeit weiter zu machen und sie nochmal zu polieren. Und dazu auch noch die Möglichkeit in meiner alten Schule die Gabel beschichten zu lassen. Aja, hier ist jetzt das fertige gute Stück: http://www.members.a1.net/renew/Judy-beschichtet.jpg Weitere Bilder folgen natürlich, wenn sie dann fertig montiert ist bzw. komplett fertig am Bike verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
punkti Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 sieht nicht schlecht aus!! :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 ...sicher erinnere ich mich, wie waren die arbeitsschritte, wie hast du die oberfläche behandelt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 8. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2003 Also... (das wird eine lange Geschichte) So hat sie mal ausgesehen, als ich sie bekommen hab: http://www.members.a1.net/renew/judy.jpg Die schwarzen Flecken waren "Rost" (=oxidiertes Magnesium). Wie man auf dem Foto sieht, hab ich mal mit Sandpapier angefangen zu schleifen. Das hab ich dann aber schnell wieder aufgegeben und bin zu meinem Opa in den Keller gegangen und hab dort mit Dremel (und Mundschutz) wirklich begonnen zu schleifen. (also auch die Oxidationsspuren, die sehr tief waren wieder weg) Leider bin ich mit dem Dremel nicht überall hingekommen (Metall unter den Dichtungen bei den Tauchrohren) - wo die Oxidationsspuren auch ziemlich stark waren. Und Zwischendurch hab ich dann auch noch die "Riefen" die durch den Dremel teilweise entstanden sind wieder mit Papier rausgeschliffen. Dann sag das Ding ca. so aus: http://www.members.a1.net/renew/judy2.jpg Also zu einem Bekannten in die Firma - Sandstrahlen. Und dann is das Schleifen wieder los gegangen. Grobes Papier, ein bisschen feineres noch feiner .... Das letzte Papier was ich verwendet hab war ein 1000er. (also schon sehr fein) Und dann is es mit der Polierpaste/Pulver (hatte ich mal geschenkt bekommen) weiter gegangen. Keine Ahnung wie oft ich die Gabel komplett poliert habe - sehr oft auf jeden Fall. Es sind dabei ca. 1 1/2 Tuben Sonax Alu/Chrompolierpaste drauf gegangen und einiges von dem Pulver. Wobei das echte Zaubermittel ist Autosol - damit hab ich dann das letzte mal bevor ich beschichten war poliert. Damit erreicht man noch einen wesentlich besseren Glanz. Naja, und gestern war ich Pulverbeschichten mit der "Farbe" Klarlack glänzend (es hätte auch seidenmatt gegeben - aber das hätte sicher nicht so gut ausgesehen) Alles in allem Schätze ich, dass ca. 50+ Arbeitsstunden drin stecken - ist aber nur eine Schätzung, hab kein Buch darüber geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 nur so ned frage: is jede judy aus magnesium? weil da oben mal Magnesium genannt wurde! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 8. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2003 Original geschrieben von Schipfi2k nur so ned frage: is jede judy aus magnesium? weil da oben mal Magnesium genannt wurde! jein. Also die Gabelbrücke ist massives Aluminium (die hab ich auch nicht beschichtet - wer ja gar nicht in den Ofen gegangen ) Die aktuellen haben denke ich alle Standrohre aus Magnesium - ab wann kann ich dir auch nicht genau sagen, ist aber schon eine Zeit lang so. Die Judy SL (Baujahr 1996) die ich am Bike derzeit hab ist glaub ich komplett aus Alu. Bin mir aber nicht ganz sicher (hab sie noch nie zerlegt...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thoms Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 Original geschrieben von llr Alles in allem Schätze ich, dass ca. 50+ Arbeitsstunden drin stecken - ist aber nur eine Schätzung, hab kein Buch darüber geführt. wahnsinn, 50 stunden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
deathhero Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 schaut sehr guat aus....... lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 ...restaurieren ist zeitaufwändig, ist dir aber gut gelungen - das auge ist tolerant, fotos sind gnadenlos und zeigen kleinste kratzer. ich restauriere sehr alte velos aus der zwischenkriegszeit, für die letzte oberflächenbehandlung verwende ich schlemmkreide und ein weiches tuch, geht auch mit weißer zahnpaste oder perlweiß. so eine reaktivierung kann über ein jahr dauern... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 8. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 8. November 2003 Das mit dem Foto stimmt... Kommt noch schlechter rüber, da ich mit Blitz fotografiert hab. Ohne hätt er zu lange belichtet - und ohne stativ (wollt ich nicht aufstellen ) schauts dann halt leicht "verschwommen" aus. Naja, ich schau dass ich sie noch dieses Wochenende komplett fertig bekomme (weil ich grad gemerkt hab, dass die Brücke no net fertig is) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 8. November 2003 Teilen Geschrieben 8. November 2003 ...so schlecht ist es nicht, turbulenter hintergrund ist gut gewählt. fertiges produkt wollen wir dann sehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 10. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 10. November 2003 http://www.members.a1.net/renew/bike/judy-montiert.jpg http://www.members.a1.net/renew/bike/judy-bike.jpg http://www.members.a1.net/renew/bike/judy-bike2.jpg Zum fahren bin ich noch nichr gekommen, ich bin erst vor 30min fertig geworden. Aber sie geht sicher um einiges besser als meine alte Judy SL - Baujahr 96. (noch mit Federn ein wenig getunt - also teilweise Feder und Elastomere drin - ca. halb/halb fürn Federweg ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schipfi Geschrieben 10. November 2003 Teilen Geschrieben 10. November 2003 schaut sehr edel aus! vorallem im zusammenspiel mit dem hinterbau! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hubschraufer Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 ...sieht sehr harmonisch aus, die viele arbeit hatte ihren grund... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von hubschraufer ...sieht sehr harmonisch aus, die viele arbeit hatte ihren grund... natürlich. Das war ja im Prinzip der Grund, warum sie poliert werden sollte. Ich werd am Wochenende noch mal Fotos machen. Wie man sieht waren das nur ganz geschwind aufnahmen mit Blitz im Stiegenhaus. Aber um 3/4 10 tut man sich halt mit der "location" ein wenig schwer. Dann werd ich auch Bilder von den 2 Brakeboostern machen - beide auch selbst gemacht (der vordere is CNC gefräst ) so hats vorher ausgesehen: http://www.members.a1.net/renew/y33.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cevinklein Geschrieben 11. November 2003 Teilen Geschrieben 11. November 2003 ähm ein kleine frage was hast du an den speichen am nabeflansch für hülsen drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
llr Geschrieben 11. November 2003 Autor Teilen Geschrieben 11. November 2003 Original geschrieben von cevinklein ähm ein kleine frage was hast du an den speichen am nabeflansch für hülsen drauf? nein, das sind meine Nippel. Das sind Spinergy Spox Laufräder - die haben die Nippel am Nabenflansch - dort wird auch das Laufrad mit 2 Spezialschlüssel zentriert (einer hällt die Speiche, mit dem anderen wird gespannt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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