Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
da man sich nicht bei dr. google informieren darf..

 

was genau wird da entstört und wie wirds gemacht?

 

lies mal weiter oben nach....

 

Ultraschall - nützt die plastizität von der Fibroplasten(=Bindegewebe=Narbengewebe) aus und kann zur Glättung der erhabenen Narbe beitragen

 

Laser - geht tiefer in die Zellstruktur.....bitte da weiß ich es nicht ganz genau

 

mechanische Techniken: machen das Narbengewebe weicher und lösen "Verklebungen" zb Massagen

 

Dermabrasion: = Sandstrahlpeeling, löst die 1. Hautschicht und führt so zu einer Erneuerung der obersten Hautzellen - für ein glatteres Erscheinungsbild und bei sehr geröteten Narben.

 

Tuina/Akupunktmassage: löst Blockaden in den betroffenen Meridianen, zb auch bei Tinitus und Neuralgien

 

Contractubix = Narbensalbe mit Chlorophyl(=grün) regt Zellerneuerung an und mach die Haut geschmeidiger

Geschrieben

Hi, also, ich dachte ja nicht, dass meine Frage hier solche Diskussionen auslöst.

 

Und was Narben entstören mit Esoterik zu tun haben soll, ist mir wirklich schleierhaft....

 

Ich habe bisher in OÖ gewohnt und hatte dort eine gute Masseurin, da ich aber jetzt in Tirol wohne, werd ich deswegen nicht 300 km pendeln *gg* ... deshalb dachte ich, vl. hat jemand Erfahrung mit jemandem.

 

Und kurz zur Erklärung, v.a. für die, die die Sache als lächerlich abtun: Ich habe am Unterbauch eine 10 cm lange Narbe von einer OP, die schon lange her ist. Jedenfalls bereitet mir diese alle 4 Wochen, kurz vor der Regel solche Schmerzen, als würde jemand ein paar Stunden mit dem Messer in meinen Bauch (genau an die Stelle wo die Narbe ist) reinstechen. Ich hab mir selbst bis vor einem Jahr nicht viel dabei gedacht - Sportler und Schmerzen... einfach verdrängen war meine Devise - bis ich eben auf eine Masseurin kam, die mich darauf aufmerksam machte, ob ich denn damit keine Probleme hätte und ich das noch nie behandelt habe. Ich hab mich dann sehr gewundert, weil ich mich mit dem Thema Narbenentstörung nie befasst hatte.

Sie hat mir das so erklärt, dass an der Stelle der ganze Energiefluss unterbrochen wird usw. (wurde in dem Thema ja hier schon mehrmals beschrieben).

Und siehe da, sie hat das dann gemacht und die nächsten Monate waren für mich absolut schmerzfrei! Weiters behandle ich das selber mit Johanniskrautöl, das ich einmassiere.

Also soll mir hier bitte niemand was von Humbug oder Einbildung erzählen, ohne irgendwas davon zu wissen.

 

Im Moment wirds jedenfalls wieder ärger, also denk ich mir, dass eine gezielte Energiearbeit/Entstörung/Massage oder wie auch immer man das nennen will, nur helfen kann.

 

Danke jedenfalls für die ernstgemeinten Antworten ;-)

lg,

Sigrid

Geschrieben
so a schmarrn....narben sind sexy! und billiger als tattoos. betrachte sie wie eine kriegsverletzung, dann kannst den enkarln a was erzählen! :toll:

 

Stimmt genau.

Tätowieren kann sich jeder lassen. Narben verdient man sich!

Geschrieben
du wirst dich wundern, auch narbenentstörung wird "auf kasse" angeboten (im rahmen einer reha) :D warum, wenns angeblich nur blödsinn ist?

 

Ob etwas auf Kasse angeboten wird, hat nichts mit der Wirksamkeit zu tun. Es gibt einige Methoden, die keine bestätigte Wirksamkeit haben, und trotzdem angeboten werden.

 

wie: bei mir wars ein metallstift (keine ahnung woraus) mit dem fährt die therapeutin die narbe und das umfeld entlang und man spürt richtig wenn sich was tut. das war von leichtem kribbeln bis zu richtigem stechen wie als hätts mit einer nadel reingestochen. der bereich wo man was spürt wird dann intensiver bearbeitet bis nichts mehr zu spüren ist. sind mehrere sitzungen und man spürt am ende wirklich keine unangenehmen reaktionen mehr. aber ich glaub es gibt auch verschiedene methoden.

[/Quote]

 

Das mutet dir nicht esoterisch an?

 

Witzig an TCM finde ich, dass je populärer es bei uns wird, desto unpopulärer wirds in China selbst. Vor allem im entwickelten Osten findet seit Jahrzehnten ein Umdenken statt. Das ist auch bitter nötig, ist dieser Aberglaube zu großen Teilen mitschuld an der (z.T. beinahe) Ausrottung von seltenen Tierarten.

 

Ich finde es schade, dass Menschen so einfach einen Aberglauben aufgreifen und für richtig befinden können. "Der Mensch ist ein vernuftbegabtes Wesen" gilt eben nicht unbedingt.

Geschrieben

 

Und kurz zur Erklärung, v.a. für die, die die Sache als lächerlich abtun

 

Ich wollte das Thema Schmerzen bei Narben sicher nicht als lächerlich abtun. Narben sind verletztes Gewebe da können natürlich Schmerzen auftreten. Der erste Weg führt also zum Arzt der die Operation durchgeführt hat bzw. zu einem anderen Allgemeinmediziner. Wenn da ein Masseur was von einem gestörten Energiefluss erzählt dann muss schon die Frage erlaubt sein welcher Energiefluss da gestört sein soll. Meist kommt dann irgendein Meridianblabla und das ist eindeutig Esoterik.

 

Der Arzt sollte das dann untersuchen und dich ggf. an die entsprechenden Spezialisten verweisen. Da mit irgendwelchen Energiesachen anzufangen ist eigentlich grob fahrlässig weil mit Narben vermutlich ernsthafte Komplikationen verbunden sein können. Ich bin kein Arzt aber vielleicht ist da irgendwas verwachsen, entzündet, schlecht verheilt o.ä.

Geschrieben
Witzig an TCM finde ich, ............dieser Aberglaube zu großen Teilen mitschuld an der (z.T. beinahe) Ausrottung von seltenen Tierarten.

hää? :confused::confused: Quellen?

 

@Intrud0r + Letscho:

nur so interessehalber: was is eigentlich so schlimm dran, wenn die nox was sucht von dem sie überzeugt is dass es ihr hilft? hat ja keiner einen nachteil dabei :confused:

frage nur, weil ihr beide so dogmatisch argumentiert.

Geschrieben

um mit nuhr zu sprechen:

 

"ich steh auf schulmedizin! ich mag es wenn mein arzt zur schule gegangen ist!"

 

oder wie sagte old Barnum (hat der da an diese "alternativen heilmethoden" gedacht?):

"there is a sucker born every day!"

aber gut: placebowirkung ist ja was nachgewiesenes!

Geschrieben
hää? :confused::confused: Quellen?

 

@Intrud0r + Letscho:

nur so interessehalber: was is eigentlich so schlimm dran, wenn die nox was sucht von dem sie überzeugt is dass es ihr hilft? hat ja keiner einen nachteil dabei :confused:

frage nur, weil ihr beide so dogmatisch argumentiert.

 

 

http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rengalle

 

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,146139,00.html

 

Das nur ganz auf die Schnelle, soweit ich weiss sind auch diverse Pflanzenarten gefährdet. Fairerweise muss man anmerken, dass die TCM Dachorganisation in Ö und glaub auch Europa auf solche Mittel aus gefährdeten Pflanzen und Tieren verzichtet. Das macht die TCM allerdings auch nicht wirksamer.

Geschrieben

das ganze zeugs hilft ganz sicher sofern man daran glaubt und warum es hilft ist dann ja letztendlich egal, dass ergebnis zählt;)

 

ich hatte die letzten 9 jahre das vergnügen alles mögliche in diesem bereich gegen meine wehwehchen zu probieren, weil mich ein institut sponsert die das alles anbieten:)

 

ganz nüchtern betrachtet bin ICH zum schluß gekommen das ICH der klassische schulmedizin typ bin, allerdings habe ich viele menschen gesehen, auch bekannte von mir die auf diverse behandlunsmethoden die hier in frage gestellt werden total gut ansprechen und erfolge haben:toll:

 

jeder mensch ist anders, ich denke nicht das man bei so einem thema pauschal sagen kann, dass hilft dir sicher nix, oder es hilft dir ganz sicher:confused:

 

ich habe wahrscheinlich ca.1,5 meter narben am körper verteilt und hätte mir noch nie gedanken gemacht das es da in irgendeiner form probleme geben könnte, gab es auch nie, vielleicht auch genau deswegen:D

Geschrieben
thx für die quellen.

bestätigt mich eigentlich nur in meiner meinung, dass das leben halt nicht einfach so mit schwarz und weiß zu erklären ist.

 

achja. wegen geo: sichtbarmachung von meridianen

weil da halt so gewettert wird, dass meridiane mit westlichen methoden nicht nachweisbar sind.

 

Ich schätze man nimmt es mir nicht übel wenn ich auf ein Geo Interview mit Wikipedia kontere.

 

Zur Hypothese der Kohärenz liegen bislang theoretische und experimentelle Studien vor.[2][3][4] Die in diesen Artikeln vorgestellten Theorien und Messungen liefern nach Ansicht der meisten Wissenschaftler keinerlei schlüssige Hinweise oder gar Beweise für eine tatsächliche Kohärenz der ausgesandten Strahlung, was der Forschungsgruppe um Popp viel Kritik einbrachte.

 

Die Ansicht der Vertreter der Theorie, dass diesem Phänomen eine physiologische Bedeutung zukommt, hat bei Biologen und Physiologen bisher kaum Zustimmung gefunden, wohl aber in der Esoterik und in Teilen der Alternativmedizin.

 

Physikalisch kann die Strahlung mittels hochempfindlicher Photonendetektoren nachgewiesen werden. Da diese Messung jeweils nur die abgestrahlten Photonen erfassen kann, ist der Rückschluss auf die in den Zellen herrschenden Strahlungsverhältnisse nicht direkt möglich. Kritiker dieser Theorie weisen darauf hin, dass insbesondere die postulierte Kohärenz der Photonen nicht nachweisbar sei.

 

In den Hypothesen über „Biophotonen“ sehen Kritiker den Versuch einer Wiederbelebung des Vitalismus, eines Konzepts, das in Biologie und Medizin im Laufe des 19. Jahrhunderts aufgegeben worden war. Statt der immateriellen Lebenskräfte des herkömmlichen Vitalismus werde nun ein pseudowissenschaftlicher Neovitalismus propagiert.

 

Dies erklärt zum einen die Distanz der etablierten biologischen und medizinischen Wissenschaft zu Forschungen über Biophotonen, zum anderen aber auch das große Interesse bei einigen Vertretern der Alternativmedizin.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Biophoton

Geschrieben

also wiki gegen geo ist vollkommen ok. ;)

 

grundlegend bin ich für ein miteinander. und nicht ost- gegen westmedizin. mit einem beinbruch gehe ich natürlich auch nicht zum handaufleger.

 

glaube aber auf der anderen seite, dass gerade bei chronischen angelegenheiten ein ganzheitlicher zugang zielführender sein kann.

 

für mich ist westlicher zugang eher symptombekämpfung, ein östlicher zugang eher ursachenfindung.

 

ausserdem macht es sich die westlich medizin halt einfach, wenn sie sagt: mit meinen messmethoden ist da nix zu finden, deswegen kann da gar nix sein. ein wissenschafltiche studie ist grundsätzlich von vornherein schon subjektiv, da sie ja vergleich- also messbar sein muss. also kann sie nur mit einschränkenden randbedingungen arbeiten. sind einfach zwei vollkommen unterschiedliche herangehensweisen.

 

nur weil ich etwas mit meinen regeln widerlegen kann, heisst es nicht dass es nicht doch existieren könnte.

 

ein dogmatisches ignorieren von dingen, von denen ich keine ahnung habe macht mich einfach misstrauisch.

 

ps: sorry nox für den threadmissbrauch.

Geschrieben
Hi, also, ich dachte ja nicht, dass meine Frage hier solche Diskussionen auslöst.

 

Und was Narben entstören mit Esoterik zu tun haben soll, ist mir wirklich schleierhaft....

 

Ich habe bisher in OÖ gewohnt und hatte dort eine gute Masseurin, da ich aber jetzt in Tirol wohne, werd ich deswegen nicht 300 km pendeln *gg* ... deshalb dachte ich, vl. hat jemand Erfahrung mit jemandem.

 

Und kurz zur Erklärung, v.a. für die, die die Sache als lächerlich abtun: Ich habe am Unterbauch eine 10 cm lange Narbe von einer OP, die schon lange her ist. Jedenfalls bereitet mir diese alle 4 Wochen, kurz vor der Regel solche Schmerzen, als würde jemand ein paar Stunden mit dem Messer in meinen Bauch (genau an die Stelle wo die Narbe ist) reinstechen. Ich hab mir selbst bis vor einem Jahr nicht viel dabei gedacht - Sportler und Schmerzen... einfach verdrängen war meine Devise - bis ich eben auf eine Masseurin kam, die mich darauf aufmerksam machte, ob ich denn damit keine Probleme hätte und ich das noch nie behandelt habe. Ich hab mich dann sehr gewundert, weil ich mich mit dem Thema Narbenentstörung nie befasst hatte.

Sie hat mir das so erklärt, dass an der Stelle der ganze Energiefluss unterbrochen wird usw. (wurde in dem Thema ja hier schon mehrmals beschrieben).

Und siehe da, sie hat das dann gemacht und die nächsten Monate waren für mich absolut schmerzfrei! Weiters behandle ich das selber mit Johanniskrautöl, das ich einmassiere.

Also soll mir hier bitte niemand was von Humbug oder Einbildung erzählen, ohne irgendwas davon zu wissen.

 

Im Moment wirds jedenfalls wieder ärger, also denk ich mir, dass eine gezielte Energiearbeit/Entstörung/Massage oder wie auch immer man das nennen will, nur helfen kann.

 

Danke jedenfalls für die ernstgemeinten Antworten ;-)

lg,

Sigrid

 

mehr brauchts eigentlich nicht zur Erklärung!

 

Liebe Sigrid, ich wünsch dir jedenfalls dass du bald wieder jemanden findest der dir da weiterhelfen kann - wär gut jetzt.:wink:

 

Für mich ist der Fred jedenfalls abgehakt damit.

 

tschüs

Geschrieben

...is ja wurscht wenn die bären, damit sinnlos wirkungslose galle "gewonnen" wird unter grausamsten bedingungen vegetieren müssen, oder daß tigerknochen & -teile (keine studie belegt eine wirkung) - die art ist akut vom aussterben bedroht - verwendet werden. hauptsache "traditionell" & "natürlich". gut kann man auch die wirksamkeit tcm - gegen unsere "rabiatmedizin" sehen, wenn man kinder/säuglinssterblichkeit & durchschnittlich erreichtes lebensalter von china & ö vergleicht...

tcm = traditional crap medicine!

Geschrieben

@"meridiane": ...also auf meinen land- & seekarten sind überall die meridiane zu sehen!

@"energiearbeit": geht eh net anders als mit energie, sonst schmeissen die mich raus...

Geschrieben
...is ja wurscht wenn die bären, damit sinnlos wirkungslose galle "gewonnen" wird unter grausamsten bedingungen vegetieren müssen, oder daß tigerknochen & -teile (keine studie belegt eine wirkung) - die art ist akut vom aussterben bedroht - verwendet werden. hauptsache "traditionell" & "natürlich". gut kann man auch die wirksamkeit tcm - gegen unsere "rabiatmedizin" sehen, wenn man kinder/säuglinssterblichkeit & durchschnittlich erreichtes lebensalter von china & ö vergleicht...

tcm = traditional crap medicine!

 

das ist genaus so ein blindes Schubladendenken nur halt in die andere Richtung...

Kapierts doch bitte endlich, dass es bei TCM und auch bei Ayurveda net darum geht sich zermahlene Tigerknochen oder Schneckenexkremente einzuwerfen, einen Guru anzubeten und dann zu glauben, dass man mit einer Räucherstäbchenzeremonie wieder geheilt ist.

Beides sehr alte(vedische Tradition: erste Funde auf 6000 v.Chr.) traditionelle herangehensweisen an "Gesundheit, Erhaltung der Gesundheit und Heilung von "NichtGesundheit". In einer Zeit also, wo es noch keine moderne Schuldmedizin gab. Ayurveda hat heut noch in Indien Bedeutung als Volksmedizin - also für jene Leute, die sich oft "Schulmedizin" nicht leisten können!! Der Hype als Wellnesstherapie hat mit dem ursprünglichen Ansatz ja wenig zu tun _ verkauft sich halt gut, tut halt auch gut mit warmen Öl massiert zu werden.

In beiden Traditionen wird also der Mensch in seiner Anatomie, Funktion, seinem Verhalten beschrieben. Daraus Folgen Richtlinien zur Ernährung, Lebensweise, Bewegung und eben auch Behandlungsformen, wenns net hinhaut. Da Sexualität und Fortpflanzung ja eines der zentralen Themen der Menschheit ist - gibt es logischerweise auch eine Lehre über Aphrodisiaka und deren Anwendung. na momenteinmal: bei uns gibts doch auch Viagra und davor hats doch immer schon die Empfehlung gegeben Spargel, Austern oder sonstigen Kram zu essen - dass er steht, u know.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda

http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesische_Medizin

 

btw: 20 Mio Patienten jährlich in modernen Kliniken, davon 4 - 5 % infizierte Personen mit Krankenhauskeimen, in Deutschland ca 5000 Tote jährlich aufgrund einer Krankenhausinfektion. Die Krankhenhausinfektion scheinen nicht im Melderegister auf. .... uuups.

Geschrieben
das ist genaus so ein blindes Schubladendenken nur halt in die andere Richtung...

Kapierts doch bitte endlich, dass es bei TCM und auch bei Ayurveda net darum geht sich zermahlene Tigerknochen oder Schneckenexkremente einzuwerfen, einen Guru anzubeten und dann zu glauben, dass man mit einer Räucherstäbchenzeremonie wieder geheilt ist.

Beides sehr alte(vedische Tradition: erste Funde auf 6000 v.Chr.) traditionelle herangehensweisen an "Gesundheit, Erhaltung der Gesundheit und Heilung von "NichtGesundheit". In einer Zeit also, wo es noch keine moderne Schuldmedizin gab. Ayurveda hat heut noch in Indien Bedeutung als Volksmedizin - also für jene Leute, die sich oft "Schulmedizin" nicht leisten können!! Der Hype als Wellnesstherapie hat mit dem ursprünglichen Ansatz ja wenig zu tun _ verkauft sich halt gut, tut halt auch gut mit warmen Öl massiert zu werden.

In beiden Traditionen wird also der Mensch in seiner Anatomie, Funktion, seinem Verhalten beschrieben. Daraus Folgen Richtlinien zur Ernährung, Lebensweise, Bewegung und eben auch Behandlungsformen, wenns net hinhaut. Da Sexualität und Fortpflanzung ja eines der zentralen Themen der Menschheit ist - gibt es logischerweise auch eine Lehre über Aphrodisiaka und deren Anwendung. na momenteinmal: bei uns gibts doch auch Viagra und davor hats doch immer schon die Empfehlung gegeben Spargel, Austern oder sonstigen Kram zu essen - dass er steht, u know.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Ayurveda

http://de.wikipedia.org/wiki/Traditionelle_chinesische_Medizin

 

btw: 20 Mio Patienten jährlich in modernen Kliniken, davon 4 - 5 % infizierte Personen mit Krankenhauskeimen, in Deutschland ca 5000 Tote jährlich aufgrund einer Krankenhausinfektion. Die Krankhenhausinfektion scheinen nicht im Melderegister auf. .... uuups.

 

Das ist kein Schubladendenken. Er hat ein Fakt hergenommen (und die Bedrohung selterner Tiere durch TCM ist ein Fakt) und seine Meinung dazu gesagt.

 

Was du im Gegensatz machst ist was so viele Leute nicht nur mit TCM machen: Du gehst im Supermarkt der Spiritualität shoppen indem du dir Lehren und Methoden suchst die den ganzheitlichen Aspekt (inkl. menschlicher Psyche) betonen, weil dir das in der heutigen Zeit (zu Recht wahrscheinlich) zu kurz kommt. Du gehst aber dann nicht soweit und nimmst die gesamte Lehre, beschäftigst dich damit, und fällst dann ein Urteil. Nein, du bleibst nur bei dem Aspekt, den du eingekauft hast und mischt ihn froh und munter mit andern Methoden (Ayurveda, Homöopathie, Schulmedizin oder was auch immer) und im Bedarfsfall greifst du auf eine oder mehrere Lehren zurück. Verschlossen bleibt dir, dass die allermeisten Methoden nicht miteinander vereinbar sind und sich in Hauptmerkmalen sogar widersprechen. Und das gilt nicht nur für die Gegenüberstellung Schulmedizin gegenüber irgendwas sonder auch für all die obsukren Lehren untereinander.

Geschrieben

TCM usw. haben sicher ihre Berechtigung.

Was gruselig ist,wenn der Masseur(in)versucht mit Einatmen Ausatmen dann mit Druck die Blockaden zu lösen.

Kann er nicht,hat er nicht gelernt und wird auch in den Kursen nicht gelehrt.

Einige Wichtigmacher die glauben der Pat ist dumm.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...