Zum Inhalt springen

Roadmovie EPI import


Scale20
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 10 Monate später...
Hallo ich bin neu hier

Wo hin muß man den die .epi Streckeninformationen kopieren?

Hallo Manne,

 

willkommen im Forum. :wink:

 

Die Streckeninformationen können entweder direkt textuell in die .epm-Steuerdateien eingefügt oder eleganter über Ergoplanet (->Roadmovie->Streckeninformationen importieren) als .epi-Datei in die (inhaltlich dazu passende!) .epm-Datei eingefügt werden. Dabei kann der Pfad für die .epi und .epm-Datei getrennt gewählt werden, ich habe z.B. die .epi in einem Unterverzeichnis \informations\ unter dem Verzeichnis mit den .epm-Dateien. Sobald die .epi in die .epm integriert wurden, werden sie einzeln nicht weiter benötigt.

 

Die Streckeninformationen werden bei Roadmovie an der jeweils in Metern hinterlegten Absolutdistanz kurz auf dem Video eingeblendet, haben also nichts mit Google Earth oder GPS-Koordinaten zu tun. Einfach nice to have.

 

Gruss

hsl72

 

Beispiel/Ausschnitt aus ES_Formentor.epm:

 

...

Bearbeitet von hsl72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn eine Sammlung von den Infodateien für die verschiedenen Filmen die man sich runter laden kann, oder muß man sich die Informationen zu den Filmen selber zusammen stellen?

 

Hier im Forum wurden bereits einige .EPI-Dateien bereitgestellt, bei neueren z.B. CIM-Roadmovies sind sie schon integriert. Selbst zusammenstellen ist nicht schwierig, einfach in Simulation laufen lassen und die abs. Distanz in Metern notieren, z.B. bei Ortsschildern.

Danach ausgehend von einer vorhandenen .EPI-Datei die Distanzen und Kommentare eintragen und dann mit EP importieren.

 

Gruss

hsl72

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Mal eine Frage zur Schriftgrösse: Habe mal versucht, bei einem eigenen Film mit 1920x1080 eine Streckeninformation zu erstellen. Dabei wird der Text bei mir in Ergoplanet sehr klein angezeigt und ist nur sehr schwer lesbar, obwohl ich die Streckeninformationen auf Basis einer bestehenden Datei erstellt habe (AmstelGold07). Diese ist downloadbar von der ergoplanet-Seite und ist im Originalfilm sehr gut lesbar.

 

Gibt es eine Möglichkeit, die Schriftgrösse bei Filmen mit 1920x1080 zu vergrössern? Habe in der EPM-Datei keinen Paramter dazu gefunden.

 

Anschlussfrage: Kann man irgendwo einstellen, wie lange die jeweilige Infobox eingeblendet wird?

Bearbeitet von 7270martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo:confused:

 

Habe das heute auch mal versucht die epi einzubinden. Leider klappt es weder bei Glockner noch bei Mortirolo. Habe das über GPS Daten einbinden mit Ergoplanet gemacht datei epm gewählt und die passende epi dazu. Danach habe ich aber nicht die Möglichkeit wie bei den CIM RLV die Karte einzublenden das Feld ist zwar da bleibt aber weis keine GPS Position zu sehen. Mache ich was falsch? Oder besser was mache ich falsch?

 

Nachtrag: Ah so wie sich das ließt ist die epi auch nicht für GPS Position, aber für was ist die dann?

 

Lg

 

Bertl

Bearbeitet von Bertl67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl67,

nimm "Streckeninformationen importieren" siehe Beitrag von hsl72:

 

Zitat:

"Die Streckeninformationen können entweder direkt textuell in die .epm-Steuerdateien eingefügt oder eleganter über Ergoplanet (->Roadmovie->Streckeninformationen importieren) als .epi-Datei in die (inhaltlich dazu passende!) .epm-Datei eingefügt werden. Dabei kann der Pfad für die .epi und .epm-Datei getrennt gewählt werden, ich habe z.B. die .epi in einem Unterverzeichnis \informations\ unter dem Verzeichnis mit den .epm-Dateien. Sobald die .epi in die .epm integriert wurden, werden sie einzeln nicht weiter benötigt.

Die Streckeninformationen werden bei Roadmovie an der jeweils in Metern hinterlegten Absolutdistanz kurz auf dem Video eingeblendet, haben also nichts mit Google Earth oder GPS-Koordinaten zu tun. Einfach nice to have.

Gruss

hsl72" Zitat Ende

Gruß

Paul

Bearbeitet von Paul12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bertl67,

in der epi stehen nur allgemeine Infos zur Strecke, die werden im Film als Text eingeblendet.

 

Damit eine Karte angezeigt werden kann, brauchts Du eine epx Datei.

http://wiki.ergoplanet.de/roadmovie/epi-und-epx

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?160274-EPX-KML-GPX-Ergoplanet-Roadmovie-Ich-Kenn-mich-nicht-mehr-aus

 

Keine Ahnung, ob es die für Glockner und Mortirolo gibt.

Gruß

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...