Sukram Geschrieben 13. Dezember 2009 Geschrieben 13. Dezember 2009 schaut nett aus! hast dir aber zeit lassen! Zitieren
flobilek Geschrieben 13. Dezember 2009 Autor Geschrieben 13. Dezember 2009 hast dir aber zeit lassen! ...typ in vertretung is ein unfreundliches arschloch, drum steh ich jetzt mit der angebohrten kurbel da,aber ohne gwind. muss ich wohl zu einem andren händler fragen gehn... . Zitieren
Sukram Geschrieben 13. Dezember 2009 Geschrieben 13. Dezember 2009 und jetzt diese ausreden! nein passt schon! ich hoffe dein freund weiss das zuschätzen! Zitieren
flobilek Geschrieben 9. Februar 2010 Autor Geschrieben 9. Februar 2010 komm grad selber nicht dazu, aber es gehört noch feingetunt. gefahren is der betroffene aber immerhin schon damit. interessante netzfunde: http://www.sjscycles.co.uk/product-Thorn-Thorn-Crank-Shorteners-251.htm http://www.sjscycles.co.uk//images/products/thorncrankshortenerbig_xl.jpg http://www.flickr.com/photos/22538785@N05/4312200895/ http://farm5.static.flickr.com/4064/4312200895_fabdf4b4ca.jpg Zitieren
MalcolmX Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 warum eigentlich lsd? damit die kette nicht in den weg kommt? Zitieren
flobilek Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Geschrieben 10. Februar 2010 na, weil der rechte haxen der kaputte is und ich zufällig einen linken einzelnen kurbelarm ghabt hab zum probiern. wenn die endgültige lösung da is, werdmas neu machen mit richtiger seite. Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Hat der Herr nicht einen Orthopäden und Physiotherapeuten, die hier mit zuständig wären? Ich will hier nicht größer ausholen und über die zugrundeliegende Pathologie mutmaßen, aber sofern er krankenversichert ist, steht ihm das ohne Zweifel zu. Zielt das Fixie eigentlich "nur" auf Bewegung und Kräftigung ab oder auch auf Bewegungsumfangerweiterung? Jedenfalls sehr coole Sache! Zitieren
flobilek Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Geschrieben 10. Februar 2010 Hat der Herr nicht einen Orthopäden und Physiotherapeuten, die hier mit zuständig wären? Ich will hier nicht größer ausholen und über die zugrundeliegende Pathologie mutmaßen, aber sofern er krankenversichert ist, steht ihm das ohne Zweifel zu. Zielt das Fixie eigentlich "nur" auf Bewegung und Kräftigung ab oder auch auf Bewegungsumfangerweiterung? Jedenfalls sehr coole Sache! der "herr" is ziemlich mittellos und noch dazu sehr ungeschickt (organisatorisch). sprich: damals, als es aktuell war, hat er die therapie nicht ernst genommen (pubertät) und hat mit den üblen elementen seines milieus das schmerzensgeld versoffen... jetzt isses vermutlich zu spät/fehlt ihm die kohle/der biss, es neu aufzufadeln. ich weiß, unsereins fällt es schwer, sich vorzustelln, keinen sport ausüben zu können, rad/auto/sonstwas zu fahren etc. aber er kennt es nicht anders. hakeln und fortgehn demnach soll das ganze(nach priorität geordnet) : 1)ihn mobil machen (stadt taxi und bim, er hat eh nie geld) 2)ihm geld ersparen und somit vielleicht seine vernunft schulen? 3)evtl einen therapeutischen effekt auf sein knie haben. wer weiß, vielleicht wirds ja besser davon. Zitieren
Sukram Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 ich finds cool! Prothesen und co sind noch die großen technischen herausforderungen, weil jedes projekt eine spezialanfertigung ist... Zitieren
fmja Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Hab den thread jetzt nur kurz überflogen, aber wenn du noch nach einer kurzen Kurbel suchst, wirst du vielleicht bei Einrädern fündig. Da gibt es auch sehr kurze. z.B 75er mit Vierkantaufnahme. http://www.einradladen.net/shop/images/big_ku1097_kurbel_nimbus_venture_vier.jpg http://www.einradladen.net/shop/index.php/cPath/6 Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 [..]und hat mit den üblen elementen seines milieus das schmerzensgeld versoffen[..] MEIN BRUDER?? Hab den thread jetzt nur kurz überflogen, aber wenn du noch nach einer kurzen Kurbel suchst, wirst du vielleicht bei Einrädern fündig. Super Tip, an sowas hätt ich nie dacht. Schreibmern Luki beim LMS ein Pfloh? Zitieren
flobilek Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Geschrieben 10. Februar 2010 Super Tip, an sowas hätt ich nie dacht. leider: einrad hat li&re kein kettenblatt... Zitieren
ziller Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 leider: einrad hat li&re kein kettenblatt... Sei doch nedd so phantasielos: dir reicht doch eine der kurzen Kurbeln. Wird halt schwer werden, ne rechte dazu zu finden, die den Vierkant nicht diagonal hat... Zitieren
fmja Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 Wird halt schwer werden, ne rechte dazu zu finden, die den Vierkant nicht diagonal hat... gibt´s auch mit ISIS Aufnahme, müßte dann schon funktionieren, oder ? http://www.einradladen.net/shop/images/big_ku1098_kurbel_nimbus_venture_ISIS.jpg es gibt btw. auch sogenannte "giraffe unicycle" mit Kette, allerdings weiß ich nicht ob die auch kurze Kurbeln verwenden. Zitieren
flobilek Geschrieben 10. Februar 2010 Autor Geschrieben 10. Februar 2010 Sei doch nedd so phantasielos: dir reicht doch eine der kurzen Kurbeln. Wird halt schwer werden, ne rechte dazu zu finden, die den Vierkant nicht diagonal hat... nach dem ersten mockup haben wir aber beschlossen, als nächsten schritt (quasi das gegen-extrem) zwei gleich kurze kurbeln zu nehmen. selbst wenn nicht so, is mir immer noch der leftsidedrive ein bisserl unsympatisch. (ein problem der ersten probekurbel war übrigens, dass die bohrung scheinbar garnicht soo achsparallel war. obwohl wir sie in einer htl in der ständerbohrmaschine ordentlich eingespannt hatten... ) Zitieren
ziller Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Gleichkurze Kurbln helfen sicherlich, muskulären Disbalancen vorzubeugen, wenn die aber eh vorhanden sind, was ich annehmen würde, könnts n Vorteil sein, wenigstens links Kraft auf die Kurbel stemmen zu können... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 wenn man die isis variante nimmt, könnte man doch einen spider auf der isis spindel aufstecken und mitschrauben. wird das nicht tw so gemacht? Zitieren
fullspeedahead Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 danke für die Erklärung. Und coole Idee mim Einradkurbelchen! Gleichkurze Kurbln helfen sicherlich, muskulären Disbalancen vorzubeugen, wenn die aber eh vorhanden sind, was ich annehmen würde, könnts n Vorteil sein, wenigstens links Kraft auf die Kurbel stemmen zu können... seh ich genauso (also letzter Satz). Dass er so manche Dysbalancen haben wird, ist wohl eine Tatsache. Wenn er durchs Fixie in beiden Beinen an Kraft gewinnt und eventuell sogar (im Speziellen durch die Fixie-Besonderheit des passiven Bewegens über den Totpunkt) das Beugungsmaximum rechts verbessern kann, dann ist das eh schon super. Kurze Kurbel links ist auch schlecht, weils die Gelenksbelastung ansteigt. Also ich würd links nicht unter 165mm gehen und auch eher eine sehr leichte Übersetzung wählen. Weil langfristig hat sowieso jeder in dieser Weise beeinträchtigte mit degenerativen Veränderungen durch Überlastung/atypische Belastung des gesunden Beins zu kämpfen. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 eine ordentliche bremsanlage würd ich auch auf jeden fall vorsehen, mit einem bein wird kontern schwierig sein... Zitieren
outmen Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 irgendwie dürften alle einhaxler bzw. auch die bei dennen nur ein bein "undoof" ist einfach keine oder eine kürzere kurbel fahren! auf der doofen seite! ob das daran liegt das es optimal ist denk ich nicht! aber man kann jedes rad nehmen und muss nur einen kurbelarm tauschen bzw. bauen! im sport kannst du davon ausgehen das es die schnellste und damit beste lösung ist, wäre es anders bessser würde diese leute ein anderes system fahren;) kurz gesagt das beeinträchtigte bein bekommt so viel bewegung wie möglich (kurbellänge) und das gesunde bein bekommt sowieso die volle belastung, kurbellänge wie bei normalen radfahrern, dann üben und fertig;) das mit der einseitigen belastung und was weiß ich alles ist bei seiner kilometerleistung (in der stadt von a nach b) zu vernachlässigen, sonst wären versehrtenradsportler mit ihrem trainingspensum schon tot:D also ganz so kompliziert sollte man den sacherverhalt dann eventuell auch nicht machen, kurbel am schlechten bein so weit kürzen das ot und ut schmerzfrei erreicht werden und paßt, bei bedarf sonst auch nuller kurbel möglich, was allerdings nur beim fixi mit normalen schuhen funktioniert, denn sonnst bekommst das pedal ohne klicks nicht mehr herauf Zitieren
flobilek Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Geschrieben 11. Februar 2010 danke für die Erklärung. Und coole Idee mim Einradkurbelchen! seh ich genauso (also letzter Satz). Dass er so manche Dysbalancen haben wird, ist wohl eine Tatsache. Wenn er durchs Fixie in beiden Beinen an Kraft gewinnt und eventuell sogar (im Speziellen durch die Fixie-Besonderheit des passiven Bewegens über den Totpunkt) das Beugungsmaximum rechts verbessern kann, dann ist das eh schon super. Kurze Kurbel links ist auch schlecht, weils die Gelenksbelastung ansteigt. Also ich würd links nicht unter 165mm gehen und auch eher eine sehr leichte Übersetzung wählen. Weil langfristig hat sowieso jeder in dieser Weise beeinträchtigte mit degenerativen Veränderungen durch Überlastung/atypische Belastung des gesunden Beins zu kämpfen. richtig. sein "schlechtes" bein is viel schwächer und auch anders lang (dar war echt viel kaputt, komplizierte brüche usw.) also wiendschiefe ausgangssituation. demnach kein echtes bedenken auf des seite. übersetzung machma sicher leicht. im testgerät 40-19. wenns ihm was bringt, das wär natürlich das i-tüpferl! eine ordentliche bremsanlage würd ich auch auf jeden fall vorsehen, mit einem bein wird kontern schwierig sein... bremse vo&hi ist logisch. Zitieren
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