Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Das Vorderrad sollte mit den beiden Achseenden in den Gabelaufnahmen anstehen.

Wenn Du die Muttern nur handfest anziehst, steht das Rad dann gerade?

Wenn ja würde ich auch darauf tippen, dass die Schiefstelltung durch Verrutschen beim Anziehen kommt.

Die Lösung: Unterlegscheiben mit rauher Seite oder Muttern mit aufgepresster U-Scheibe, so dass sich beim Festziehen die Nabe nicht verschieben kann. ODER Umrüstung auf Hohlwelle und Schnellspanner.

also wenn ich es handfest anziehe steht es so wie am Bild

wenn ich es einfach in die Aufnahme reingebe steht es so wie am Bild

wenn ich das Laufrad herausnehme und drehe und wieder einbaue steht es wie im Bild

wie gesagt nur wenn ich das Laufrad so zu sagen adjustiere und es erst festschraube wenn es gerade ist dann steht es gerade und steht zumindest mit einer Achse nicht an der Aufnahme an!

ich finde auf dem Bild wirkt die ein Gabelseite iwie länger als die andere...

Geschrieben
ich vermute, die gabel hat wirklich was. wenn sie neu ist, wär das was für eine reklamation.

habe das Rahmenset bestellt und den einen Ring vom Vorbau schon mühsamst draufgegeben...

hat jemand einen Lösungsvorschlag ohne Reklamation?

Geschrieben

Hört sich nach Reklamation an.

Falls Du keinen Bock auf Wandlung hast (was ja bei Versandware immer stressig ist). Würde ich dem Händler trotzdem den Fall schildern und versuchen was rauszuhandeln (z.B. Hohlachse und Spanner).

Die Reparatur mit Feilen und Schleifen ist auch möglich. Die Gewährleistung ist dann natürlich futsch.

Damit das Rad am Umfang um 7 mm verschoben wird, musst die eine Aufnahme um 1 mm verlängert werden. Das ist nicht viel und stört die Statik der Gabel sicher nicht.

Schau Dir aber vor dem Feilen die Aufnahmen an, vielleicht hast Du Glück und es stört nur ein Grat.

Und feile Stück für Stück, zwischendurch immer mal wieder testen, denn was ab ist, ist ab :toll:

Geschrieben

Die Reparatur mit Feilen und Schleifen ist auch möglich. Die Gewährleistung ist dann natürlich futsch.

Damit das Rad am Umfang um 7 mm verschoben wird, musst die eine Aufnahme um 1 mm verlängert werden. Das ist nicht viel und stört die Statik der Gabel sicher nicht.

[/font][/color]

@holladi Hast du das einfach mit den Verhältnissen der Radien ausgerechnet ? Ich krieg bei einer 110 er Gabel 2mm raus. Das Rad kippt nicht um die Mitte sondern um eine Ausfallende.

P.S deine Schraube ist unterwegs

Geschrieben

Vollkommen richtig fmja. :klatsch::klatsch::klatsch:

Ich nahm für die Achse nur 50 mm Kipphebel an und das ist um die Hälfte zu wenig. :f: (schäm)

Also phpsch feil 2 mm an der zu langen Gabelseite ab. Das ist dann aber schon zu viel um den Hersteller der Gabel "ungeschoren" davon kommen zu lassen.

Geschrieben
Vollkommen richtig fmja. :klatsch::klatsch::klatsch:

Ich nahm für die Achse nur 50 mm Kipphebel an und das ist um die Hälfte zu wenig. :f: (schäm)

Also phpsch feil 2 mm an der zu langen Gabelseite ab. Das ist dann aber schon zu viel um den Hersteller der Gabel "ungeschoren" davon kommen zu lassen.

Ok vielen Dank für eure Hilfe in der Technischen Mathematik ;)

werde das dieses Wochenende in Angriff nehmen

fmja - welche schraube? :D

lg

philip

Geschrieben
@phpsch

Blau/weiß nicht schlecht.

Hast Du gefeilt? Oder ist VR immer noch schief?

habe gefeilt auf der einen Seite und auf der anderen habe ich mal Provisorisch bisschen was untergelegt.

Mal sehen wie das funzt.

Geschrieben

Heute habe ich eine weitere kleine Änderung durchgeführt bin gespannt ob das hält!

Habe mit Isolierband die blanken Bremswände abgeklebt und das sieht jetzt so aus:

http://ps-creations.at/share/w.jpg

Geschrieben

ja das sieht richtig lecker aus:D

bin zwar kein großer fan von blau, muss aber sagen das diese kräftige fröhliche farbton mit dem weiß echt super kommt!!

was fürn lack hast du eigl verwendet?

Geschrieben

danke..

um ehrlich zu sein was billiges(hornbach/obi eigenmarke)...zwischendurch bin ich dann draufkommen, und das werden mir auch einige bestätigen, man darf nur was gscheits kaufen!

duplicolor oder autolacke...

von dem billigen zeug halten teilweilse klarlack auf dem buntlack der selben marke nicht!

grz felix

Geschrieben

ja denke auch das autolacke das beste sind!

hab damit schon teilweise lackiert ohne klarlack drüber und vorschleifen und es hat gehalten:D

denk auch das man gerne ein paar groschen mehr für nen schönen lack ausgeben will..........schließlich sieht man ihn ja jeden tag:o

wird sicher ein super radl!vorallem mit dem weißen laufrad hinten:toll:

Geschrieben
fehlen tut noch ein selbst gedrehter adapter von 1" auf 1 1/8"(i know, kostet 12€, aber ein bisschen mehr drehbankerfahreung schadet nicht), dazu ein gscheiter riser bar und dann baaaast!!:D:D
Geschrieben

Hier mal die Liste der Parts meines Fixis ich hoffe das mein Projekt in 2 Tagen vollendet ist!!

Rahmen Set: BLB „Track“

Felgen: Velocity Deep V 32 Loch

Naben: Novatec Hochflansch fixed/fixed

Nippel: Blau eloxiert von Halo 14g

Speichen: flacher Querschnitt 3-fach gekreuzt

Reifen: Conti Ultra Sport mit Blauer Lauffläche

Ritzerl: Halo 18 Zähne

Kettenblatt: Geberhardt Lochkreis von 110mm, 41 Zähne -> ergibt eine komische Übersetzung mal sehen...

Kurbel: Sugino- XD Kurbel in silber mit 170mm

Kurbellager: BLB

Kette: XXX

Pedale: Campagnolo Record mit Riemen aus den 70er/80er

Steuersatz: Techno Olide J-27

Vorbau: XXX

Lenker: 3T Pista 40cm

Bremshebel: Snafu C-Lever links

Bremse: Campagnolo Record aus den 70er/80er

Sattelklem.: DMR – Grab

Sattelstütze: Campagnolo Record aus den 70er/80er

Sattel: Selle Italia SLR (vollkommen verbogen)

Lg

Philip

Geschrieben
oje, ein paar anfängersünden sind da schon dabei (tracklenker, riemenpedale, übersetzung)

aber sonst wirds sicher fein:)

ok übersetzung ist eine wheely übersetzung

riemenpedale sind geschmackssache

und trackbar ist super :-) zumin beim lms hätte ich doch einen nehmen sollen! aber zum city cruisen tuts ein raiserbar auch...

vl spass mit deinem teil...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...