Zum Inhalt springen

Fahrradschloss: Diskussion und Sammelbestellung

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@ Jibber

Auf Seite 2 dieses Threads findest du Infos und Meinungen zum Granit X-Plus.

Bin noch immer sehr zufrieden damit. :)

hab auch eins, und von sicherheit is's laut tests auch mit krypto new york (16mm) gleichzusetzen. mich stört bei abus generell nur der eckige, unhandliche schlosskörper. hartplastik, wenns dir mal runterfällt krachts und schrabts ziemlich.

aber vom preis-leistungs verhältnis is's sicher eines der besten. obwohl ma in uk die kryptos (new york) auch um unter 60€ incl versand bekommt. is halt geschmackssache ...

Geschrieben

oh, hab grad bemerkt, dass vom granit BORDO die rede is. ich hab das normale granit bügelschloss, ... sry.

denk mir halt bei den faltingern werden die gelenke die schwächsten stellen sein. und mehr als ein laufrad+rahmen irgendwo zu fixieren geht sich auch nicht aus. wie schon oft erwähnt sind bügelschlösser einfach vom preis-sicherheits-gewichts-leistungsverhältnis die beste wahl. und handlichern allemal ...

hier noch die ~3kg variante für absolute hippsterkutschen - auch mit alarm:

http://www.xenasecurity.com/product/bullett/main/XULSeries/XUL210/page1/

mit sowas sperrt ma dann auch nur sein carbonradl ab, und dann sind die 3 kg auch wieder drin :D

(gibts übrigens um rund 50 pfund zu kaufen, also für hosenscheißer wirklich ne option :zwinker: )

Geschrieben

und noch zu allen ketten-schlössern:

wie schon im lfgss-forum beschrieben, sind materialstärken von unter 16 mm nicht unbedingt sicher vor bolzenschneidern. (ja, nat. gibt es auch bolzinger die >18 mm packen, aber is einfach rein mechanisch a ziemliche anstrengung bzw. nur mittels hydraulischer hilfe möglich. da kommt dann schon eher die akkuflex)

und so'n 16mm kettenschloss will wohl keiner hier schleppen. wie leicht ketten zu knacken sind is schon gepostet worden. diese waren allerdings alle unter 16 bzw. sogar unter 14 mm. und verschließen muss ma die kette dann auch noch. somit muss das schloss auch noch mindestens so gut sein wie die kettenglieder, ... a schönes batzerl eisen im gepäck. :f:

Geschrieben

hallo,

also, ich hab noch 3 Schlösser die in Frage kommen.

ABUS Granit X-Plus 54

ABUS Bordo 6500 Granit x-Plus

ABUS Granit CityChain X-Plus 1060

-von der Reichweite gefällt mir die Kette, ist aber schon schwer.

-von der handlichkeit her das Granit X-Plus 54. Reichweite etwas knapp, oder nicht?

-am Bordo gefällt mir die Gelenkidee. Nur sind das nicht genau die schwächsten Stellen?

Ich frag mich, ob es sich lohnt ein Motorradschloss mit der ABUS-Sicherheitsstufe 20 oder höher zu nehmen....Was denkt ihr?

Oder bin ich gerade dabei mir den GAU auszumahlen und werde paranoid?

Gruss

P.S. das abzuschliessende Bike ist ein Gorilla Hattara (total ca 1300Euro)

Geschrieben

@ Jibber

Das Faltbügel-Bordo hat auf der Abus-Skala Level 15, das is gleichviel, wenn nicht mehr wie bei Granit X und City Chain. Soviel zu "Schwachstelle" Gelenk...

Reichweite reicht für Rahmen, Vorderrad und Fahrradständer, hatte da nie Probleme. Und die Halterung für den Rahmen ist wirklich Über-Bingo!

edit:

Gerade auf der Bordo-HP gelesen dass man verschiedene Faltbügelschlösser untereinander verschließen kann. Power-Ranger mäßig, muss ich unbedingt mal probieren. :)

Geschrieben
oh, hab grad bemerkt, dass vom granit BORDO die rede is. ich hab das normale granit bügelschloss, ... sry.

denk mir halt bei den faltingern werden die gelenke die schwächsten stellen sein. und mehr als ein laufrad+rahmen irgendwo zu fixieren geht sich auch nicht aus. wie schon oft erwähnt sind bügelschlösser einfach vom preis-sicherheits-gewichts-leistungsverhältnis die beste wahl. und handlichern allemal ...

hier noch die ~3kg variante für absolute hippsterkutschen - auch mit alarm:

http://www.xenasecurity.com/product/bullett/main/XULSeries/XUL210/page1/

mit sowas sperrt ma dann auch nur sein carbonradl ab, und dann sind die 3 kg auch wieder drin :D

(gibts übrigens um rund 50 pfund zu kaufen, also für hosenscheißer wirklich ne option :zwinker: )

Mit Alarm würd sich für 50 pfund schon lohnen aber 3 kg is halt ziemlich schwer.

Krieg ich das in wien ?

Geschrieben

Hi,

also ich hab mir das ABUS Granit X.-Plus 54 und das Kryptonite FAG mal angeschaut.

Hab mich für das FAG entschieden.

Fettes Teil. Macht was her. Schreckt ab - schon rein optisch! Wer versucht das Ding zu knacken muss wohl sehr von sich selbst überzogen sein. Oder einfach nur naiv....:D

Gruss

Geschrieben
..wenn ich einen sehen würd tät ich eh total auszucken. Einige Kumpels von mir haben die bittere Erfahrung gemacht. Hauptsächlinch MTBs im 6. und 8. Bezirk. Jeweils mit 15 Level Schlößer gesichtert. Das Schloß hat er ihm dann auch noch liegen lassen. Sieht krass aus.
Geschrieben
Ja Gott sei Dank waren es keine Fixies. MTBs sind sehr beliebt, aber ich hab gehört wenn die Jungs mal mit dem van auf Tour sind packen die auf den Weg nach Bulgarien eh alles ein was ihnen grad "im Weg steht". Hab mein Fixie jetzt codieren lassen was dem Fladderer dann auch den Wert vermindert, weil runter sanden und dann neu lackieren für einen "windigen" Fixie Stahlrahmen von der Stange ?! Glaub ich nicht.
Geschrieben
ärgerlich: codieren geht nur bei vorlage eines rechnungsbelegs. der großteil der rahmen im forum dürft aber aus ebay/willhaben/opas keller/... sein. auch wenn sie teilweise einiges wert sind.
Geschrieben

glaub halt nicht, dass wenn die die räder in bulgarien, rumänien, griechenland, albanien, kroatien, ... verkaufen, die kodierung irgendwas bringt. die kibarei dort hat sowas noch nie gehört od. gesehen ...

echt leutz, alarmschloss sammelbestellung. hätt wer prinzipiell interesse?

ich will mein radl eig. nicht unbedingt nur noch neben polizeistationen stellen ...

Geschrieben

Das ist klar das es im Ost-Ausland nix bringt. Aber wenn es Dir irgendwein Junkie aus Floridsdorf fladdern will wird er den Rahemn bestimmt nicht weiterverchecken!

An nen Alarm glaub i ned. Die zwickens Dir so schnell und den Leut die dran vorbeigehen ist es eh wurscht!

Geschrieben
echt leutz, alarmschloss sammelbestellung. hätt wer prinzipiell interesse?

Redest du vom Bügelschloss oder vom Diskschloss? Das Bügelschloss ist mit 3kg extrem schwer. Kommt für mich nicht in Frage. An einem Alarmgesicherten Diskschloss hätte ich aber evt. schon Interesse. Müsste aber eher günstig und vor allem leicht sein. Bei unserer Anwendung wäre es ja nur als Zusatzschloss bzw. als reine Alarmanlage gedacht.

/edit: Ein bisschen muss ich mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen. Ein KB ist ja schnell durchgezwickt und dann kann man wahrscheinlich das Schloss vorsichtig runternehmen ohne das der Alarm losgeht oder? Bei Speichen wärs dasselbe.

http://static.londonfgss.com/attachments/11738d1246475527-dscf6781.jpg

Geschrieben
Ich hab keine Rechnung gebraucht. Ich bin dieses WE beim Argus Bike festival einfach zum Polizeistandl und hab denen meinen Personalausweis gezeigt und schon hats geklappt.:cool:

werd ich auch das nächste mal wenn sie so nen Stand haben machen denk ich! :)

Geschrieben
Redest du vom Bügelschloss oder vom Diskschloss? Das Bügelschloss ist mit 3kg extrem schwer. Kommt für mich nicht in Frage. An einem Alarmgesicherten Diskschloss hätte ich aber evt. schon Interesse. Müsste aber eher günstig und vor allem leicht sein. Bei unserer Anwendung wäre es ja nur als Zusatzschloss bzw. als reine Alarmanlage gedacht.

/edit: Ein bisschen muss ich mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen. Ein KB ist ja schnell durchgezwickt und dann kann man wahrscheinlich das Schloss vorsichtig runternehmen ohne das der Alarm losgeht oder? Bei Speichen wärs dasselbe.

http://static.londonfgss.com/attachments/11738d1246475527-dscf6781.jpg

weiteres Problem is Unterbodenschutzspray (teer gschichtn usw.) die verkleben den Membran ziemli flott und du hörst keinen Murks mehr von dem Trum :rolleyes:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...