Zum Inhalt springen

Vorderbremse Links oder Rechts umfrage?


Vorderbremse hab ich  

47 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Vorderbremse hab ich

    • links !
      26
    • rechts !
      15
    • weggeschmissen !
      6


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hatte die Vorderbremse beim alten RR auch links drauf (original) und war damit immer unzufrieden, weil das Anzeigen des links-Abbiegens PLUS Hinbremsen saublöd war.

 

Beim Aufbau des neuen schnellen Rades dann vorher im Forum gefragt und u.a. geschrieben bekommen dass selbst bei Profis beide Versionen gibt --> keinen objektiven Grund für links oder rechts.

 

Hab jetzt die Vorderbremse (bei allen Rädern) rechts und bin sehr zufrieden damit, denn das Linksabbiegen funktioniert so souveräner. Handzeichengeben UND Bremsen geht einfach besser!

 

lg

»Horst

Geschrieben

alos ich kenne bzgl. Vorderbremsen bei Rad bzw Motorrad 2 Erklärungen, warum die so sind, wie sie sind (also gegengleich bei den beiden Gefährten)

 

Motorrad:

rechts - weil das automatisch bedeutet, wenn ich die vordere Bremse betätige, gehe ich vom Gas! es kann (wird) also nicht gleichzeitig Gas gegeben und gebrems, weil gegengleiche Bewegung/Richtung.

 

Räder:

der Großteil der Menschen sind Rechsthänder und packen mit dieser Hand fester zu - in Notsituationen ist die Wahrscheinlichkeit also recht groß, dass die Bremse, die mit rechts betätigt wird, blockiert (blockieren kann). mit dem Hinterrad ist das wenig tragisch, bzw. weniger schlimm, als wenn das Vorderrad blockiert.

 

 

ob diese beiden Erklärungen stimmen, kann ich nciht bestätigen, aber ich hab sie schon 2-3 mal so, unabhängig voneinander, erzählt bekommen und das auch in versch. Ländern.

Geschrieben

Jaa, die Erklärungen bzw. Erklärungsversuche kenn ich auch alle, auch die mit der harmonischeren Zugverlegung usw....

Der Einwand gegen die Version mit der rechten Pfote wäre dann der andere Erklärungsversuch, dass beim Rechtshänder die rechte Hand dementsprechend auch feinfühliger dosieren könnte.

Wie dem auch immer sei: weils am Motorrad wichtiger ist, kriegt man eingetrichtert "hinten blockiert, vorne dosiert" und das muss sich einschleifen, damits in ner Gefahrensituation intuitiv hinhaut, anstatt dass man die Vorderbremse zurödelt und übers blockierende Vorderrad abschmiert.

Fakt ist: wers am Fahrrad oder am Motorrad auf die ein oder andere Weise gewohnt ist, wirds in ner Schrecksekunde garantiert falsch machen, wenn die passende Bremse nicht am richtigen Platz ist.

 

Als Shimano uns die inverse Schaltung aufs Auge drücken wollte, habens ja die Betreiber von Renn- UND Geländerad schon nicht hinbekommen, bei beiden Versionen mit unterschiedlichem Schaltschema überall richtig zu schalten.

Und die Schaltung ist im gegensatz zu ner Bremse so gut wie nicht sicherheitsrelevant.

Geschrieben
ja und wennst drei freundinnen hast

ane mit tuttn oben

ane mit tuttn unten

ane mit tuttn in der mitte

 

i bin zeimlich sicher ,dassst di in ana stress situation ordentlich vatuttst:wink:

 

Aber nie im Leben. Is wie mit die Bremsen, Hauptsach vorn.

Gast Flamethrower
Geschrieben

Ich hab's auch rechts, weil ich das vom Motorradfahren & Moto-X so gewohnt bin, aber ich hab keine Ahnung ob es da 'ne Norm gibt :confused:

 

LG

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...