MalcolmX Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 ich hab/hatte eh auch normale tretlager im einsatz. meine xt 730, bei 4-kant sicher state of the art, war definitiv weniger steif, und hatte zirca 150gr mehr als eine aktuelle xt kurbel mit ht2... ist ja auch egal, ich bin hald nicht der meinung, dass generell alles schlechter geworden ist mit den jahren. manches hat sich hald bei der haltbarkeit verschlechtert, keine frage. aber alleine zb was steuerrohre etc betrifft, is ahead, bzw jetzt tapered steerer, ein riesen fortschritt gegenüber den alten systemen. alte sattelstützen sind gern gebrochen, sättel tw heutzutage sehr konfortabel bei unglaublichem gewicht etc Zitieren
flobilek Geschrieben 24. Januar 2010 Geschrieben 24. Januar 2010 zum ht2 exkurs: wie schautn das dann mit den eingepressten lagern aus? da gibts ja irgndwas neues bei den renndingern... sind die lagerhälften separat oder irgndwie fix verbunden? Zitieren
ziller Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 ich hab/hatte eh auch normale tretlager im einsatz. meine xt 730, bei 4-kant sicher state of the art, war definitiv weniger steif, und hatte zirca 150gr mehr als eine aktuelle xt kurbel mit ht2... ist ja auch egal, ich bin hald nicht der meinung, dass generell alles schlechter geworden ist mit den jahren. manches hat sich hald bei der haltbarkeit verschlechtert, keine frage. aber alleine zb was steuerrohre etc betrifft, is ahead, bzw jetzt tapered steerer, ein riesen fortschritt gegenüber den alten systemen. alte sattelstützen sind gern gebrochen, sättel tw heutzutage sehr konfortabel bei unglaublichem gewicht etc Ich will ja nicht behauptet haben, dass nix besser wurde, die Frage ist aber immer: was hab ich als Kunde/Radler davon? Eins System, das teurer ist als das alte (obwohls billiger produziert werden kann), bringt nem Kunden nix, der schon ne Vierkantkurbel oder ne Schraubgabel samt Steuersatz nicht an die Grenzen bringt. Natürlich gibts ne Liga, in der das sehr wohl ne Rolle spielt, da bewegen sich aber nur sehr wenige, und der Rest der Meute kriegt, ich drücks jetzt mal sehr überspitzt aus, Zeug untergejubelt, das sie einerseits nicht ausnutzen und das andererseits dennoch dauernd verreckt. Das Gebiet ist aber etwas zu weit gesteckt, ums pauschalisieren zu können. Das reicht ja von der Oma mit der "Federsattelstütze" vom Discounter, die keine Lagerung hat und nach zwo Monaten auseinanderfällt, so dass ich mri anhören darf, wieviel besser früher alles war, bis hin durchaus sehr hochwertigen, industriegelagerten Naben für Profis, die ihr Geld auch im Ansatz wert sind. zum ht2 exkurs: wie schautn das dann mit den eingepressten lagern aus? da gibts ja irgndwas neues bei den renndingern... sind die lagerhälften separat oder irgndwie fix verbunden? Nö, rechts und links wird je ein Lager ins Gehäuse gepresst und da kommt dann die Kurbelachse durch. Abgesehen vom grossen Wellendurchmesser (iss ja technisch betrachtet keine Achse) und der Steifigkeit, die keiner merkt oder dem gewicht, dass man sich kleinreden kann und das ggf. auch n paar Gramm weniger ausmacht, bringt das nicht wirklich Vorteile. Dennoch werden wir uns nicht dagegen wehren können, ebensowenig wie gegen diese schice integrierten Steuersätze. Zitieren
Boy Sebastian Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 ob das auf dauer gut geht :f: Nasenpeter. @bout b-boy sebi: naja bei hosen geht unser geschmack auseinander aber was naben betrifft könnt ma einen weg finden. Die Novatech-Hawis gibbs auch vierfach-industriegelagert und gedichtet (schlagmichtot), wiegen vergleichsweise keinen Elefantenfuß und haben mit Harry Rowland einen guten Paten, der die gaern hat. Kosten tuns erst recht nix. Alles kein Wahnwitz Aber Grund genug sie den Miches vorzuziehen. Aja, und Miche is italienisch. Soviel zu meiner Meinung über Diskontnaben. Zitieren
flobilek Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 nur weil du italiener nicht magst... Zitieren
MalcolmX Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 das blöde an den miches sind weniger ihre italienische herkunft, sondern ihre italienische ritzel. zb keine freilaufritzel zu haben etc... Zitieren
Northcoast Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 miche hast du gute erfahrung (ich finds blöd das es keine doppel fixed gibt, zwar optisch nice wenn nur fixed auf einer seite und die andere clean aber unpraktisch) richtig so? gibts fixed/fixed! Zitieren
Sukram Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Geschrieben 25. Januar 2010 @coast gibt es? hab ich noch nicht gesehen und finds in keinem onlneshop grad! nur in einer fixed und einer fixed/free version Zitieren
tosca Geschrieben 25. Januar 2010 Geschrieben 25. Januar 2010 gibts fixed/fixed! jop - und sind sehr geil. optisch und in ihrer preiskategorie von der haltbarkeit auch. @sukram: will ja nix prinzipiell gegen citybiker sagen, aber zu bedenken: surly = iso gewinde egal ob du dich für miche od. nova entscheidest - beides kein iso - also von kompatibilität nicht zu empfehlen. und überhaupt: ich find cut-out flansche sowas von schiach - und was die verminderte stabilität wegen der paar gramm angeht, ... pfff mein votum: miche Zitieren
Sukram Geschrieben 25. Januar 2010 Autor Geschrieben 25. Januar 2010 ja schon klar, aber ritzel kann ich eh erst kaufen wenn ich weiss welches kettenblatt ich vorne drauf schnall! und ich test mal die novatec und werd mir wenn ich mir selbst ein bahnrad zusammenschraub die auf miche laufenlassen. fixed/fixed weil ich wahrscheinlich 2 ritzel drauf schnalle... aber danke! Zitieren
flobilek Geschrieben 28. Januar 2010 Geschrieben 28. Januar 2010 Nö, rechts und links wird je ein Lager ins Gehäuse gepresst und da kommt dann die Kurbelachse durch. Abgesehen vom grossen Wellendurchmesser (iss ja technisch betrachtet keine Achse) und der Steifigkeit, die keiner merkt oder dem gewicht, dass man sich kleinreden kann und das ggf. auch n paar Gramm weniger ausmacht, bringt das nicht wirklich Vorteile. Dennoch werden wir uns nicht dagegen wehren können, ebensowenig wie gegen diese schice integrierten Steuersätze. http://waltworks.blogspot.com/2010/01/sram-pressfit30-initial-thoughts.html Zitieren
ziller Geschrieben 28. Januar 2010 Geschrieben 28. Januar 2010 http://waltworks.blogspot.com/2010/01/sram-pressfit30-initial-thoughts.html Chrrr, scheintn Verwandter von mir zu sein... Zitieren
ziller Geschrieben 10. Februar 2010 Geschrieben 10. Februar 2010 http://waltworks.blogspot.com/2010/01/sram-pressfit30-initial-thoughts.html Hähähä...:devil: Zitieren
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