Zum Inhalt springen

starrer haxen, starres bike

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
hast dir aber zeit lassen! :D

...typ in vertretung is ein unfreundliches arschloch, drum steh ich jetzt mit der angebohrten kurbel da,aber ohne gwind. muss ich wohl zu einem andren händler fragen gehn...

.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

komm grad selber nicht dazu, aber es gehört noch feingetunt. gefahren is der betroffene aber immerhin schon damit.

interessante netzfunde:

http://www.sjscycles.co.uk/product-Thorn-Thorn-Crank-Shorteners-251.htm

http://www.sjscycles.co.uk//images/products/thorncrankshortenerbig_xl.jpg

http://www.flickr.com/photos/22538785@N05/4312200895/

http://farm5.static.flickr.com/4064/4312200895_fabdf4b4ca.jpg

Geschrieben

Hat der Herr nicht einen Orthopäden und Physiotherapeuten, die hier mit zuständig wären? Ich will hier nicht größer ausholen und über die zugrundeliegende Pathologie mutmaßen, aber sofern er krankenversichert ist, steht ihm das ohne Zweifel zu.

Zielt das Fixie eigentlich "nur" auf Bewegung und Kräftigung ab oder auch auf Bewegungsumfangerweiterung?

Jedenfalls sehr coole Sache! :toll:

Geschrieben
Hat der Herr nicht einen Orthopäden und Physiotherapeuten, die hier mit zuständig wären? Ich will hier nicht größer ausholen und über die zugrundeliegende Pathologie mutmaßen, aber sofern er krankenversichert ist, steht ihm das ohne Zweifel zu.

Zielt das Fixie eigentlich "nur" auf Bewegung und Kräftigung ab oder auch auf Bewegungsumfangerweiterung?

Jedenfalls sehr coole Sache! :toll:

der "herr" is ziemlich mittellos und noch dazu sehr ungeschickt (organisatorisch). sprich: damals, als es aktuell war, hat er die therapie nicht ernst genommen (pubertät) und hat mit den üblen elementen seines milieus das schmerzensgeld versoffen... jetzt isses vermutlich zu spät/fehlt ihm die kohle/der biss, es neu aufzufadeln. ich weiß, unsereins fällt es schwer, sich vorzustelln, keinen sport ausüben zu können, rad/auto/sonstwas zu fahren etc. aber er kennt es nicht anders. hakeln und fortgehn :(

demnach soll das ganze(nach priorität geordnet) :

1)ihn mobil machen (stadt taxi und bim, er hat eh nie geld)

2)ihm geld ersparen und somit vielleicht seine vernunft schulen?

3)evtl einen therapeutischen effekt auf sein knie haben. wer weiß, vielleicht wirds ja besser davon.

Geschrieben
[..]und hat mit den üblen elementen seines milieus das schmerzensgeld versoffen[..]

MEIN BRUDER??

Hab den thread jetzt nur kurz überflogen, aber wenn du noch nach einer kurzen Kurbel suchst, wirst du vielleicht bei Einrädern fündig.

Super Tip, an sowas hätt ich nie dacht.

Schreibmern Luki beim LMS ein Pfloh?

Geschrieben
leider: einrad hat li&re kein kettenblatt...

Sei doch nedd so phantasielos: dir reicht doch eine der kurzen Kurbeln.

Wird halt schwer werden, ne rechte dazu zu finden, die den Vierkant nicht diagonal hat...

Geschrieben

Wird halt schwer werden, ne rechte dazu zu finden, die den Vierkant nicht diagonal hat...

gibt´s auch mit ISIS Aufnahme, müßte dann schon funktionieren, oder ?

http://www.einradladen.net/shop/images/big_ku1098_kurbel_nimbus_venture_ISIS.jpg

es gibt btw. auch sogenannte "giraffe unicycle" mit Kette, allerdings weiß ich nicht ob die auch kurze Kurbeln verwenden.

Geschrieben
Sei doch nedd so phantasielos: dir reicht doch eine der kurzen Kurbeln.

nach dem ersten mockup haben wir aber beschlossen, als nächsten schritt (quasi das gegen-extrem) zwei gleich kurze kurbeln zu nehmen. selbst wenn nicht so, is mir immer noch der leftsidedrive ein bisserl unsympatisch.

(ein problem der ersten probekurbel war übrigens, dass die bohrung scheinbar garnicht soo achsparallel war. obwohl wir sie in einer htl in der ständerbohrmaschine ordentlich eingespannt hatten... :rolleyes: )

Geschrieben
Gleichkurze Kurbln helfen sicherlich, muskulären Disbalancen vorzubeugen, wenn die aber eh vorhanden sind, was ich annehmen würde, könnts n Vorteil sein, wenigstens links Kraft auf die Kurbel stemmen zu können...
Geschrieben

danke für die Erklärung.

Und coole Idee mim Einradkurbelchen!

Gleichkurze Kurbln helfen sicherlich, muskulären Disbalancen vorzubeugen, wenn die aber eh vorhanden sind, was ich annehmen würde, könnts n Vorteil sein, wenigstens links Kraft auf die Kurbel stemmen zu können...

seh ich genauso (also letzter Satz).

Dass er so manche Dysbalancen haben wird, ist wohl eine Tatsache. Wenn er durchs Fixie in beiden Beinen an Kraft gewinnt und eventuell sogar (im Speziellen durch die Fixie-Besonderheit des passiven Bewegens über den Totpunkt) das Beugungsmaximum rechts verbessern kann, dann ist das eh schon super.

Kurze Kurbel links ist auch schlecht, weils die Gelenksbelastung ansteigt. Also ich würd links nicht unter 165mm gehen und auch eher eine sehr leichte Übersetzung wählen. Weil langfristig hat sowieso jeder in dieser Weise beeinträchtigte mit degenerativen Veränderungen durch Überlastung/atypische Belastung des gesunden Beins zu kämpfen.

Geschrieben
irgendwie dürften alle einhaxler bzw. auch die bei dennen nur ein bein "undoof" ist einfach keine oder eine kürzere kurbel fahren! auf der doofen seite!

ob das daran liegt das es optimal ist denk ich nicht! aber man kann jedes rad nehmen und muss nur einen kurbelarm tauschen bzw. bauen!

im sport kannst du davon ausgehen das es die schnellste und damit beste lösung ist, wäre es anders bessser würde diese leute ein anderes system fahren;)

kurz gesagt das beeinträchtigte bein bekommt so viel bewegung wie möglich (kurbellänge) und das gesunde bein bekommt sowieso die volle belastung, kurbellänge wie bei normalen radfahrern, dann üben und fertig;)

das mit der einseitigen belastung und was weiß ich alles ist bei seiner kilometerleistung (in der stadt von a nach b) zu vernachlässigen, sonst wären versehrtenradsportler mit ihrem trainingspensum schon tot:D

also ganz so kompliziert sollte man den sacherverhalt dann eventuell auch nicht machen, kurbel am schlechten bein so weit kürzen das ot und ut schmerzfrei erreicht werden und paßt, bei bedarf sonst auch nuller kurbel möglich, was allerdings nur beim fixi mit normalen schuhen funktioniert, denn sonnst bekommst das pedal ohne klicks nicht mehr herauf ;)

Geschrieben
danke für die Erklärung.

Und coole Idee mim Einradkurbelchen!

seh ich genauso (also letzter Satz).

Dass er so manche Dysbalancen haben wird, ist wohl eine Tatsache. Wenn er durchs Fixie in beiden Beinen an Kraft gewinnt und eventuell sogar (im Speziellen durch die Fixie-Besonderheit des passiven Bewegens über den Totpunkt) das Beugungsmaximum rechts verbessern kann, dann ist das eh schon super.

Kurze Kurbel links ist auch schlecht, weils die Gelenksbelastung ansteigt. Also ich würd links nicht unter 165mm gehen und auch eher eine sehr leichte Übersetzung wählen. Weil langfristig hat sowieso jeder in dieser Weise beeinträchtigte mit degenerativen Veränderungen durch Überlastung/atypische Belastung des gesunden Beins zu kämpfen.

richtig. sein "schlechtes" bein is viel schwächer und auch anders lang (dar war echt viel kaputt, komplizierte brüche usw.) also wiendschiefe ausgangssituation. demnach kein echtes bedenken auf des seite.

übersetzung machma sicher leicht. im testgerät 40-19. wenns ihm was bringt, das wär natürlich das i-tüpferl!

eine ordentliche bremsanlage würd ich auch auf jeden fall vorsehen, mit einem bein wird kontern schwierig sein...

bremse vo&hi ist logisch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...