Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich habe auch schon überlegt, weinbergrutscha, zu welcher kleinen tour ich mich wohl noch hinreissen lassen kann, das besprechen wir dann wohl Vorort wenn wir uns treffen oder?

du hast es e nicht weit oda

wolkersdorf.png

Bearbeitet von auon
Geschrieben (bearbeitet)

#Mugel

Auch die offizielle Strecke ist/war ja eine kleine Mogelpackung, besser wäre also Mogel statt Mugel

Zumindest war es so als ich das letzte Mal hinauf bin: Befahren der Forststrasse mit Bike nur von 9:00(?) bis 16:00 gestattet. Ich weiß nicht, ob es das Schild noch gibt. Für den gewöhnlichen arbeitenden Menschen fällt die Strecke also wochentags aus. Ich kann mich auch erinnern, dass ich einmal um 15:45 beim Jagdhaus vorbei bin (also noch rechtzeitig das Schild passiert habe) und vom dortigen Jäger lautstark beschimpft wurde. Ich hätte bis 16:00 den Wald zu verlassen, ansonsten würde er die Verfolgung aufnehmen. Ich antwortete höflich, dass könne er gerne tun und mich bei der Gelegenheit am Arsche lecken. (Scherz, ich hatte damals auf IGNORE Modus geschaltet).

Das ist allerdings sicher schon 5 Jahre her.

Positiv ist, dass es in dieser Gegend überhaupt eine Strecke mit halbwegs Höhenmetern gibt. Wobei es natürlich schön wäre, wenn auch der letzte Kilometer bis zum Schutzhaus freigegeben würde. Die offizielle Strecke endet ja derzeit in einer Schiebestrecke (zumindest für 99% der Biker, nehm ich mal an).

Bearbeitet von bikeopi
Geschrieben
#Mugel

Zumindest war es so als ich das letzte Mal hinauf bin: Befahren der Forststrasse mit Bike nur von 9:00(?) bis 16:00 gestattet. Ich weiß nicht, ob es das Schild noch gibt. Für den gewöhnlichen arbeitenden Menschen fällt die Strecke also wochentags aus. Ich kann mich auch erinnern, dass ich einmal um 15:45 beim Jagdhaus vorbei bin (also noch rechtzeitig das Schild passiert habe) und vom dortigen Jäger lautstark beschimpft wurde. Ich hätte bis 16:00 den Wald zu verlassen, ansonsten würde er die Verfolgung aufnehmen. Ich antwortete höflich, dass könne er gerne tun und mich bei der Gelegenheit am Arsche lecken. (Scherz, ich hatte damals auf IGNORE Modus geschaltet).

Das ist allerdings sicher schon 5 Jahre her.

Dann druckst dir das aus http://www.rieden-trophy.at/wildtiere.php und nagelst das dem Jaga aufs Hirn..

Geschrieben
Dann druckst dir das aus http://www.rieden-trophy.at/wildtiere.php und nagelst das dem Jaga aufs Hirn..

die mugel rehe und Eichelhäher haben offenbar zeitlich andere Gewohnheiten der nahrungsaufnahme als die münichsthaler. gleich ist, dass sich wildtiere offenbar durch die Anwesenheit von fahrbarem Aluminium und Carbon beim speisen gestört fühlen, wohingegen nubuklederne Wanderschuhe, klackende walker steckchen oder gar geschäftige Dieselmotoren gar keine rolle spielen.

dennoch muss man die ausgesprochene Höflichkeit der münichsthaler Jägerschaft loben! worum in wolkersdorf ersucht wird, das ist in der rauen obersteier selbstverständlich ein rigoroses verbot mit der impliziten Berechtigung für die selbsternannten wächter Mitmenschen zu beschimpfen oder - nach lust und laune - auch zu bedrohen.

Geschrieben

:D der Unterschied liegt wohl auch daran dass es hier die Jagdgesellschaft der Gemeinde ist, und da die Jagdpacht nicht hoch... und es gibt keine Hirschen..

ein paar Kilometer Nordost, nördlich von Wolkersdorf ist der Hochleithenwald zum Jagdgatter für die Hrn. Grafen umfunktioniert und da gibts einen Zaun und natürlich Verbotstafeln

Geschrieben (bearbeitet)

Bezüglich Mugel und die Anmerkungen zur offiziellen Strecke:

Sicher ist eine einzige erlaubte Strecke zwischen Leoben und Bruck zuwenig und die Strecke nur etwas für Kletterspezialisten und die Öffnungszeiten nicht optimal.

Tatsache ist aber auch: gäbe es überall so wenige Probleme wie entlang dieser Strecke, wäre dieser Thread im speziellen und die Initiative 'legal biken' überflüssig.

Wir denken, dass wir hier mit Herrn Zweytick, Jagdpächter des Reviers entlang der offiziellen Strecke, eine gute und auf gegenseitigem Respekt basierenden Gesprächsbasis haben.

Diese wiegt für uns um Größenordnungen mehr als die angesprochenen Detailprobleme.

Noch ein Artikel aus der Kleinen Zeitung von heute:

KZ.jpg

Bearbeitet von steiggeist
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd so gern mal mit meinem Radl durch die Gegend fahren, von Hüte zu Hütte , von Ort zu Ort, klar auch mal mit Wellness

leider nicht möglich

ohne das mich wer anscheisst zw. Nebebelstein und irgedwo

Bearbeitet von auon
Geschrieben

und die ÖBF Wege sind ja so geil.... am geilsten war ja wie ich letztes Jahr die "Hängender Stein Strecke" gefahren bin, und die führt genau dort auf der L 120 (das ist die zwischen Königsstetten und Sender)

die ich schon mitn Rennradl (hab damals im 2.ten in Wien gewohnt) gehasst hab, weils dort Vollgas um die Kurven fahren.. https://www.outdooractive.com/de/mountainbike/wienerwald/haengender-stein-strecke/1503651/#dm=1

Geschrieben (bearbeitet)

Hirsch war in diesem Fall positiv

gestellt, vorhanden, gut..

Nebelstein ist da wo die Wanderwege Anfangen (?)

Bearbeitet von auon
Geschrieben

"weil es verboten ist" "Sicherheit der eigenen dienstnehmer" - man kann die "Argumentation" kaum noch ertragen.

im übrigen ist der schiebetrail von der mugel zur gstattermoaralm, nördlich der schmollhube via spitz christi und dann auf einem der wege nach leoben hinunter landschaftlich äusserst empfehlenswert. und wenn man schnell genug schiebt, wird man auch sicher nicht behelligt, zumal man sich die meiste zeit in suv untauglicher gegend bewegt.

Geschrieben (bearbeitet)

da ich mit Bandscheibenvorfällen gesegnet bin würde ich jetzt aber schon gerne wissen ob ich mein Tragegestell mitnehmen soll , oder fahren wir von hinten rauf?

damit meine ich für die letzten 400 hm brauch ich das , wäre dabei

Bearbeitet von auon
Geschrieben (bearbeitet)

#legalbiken #Steiermark ?

#Trutzpartie, Treffpunkt morgen Samstag 8.4.17, 10:00 Uhr Leoben Hauptplatz

Müssen wir jetzt auf jeden Stadtplatz in Österreich eine Trutzpartie ankündigen, damit die Bewegung in die Sachen kommt? ;-)

Begehung.png

http://www.kleinezeitung.at/steiermark/leoben/5197454/Mountainbiken-in-Leoben_Gemeinsame-Begehung-der-Strecken-von

Bearbeitet von steiggeist
Geschrieben

Bei der Trutzpartie Morgen in Leoben wird proklamiert:

Lenkung, wenn sie ein bedarfsgerechtes und hochqualitatives Angebot bereit stellt, ist zu für alle Beteiligten von Vorteil, WENN darüber hinaus gilt:

keine Strafen und Verbote!

Wir fordern den Feldversuch: "Modellregion Bike Stadt-Leoben", wo alle Forststraßen für eine Saison geöffnet sind.

Gleichzeit sollen die optimalen offiziellen Strecken für ein bedarfsgerechtes und hochqualitatives Streckennetz definiert und beschildert werden!

Geschrieben

so leidig diese security geschichte vor allem für den betroffenen ist, umso mehr bringt sie offenbar für die Publicity dieses Themas. schaut fast ein bissl nach knieschuss seitens der waldbesatzer aus...

und so wie ich den betroffenen einschätze wird er sich kräftig zur wehr setzen - der fall ist also noch lange nicht beendet.

und die Beteuerungen des tourismusverbandes fallen in die kategorie "liab". was man nicht alles möchte und wie man gerne erscheinen und welchen eindruck man vermitteln möchte. und das böse Facebook....usw. ja, burschen, wenn ihr für Tourismus und einheimische, was bieten wollt, dann müsst ihr auch Ergebnisse liefern. mit gemeinsamen befahrungen und möglichen strecken lockt man weder Touristen an, noch kann man damit einheimische zufrieden stellen.

mir ist schon klar, dass das alles zeit benötigt, aber der mountainbike Sport wurde nicht gestern erfunden und der trend zeichnet sich seit 10 jahren ab.

also: erwachet! würden andere sagen

Geschrieben

"und der trend zeichnet sich seit 10 jahren ab."

das ist für Österreich schon a bissl kurzfristig. wieso ka biker bei der Befahrung (im SUV) dabei war versteh ich nicht, die kennen die Gegend sowie so besser, sind ja auch öfters im Revier...

Geschrieben
"und der trend zeichnet sich seit 10 jahren ab."

das ist für Österreich schon a bissl kurzfristig. wieso ka biker bei der Befahrung (im SUV) dabei war versteh ich nicht, die kennen die Gegend sowie so besser, sind ja auch öfters im Revier...

gut auch: "es fand eine befahrung von mountainbikestrecken, die in naher zukunft MÖGLICHERWEISE geöffnet werden KÖNNTEN, statt."

Geschrieben
du bist ein Negativist

und fahrst sicher ein Elektrobike

und trägst nen Aluhut

E.Bike, hab ich (leider) keins, obwohl bei meinen Wamperl wärs nicht so schlecht... andererseits auf den Glockenberg mit 365 Meter schaff ichs grad noch..

Ja, ist heut nicht mein bester Tag gewesen, Frau hat frei, den ganzen Tag regnets bei uns, morgen hat sie Nachtdienst, nächste realistische Möglichkeit aufn Radl zu hocken erst Montag...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...