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Geschrieben

Wie ich erfahren habe ist die Überfahrt über die Donau in den Kraftwerken Ottensheim und Abwinden Asten für Radfahrer und Fußgänger von Oktober bis April gesperrt, von April bis Oktober kann man von 6:00 bis 22:00 überqueren. Die Leute, welche sich am Telefon melden, sind angehalten NIEMANDEN drüber zu lassen.

:s:

Geschrieben
frechheit sowas, bin am so in asten vor verschlossener tür gestanden und hab mich nur gewundert :f: frechheit sowas!:s:

 

:s::s::s:

 

500 m Crosseinlage durch 20 cm tiefen Sumpf und alles umsonst

 

:s::s::s:

 

Vollkoffern

 

In Zukunft nur noch Bundesstraße, der Damm ist bei Schönwetter ohnehin gefährlicher als die BS.

Geschrieben
:s::s::s:

 

500 m Crosseinlage durch 20 cm tiefen Sumpf und alles umsonst

 

:s::s::s:

 

Vollkoffern

 

In Zukunft nur noch Bundesstraße, der Damm ist bei Schönwetter ohnehin gefährlicher als die BS.

 

ja die crosseinlage war ned ganz lustig mit den slicks :f:

damm is zzt auch gestrichen, dreckat is a so oag :s:

Geschrieben
Warum ist denn die Ueberfahrt gesperrt? Muss ich meine Linz-Asten-Traun-Linz Runde wohl oder uebel ueber Mauthausen verlaengern... Najo, mocht eh nix.

 

da die angrenzenden gemeinden die haftung nimma übernehmen.....:s:

 

musst wohl oder überl bis 1. april so machen

Geschrieben
da die angrenzenden gemeinden die haftung nimma übernehmen.....:s:

 

 

Leider verständlich - bevor so ein Koffer die Kraftwerksbetreiber bzw. die Gemeinde(n) verklagt weil es ihn bei eisiger Fahrbahn auf die Go.... haut und er sich das Hoserl zerissen hat. (Solche Leute solls ja geben)

 

Wäre halt nett wenn bei den Zufahrten darauf hingewiesen wird (vielleicht habe ich es aber auch nicht gesehen).

Geschrieben

kann deswegen nicht mit dem fahrrad nach linz in die arbeit :(((

 

das mit der haftung und den angrenzenden gemeinden ist doch totaler schwachsinn!!

 

ein grosses schild mit dem hinweis, dass kein winterdienst und befahren auf eigene gefahr, und die sind aus dem schneider!!!

 

bei den roten gemeinden rund um abwinden seh ich s ja noch ein, dass die unfähig sind, eine vernünftige lösung für radfahrende bürger zustandezubringen!

in ottensheim gibts aber eine bürgerliste!! die kann doch politisch so eine willkür nicht gutheissen?!?!

Geschrieben

in ottensheim gibts aber eine bürgerliste!! die kann doch politisch so eine willkür nicht gutheissen?!?!

 

Das ist ein ganz spezieller Haufen. Die haben schon mehr

Kopfschüttelaktionen ausgelöst als Rot, Schwarz und Grün

zusammen. (Wurden trotzdem wiedergewählt :rolleyes: )

 

Das mit dem Kraftwerken find ich vollkommen verständlich.

Wenn ich an die Aktion bei der Yachthafenumfahrung bei

Abwinden zurück denke....so lange es solche unfähigen

Schwachköpfe gibt, würd ich auch Keinen über mein

Kraftwerk (zu der jahreszeit) fahren lassen.

 

Weil ma grad dabei sind: Ich bin gestern auf einer Eisplatte

ausgerutscht und in ein Brückengeländer geknallt...darf ich

jetzt bitte auch die Gemeinde verklagen ?? :D

Geschrieben
Das mit dem Kraftwerken find ich vollkommen verständlich.

Wenn ich an die Aktion bei der Yachthafenumfahrung bei

Abwinden zurück denke....so lange es solche unfähigen

Schwachköpfe gibt, würd ich auch Keinen über mein

Kraftwerk (zu der jahreszeit) fahren lassen.

 

klärts mich bitte auf: was für eine Aktion bei der Yachthafenumfahrung?

 

btw: wo recht ist soll recht gelten! also wenns ein Richter auf Oberlandes oder gar OGH-Ebene so entscheidet, dass Haftung vorliegt dann ist das auch so!

 

Wenn jedoch ordentlich Beschildert wird, dass Haftung ausgeschlossen wird, weil zb kein Winterdienst und Befahren auf eigene Gefahr weil Glatteis oä, dann muss doch das auch privatrechtlich halten! oder lieg ich da falsch?

 

im Übrigen wird Zwar Gemeinden schon eine besondere Vorsicht bei Wegehaltung auferlegt, nicht so aber bei privaten! da gibt ein OGH Urteil. Kanns raussuchen, wenns sein muss...

Geschrieben
Die kleine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über WKW Freudenau und die große über WKW Greifenstein sind immer offen, richtig?

 

ja, und Altenwörth, Melk und Ybbs ebenfalls (hoffe ich jedenfalls, da in NÖ)

Geschrieben
Die Sperre gilt nur für Abwinden und Ottensheim, alle anderen sind befahrbar. Dürfte eine Haftungsfrage sein, die Betreiber der beiden Kraftwrke können nicht dafür......und Ihr könnt mir glauben, die armen Hunde die sich alles am Telefon anhören können schon gar nichts. Bei den Toren sind Schilder angebracht, aber vielleicht sollte man das schon auf den Zufahrtsstrassen machen.
Geschrieben
kann deswegen nicht mit dem fahrrad nach linz in die arbeit :(((

 

geht mir genauso; und auf den Umweg über die versiffte Steyreggerbrücke / durch die VOEST hab' ich echt keinen Bock. Zwischen Oktober und April steh ich also wieder mitsamt den anderen Automobilstinkern frühmorgens im Stau an der Stadteinfahrt :mad:

Geschrieben
Die kleine Fußgänger- und Radfahrerbrücke über WKW Freudenau und die große über WKW Greifenstein sind immer offen, richtig?

 

Beim Kraftwerk Greifenstein steht, dass das Tor zur Fußgänger- Radfahrerüberfahrt vor Einbruch der Dämmerung geschlossen wird. Weiß zufällig jemand, ob das tatsächlich der Fall ist? Und falls ja, dann ab wieviel Uhr?

Geschrieben

Leider sind da einige Unwahrheiten verbreitet worden

 

da die angrenzenden gemeinden die haftung nimma übernehmen.....:s:

In beiden Fällen ist das Privatgrund des Verbundes und daher haften die Gemeinden nie.

Dasselbe wie bei der Yachthafenumfahrung wie oben erwähnt.

 

Leider verständlich - bevor so ein Koffer die Kraftwerksbetreiber

Da auch vorher ganzjährig absolutes Fahrverbot war und das in Abwinden schon seit mindestens 20 Jahren musste die Betreiber nie haften.

Da das fahren ja sowieso verboten ist und sie so nur bei Fussgängern Probleme haben.

Vorher war es Grund des Bundes dann nach Privatisierung war es Privatgrund.

 

ein grosses schild mit dem hinweis, dass kein winterdienst und befahren auf eigene gefahr, und die sind aus dem schneider!!!
Siehe Text oben, man hat nie offiziell fahren dürfen

 

Wenn ich an die Aktion bei der Yachthafenumfahrung bei

Abwinden zurück denke....so lange es solche unfähigen

Schwachköpfe gibt, würd ich auch Keinen über mein

Kraftwerk (zu der jahreszeit) fahren lassen.

In der Yachthafenumfahrung ist kein Fahrverbot also liegt der Fall doch ganz anders, da werden zwei Dinge einfach miteinandern verglichen.

 

Ich hab mündlich folgendes vernommen:

Es gab Vandalenakte im Kraftwerksbereich Abwinden-Asten und da diese auf Kosten des Verbundes entfernt werden mussten wollen sie den Übergang ganzjährig sperren.

Auf Intervention von der Stadt Enns und der Prinzessin Hohenlohe(Besitzering Ausee) lenkte der Verbund ein und hat die Sperre in den jetzigen Bereich gelegt.

Der Verbund hat auch Haftungsründe(die es ja nicht gibt) auch nie offiziell als Sperrgrund angegeben so wie auch nie die Fahrbahnverhältnisse.

Weis daher auch nicht wie alle die sich bisher gepostet haben auf das gekommen sind.

 

Es stimmt aber tatsächlich das sich die Bürgermeister von Luftenberg und von Asten dies gar nicht interessiert.

 

Man könnte aber etwas über das Gewohnheitsrecht probieren nur da muss sich erst einmal eine Gruppe finden.

 

Übrigens das KW Abwinden-Asten ist eines der meistbefahren KW-Brücken(wegen Zugang zu Stadt Enns der Radtouristen zu einem Großteil).

Geschrieben
.. bin am so in asten vor verschlossener tür gestanden und hab mich nur gewundert

 

Ich genauso. Hab gleich an den Vorfall beim Yachthafen denken müssen. Zumindst indirekt sidn ja solche Sachen die Folge.

 

Welche Vandalismen hat es denn gegeben? Sprayereien wären mir nicht aufgefallen.

 

Schilder an den entsprechenden Stellen wären nett. (Im Süden käme man ja mit zwei aus, eines bei der Mülldeponie wo der Radweg von Enns kommt und eines bei der Ebelsberger Umfahrungsbrücke).

Geschrieben

@ LaTex

 

schöne Zusammenfassung -

 

Dass die Kraftwerksbetreiber natürlich ein paar Kreuzer von den umliegenden Gemeinden oder von irgendwelchen Prinzessinen haben möchten ist verständlich, schließlich sind das auch die Nutznießer.

 

 

 

Ich rate sowieso jedem der sportlich fahren möchte auf der Bundesstraße zu fahren, denn das ist wesentlich ungefährlicher als am Damm.

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