irieman420 Geschrieben 13. November 2003 Geschrieben 13. November 2003 kuhmilchprodukte sind NICHT schlecht und es kann durchaus sein, dass du kuhmilchprodukte essen sollst! als beispiel HUSTEN (=umkehrung des lungen-qi) und nahrungsmittel die besonders auf lunge wirken: - bei leichten hüsteln mit schwacher stimme, kurzatmigkeit, müdigkeit und blässe (schwäche des lungen-qi) helfen nahrungsmittel, die auf die lunge wirken, wie klebreis, sesam, walnuss, weintraube, karpfen und sogar ein wenig alkohol - bei trockenem husten (trockenheit und yin-mangel der lunge) sollte man befeuchtendes essen, welches wieder besonders auf die lunge wirkt, also birnen, spargel, mandeln, MILCH oder honig - bei erkältungsbedingten husten (angriff von wind-kälte) wirken frühlingszwiebeln oder ingwer positiv - bei husten mit halsentzündung (wind-hitze-angriff auf die lunge) wirken sich rettich, chinakohl, löwenzahn oder pfefferminz positiv aus... du siehst, zuerst müsste man genaue diagnostik durchführen, denn husten ist nicht gleich husten / kopfweh ist nicht gleich kopfweh (über 30 verschiedene arten mit unterschiedlichen ursachen/symptommuster)... dies sind nur sehr oberflächliche beispiele! und haben nichts mit einer empfehlung zu tun!!! irie ites Zitieren
Matthias Geschrieben 13. November 2003 Geschrieben 13. November 2003 Original geschrieben von irieman420 kuhmilchprodukte sind NICHT schlecht und es kann durchaus sein, dass du kuhmilchprodukte essen sollst! Ich habe mit den Kuhmilchprodukten primär die industriell-verarbeitete gemeint. Mittlerweile gibt es Untersuchungen, Studie und weiß der Teufel was alles, die immer wieder belegen, welchen langfristigen Schaden Kuhmilchprodukte verursachen könnnen. Sie wird immer öfters mit Krankheiten in Verbindung gebracht, deren Ursache man nicht genau weiß, z.B. Autoimmunkrankheiten. Diabetes Typ 1 (möglicherweise auch Typ 2), MS (da ist mir sogar persönlich ein Fall bekannt - jahrelang maßenhaft Milch getrunken, jetzt...) uva. stehen auf dieser Liste. Zum Glück lassen sich manche Wissenschaftler nicht von der Wissenschaft kaufen und betrachten viele Sachen nüchtern. Wenn man eine Studie vor sich liegen hat, zuerst einmal ein Blick auf den Auftraggeber, dann erübrigt sich schnell vieles. Und wenn du (irieman420) schon sehr viel auf TCM - Traditioneller Chinesischer Medizin - Basis machst, dann weißt du hoffentlich, dass in China die wenigsten (Kuh-)Milch trinken, da ein hoher %-Satz der Chinesischen Bevölkerung an einer Laktoseintoleranz leiden. Ist das dann die europäische TCM?? Zudem ist Milch aus naturwissenschaftlicher eine Säuglingsnahrung. Bei allen Säugetieren (und da gehört der Mensch unweigerlich dazu), ist die Milch ausschließlich den "Babys" vorbehalten, also dem Nachwuchs unmittelbar nach der Geburt. Oder hast du schon mal einen Ochsen gesehen, der einer Kuh an die Euter geht um Milch zu trinken? Ein gutes Zitat dazu: Keine Spezies trinkt von Natur aus Milch über das Säuglingsalter hinaus, und keine Spezies würde von Natur aus die Milch einer anderen Spezies trinken Nur was nährstoff-physiologisch vermeintlich gesund ist, heitßt noch lange nicht, dass es im Körper so wirkt. Das beste Beispiel, ist das Calcium in der Milch. Eigentlich sitzt jeder dem Irrtum auf, dass man viel Calcium braucht um starke Knochen zu bekommen. Gewiß, Ca ist ein Bestandteil u.a. der Knochen, jedoch gehört auch Phosphat dazu. Aber das in der Milch gebundene Ca wird meist schwer aufgenommen, da es sich bei der Erhitzung der Milch mit dem Milcheiweiß verbindet und das dann nicht, wie gewünscht, aufgenommen wird. Und zudem zeigt die Länderstatistik weltweit, dass je höher der Milch- bzw. Milchproduktekonsum ist, je höher auch die Osteoporosehäufigkeit ist. Würde man der Theorie Milch-Kalzium-Osteoporose glauben schenken, müssten eigentlich alle auf der Welt, außer den Europäern und Amis, die massenhaft Milch saufen (sogar die Uni Harvard hat das untersucht und festgestellt), Osteoporose haben. Aber gerade in China, wo wir schon bei TCM sind, gab es das Wort bis vor wenigen Jahren nicht/oder gibt es noch immer nicht! Eine bahnbrechende Harvard-Studie, an der mehr als 75.000 Krankenschwestern teilnahmen, belegt, dass es um so häufiger zu Osteoporose kommt, je höher der Milchkonsum ist Und solange die Milchwirtschaft ein Millarden-, wenn nicht Billonen EUR Business ist, wird sich an der öffentlichen Meinung auch nichts ändern!! Die andere Frage ist, ob man solche Handlungen an Tieren überhaupt billigen kann und will: Die natürliche Lebenserwartung einer Kuh beträgt 20-25 Jahre, in der Massentierhaltung jedoch ist eine Kuh bereits nach vier Jahren "verbraucht". Die männlichen Kälbchen, ein "Nebenprodukt" der Milchindustrie, müssen 14-17 Wochen lang den reinsten Horror erdulden, wenn sie für die Kalbfleischindustrie in Boxen gehalten werden, die so winzig sind, dass sie sich nicht einmal umdrehen können. Die weiblichen Kälbchen ersetzen oft die alten, "ausrangierten" Mütter. Auch sie werden in den ersten Monaten ihres kurzen Lebens oft in winzigen Boxen oder angebunden in Ställen gehalten, mit dem einzigen Ziel, auch sie zu Milchmaschinen wie ihre Mütter zu machen. Damit Kühe ständig Milch produzieren, werden sie praktisch permanent schwanger gehalten. Ihre Kälbchen werden ihnen meist schon wenige Stunden nach der Geburt weggenommen, damit die Milch, die von Natur aus für die Kälbchen vorgesehen ist, von Menschen konsumiert werden kann. Kuhmilch ist häufig mit Pestiziden und Medikamenten verseucht, und bietet weder Ballaststoffe, noch Niacin, Vitamin C oder Eisen Wie auch irieman420 geschrieben hat, gibt sehrwohl andere Möglichkeiten um Befeuchtung zu erlangen - Birnen, Spargel, Honig! Zitieren
irieman420 Geschrieben 13. November 2003 Geschrieben 13. November 2003 ...man darf niemals china mit österreich vergleichen! es herrschen zu massive geographische / klimatische unterschiede, als dass man ernährung 1 zu 1 umlegen könnte! genau darin liegt die kunst... nur weil asiaten scharf essen, heisst das nicht, dass es für uns gesund wäre - ganz im gegenteil; meiner meinung nach würden wir mit deren ernährungsweise hier nicht nur vorteile geniesen... du übersiehst des weiteren, dass es hier ein problem gibt und das problemlösungsansätze niemals für einen langfristigen zeitraum angesetzt werden, sondern nur bis rückkehr zum normalzustand eingetreten ist! auch wenn die gesetze von eumyang ein punctum fixum ist, so gilt dies nur für das prinzip...die ernährung muss angepasst werden an region, klima, jahreszeit, körperlichen zustand, angeborenen schwächen / stärken, arbeit, etc...und im land österreich spricht meiner meinung nach wenig gegen milch...einzig die dosierung gilt es zu beachten! ich würde auch nicht birnen und spagel höherwertiger ansätzen als kuhmilch...wer weiss welche stoffe der birnenbaum über den boden aufnimmt und wie sich die abgase auf den spagel auswirken... mit beiden beinen am boden bleiben heisst die devise und sofort verabschieden vom optimum. wenn man jedes nahrungsmittel nach giftstoffen durchsuchen würde, könnten wir gleich auf lichtnahrung umsteigen und wer weiss, vielleicht hat der außerirdische grmpflx420k hinter dem rechten stern der weedgalaxy einen mächtigen atombombenpfurz gelassen und unsere gesamte lichtnahrung ist verseucht... auch wenn alles durch wirtschaft gesteuert wird, die permanente suche nach den bösen ist auch nur ein symptom...gelassenheit durch innneren frieden, oder wie der meister sagt: fasten, nicht nur körperlich, auch geistig (nur das wesentliche aufnehmen)! auch wenn die chinesen viele krankheiten nicht mehr haben, die wir haben, dafür haben sie andere krankheiten und leben in einem noch größeren zwiespalt (regierung / altes wissen / industrie) als europäer, denn wir können uns (zum großteil) selbst entscheiden irie ites Zitieren
Matthias Geschrieben 13. November 2003 Geschrieben 13. November 2003 Ich habe nicht China mit Österreich verglichen, sondern nur auf die Schnelle hergenommen, weil du ja TCMler bist. Aber wenn du schon ein passendes Land wünscht, wäre eventuell FIN schon besser. Auch hier gilt: der höchste pro Kopf Milchkonsum (europaweit und fast weltweit) und die höchste Osteoporosenrate (welche ein Zufall diese Korrelation). Das liese sich aber auch auf andere Länder ummünzen, bzw. ist leicht statistisch erfassbar. Aber das ist nicht mein Hauptaugenmerk der Argumention. ...problemlösungsansätze niemals für einen langfristigen zeitraum angesetzt werden, sondern nur bis rückkehr zum normalzustand.. Ja wenn du nun einer Person empfiehlst, (Kuh-)Milch oder (Kuh-)Milchprodukte zu konsumieren, und ihr z.B. 5 Monate später sagst, ab sofort keine Milch mehr, dann wird der-/diejenige wohl sagen - der spinnt, der weiß nicht was er will. Und da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, ist es besonders schwer, jahre-/jahrzehntelang Praktiziertes aufzugeben. Vor allem wenn etwas von Vertrauenspersonen eingetrichtert wurde (Eltern, Familie, nahe Verwandte/Bekannte,...) ist man überhaupt nicht bereit, mir nix dir nix etwas aufzugeben. fasten, nicht nur körperlich, auch geistig (nur das wesentliche aufnehmen)! Da will ich nicht wiedersprechen, jedoch hinzufügen, dass man von der Werbung eigentlich nix aufnehmen sollte/dürfte und nicht nur das Wesentliche. Wer sagt dir außerdem, was das Wesentliche ist? Ich habe die Milch-Wirtschaft auch nur plakativ auf die Schnelle genannt, ich möchte aber gar nicht irgendjemanden als Schuldigen anprangern, sondern nur dazu anregen, Sachen, egal welcher Art, mehr kritisch zu hinterfragen bzw. anders zu betrachten zu versuchen! Dennoch ist ein Faktum, dass der Mensch das einzige Lebewesen ist, dass auf die Idee gekommen ist, artfremde Babynahrung zu konsumieren. Und gerade bei der Ernährung sind die Auswirkung über jahrzehnte hin zu sehen bzw. zu beobachen und lassen dann gar nicht mehr auf etwas konkretes in der Vergangenheit zu schließen. Heutzutage stirbt man einem Herzinfarkt oder Schlaganfall, nur wie es genau dazu kam, das ist ein großes Fragezeichen. Zwar werden diese und jene Gründe kolporiert, mit sündhaft teuren Studien untermauert versucht, und im Endeffekt ist man kaum weitergekommen. Ich will damit sagen, dass alles was wider den natürlichen Gesetzen steht, irgendwann auf den Menschen zurückkommt, egal in welcher Form. Die Natur läßt sich nicht ins Handwerk pfuschen, schon gar nicht von der Spezies Mensch. Wer das nicht wahrhaben will, wird mit fast 100%-iger Sicherheit mit dem Kopf an die Wand rennen. Als Bsp. möchte ich nur kurz das Wasser anfügen, das ja (mittlerweile auch wissenschaftlich - sonst glaubts ja keiner) ein Gedächnis hat. Zitieren
Sonntagsfahrer Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 quote: Ja wenn du nun einer Person empfiehlst, (Kuh-)Milch oder (Kuh-)Milchprodukte zu konsumieren, und ihr z.B. 5 Monate später sagst, ab sofort keine Milch mehr, dann wird der-/diejenige wohl sagen - der spinnt, der weiß nicht was er will. Und da der Mensch ja ein Gewohnheitstier ist, ist es besonders schwer, jahre-/jahrzehntelang Praktiziertes aufzugeben. Vor allem wenn etwas von Vertrauenspersonen eingetrichtert wurde (Eltern, Familie, nahe Verwandte/Bekannte,...) ist man überhaupt nicht bereit, mir nix dir nix etwas aufzugeben. ..es nehmen ja auch alle menschen die eine längere zeit ein medikament genommen haben es einfach weiter. der arzt weiss ja nicht was er will. " jetzt hab ich so lang antibiotika genommen und jetz soll ich aufhörn, na sicher nicht" Zitieren
Matthias Geschrieben 17. November 2003 Geschrieben 17. November 2003 Original geschrieben von Sonntagsfahrer ..es nehmen ja auch alle menschen die eine längere zeit ein medikament genommen haben es einfach weiter. der arzt weiss ja nicht was er will. " jetzt hab ich so lang antibiotika genommen und jetz soll ich aufhörn, na sicher nicht" Zwischen einem Medikament und einem Nahrungsmittel ist doch noch ein gewaltiger Unterschied, zumindest in den Köpfen der Leute. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.