krull Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 Das neue Fixie ist im Entstehen, ich bin voll freudiger Erwartung und muss die Zeit zur Fertigstellung irgendwie verkürzen, deswegen ist es Zeit für einen Rückblick über bald 4 Jahre singlespeeden. Seither hab ich 6 Singlespeeder (edit: es waren 7, nochmal edit: eines noch vergessen, es waren 8) aufgebaut (und kein einziges Rad mit Gangschaltung) und hab mehr Freude am radln denn je. Nach langen Überlegungen entstand im Okt 2006 meine erstes low budget Fixie aus einem Puch Mistral, welches mit der Rainer überlassen hatte. Mit dem hubschraufer hab ich den Rahmen abgebeizt (jetzt bereue ich es), sämtliche Anlötteile abgeschliffen und dann 2 Tage lang mit Bohrmaschine auf Hochglanz poliert - in der Hoffnung das Klarlack drauf hält. War leider ein Irrglaube. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=57204&d=1159802282 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=57211&d=1159802740 Stiftpatent vom hubschraufer - hält bis heute! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=57209&d=1159802499 Bereits im Jän 2007 folgte ein Dachbodenfund von einem anderen netten bikeboarder. Damals waren alte Bahnrahmen noch wirklich günstig zu haben. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=61829&d=1168107560 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=61830&d=1168107618 Im Okt 2007 folgte dann bereits das nächste Fixie - ein IRO Mark V. Erstmals nicht low budet. Der erste Aufbau hat so ausgesehen: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=85428&d=1210196433 Das Iro wurde vielfach umgebaut und auch eine Saison neben dem Stadtbetrieb auf der Bahn bewegt: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114399&stc=1&d=1270147689 So in etwa (mit Riser, blauen Griffen, Flatpedalen und Holdsfasts) schauts jetzt aus: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114400&stc=1&d=1270147810 Von den bisher genannten ist das das einzige, welches noch in Betrieb ist. Es dient mir für tägliche Wege in der Stadt, gelegentliche Straßentouren, Bratislava-Rennen u. dgl. Im Feb 2008 zog es mich mit einem Gang ins Gelände - mein angestammtes Revier. Mein erstes MTB fixed gear Experiment: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=81334&stc=1&d=1203546713 Das Radl gibts noch immer und dient als Dauerleihradl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 Im März 2008 folgte ein Kona Unit und erste Diskfix Experimente. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82610&d=1205791716 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82720&stc=1&d=1206046487 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82722&stc=1&d=1206046487 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82729&stc=1&d=1206046805 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=82733&stc=1&d=1206050360 Irgendwann hab ich als abfahrtsorientierter Fahrer der gerne schwierige Strecken fährt, dass ein starrer Antrieb bei solchen Abfahrten doch nicht ganz so optimal ist und auf Freilauf gewechselt. Tja und irgendwann hab ich festgestellt, dass auch 26" in eben solchem Gelände nicht optimal ist und auf 29" gewechselt. Das Haro Mary ist momentan mein absolutes Liebling. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114401&stc=1&d=1270148920 Und in den kommenden Tagen folgt der nächste Streich - ein Porteur. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 Jetzt hab ich doch glatt das Eddy Merckx vergessen! Mein erstes Stadtrad (damals mit Schaltung) wurde als Fixie wieder reaktiviert. Gibts leider mittlerweilen auch nicht mehr. http://i598.photobucket.com/albums/tt70/llurk/eddy.jpg Macht also 7 Singlespeeder und der 8. folgt. Das sind 2 pro Jahr - zum Glück ist die ärgste Phase vorbei. Letztes Jahr nur eines, heuer wohl auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mohnkipferl Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 :klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 1. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. April 2010 Erster (eigentlich zweiter) Spyshot vom Projekt "Vienna meets Amsterdam". http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114402&stc=1&d=1270152250 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sukram Geschrieben 1. April 2010 Teilen Geschrieben 1. April 2010 die ersten beiden sind :love: die anderen halt praktisch... aber super thread , hoffe da kommen noch ein paar radeln! zeig was von deinem projekt brauche noch anregungen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 2. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2010 Ja es hat sich immer mehr in Richtung Funktion entwickelt. Fotos vom neuen gibts noch nicht wirklich, nur von Einzelteilen: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114405&stc=1&d=1270195800# Die vordere Campa Nabe wird auf Vollachse umgebaut, weil die Streben vom Gepäckträger drauf abgestützt werden. Zu kaufen gibts sowas und ähnliches beim Mechanikermeister Marek im 15. Bezirk. Sollte man mal drinnen gewesen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nikolei Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 Org wie die Zeit vergeht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MalcolmX Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 wo ist das braune baby? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
random Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 wollt ich auch grad fragen... *hüstel**hüstel*, wo sind denn die zwei ersten bahnrahmen, wenn sie denn deinen aussagen nach nicht in verwendung sind? hrhr :devil: jedenfalls, sehr nette biografie, sozusagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 2. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2010 wollt ich auch grad fragen... *hüstel**hüstel*, wo sind denn die zwei ersten bahnrahmen, wenn sie denn deinen aussagen nach nicht in verwendung sind? hrhr :devil: jedenfalls, sehr nette biografie, sozusagen War ja nur ein Bahnrahmen - der hängt mit fixer Kaufzusage eines Deutschen in meinem Abstellraum. Zuvor hatte ihn der m0le gekauft, ca. 1 Jahr behalten bis ich ihn wieder zurückgekauft habe. Die Aufbaupläne hab ich dann aber doch wieder verworfen. Das Puch fährt der Flo vom Bikestore (auch beim LMS). Foto vom braunen Biest kommt die nächsten Tage. Mir ist übrigens eingefallen, dass ich noch ein Rad vergessen habe Ende 2007 hab ich mein altes MTB neu aufgebaut und auf 1 Gang aufgerüstet. Der Rahmen steht jetzt unbenutzt im Keller - ich brings nicht übers Herz den zu verkaufen. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77579&stc=1&d=1196773693 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77578&stc=1&d=1196773693 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=77580&stc=1&d=1196773693 Macht also 8 und mit dem neuen 9 Sindlespeeder in 3,5 Jahren. Ich muss zugeben, ich erschrecke gerade ein bisschen. Zur meiner Beruhigung muss ich aber sagen, dass ich nie alle gleichzeitig in Betrieb hatte. In der Regel hab ich 3 Singlespeeder (MTB und 2 Fixies, wobei eines den Status einer Bahnhofsschlampe hatte) parallel am laufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 2. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2010 Noch ein spyshot vom hubschraufer: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114413&stc=1&d=1270211529 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panoko16 Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 Sag mal wie hast dus geschafft, die Löcher ins Ritzel zu bohren? Ich bin damals klaglos gescheitert, obwohl ich sauteure Bohrer und ein uraltes relativ weiches (im Vergleich zu einem DX) Ritzel hatte:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tosca Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 Sag mal wie hast dus geschafft, die Löcher ins Ritzel zu bohren? Ich bin damals klaglos gescheitert, obwohl ich sauteure Bohrer und ein uraltes relativ weiches (im Vergleich zu einem DX) Ritzel hatte:confused: ich schätz mal, er hat's hier http://www.velosolo.co.uk/shopdisc.html bestellt sind echt hammer die teile. mit lebenslanggarantie ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 2. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2010 Sag mal wie hast dus geschafft, die Löcher ins Ritzel zu bohren? Ich bin damals klaglos gescheitert, obwohl ich sauteure Bohrer und ein uraltes relativ weiches (im Vergleich zu einem DX) Ritzel hatte:confused: War extrem mühsam. Wir haben das mit der Standbohrmaschine vom Hubschraufer gemacht. Pro Loch ist ungefähr ein (teurer) HSSBohrer drauf gegangen. Verwendet haben wir ein relativ hartes Fixie Inc Ritzel (das war verfügbar). Heute eigentlich sinnlos weil es bei http://www.velosolo.co.uk vorgebohrte Ritzel zu einem fairen Preis zu kaufen gibt. Morgen Vm werde ich den Porteur fertig zusammenflicken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tosca Geschrieben 2. April 2010 Teilen Geschrieben 2. April 2010 ich war schneller (aber nur hundertstel vorsprung) echt arg, ihr habts echt selbst gebohrt - ich hab auch nen besseren bohrer beim ersten und letzten versuch geschrottet ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 2. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 2. April 2010 Ich hab den hubschraufer schon vor ganz andere Probleme gestellt, der gibt bei sowas noch lange nicht auf Fixierung auf der Schablone: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114426&stc=1&d=1270248736 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114427&stc=1&d=1270248736 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114428&stc=1&d=1270248736 Komote an der Flex um den Kragen vom Bahnritzel (Steckritzel war nich so schnell verfügbar) abzuschleifen. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114429&stc=1&d=1270248736 Fertig! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114430&stc=1&d=1270248736 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FreerideJoe Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Das Puch fährt der Flo vom Bikestore (auch beim LMS). Das Puch sieht jetzt so aus !! http://flo3507.fl.ohost.de/Puch24/fe1.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
panoko16 Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Naja, das Ritzel, das ich probiert hab war so eins mit diesen 3 Nuten für einen "Freecoaster" aber halt uralt! War superweich beim feilen (die 3 Nuten) aber bohren war nicht möglich. Bohrer war ein Titanbohrer um ca 8 Euro! Vieleicht probier ichs irgendwann wieder mal... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Morgen Vm werde ich den Porteur fertig zusammenflicken. wir warten :s: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 3. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2010 Der Frontgepäckträger hat sich auch heute noch ein bisschen geweigert, deswegen hat sich alles noch weiter verzögert - jetzt ists aber mal fahrbereit. Der Aufbau ist größtenteils aus Restl die rumlagen bzw. Teilen vom Eddy Merckx. Bitte also nicht zu kritisch sein. Den Frontgepäckträger hab ich aus Amsterdam mitgenommen und zusammen mit dem hubschraufer adaptiert. Vorbau wird noch gegen einen mit 10cm getauscht. Kette ist mittlerweilen schon gespannt. http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114442&stc=1&d=1270298076 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114443&stc=1&d=1270298076 Fährt sich unglaublich scheiße mit dem Frontgepäckträger. Alleine das Eigengewicht von dem Ding reicht, dass das Fahrverhalten extrem mühsam ist. Mit Zuladung im Straßenverkehr wirds dann recht schnell gefährlich. Ich wollts net wahr haben und könnte mich jetzt ordentlich in den Arsch beißen! http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114444&stc=1&d=1270298076 So fährt sich das Radl schon wesenltlich besser. Die 32er Reifen bringen verglichen mit 25er Reifen deutlich Komfort! Als nächstes kommen Gepäckstaschen drauf. Ja, ich werde alt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flobilek Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 haha. erfrischende selbstkritik. was wolltest denn alles vorne drauftun? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 3. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2010 Ich wusste ja von früheren Experimenten, dass man vorne nur sehr wenig Gewicht zuladen kann. War gedacht für leichte und sperrige Dinge wie z.B. Pakete die ich zur Post bringe. Vielleicht verträgt das Deluxe so einen Gepäckträger geometriemäßig besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Würzburger Geschrieben 3. April 2010 Teilen Geschrieben 3. April 2010 Aber Optik kann der Träger allemal Sollte für Beladung dann nicht noch die dem steuerrohrzugewandte Seite mit Streben am Lenker befestigt werden? Ich find die Komposition einfach Klasse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
krull Geschrieben 3. April 2010 Autor Teilen Geschrieben 3. April 2010 Aber Optik kann der Träger allemal Sollte für Beladung dann nicht noch die dem steuerrohrzugewandte Seite mit Streben am Lenker befestigt werden? Ich find die Komposition einfach Klasse! Ja es gibt ansich noch eine Rückwand + Schellen für den Lenker. Hat dann alles zusammen über 2,5kg. Deswegen hab ich auf die Rückwand verzichtet. Zudem wär das Radl auch optisch vorne sehr überladen. Ich war jetzt gerade nochmals draußen und hab die Bergwertung auf den Col de Mauére gemacht. Fühlt sich schön steif an der Rahmen - muss er aber auch bei knapp 2,5kg (ohne Gabel!). http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114445&stc=1&d=1270307199 Radl von meiner Freundin gibt meinem ein Bussi: http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=114446&stc=1&d=1270307199 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.