Zum Inhalt springen

Daum Premium8 mit Laptop verbinden


Gast Fasty66
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ergo Fans,

bin schon am verzweifeln, krieg die Verbindung

Laptop zum Premium 8 nich zum laufen.

Wollte mit ergoplanet ein roadmovie abfahren.

Hab nun ein crossover kabel verbunden und bekomm

die Meldungen

-Verbindung zum Cockpit erfolgreich

-Prüfung von Gerätetyp, hpc-Protokollversion und

Cockpitsoftware ist fehlgeschlagen.

 

Bin absoluter Neuling in der Materie

Vieleicht hat von euch einer ne Idee.

 

Grüße Fasty66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fasty66,

 

hat Dein premium8 die aktuelle Firmware-Version (kann mit der SD-Card auch ohne PC-Verbindung aktualisiert werden) ?

 

http://www.daum-electronic.de/de/support/pre-bk8.html

 

Hast Du hier:

 

http://www.ergoplanet.de/connect.html

 

den Abschnitt zur premium Line Schritt für Schritt (sinngemäß für eine Direktverbindung mit Crossover, besser ist die dort vorgeschlagene Verbindung mit Normalkabel über einen Router) nachvollzogen ?

 

Gruss

 

hsl72

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hsl72,

 

danke für deine schnelle Antwort,

hab die neue Firmware 2151.

Problem ist, daß mein Router zwei Zimmer vom Ergo entfernt steht und ich nur Verbindung mit WLan (Laptop) habe.

Hatte gehofft irgendwie offline Roadmovie über direkte Netzwerkverbindung und Laptop zum Laufen zu bekommen.

Nach Anleitung gehts wahrscheinlich nur direkt über den Router oder mit Bluetooth?

 

Grüße Fasty66

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fasty66,

 

dem Ergo und dem PC (Ergoplanet) ist es egal, ob sie via DHCP, WLAN oder Crossoverkabel verbunden sind, Hauptsache, sie können sich gegenseitig "sehen" und IP-Pakete miteinander austauschen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel

 

Wenn Du WLAN hast, wird Dein Laptop normalerweise seine IP-Adresse darüber via DHCP bekommen. Das Ergo kann wg. Entfernung ja nicht direkt an den Router angeschlossen werden.

 

Der lokale Ethernet-Anschluss am Laptop hat eine andere IP-Adresse, muß aber wenn es nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung (Crossover-Kabel) zum Ergo werden soll, in einen von zwei Modi versetzt werden:

 

1. Fixe IP-Adresse des Ethernet-Ports auf beiden Seiten, beide im gleichen IP-Netz.

 

2. Der Laptop spielt auf dem Ethernet-Anschluss DHCP-Server und stellt dem Ergo eine IP-Adresse dynamisch zur Verfügung.

 

Modus 2 ist eleganter und flexibler, aber etwas komplizierter einzurichten.

 

Modus 1 ist problemlos, wenn Du den Laptop normalerweise via WLAN ankoppelst, also nicht per Kabel.

 

Modus 1: Wähle auf dem PC für den Ethernet-Anschluss und auf dem Ergo je eine IP-Adresse im gleichen Netz. Beispiel (darf sich nicht mit den WLAN-Netzadressen überschneiden):

 

192.168.0.1 Mask 255.255.255.0 auf dem PC

192.168.0.2 Mask 255.255.255.0 für das Ergo

 

Stelle am Ergo die Adresse 192.168.0.2 fest ein (kein DHCP).

Stelle am PC für den Ethernet-Adapter die Adresse 192.168.0.1 mit o.a. Maske fest ein (kein DHCP).

Teste dann am PC auf der Kommandozeile (cmd) via ping, ob Du das Ergo erreichst:

 

ping -t 192.168.0.2

 

Falls ok, stelle in Ergoplanet diese Adresse für das Ergo fest ein und teste die Verbindung.

 

Nachtrag: Bitte auch prüfen, ob auf dem Ergo unter dem Menupunkt:

 

Einstellungen -> Gerätedaten -> Fernsteuerung

 

Fernsteuerung

Ein

 

Fernsteuerung durch

Netzwerk

 

Bedienung sperren

Aus

 

Kommunikationsprotokoll

Standard

 

eingestellt ist. Falls bei z.B. Fernsteuerung "Aus" oder statt Netzwerk DaumBT steht, klappt zwar der ping, aber nicht der Verbindungstest.

 

Gruss

 

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy

 

ich verwende meinen premium 8i mittels normalem netzwerkkabel zwischen notebook und ergo. notebook ist über wlan mit router in verbindung.

 

allerdings muss ich zur aktivierung im ergo_win_race-programm kurzzeitig das wlan deaktivieren. es scheint als ob ergo_win den ergo über wlan sucht und nicht findet.

 

am notebook ist ip automatisch am lanport eingestellt. windows xp dürfte hier dann dhcp spielen und eine 192.168er ipadr vergeben.

zb 192.168.100.44 (mask 255.255.0.0)

 

am ergo hab ich dhcp deaktiviert und zb 192.168.100.1 und gateway auf adr des wlans (...44)

 

so funzts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute mein Notebook ausrangieren wollen... Da war XP drauf, ein Lan-Anschluss und ein USB-Wlan (Fritz).

Da konnte ich für das Premium 8 den Lan-Anschluss verwenden. Das war recht einfach, ich hab in Windows dem Lan eine IP gegeben und dem Ergometer die nächste, genau wie oben von Hsl72 beschrieben.

 

Ging einwandfrei.

 

Nun ist auf meinem Desktop aber Vista und das will scheinbar nur Internetverbindungen und lässt mich den Lan-Port nicht benutzen.

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich möchte nicht noch lange Kabel legen müssen und bin extra mit dem Desktop an das Ergometer herangerückt um den großen Monitor benutzen zu können...

Und diese teure Bluetooth-Lösung würde mir auch gar nicht gefallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mipooh,

 

die Einstellung einer fixen IP-Adresse geht bei Vista genauso wie bei XP (und dem gegenüber Vista empfehlenswerten Windows7 ;). Bei einem Desktop mit nur einem LAN-Port ist zunächst die Frage, ob er normalerweise mit diesem Port an einem Router hängt und von dort via DHCP eine IP-Adresse bezieht. Für eine Verbindung ins Internet wird immer eine lokale IP-Adresse benötigt, entweder per DHCP vom Router oder (zweitbeste Lösung) als fixe Adresse. Das gilt für alle Betriebssysteme. Mit dem Befehl (Kommandozeile) ipconfig /all bzw. über Einstellungen->Netzwerk werden die aktuellen Einstellungen angezeigt.

 

Wenn für die Verbindung zum Ergo stattdessen ein Crossoverkabel

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel

 

als Punkt-zu-Punkt-Verbindung benutzt werden soll, bietet es sich an, den Modus DHCP mit fixer Alternativ-Adresse zu nutzen (genauso bei XP und Win7). Dabei wird zunächst nach einem DHCP-Server gesucht, und falls keiner gefunden wird, wird eine fixe (konfigurierbare)

IP-Adresse genutzt, also auch beim Crossover-Kabel. Ab hier geht es genauso wie bei Modus 1 (s.o.).

 

Gruss

 

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dime,

 

für ein Ergo ist eine WLAN-Lösung das einzig Richtige. Daum sollte statt RS232 (Technik von 1960) und Bluetooth (Reichweite

 

Ich würde jedenfalls einen WLAN2ETH-Adapter kaufen. Allerdings braucht er auch Stromversorgung, und das Ergo hat (vermutlich) kein POE, um ihn via RJ45 zu versorgen.

 

Gruss

 

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mipooh,

bei mir muß ich unter Vista immer das Netzwerkverbindungscenter aufrufen (unten rechts in der Taskleiste) und dort die LAN-Verbindung zum Premium 8i vom Status "Öffentliches Netzwerk" auf "Privates Netzwerk" setzen.

Evtl. hilft das ja auch bei Dir.

Grüße

Carsten

 

Kann mir Jemand sagen, wie ich diese Änderung Öffentlich in Privat fest speichern kann, damit ich nicht jedes mal diese Einstellung ändern muß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dime,

 

das erscheint mir aufwändiger als ein Kabel.

 

@ hsl72,

 

ich krieg es nicht geregelt. Hab mal mit Kabel zur Fritzbox und dhcp versucht, das geht. Aber am Desktop Lan tut sich gar nichts. Es heisst immer, da sei kein Kabel drin... übrigens auch dann, wenn ich Wlan entferne...

Sehr schade, dass durch dieses Gewurschtel die ganze schöne Zeit für nix dahingeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Ethernet-Schnittstelle hat eine lange Entwicklung hinter sich, nur der RJ45-Stecker ist seit vielen Jahren der gleiche. Anbei ein Zitat aus:

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel

 

"Die übliche Anwendung eines Crosskabels ist die Verbindung zweier Computer mit Netzwerkkarten, ohne notwendigerweise einen Hub oder einen Switch einsetzen zu müssen. Die beiden so miteinander verbundenen Computer bilden zusammen ein vollwertiges Netzwerk im allerkleinsten Rahmen. Bei Gigabit Ethernet kann auf Crosskabel meist verzichtet werden, da Auto-MDI-X im Standard definiert ist und von den meisten Geräten unterstützt wird.

"

 

Das Ergo hat keine 1Gb-Schnittstelle und schaltet nicht automatisch um. Beim Anschluss an einen Router oder Switch wird also ein 1:1-Patchkabel gebraucht, bei einem Laptop oder Desktop typisch ein Crosskabel, auch wenn dieser evtl. bei Verbindung mit einem anderen Laptop dank 1Gb mit automatischer Umschaltung auch ein 1:1-Kabel akzeptiert.

 

Welche Sorte Kabel man vor sich hat, ist durch Vergleich der Kabelfarben an den beiden Steckern zu sehen, siehe obigen Artikel. Wer schon ausreichend (lange) 1:1-Patchkabel hat, kann auch einen "Crossover-Adapter" (Stecker-Buchse) benutzen, der einfach z.B. auf Ergo-Seite angesteckt wird. Ein Crossover-Adapter (Buchse-Buchse), der zwei 1:1 Patchkabel überkreuz verbindet, ist beim Ergo wegen "Trittgefahr" weniger zu empfehlen. :zwinker:

 

Erst wenn die LEDs an beiden Endgeräten elektrische Verbindung anzeigen (beim Ergo Orange), machen Tests zur IP-Einstellung Sinn.

 

Gruss

 

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deanbiker,

 

wenn Dein PC hinter einem Router mit Firewall in einem Netzwerk mit einheitlichem IP-Range sitzt, kannst Du immer Heimnetzwerk einstellen. Öffentliches Netzwerk ist sinnvoll z.B. bei mobiler Nutzung von WLANs, wenn der Laptop mit fremden in einem Netzwerk betrieben wird.

 

Gruss

 

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine kleine Odyssee...

Heute habe ich mir ein Telefonverlängerungskabel besorgt um die Fritzbox näher am Ergometer zu haben.

Beides per Lan anzuschliessen war nicht möglich!!!

Ich hab nun das Ergometer per Lan und den Desktop per Wlan dran und dann geht es. Nicht wirklich befriedigend... nur scheint die Fritzbox mir nicht zu erlauben, zwei Geräte per Lan anzuschliessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hat sich erledigt (siehe unten)

 

Ich hab mir ein Crossover-Kabel besorgt, hab aber bisher noch nicht hingekriegt, eine Verbindung herzustellen.

 

Meine Hardware:

Fritzbox 7270 (DHCP eingeschaltet, vergibt die Adressen 192.168.178.20-40)

Notebook mit Fritz USB, hat die IP 192.168.178.22, da hab ich der Fritzbox dann gesagt, sie soll diese IP immer für dieses Gerät verwenden. (alle anderen Verbindungen sind ebenso "fest" per DHCP eingestellt)

Daum P8, hab ich versucht mit IP 192.168.178.23, wobei ich als Gateway 192.168.178.1 und 192.168.178.22 versucht habe. DHCP würde am Computer die Adresse 0.0.0.0 anzeigen. Bei 192.168.178.23 wird die Adresse im Computer angezeigt, im Ergo auch, nur sowohl EPP als auch Ergoplanet finden die Verbindung nicht.

 

Ping geht... allerdings auch ohne Kabel... was mir merkwürdig vorkommt...

Bei der Anzeige im Ergo wird mir als Destination 192.168.178.0 angezeigt, also hab ich mal versucht, Gateway so einzustellen, was aber auch nicht geht...

 

Kann mir da jemand weiterhelfen? Gern auch per Telefon (hab Flatrate, kann also Festnetz kostenfrei anrufen oder auch per Skype mit dem anderen Computer). Ich kann nur dieses Notebook verwenden und kann kein Kabel zur Fritzbox legen (bzw müsste das quer durchs Zimmer laufen und das würde ich gern vermeiden).

 

Möglicherweise muss ich auch an der Fritzbox was machen. Hatte mal eine statische Route probiert, aber da passiert auch nichts. Ich bekomme immer die Meldung seitens EPP dass der angegebene Com-Port nicht existiert oder bereits benutzt wird (dabei habe ich gar keinen Com-Port eingestellt sondern Netzwerk/TCPIP).

 

PS sollte vielleicht erwähnen, dass ich XP auf dem Notebook habe.

 

PPS Ich hatte da etwas mißverstanden in der Anleitung (http://nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=2053461&postcount=4). Dort stand was von IP-Adresse im selben Netz und da war ich davon ausgegangen, dass das der IP-Bereich ist, den die Fritzbox vorgibt.

Hab dann eben nochmal (und noch mehrmals) gelesen und fand, dass sich die 2 genannten IPs sich eindeutig auf die Ethernet-Schnittstelle bezogen, also eine für den Rechner und eine fürs Ergo. Da hab ich nun mal die beispielhaft angegebenen genommen und siehe da... es funktioniert jetzt.

Danke, besonders an hsl72 für das Howto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch Probleme, und bin danach nach dieser Anleitung vorgegangen, nun funktioniert es Problemlos. W-LAN Modem steht im Erdgeschoss und Premium 8i und Notebook im Keller.

 

Du brauchst ein Notebook sowohl mit fest eingebauter Netzwerkkarte

und einem WLAN-Anschluß. Über WLAN gehst Dun nachher mit Deiner

ErgoWin-Software ins Internet. Verbinde das Netzwerkkabel(Kreuzkabel)

zwischen Netzwerkkarte Notebook und 8i-Cockpit.

Rufe am Notbook unter Netzwerkkarte/Eigenschaften/Internetprotokoll(TCP-IP)

den Punkt "Eigenschaften" auf. Hier dann den Punkt "folgende IP-Adresse

verwenden". mach diese Einträge(mein Vorschlag):

IP-Adresse 192.100.1.2

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.100.1.1

 

das ganze speichern.

 

Jetzt zum 8i-Cockpit. Hier unter Einstellung/Netzwerk

IP-Adressse 192.100.1.3

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.100.1.1

 

 

unter Fernbedienung

Fernsteuern: Ein

Fernsteuern über: Netzwerk

Bedienung sperren: Aus

Protokoll: Standard

 

Zurück zum Notebook Ergo Win aufrufen, Einstellungen

Geräteeinstellungen/Setup

Schnittstelle = Netzwerk(TCP/IP)

IP-Adresse = 192.100.1.3

 

speichern und soweit zurück, bis du den "Testen"-Button drücken kannst.

 

Dann sollte die Meldung "Verbindung zum Cockpit erfolgreich" kommen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo Fasty66,

 

dem Ergo und dem PC (Ergoplanet) ist es egal, ob sie via DHCP, WLAN oder Crossoverkabel verbunden sind, Hauptsache, sie können sich gegenseitig "sehen" und IP-Pakete miteinander austauschen.

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Crossoverkabel

 

Wenn Du WLAN hast, wird Dein Laptop normalerweise seine IP-Adresse darüber via DHCP bekommen. Das Ergo kann wg. Entfernung ja nicht direkt an den Router angeschlossen werden.

 

Der lokale Ethernet-Anschluss am Laptop hat eine andere IP-Adresse, muß aber wenn es nur eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung (Crossover-Kabel) zum Ergo werden soll, in einen von zwei Modi versetzt werden:

 

1. Fixe IP-Adresse des Ethernet-Ports auf beiden Seiten, beide im gleichen IP-Netz.

 

2. Der Laptop spielt auf dem Ethernet-Anschluss DHCP-Server und stellt dem Ergo eine IP-Adresse dynamisch zur Verfügung.

 

Modus 2 ist eleganter und flexibler, aber etwas komplizierter einzurichten.

 

Modus 1 ist problemlos, wenn Du den Laptop normalerweise via WLAN ankoppelst, also nicht per Kabel.

 

Modus 1: Wähle auf dem PC für den Ethernet-Anschluss und auf dem Ergo je eine IP-Adresse im gleichen Netz. Beispiel (darf sich nicht mit den WLAN-Netzadressen überschneiden):

 

192.168.0.1 Mask 255.255.255.0 auf dem PC

192.168.0.2 Mask 255.255.255.0 für das Ergo

 

Stelle am Ergo die Adresse 192.168.0.2 fest ein (kein DHCP).

Stelle am PC für den Ethernet-Adapter die Adresse 192.168.0.1 mit o.a. Maske fest ein (kein DHCP).

Teste dann am PC auf der Kommandozeile (cmd) via ping, ob Du das Ergo erreichst:

 

ping -t 192.168.0.2

 

Falls ok, stelle in Ergoplanet diese Adresse für das Ergo fest ein und teste die Verbindung.

 

Nachtrag: Bitte auch prüfen, ob auf dem Ergo unter dem Menupunkt:

 

Einstellungen -> Gerätedaten -> Fernsteuerung

 

Fernsteuerung

Ein

 

Fernsteuerung durch

Netzwerk

 

Bedienung sperren

Aus

 

Kommunikationsprotokoll

Standard

 

eingestellt ist. Falls bei z.B. Fernsteuerung "Aus" oder statt Netzwerk DaumBT steht, klappt zwar der ping, aber nicht der Verbindungstest.

 

Gruss

 

hsl72

 

 

Hallo

 

Mein Freund

 

Bekommt demnächst auch einen P 8i. Der hat aber über O² einen Stick für sein Laptop.

Da dürfte die oben beschriebene Methode auch funktionieren?:confused:

 

Beste Grüße

 

Bertl :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Der hat aber über O² einen Stick für sein Laptop. Da dürfte die oben beschriebene Methode auch funktionieren?

Hallo Bertl,

 

entscheidend ist, dass sich die Geräte in einem gemeinsamen LAN befinden, ob über Kabel oder WLAN angebunden spielt keine Rolle. Wenn der (DSL-)Router gleichzeitig WLAN-Basistation ist, klappt es prinzipiell. Im Router muss geprüft werden, ob bestimmte IP-Bereiche für die WLAN-Funktionalität reserviert sind. Das Ergo darf dann nur IP-Adressen für drahtgebundenes LAN erhalten.

 

Würde der Stick nicht via WLAN, sondern nur direkt über z.B. UMTS (also Handy-Verbindung) ins Internet kommen, wird es nicht drahtlos gehen, weil der Laptop dann nicht im LAN hängt, sondern wieder nur über ein Crossoverkabel Laptop-P8i.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Wäre es denn möglich mit einem Router ohne Internetzugang (den hat er eben über UMTS + Handy) ein Netzwerk einzurichten und er kann dennoch auch Online fahren wenn man den P8i über den Router ohne Internetzugang einrichtet.

 

Oder ist es doch besser das dann mit dem Crossoverkabel zu machen.

 

Vorwiegend geht es darum eine Verbindung wegen dem Ewpp zu bekommen.

 

Übrigends danke für die Antwort du scheinst dich da auszukennen und ich stosse da echt an meine Grenzen.:toll:

 

Der Ergo kommt ja erst aber ich würde es an meinem Laptop und meinem P8i ausprobieren damit ich nicht zig mal hinundher fahren muss der wohnt nicht grad nebenan.

 

Beste Grüsse

 

Bertl:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es denn möglich mit einem Router ohne Internetzugang (den hat er eben über UMTS + Handy) ein Netzwerk einzurichten und er kann dennoch auch Online fahren wenn man den P8i über den Router ohne Internetzugang einrichtet.

Hallo Bertl,

 

ja, das geht prinzipiell, ist allerdings genau zu planen.

 

In diesem Fall ist der Router nur ein Switch, und der Laptop übernimmt Router-Funktionalität, bringt also das gesamte LAN ins Internet. Der Laptop erhält dabei seine externe IP-Adresse vom UMTS-Provider. Die anderen Geräte im LAN benutzen dann die interne IP-Adresse des Laptops als Gateway ins Internet. Evtl. enthält die Anleitung von O² ("Connection Manager"?) bereits Hinweise zu dieser Betriebsart.

 

Was genau einzustellen ist, hängt insbes. von der Betriebssystem-Version auf dem Laptop (XP/Vista/W7) sowie evtl. Einschränkungen der O²-Software ab.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...