Zum Inhalt springen

Fahrradschloss: Diskussion und Sammelbestellung


krull
 Teilen

Empfohlene Beiträge

/edit: Ein bisschen muss ich mir das aber noch durch den Kopf gehen lassen. Ein KB ist ja schnell durchgezwickt und dann kann man wahrscheinlich das Schloss vorsichtig runternehmen ohne das der Alarm losgeht oder? Bei Speichen wärs dasselbe.

 

 

da hast aber recht.

abzwicken, schloss liegen lassen, unschuldig schauen -- und weg ist das rad.

und niemanden interessiert's ...

 

es macht aber bestimmt sinn, wenn man das rad vor einem lokal anhängt und bereit ist, beim alarm sofort rauszustürmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, des disc-schloss bringts glaub ich ohne alarm nicht wirklich. des fladert dir dann vl sogar n gelegenheitsdieb.

 

die ~3kg bügelschlösser (mit alarm) von xena kosten im onlineshop bissl über 60 pfund. also fast billiger als n gutes discschloss von xena, und dann kann ma ja sonsitge schlösser zhaus lassen bzw. anderswertig verwenden ... is nat. nur ne option für leut, die wirklich das maximum an sicherheit haben wollen, und dafür halt ne halbe eisenwarenhandlung herumzahn.

 

allerdings kostet das teil somit auch nicht mehr wie'n gutes abus und is gleichzeitig das optimum.

 

ich überlegs echt für meine edelkutsche bzw. für mein zukünftiges bullitt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

allerdings kostet das teil somit auch nicht mehr wie'n gutes abus und is gleichzeitig das optimum.

 

naja. "optimum" lass ich erst nach einschlägigen erfahrungen gelten. wer weiß, vielleicht sinds schleißig gmacht usw? die sicherheitsklassen bei schlössern sind nicht genormt. sprich jeder hersteller erfindet seine eigene skala.

 

und das mitm lärm kann echt lästig sein. ich kenns nur vom motorrad-bremsscheibenschloss. und ein motorrad haut net so schnell einer um/stellts weg, wie ein radl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nat. kann's auch nervig sein, aber mir is lieber, ich muss das teil einmal im monat deaktivieren gehen als ich muss mich sogar untertags innerhalb vom gürtel anscheißen, dass mein radl hydraulisch verzaht wird ...

 

würd dann whs eher nen radlständer, ne laterne od. verkehrsschild bissl abseits vom trubel und fußgängerhighways suchen. aber is sicher auch n kritikpunkt.

 

was die sicherheit angeht is n schloss mit alarm (solang der alarm nicht defekt is) sicher besser, auch wenn's von der aufbruchsicherheit bissl schwächer is als andere gleich-massive. 120 db sind sicher auffälliger als n abus, das unter der hydraulischen vl. bissl mehr ächzt als n anderes

 

was nat. eher kritisch sein kann, is die haltbarkeit. vom material her is's ja schon zieml. haltbar. schließzylinder kann ich nicht beurteilen, müsste ma testen.

 

ich würds jedenfalls für spezielle zwecke durchaus erwägen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, des disc-schloss bringts glaub ich ohne alarm nicht wirklich. des fladert dir dann vl sogar n gelegenheitsdieb.

 

die ~3kg bügelschlösser (mit alarm) von xena kosten im onlineshop bissl über 60 pfund. also fast billiger als n gutes discschloss von xena, und dann kann ma ja sonsitge schlösser zhaus lassen bzw. anderswertig verwenden ... is nat. nur ne option für leut, die wirklich das maximum an sicherheit haben wollen, und dafür halt ne halbe eisenwarenhandlung herumzahn.

 

allerdings kostet das teil somit auch nicht mehr wie'n gutes abus und is gleichzeitig das optimum.

 

ich überlegs echt für meine edelkutsche bzw. für mein zukünftiges bullitt ...

 

Ich würds ja zusätzlich zum (leichteren) Bügelschloss als reine Alarmanlage nutzen. Dafür müsste es aber kein 600g Diskschloss sein, da würde auch was weniger massives reichen.

 

Für diejenigen die sich über Fehlalarme sorgen mache: Ich hab ja null Erfahrung mit (Alarm)-Diskschlössern, aber das oben gezeigte gibt lt. Beschreibung zuerst einmal 4 leisere Warntöne ab und geht erst voll los wenn es dann noch immer bewegt wird.

 

Wie bewegungsempfindlich sind die Dinger eigentlich wirklich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bewegungsempfindlich sind die Dinger eigentlich wirklich?

 

Zu den Diskschlössern kann ich nur die Erfahrung aus der Zeit mit meiner SM beisteuern...

 

- Empfindlichkeit: Es gibt Schlösser die werfen schon den ersten Ton bei Annäherung ab, es gibt aber auch Einstellungen/einstellbare/eingestellte Schlösser wo erst nach mehrmaligen rütteln oder bewegen des Schlosses ein Läut-Piepston losjault.

 

- Runterzwicken, schneiden bei Diskschlössern ist oft mit einem Schaden der Bremsscheibe verbunden (einem Dieb ist das Blunzn, eine neue Scheibe kostet einen Lercherlschas im Gegensatz zum restlichen Wert des Fzgs)

 

- Jedes Alarmschloss hat soweit ich weiss eine Öffnung für die Membrane (wie soll sonst der Schall austreten?!) Wennstas gscheit machst haust die komplette Dosn drauf und da kommt maximal a Luftblaserl aus dem Schloss (danach is a Motorradl egal ob GSX-R und Konsorten oder eine LC, EXC so schnell auf einer Pritsche oder Bus gehoben das dauert keine 2min)

 

- Fehlalarme können schnell ausgelöst werden, Marder, Hund und co, div. Fußgänger, andere Fahrer die die Kiste rempeln weils vorbeigehen oder grabschen wollen. Sollt aber demjenigen wurscht sein, weil wenn i mir so ein Ding draufschraub dann muss ich auch mit Auslösern rechnen. Deswegen hab ichs ja kauft oder?

 

Abschreckung ist auf jeden Fall da, zusätzlich bringt dann auch nur bei Motorrädern eine fette Stahlkette um Baum, Verkehrsstange, Baumbegrenzer und Co etwas.

 

 

Alles was fürs Motorradl erwähnt wurde, hätt i jetzt gsagt könnts 1zu1 aufs Radl umlegen. Bedenkts, a KB, Bremsscheibe is mal schnell demontiert, bzw, wennstas beschädigts machts auch nur einen minimalen Teil des Komplettbikes aus...

 

Ich bin jetzt ebenfalls auf der Suche nach was neuen... wird wahrscheinlich a Panzer-Stahlkettn werden mit einem gscheiten Schloss davor...

 

Fazit zu den Alarmschlössern: Nutzen/Preis in Ordnung, für Räder NOCH effektiv (weil ich ehrlich die Ausrüstung/Wiffheit von Raddieben noch nicht auf die selbe Ebene von Motorraddieben stelle)

 

 

Salü!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Rad kann man aber vom Überraschungseffekt profitieren. Kein Dieb rechnet beim Fahrrad damit, dass das plötzlich Alarm schlägt - vor allem wenn er das Schloss nicht sieht (z.B. bei Positionierung unter dem Sattel).

 

Kette taugt mir persönlich aus folgenden Gründen nicht:

- extrem schwer

- lässt sich für den Dieb leicht in Position bringen um es mit einem Bolzenschneider zu durchtrennen (siehe youtube link von vor ein paar Seiten; bei einem kleinen Bügelschloss kanns für einen Dieb schon mal schwierig werden einen großen Bolzenschneider, den man am Boden abstützen muss, anzusetzen)

- die wenigsten Kettenglieder sind so dick, dass man mit handelüblichen Bolzenschneidern nicht drum herum kommt.

 

Positiv ist die Reichweite. Im Amsterdam haben übrigens alle Räder hinten ein Rahmenschloss (sehr praktisch!) und für VR und Rahmen eine dicke Kette (dort ein Muss weil sämtliche Radabstellmöglichkeiten idR zugeparkt sind und man öfters kreativ sein muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kette taugt mir persönlich aus folgenden Gründen nicht:

- extrem schwer

- lässt sich für den Dieb leicht in Position bringen um es mit einem Bolzenschneider zu durchtrennen (siehe youtube link von vor ein paar Seiten; bei einem kleinen Bügelschloss kanns für einen Dieb schon mal schwierig werden einen großen Bolzenschneider, den man am Boden abstützen muss, anzusetzen)

- die wenigsten Kettenglieder sind so dick, dass man mit handelüblichen Bolzenschneidern nicht drum herum kommt.

 

 

Kling plausibel. Bin leider seit dem WEDLock nicht mehr am neuesten Stand gibts was brauchbares/leistbares in deiner Vorstellung? Oder sind das schon die im Anfangspost?

 

Bevor du es unter dem Sattel versteckst würde ich es offen ans Schloss hängen, sobald das Schloss bewegt wird schreits das Mistding... die von XENA haben so eine Vorrichtung extra zu kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kling plausibel. Bin leider seit dem WEDLock nicht mehr am neuesten Stand gibts was brauchbares/leistbares in deiner Vorstellung? Oder sind das schon die im Anfangspost?

 

Bevor du es unter dem Sattel versteckst würde ich es offen ans Schloss hängen, sobald das Schloss bewegt wird schreits das Mistding... die von XENA haben so eine Vorrichtung extra zu kaufen...

 

Soweit ich weiß, wirds für handelsübliche Bolzenschneider ab 16mm Durchmesser schwierig, weil sich die nicht so weit öffnen lassen. Ich kann mich aber auch irren. 18mm haben das Krypto FAG, die On Guard Brute Serie und ich glaube auch die Abus der höchsten Sicherheitsstufe. Große Bügelschlösser mit dem Durchmesser sind aber auch wirklich schwer. Das FAG ist klein, hat 2kg und ist am Gürtel noch erträglich. Die Brute Serie ist deutlich billiger. Leider gibts das Brute Mini soweit ich weiß in Europa noch nicht und in den USA ists eher teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich häng mich hier einfach mal an. Bin gerade am Überlegen, was es für ein Schloss für mich werden soll. Zu sichern wäre das angehängte SSP in und um Berlin. Und ich würde das Schloss ganz gerne irgendwie am Körper tragen.

 

Kettenschloss (dickere Abus o.ä.) wäre eigentlich ganz nett und passt auch mal um eine Laterne, ist dafür aber recht schwer und teilweise auch wohl ein wenig unhandlich denke ich.

 

Ein kleines Bügelschloss (Krypto Evo/NY o.ä.) würde mir zwar besser gefallen, aber da muss ich ja echt nach nem metallzaun oder einem Schild suchen, oder? So ein Berliner Strassenschild ist dann aber auch einfacher abzuflexen als das Fahgettaboutit, haha.

 

Habt ihr da ein paar Tips für mich?

the_titan.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir dieses Täschchen hier besorgt: http://bagaboo.hu/u-lock-holder/ die L Ausgabe damit kannst du auch die großen und schweren U locks wirklich sehr bequem am Körper tragen, du bekommst das Schloss schnell raus, und hast sogar noch ein Fach für Börse oder anderes...musst also vom Gewicht und von der Größe her nicht sparen... zum Schloss: ich hab ein Kryptonite schon seit einigen Jahren (weis nicht mehr welches...), es wird in etwa mit dem jetzigen Evolution 4 von Kryptonite, zu vergleichen sein (von Größe u. Gewicht) und ich bin sehr zufrieden damit. Mit den Jahren und weil ichs bei Wind und Wetter verwende hats schon Rost angesetzt, aber nicht mal das bringt Nachteile mit sich, es schließt leicht, und hält bombenfest...

 

PS: die Schlaufen der Tasche durch die der Gürtel verläuft sind bei mir nicht in Verwendung, ich habe den Gürtel direkt durch die Tasche gezogen so das das Schloss quer liegt, auf die Art ist das Gewicht schön verteilt und ich spürs so gut wie gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein gutes schloss ist im regelfall auch recht schwer.

 

bügelschloss => sehr sicher

kette => keine notwendigkeit eines straßenschildes.

 

ich verwende seit monaten den abus steel-o-chain mit 6mm (glaub es sind 6..), und trage es beim fahren um die hüfte, klappt gut.

 

wenn das rad ein SSP ist, dann, bitte, schraub zumindest die eine bremse nach vorn.

danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ein Ringförmiges 10er Abus. Schon seit 10 Jahren, läßt sich super umhängen. Aber wenn die Jungs mit der Hydraulikschere kommen ist eh alles wurscht. Deswegen lasse ich meine Schatzies einfach nie draussen stehen, ausser ich hab sie im direkten Sichtfeld. Diese Paranoia nervt mich auch schon so das ich oft einfach mit der Metro in die Stadt..........die Bullerei wird ja auch immer ärger in Wien. Alkokontrollen bei Radfahrern und Reflektorenpflicht :( Schön ist das alles nicht mehr...........
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zieh im nächsten Monat nach Graz und jetzt möchte ich mir ein gschietes schloss zulegen - möchte damit mein SSP und mein MTB sichern

 

2 kämen in frage aba ich weiß ned welches ich nehmen soll :/

 

und vor allem welche Länge brauch ich da?

Mit der Kette bist einfach flexibler.

 

Aber das Bügelschloss, selbst das kleine mit 150mm, ich hab das Abus-granit-future64-120_hb_150,

geht sich bei einem der grünen/grauen Fahrradbügelanlagen aus:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?111220-Abus-Bordo-Granit-X-Plus&p=2004664&viewfull=1#post2004664

 

So oder so, um ein zweites Schloss kommst du nicht umhin.

Daher nimm ein zweites, "leichtes" Schloss dazu, zB das Abus-granit-future64 mit 726 Gramm; oder die Kryptonite Alternative.

 

Gebehtsmühle an:

Auch wenn zwei hochwertige Schlösser mehr kosten als das Rad, wurscht.

Auch wenn man sich mit zwei Schlössern abschleppt, wurscht.

Auch wenn man nicht weiß, wohin damit (in der Tasche, Rucksack, Messengerbag), wurscht.

Sicher ist sicher :s:.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, dort wo du dein Rad abstellen willst, dann lass das Schloss einfach dort hängen

(Fahrradständer, Verkehrsschild...) und ersparst dir das mitschleppen :). Und die Wahrscheinlichkeit das

sich irgendjemand an dem Schloss ohne Rad zu schaffen macht, ist sehr gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wo-ufp1

 

ok - das ist gut zu wissen!

jedoch warum ein 2. Schloss?

also ich habe vor meine Räder in der Wohnung aufzubewahren und wenn ich dann auf ein Bier oder so fahr möchte ich ohne dauernd ein schlechtes gewissen zu haben das Rad anhängen können :)

das mit dem liegen lassen des Schlosses ist eigentlich eine gute Idee :D nur muss ich dann immer dort auf ein Bier gehen...

 

wenn ich das richtig verstehe dann kann ich mich mit einem Bügelschloss nur an so Fahrradständer hängen und sonst bin ich eher unflexibel - mit der chain könnte ich mich auch an Laternen etc... heften.

 

welche längen würdet ihr mir in Graz empfehlen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...