Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe das kleine Problem, daß ich je nach RLV Film den Film in unterschiedlichen Größen angezeigt bekomme.

z. B. ist manchmal der Film sehr gestreckt und hat oben u. unten

schwarze Balken, bei anderen Filmen ist rechts und links der schwarze Balken. Manche Filme laufen mit vollem Bild.

Durch die veränderbare Anzeige des erweiterten Cockpits (links oder unten) läßt sich das schon etwas optimieren.

Ist das bei Euch auch so?

kann ich da in FFDShow irgendwas zum automatischen ändern der Videogröße einstellen?

Habe vor, einen großen LCD-Fernseher anzuschließen, wäre ja schade, wenn dann das Bild abgeschnitten würde und der Film insgesamt nur in einem kleineren Format wie der vollen Fernsehgröße zu sehen wäre.

Danke für Eure Hilfe vorab.

Grüße

Carsten

Geschrieben

Du kannst über ffdshow so ziemlich alles verändern bezüglich der Bilddarstellung. Das fängt mit dem Größenverhältnis an und hört bei diversen Bildeinstellungen noch nicht auf.

Am einfachsten öffnest du dir über ErgoPlanet im Sim-Modus eine Trainingseinheit eines Roadmovies und startest den Film über den Geschwindigkeitesregler. Dann legst du dir das geöffnete Fenster ffdshow-Videodecoder drüber - kuck mal in die Taskleiste. Über "Größe/Seitenverhältnis" kannst du diverse Einstellungen im laufenden Betrieb einfach ausprobieren. Dann hast du quasi ein "wysiwyg" und lernst die Einstellungen leichter zu verstehen. Solange es nur "Größenveränderungen" sind oder Formatänderungen (Länge/Breite) kostet es eigentlich keine zusätzliche CPU.

Diese speziellen Einstellungen kann man sich als Profile fix abspeichern... falls Interesse, kann ich das ja später noch schreiben.

• 10 Monate später...
Geschrieben
Am einfachsten öffnest du dir über ErgoPlanet im Sim-Modus eine Trainingseinheit eines Roadmovies und startest den Film über den Geschwindigkeitesregler. Dann legst du dir das geöffnete Fenster ffdshow-Videodecoder drüber - kuck mal in die Taskleiste. Über "Größe/Seitenverhältnis" kannst du diverse Einstellungen im laufenden Betrieb einfach ausprobieren. Dann hast du quasi ein "wysiwyg" und lernst die Einstellungen leichter zu verstehen. Solange es nur "Größenveränderungen" sind oder Formatänderungen (Länge/Breite) kostet es eigentlich keine zusätzliche CPU.

Habe letzthin versucht, Full HD-Filme (16:9, 1920x1080, z.B. von Carsten Jost, http://www.reallifevideo.de/index.html) im Ergoplanet-Simulationsmodus mittels FFDShow im Format von Tacx (1600x640) abzuspielen. Konnte in FFDShow auch die entsprechenden Einstellungen vornehmen (mittels Crop), wenn ich dann aber auch Übernehmen oder ok drücke, passiert in Ergoplanet nichts. Der Film läuft weiter im 16:9 Modus.

Auch wenn ich die Einstellungen in FFDShow vorgängig vornehme und erst dann in Ergoplanet den Film starte, bleibt das 16:9-Format. Ergoplanet ist in FFDShow als zu verwendende Anwendung hinterlegt. Kann mir jemand weiterhelfen, welche Schritte genau zu machen sind, damit ich mittels FFDShow 16:9-Filme in Ergoplanet im Tacx-Format abspielen kann?

• 1 Monat später...
Geschrieben
Bin leider noch nicht weitergekommen. Was muss in welcher Reihenfogle genau gemacht werden? Muss zuerst das Video in Ergoplanet geladen werden und danach in FFDShow Videodekoder-Konfiguration/Grösse & Seitenverhältnisse ändern und dann übernehmen? War mit dieser Vorgehensweise nicht erfolgreich? Gibt es hier einen FFDShow-Experten, der weiterhelfen könnte?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...