Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich den kleinen Keilriemen wieder um die Anriebsrollen bekomme, und ob ich diesen Riemen selbst wechseln kann.

Antriebsriemem ist an der Aussenseite defekt, habe starke Laufgeräusche.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Dieter

IMG_0208.jpg

Geschrieben

Wie ist dir denn das gelungen????

Erst mal mußt du den Riemen wieder ÜBER die Spannrolle bringen. Also wenn du ihn nach oben ziehst darf er über oder unter keiner anderen Rolle laufen als um die der Bremse. Dann ziehst du ihn Richtung vorderer Umlenkrolle über die Spannrolle, legst ihn vorsichtig oben auf die Umlenkrolle und drehst ihn noch viel vorsichtiger drauf, wobei du mit einem Finger den Riemen an seinem Platz hältst.

Der Riemen muß auf beiden gezahnten Rollen in der Mitte laufen.

Was anderes - laufen bei dir beide Riemen mittig über die Spannrollen? Bei mir scheint nämlich die vordere Umlenkrolle zu weit Richtung Antriebsseite zu stehen und darum schleifen beide Riemen an den Spannrollen.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo, ich habe bei meinem Daum ergo bike auch Probleme mit dem Keilriemen. Ich musste schon nach 1.700 km Laufleistung Fransen vom Riemen abschneiden. Muss man den Riemen wechseln lassen oder kann man das selber machen oder sollte man sowieso nach einer gewissen Zeit einen Service machen lassen?

Was meint ihr, nach 1.700 km schon der Antriebsriemen am Ende?

Danke & Gruß

Scrubble

• 1 Monat später...
Geschrieben

nein noch nicht, bin schon länger nicht mehr damit gefahren.

gib mir bitte bescheit wenn du eine lösung weißt.

Hab auch das Problem mit den Fransen (beim gleichen Modell), hast du schon eine Lösung dafür bekommen??
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab gestern auch meinen 8008 TRS3 geliefert bekommen...Wundern tut mich der Riemenverschleis garnicht, der Riemen treibt die Schwungscheibe ohne Freilauflager an, das heist jedes mal wenn man die Trittfrequenz schneller verzögert als die Schwungscheibe vom Magnetfeld runtergebremst wird rutscht der Riemen auf der Riemenscheibe (wenn man das Spielzeugrädchen überhaupt so nennen kann) durch und es kommt zum erheblichen Verschleiß...Wenn ich in da Hockn so an Pfusch bauen würde, warat i nimma lang in meiner Firma.

Würde man die Riemenscheibe des Schwungrades auf einem Freilauflager montieren, würde 1, die Scheibe größer ausfallen was das übersetzungsverhältniß ein wenig ändern würde, dafür hätte der Riemen aber auch viel mehr Grip.

Alternativ könnte man das Freilauflager auch an der Kurbel vorne unterbringen da wäre auch genügend Platz dafür...So ein Lager Kostet für mich als Privatperson 20-30 Euro...und bei einem Trainingsgerät dieser Preisklasse müsste das schon drinn sein:rolleyes:

Naja ich vermute aber das es gewollt ist, damit man mehr Riemen verkaufen kann;)

Bearbeitet von Waldbiker

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...