Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe seit einer Überbelastung auf der Baustelle letzten Herbst auch Probleme mit der Patella. Hab's damals mit Ruhe wieder Schmerzfrei hinbekommen. Im Frühjahr kam das Problem wieder nachdem ich intensiv Triathlon Trainiert hatte und dabei Dehnen sträflich vernachlässigt hatte.

Hab mit Tabs und Dehnen die Akutprobleme in den Griff bekommen, was aber am besten hilft ist der Tapeverband. Hab mir die Anleitung im Netz gesucht, ist relativ simpel. Kann mit dem Tape am Knie jetzt wieder ohne Probleme große Umfänge machen.

Geschrieben

ok. tapest du selbst? hab das gestern mal probiert, garnicht so einfach.

habe gestern nochmal research betrieben und auf youtube gab es jemanden, der das ganze gut erklärt hat. das mit der Patellasehne ist meistens keine entzündung, sondern eine "degeneration". Also die Patellasehne ist einfach "schwach" und die Zellen/"Fibers" sind nicht geradlinig angeordnet wie es sein sollte, sondern eben total durcheinander angeordnet. Und das ist das problem, weshalb man mit Entzündungshemmenden Mittel und Eis auch nicht viel tun kann. Eine Entzündung heilt der Körper auch von selbst und im Fall der Patellasehne ist es eben ein anderes Problem. deshalb ist es keine tendinitis sondern eine tendinosis.

Geschrieben

Laut meiner Erfahrung heilt es schon von selbst. Aber es dauert einfach sehr sehr lange.

Bei Belastung wird es mMn nie ganz verschwinden. Tapes usw. lindern zwar die Probleme und vermindern die Belastung, aber eine endgültige Heilung bringt mMn nur eine mehrmonatige Pause.

Einfach herausfinden nach welchen Belastungen die Schmerzen auftreten und dann diese mehrere Monate vermeiden.

Geschrieben
Laut meiner Erfahrung heilt es schon von selbst. Aber es dauert einfach sehr sehr lange.

Bei Belastung wird es mMn nie ganz verschwinden. Tapes usw. lindern zwar die Probleme und vermindern die Belastung, aber eine endgültige Heilung bringt mMn nur eine mehrmonatige Pause.

Einfach herausfinden nach welchen Belastungen die Schmerzen auftreten und dann diese mehrere Monate vermeiden.

ja, das kann sicherlich sein. ich denk aber schon dass es auch drum geht die ursache auch zu finden, bei mir isses zum beispiel der Rundrücken und Hohlkreuz die ich jetzt mal wirklich angehen muss.

Hast du es auch gehabt und nur so erfolgreich behoben? kam es dann wieder? oder bist du es los?

Geschrieben
ja, das kann sicherlich sein. ich denk aber schon dass es auch drum geht die ursache auch zu finden, bei mir isses zum beispiel der Rundrücken und Hohlkreuz die ich jetzt mal wirklich angehen muss.

Hast du es auch gehabt und nur so erfolgreich behoben? kam es dann wieder? oder bist du es los?

Ich hab es mir durch Hallenfußball zugezogen. Hab es dann fast ein Jahr lang mit verschiedensten Therapiemöglichkeiten probiert. Wie gesagt, hat es etwas Linderung gebracht, aber nie eine Heilung. Ich konnte manchmal nach dem Fußball nicht mal mehr die Stiegen bei mir zu Hause runter gehen.

Es war zwar verdammt hart, aber irgendwann war ich so verzweifelt, dass ich das Fußball spielen gelassen hab und auch sonstige Belastung. Leichtes, ganz gemütliches Radfahren war möglich. Musste dann eine Zwerchfell OP machen und dann ist sowieso viele Wochen Sportverbot. Da konnte die Patellasehne auch ordentlich ausheilen.

Seitdem hab ich überhaupt keine Probleme mehr und kann sogar auch wieder Fußball spielen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...