tingle Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 guten abend, bin schon die ganze zeit im netz am suchen und hab aber nichts so richtig gefunden... wollte nur fragen ob eine expander auch für eine gabel mit aluschaft geeignet ist? dass man bei voll-carbon einen anstatt der kralle verwendet ist klar. ich würde aber eigentlich gerne keine in meine gabel hauen, sondern halt nen expander, passt das? oder ist das schwachsinn und einfach ne kralle rein? EDIT: werde immer verwirrter je mehr ich suche... also: der expander ersetzt nur die kralle, ich brauche dann noch nen a-head um den vorbau daran zu montieren, oder? und was brauche ich wenn ich eine gabel habe die ein integriertes headset hat (also an zusatzteilen damit ich den vorbau befestigen kann)? komm mir gerade recht dämlich vor, aber irgendwie blick ich nicht mehr durch... Zitieren
flobilek Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 erklär nochmal, welche gabel mit welchem vorbau in welchem rahmen montiern willst :f: Zitieren
tingle Geschrieben 9. November 2009 Autor Geschrieben 9. November 2009 stimmt, recht verwirrend der text von mir, und zudem völlig verdreht. also, ich hab eine carbongabel mit einem 1 1/8 alu-schaft, oder eher: ich bekomme sie bald. der rahmen hat ein integriertes headset. welche teile benötige ich jetzt noch zusätzlich damit ich den vorbau festmachen kann? und: benötigt man bei einem expander, genau wie bei einer kralle, immer noch ein a-head, oder vereint der alles? Zitieren
Northcoast Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 was is denn ein a-head? falls du nen topbolt meinst... bei den meißten headsets ist eine kralle dabei und auch ein topbolt son carbogabelklemmteil wird sicher auch incl topbolt geliefert. Zitieren
flobilek Geschrieben 9. November 2009 Geschrieben 9. November 2009 ja genau. weder dein "expander", noch dein "ahead" sind verständlich, aber der northi hat recht. kralle kost außerdem fast nix, falls nicht dabei, also keine sorgen. wart einfach, bis alles da ist. Zitieren
tingle Geschrieben 10. November 2009 Autor Geschrieben 10. November 2009 ach mist, hab die begriffe genommen die mir immer in den online-shops entgegenkommen. expander=kompressor? Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 das wird ja immer interessanter Zitieren
tingle Geschrieben 10. November 2009 Autor Geschrieben 10. November 2009 sowas meine ich halt. wie nennt man das denn? http://www.cycle-basar.de/Gabeln/Gabeln-Rennrad/FSA-Compressor-Expander-fuer-Carbongabelschaefte-Alu::2003.html Zitieren
flobilek Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 das ding is mir neu. brauchstr nur für gabeln mit crabon-schaft, weil dies wohl nicht so gern haben, wennst mit schmackes eine metallkralle reinkratzt. is für dich kein thema. normale kralle, normalen deckel und fertig. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 jap, kralle rein und gut ist... sollte eh beim steuersatz dabei sein... Zitieren
ziller Geschrieben 10. November 2009 Geschrieben 10. November 2009 sowas meine ich halt. wie nennt man das denn? http://www.cycle-basar.de/Gabeln/Gabeln-Rennrad/FSA-Compressor-Expander-fuer-Carbongabelschaefte-Alu::2003.html Expander halt... Cannondale verbietet übrigens die Expander für die Gabeln mit Carbonschaft und schreibt wie bei Alu/Stahl ne Kralle vor...:f: @tingle: warte, bis das Zeug da ist, schneid die Gabel passend ab und lass dir beim Händler die Kralle einschlagen (wennst kein Werkzeug hast, wird die leicht mal schief). Der Expander ginge notfalls auch, die Kralle gehört aber ebenso wie der Deckel, der oben auf den Vorbau drückt, zum Steuersatz und ist normalerweise dabei. Zitieren
tingle Geschrieben 10. November 2009 Autor Geschrieben 10. November 2009 danke erstmal für die antworten. hab eh gemerkt dass ich völlig quer gedacht hab, beim ahead kommt der gabelschaft ja auch oben durch, an welchen dann der vorbau "festgeklemmt" wird, war vom denken noch so halb bei nem vorbau mit spreizkonus... aber nun weiß ich ja dass ich nur ne kappe+kralle brauche. dass mit dem einschlagen wird schon, ich hol mir son ding und hab auch die fahrradwerkstatt von der uni zur verfügung. http://www.cycle-basar.de/Werkzeug/Werkstattbedarf/Mighty-Kralleneinschlaeger::4352.html Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.