Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

guten abend,

bin schon die ganze zeit im netz am suchen und hab aber nichts so richtig gefunden...

wollte nur fragen ob eine expander auch für eine gabel mit aluschaft geeignet ist? dass man bei voll-carbon einen anstatt der kralle verwendet ist klar. ich würde aber eigentlich gerne keine in meine gabel hauen, sondern halt nen expander, passt das?

oder ist das schwachsinn und einfach ne kralle rein?

EDIT:

werde immer verwirrter je mehr ich suche...

also: der expander ersetzt nur die kralle, ich brauche dann noch nen a-head um den vorbau daran zu montieren, oder? und was brauche ich wenn ich eine gabel habe die ein integriertes headset hat (also an zusatzteilen damit ich den vorbau befestigen kann)?

komm mir gerade recht dämlich vor, aber irgendwie blick ich nicht mehr durch...

Geschrieben

:D

stimmt, recht verwirrend der text von mir, und zudem völlig verdreht.

also, ich hab eine carbongabel mit einem 1 1/8 alu-schaft, oder eher: ich bekomme sie bald. der rahmen hat ein integriertes headset.

welche teile benötige ich jetzt noch zusätzlich damit ich den vorbau festmachen kann?

und: benötigt man bei einem expander, genau wie bei einer kralle, immer noch ein a-head, oder vereint der alles?

Geschrieben
das ding is mir neu. brauchstr nur für gabeln mit crabon-schaft, weil dies wohl nicht so gern haben, wennst mit schmackes eine metallkralle reinkratzt. is für dich kein thema. normale kralle, normalen deckel und fertig.
Geschrieben

Expander halt...:D

Cannondale verbietet übrigens die Expander für die Gabeln mit Carbonschaft und schreibt wie bei Alu/Stahl ne Kralle vor...:f:

@tingle: warte, bis das Zeug da ist, schneid die Gabel passend ab und lass dir beim Händler die Kralle einschlagen (wennst kein Werkzeug hast, wird die leicht mal schief).

Der Expander ginge notfalls auch, die Kralle gehört aber ebenso wie der Deckel, der oben auf den Vorbau drückt, zum Steuersatz und ist normalerweise dabei.

Geschrieben

danke erstmal für die antworten.

hab eh gemerkt dass ich völlig quer gedacht hab, beim ahead kommt der gabelschaft ja auch oben durch, an welchen dann der vorbau "festgeklemmt" wird, war vom denken noch so halb bei nem vorbau mit spreizkonus...

aber nun weiß ich ja dass ich nur ne kappe+kralle brauche. dass mit dem einschlagen wird schon, ich hol mir son ding und hab auch die fahrradwerkstatt von der uni zur verfügung.

http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Werkstattbedarf/Mighty-Kralleneinschlaeger::4352.html

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...