Zum Inhalt springen

Ein bisschen Basteln


phpsch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...nope

 

so wern ma kane freind... :D

 

abgesehen das es ein ure breiter riser ist, bin ich gespannt wie sich der schwarz anteil auf deinem radl macht :confused:

 

aber im endeffekt muss es dir gefallen! finde das weiss blau aber sonst eigentlich sehr nett! etwas bayrisch aber sind ma mal ned so :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollt niemanden ärgern..

 

ein ure breiter riser ist

schon gekürzt, vielleich t noch ein bisschen mehr..mal schaun

 

nachdem der sattel schwarz kommt, und die räder eh weiß/blau würds a bissl viel werden, glaub ich halt

zu den muffen...so pinstripe in weiß ähnlich könnt ich mir das aber gut verstellen:toll:

sehen wird mas erst wenn alles zambaut is...und auf das gfei i mi scho

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so denn.. mein laufrad is da, und montiert! werd aber noch kleine spacer für die nabe brauchen!

 

http://img594.imageshack.us/i/p5177452.jpg/

 

http://img227.imageshack.us/i/p5177458.jpg/

 

next up... bissl schönere bremse vorne und vrad neu/um-speichen für drahtreifen! dann sollt das schon was gleich schaun

 

greetz felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dein kürzel hab ich sogar wikipedia befragen müssen...ahaha

bin ich auch kespannt, aber zumindest am kettenblatt wirds halten denk ich..und irgendwann kommt eh a kurze kurbel!

die muffen verzier ich noch weiß...mal schaun vielleicht gibts ja noch 1-2 coole pickerl!

 

greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Soooooooooo

 

http://ps-creations.at/share/zf.jpg

http://ps-creations.at/share/zg.jpg

 

jetzt melde ich mich mal wieder :)

Mein Fixie Projekt habe ich ja schon abgeschlossen, bin jetzt paar mal damit gefahren - habe Pics gemacht etc....

Sieht geil aus aber es ist doch nicht das wahre als Nutzfahrzeug...

 

Jetzt mein Plan das Bestehende Fixie etwas zu modifizieren.

 

- Pista WEG -> Schmaler Flat Bar drauf.

- Griffe drauf

- Bremshebel WEG -> 2 neue Bremshebel.

- Hinterbremse drauf.

- Bremskabel im Rahmen verstecken.

- Campa Pedale WEG -> Neue Pedale

- Freilaufritzel

 

zu meinen Fragen!

- FlatBar: hätte da gerne einen ganz schmalen - was ist ganz schmal? 30cm? 35cm? woher bekomm ich so etwas? und die Klemmweiter dürfte 25,4 sein?

- Könnt ihr mir passende Bremshebel empfehlen?

- Ritzel: hätte gerne so ein Eloxiertes - mit Freilauf hald - jemand einen Tipp?

Beim Ritzel würde ich eventuell gerne von einem 18er auf ein 16er umsteigen - um wie viel würde dann das Hinterrad nach hinten verschoben werden?

Bearbeitet von phpsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- FlatBar: am Besten selber kürzen, Problem bei den meisten Flatbars ist der konische Teil zwischen Klemmung (D25,4mm) und Lenkerenden (D22mm). In diesem Bereich lassen sich die Bremshebel nicht montieren. Du musst also nach einer Flatbar suchen mit kurzem Übergang von der Klemmung auf 22mm. Die Breite hängt vom Geschmack ab und was für Dich noch angenehm zu fahren ist. Schmal sieht geil aus wird aber unbequem, da z.B. durch die schmale Armhaltung das Atmen auf Dauer behindert wird und die Stabilität leidet. Fang einfach mit 35 cm an und dann Stück für Stück weiter sägen.

Eine Flatbar mit der Breite von zwei Bremshebel ist für meinen Geschmack zu schmal (da passt dann auch keine Lampe oder Tacho mehr drauf).

 

- Nö, nimm doch einfach welche, die Dir gefallen (z.B. Tektro sind in der Regel ganz gut, ich habe an meiner Flatbar "recycelte" Mountainbike-Bremshebel drauf)

 

- Ritzel von 18er auf 16er ändern wird gleich um einiges härter. Wenn die Kette dann bei den Ausfallenden zu lang wird, einfach ein Kettenglied rausnehmen, geht schneller als die Kettenlänge vorher zu berechnen. Bei zwei Zähnen hinten mehr brauchst Du ca 1/2Zoll mehr Kettenlänge, da sich dies auf Ober- und Untertrum aufteilt wird das HR um 6 mm nach hinten wandern.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oook also

würde der Lenker passen?

http://www.singlespeed-onlineshop.de/images/big/ssp_chrome_flat_bars.jpg

Hergestellt aus Stahl, verchromt

Leichte Neigung

Lenkerbreite 560mm

25.4mm Vorbauklemmung, 22.2mm Bremshebelklemmung

 

die Bremshebel dazu:

http://www.singlespeed-onlineshop.de/images/big/snafu_c_lever_white.jpg

Geschmiedeter Bremshebel aus Aluminium

Für 22.2mm Lenkerdurchmesser

 

Beim Ritzel geht es mir darum das ich es wechsle und die aktuelle Kettenlänge beibehalten kann...

überlege gerade zwischen 16 und 17...

was hältst du davon:

http://www.singlespeed-onlineshop.de/images/big/shimano_freilauf16er.jpg

Passend für grosses Ritzelgewinde

Komplett aus CroMo gefertigt, Zahnkranz ist verchromt

Der Klassiker

Für dünne (3/32") und mittlere (1/8") Ketten geeignet

Gewinde: 1.370" x 24 tpi

Zur Demontage wird ein 4-Nocken Ritzelabzieher benötigt, z.B. Art. 14200 oder 14221

Lieferzeit 1 - 3 Tage

 

Passt das auf meine Nabe (novatec)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli

 

Lenker: passt

Bremshebel: in weiß nicht übel

Kettenlänge: wenn Dein Hinterrad noch 6 mm nach hinten Luft hat, kannst Du ohne Kürzen der Kette ein um zwei Zähne kleineres Ritzel nehmen.

Gewinde: Wenn die Nabe das gleiche Gewinde hat wirds wohl passen, steht was zum Gewinde auf der Nabe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich diese Bremshebel auch verwenden?

 

Avid - Bremshebel Paar Speed Dial 7 - grau VR+HR

http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/9784_0.jpg

Features:

- Kompatibel mit mechanischen Scheibenbremsen und Linear Pull Seitenzugbremsen

- Speed Dial Performance

- Patentierte Hebelkraft ohne Werkzeug während der Fahrt einstellbar

 

Gewicht: 180g / Paar

 

 

oder diese:

Avid - Bremshebel Paar Speed FR 5 - silber/schwarz

http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/info_images/3856_0.jpg

Leichte, stabile und beidhändige Bremsgriffe mit kompakter Länge.

 

Features:

- Geschmiedeter Aluminium-Handhebel

- Festes Übersetzungsverhältnis

- Gleichmäßiger Kabelzug

- Ein- oder Zweifinger-Benutzung

- Passt sich durch Griffweiten-Einstellung jeder Handgröße an

- Mica-Hebelkörper/schwarzer Handhebel

 

Gewicht: 155g / Paar

Bearbeitet von phpsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin ned so der crack was über bmx hinaus geht aber wieso grad die? nimm billigere einfachere bremsen die für caliper bremsen oder was hast du? gedacht sind und bau sie drauf! tektro sind immer billig und imho recht hochwertig für das geld...

 

sind doch günstige Bremsen die oberen kosten im paar 20€

und die 2. kosten im paar gar nur 12 eulen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin grad zufaul und hab garnicht die zeit mir das genau anzusehen!

was mich stutzig macht ist das sie bremsscheibentauglich sind, ich kenn mich mit dem seilzugsdreck bei bremsscheibe ned aus aber z.b. einen vbrakebremshebel für eine ubrake zu nehmen funkt zwar meistens aber nur mit vl pfusch... und wenn man schon neu kauft kann man gleich einen passenden nehmen denn geld mäßig ist es immer plus minus gleich!

also wenn du z.b. einen cyclosshebel der nicht v brake ist kannst ihn verwenden! und sowas würde ich mir suchen! billige von tektro, schönere aber nicht bessere von salsa z.b. andere kenne ich ned gibts aber sicher auch! ich persönlich habe einen ubrake bmx hebel der auch mit der caliber funkt aber aufpassen die haben meistens andere lenkerklemmung als rennradlenker und wenn du oversize fahrst brauchst wieder ganz andere klemmung sprich hebel...

 

hoffe geholfen zu haben schönes WE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er meint die hebelübersetzung. da gibts unterschiede. aber ich glaub, da machen sich die hobetten zu viel gedanken drum. normalerweise reicht irgndein hebel. aber stimmt schon. wenn neu kaufen, dann schadets nicht, den richtigen zu nehmen. ich verirr mich auch immer bei den hundert bezeichnugnen für die untersch. bremsereien, aber linear sidepull ist ja dass, was wir v-brake nennen, oder? die brauchen glaub ich eine andere übersetzung als eine rennrad sidepull. gehn wirds wahrscheinli trotzdem. vorteil der cyclocross heberl, außer dass sie sicher rennradbremsen bedienen können, is, dassd sie (de)montiern kannst, ohne griffe etc abzubauen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RR-Bremsen haben das gleich Übersetzungsverhältnis wie Cantilever Bremsen - beide lassen sich somit mit den gleichen Hebeln ansteuern. Also RR-Bremshebel, Cyclocross-Zustatzbremshebel und Canti-Bremshebel. Ich würde der Optik wegen zweiteres empfehlen. Gibts die Salsa nicht auch billiger von Tektro?

V-Brakes haben ein anderes Übersetzungsverhältnis und sollten von V-Brake Hebeln angesteuert werden. Ich würde nicht mischen, schon gar nicht bei einem Neukauf.

Der weiße von deinem Bild ist ein BMX Hebel - diese haben ein andere Klemmmaß.

 

Lenker: Der Vorbau hat wahrscheinlich ein 26mm Klemmmaß für RR-Lenker. MTB Lenker haben 25,4mm (oder Oversize). Meine Erfahrung ist, dass man idR trotzdem einen MTB Lenker in einen RR-Vorbau klemmen kann (ich hoffe ziller schimpft jetzt nicht). Mit Dosenblech ausspacern funktioniert auch gut. Lenker kauft man breit und kürzt nach Bedarf. Ich würde keinen 35cm Stummel fahren wollen - da fehlt der Hebel für Anstiege und Ampelsprints und die Bikekontrolle leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, die tektros sind im schnitt n 10er günstiger. 24mm klemmung (salsa 31,8mm mit shim auf 26mm, laut hersteller canti und v-brake tauglich)

TEKTRO "RL 720" Brakelever

 

aber hab auf der anderen seite die lenkerklemmung übersehen, der braucht ja 22,2mm hebel (z.b. bmx hebel). da is der salsa nun doch viel zu gross.

ich glaub die haben da noch einen anderen crosslever im programm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...