Zum Inhalt springen

RR für Anfänger


Gast olidadude
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend @ all!

Wie so manch einer zuvor, stelle auch ich Euch die Frage nach einem Rennrad für Anfänger. Worauf ist zu achten, gibt es besondere Marken? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Ist es besser, ein neues Bike zu kaufen oder genügt vorerst ein gebrauchtes (will ja nicht gleich die Tour de France fahren :)! Welche Ausstattung ist wichtig und gut?

Freue mich schon über Euer Feedback,

LG O

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oli,

 

willkommen im Forum! :)

 

Auch wenn Deine Fragestellung verständlich ist, wirst Du nicht umhin kommen, ein bißchen mehr von Dir und Deinen Ambitionen zu erzählen! Beispielsweise: bist Du 17 oder 70, wieviel Euro ist Dir der Spaß wert, wieviele Kilometer wirst Du im Jahr fahren, etc., etc. ...

 

Je besser Du Deine Situation beschreibst, umso eher bekommst Du vernünftige Antworten!

 

LG,

Weinbergfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Euch drei!

 

Vorerst mal vielen Dank für Eure Feedback!

 

Also, dann mal kurz zu mir: ich bin männlich und 30 Jahre, 85 cm groß und derzeit 95kg (Kampfhummel ;)). Ich habe letztes Jahr mit dem Triathlontraining begonnen, da mich eine Freundin dazu motiviert hat (sie trainiert selber) und da ich gerne laufe, schwimme und mountainbiken gehe, war die Begeisterung natürlich groß. Ich habe meine Kilometer mit einem Mountainbike zurückgelegt und möchte nun mit einem Rennrad in die Saison starten.

 

Da ich aber berufsbegleitend studiere, bin ich die letzten Monate kaum zum Sport gekommen. Das Übel an der Sache: wieder einige Kilos an den Hüften, die aber mit dem Sport wieder verschwinden werden ;).

 

Wenn ich zurück denke, dann ist der großteil der zurückgelegten Strecken flach mit leichter Steigung. Da ich aus Wien bin, düse ich in Wien und rund um Wien meine Runden.

 

So, ich hoffe, die Infos sind ausreichend!

 

Freue mich schon auf Feedback!!

 

LG O:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@olidadude

 

Naja, da sind wir ja schon ein Stückchen weiter... :)

 

Wenn Du jetzt noch was zum Budget sagst, dann kann man die in Frage kommenden Radln auch schon eingrenzen.

 

Generell würde ich sagen, dass Kampfhummel-taugliche Geräte aus Alu mit vernünftiger Ausstattung (Shimano 105 und aufwärts) so zwischen 1000 und 1300 Euro zu finden sein sollten. cusack's Ridley ist auch ein netter - und etwas "exotischerer" - Anhaltspunkt (verglichen mit KTM, Cube und Konsorten).

 

Einfach mal ein Reihe von Geschäften abklappern, Sitzprobe und wenn möglich auch Fahrprobe machen. Dann findest Du schon eines, das Dir sympathisch ist!

 

Lass' von Dir hören, wenn Du noch Infos suchst oder schon zugeschlagen hast! ;)

 

LG,

Weinbergfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte wenn mir nicht per zufall das Ridley ins Auge gefallen wäre auch ein alu rad genommen, was bei meinen gewicht von 100+ ich arbeite gerade an 90+ auch logisch ist das Ridley Orion hat aber eine gesamtbelastung von 145kg und die laufräder fulgrum 7 halten auch einiges aus.Darum war Carbon meine entscheidung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Reiner Schrott also! Hat sicher 9kg+.

 

Ich versteh' nicht, warum Du das Bike so runter machst. Über n562227 wissen wir zwar nix, aber wenn ein Anfänger mit 90 kg nach so etwas fragt, warum nicht? Warum sollte er 500 Euro mehr für ein Kilo Rad weniger zahlen, wenn er bei sich eh 10 Kilo abspecken möchte?

 

Außerdem: die aktuellen Tiagra-Teile sind in der Funktion sicher nicht schlechter als das, womit man vor 10 Jahren noch die Tour bestritten hat. Und wenn einen wirklich der Übermut packt, kann man irgendwann ja mal aufrüsten!

 

Ich habe das Rad übrigens auf einer australischen Seite mit neuer Ultegra um umgerechnet 1860 Euro gesehen - finde also den Gigasport-Preis ganz in Ordnung!

 

Aus meiner Sicht wäre das Wichtigste, dass es dem Fragesteller genau passt. Und falls nicht, ob bei Gigasport jemand kompetent genug ist, ihm Vorbau, Stütze etc. richtig anzupassen. Da habe ich eher Bedenken als beim Rad.

 

Gruß,

Weinbergfahrer :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das merida hats meiner freundin angetan - rein optisch nämlich.

sie ist absolute rr-anfängerin und ich denke mit dem ding könnte sie auf jeden fall spass haben. im geschäft wollte sie gar nicht mehr absteigen...

 

@Rednaxela: kurbel war ultegra, bremsen hab ich nicht geschaut. ob 8,3 oder 9,5kg ist mir blunze...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

schau' Dir auch mal das Bulls desert falcon an.

hat komplette ultegra drauf.

Natürlich kann man jetzt wieder über die Laufräder oder das Gewicht lamentieren aber für unter 1000€ soll das mal jemand nachmachen.

Weis ja nicht wieviel % Dein Händler gibt, aber um 900 auf die Kralle sollte man das Bike schon mitnehmen können...

mfg

han

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte voriges Jahr das gleiche Problem und hab hier gefragt und einige Empfehlungen bekommen.

 

Mit meinem kleinen Wissen bin ich dann zu Cyclopia und habt dort gefragt:"Habt ihr ein RR für Anfänger?"

 

Woraufhin der Verkäufer zu einem Kollegen sagte:"Kannst du ihm bitte ein Cube Peloton bringen?"

 

Seitdem bin ich stolzer Besitzer eines solchen. War vorher auch bei Gigasport und Sports Expert und auch bei Intersport, aber ohne die Verkäufer dort runtermachen zu wollen, es ist halt was anderes in einem Fachgeschäft zu kaufen.

 

Ach ja. Preis war knapp über 1000 Euro und hab mir dann noch einen neuen Sitz und so gekauft. Gewichtsmässig bin ich in deiner Liga ;)

 

Deswegen von mir eine Empfehlung für Cyclopia und auch fürs Cube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hab als "wiedereinsteiger" vor 14 tagen bei folgendem bike zugeschlagen:

Bikestore Langenzersdorf

Ghost EBS RACE Lector 2009

Rahmen: 3-K Carbon T2T URGW SCL

Vorbau: GID OS

Gabel: Martec Carbon

Steuersatz: Ritchey

Lenker: Ritchey Road

Pedale: -

Sattelstütze: GID 31.6mm

Sattel: GHOST VL 1125 U

Schaltwerk: Shimano Ultegra

Umwerfer: Shimano Ultegra

Schalthebel: Shimano Ultegra

Bremshebel: Shimano Ultegra

Innenlager: Shimano Compact 2-pieces

Kurbelsatz: Shimano Compact 2-pieces

Bremsen: Tektro

Vorderreifen: Durano Kevlar

Hinterreifen: Durano Kevlar

Felgen: Shimano WHR 601

Speichen: Shimano WHR 601

Naben: Shimano WHR 601

Kassette: Shimano Ultegra

Federelement: -

Federweg vorne: -

Federweg hinten: -

Rahmenhöhen: 50/53/56/58/60/62 cm

Farbe: 3-K/white

Gewicht: 8.00kg

http://www.bikestore.cc/ghost-race-lector-2009-p-116049.html

 

bin absolut happy mit dem teil hab 1350 dafür gelöhnt

 

lg maxus01

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß aber nicht in meiner größe und nicht lagernd (hinweiß auf lange lieferzeit) und ausderdem ist mir der Preisunterschied den "luxus" eines Österreichischen fachgeschäfts gegenüber einem onlinshop einfach wert.........ich spreche gerne mit menschen wenn ich einkaufe und greif die dinge gern an und wenn es nicht funktioniert hab ich auch gerne eine reale person die ich physisch echt am krawatel schütteln kann :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß aber nicht in meiner größe und nicht lagernd (hinweiß auf lange lieferzeit) und ausderdem ist mir der Preisunterschied den "luxus" eines Österreichischen fachgeschäfts gegenüber einem onlinshop einfach wert.........ich spreche gerne mit menschen wenn ich einkaufe und greif die dinge gern an und wenn es nicht funktioniert hab ich auch gerne eine reale person die ich physisch echt am krawatel schütteln kann :-)

 

:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...