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Geschrieben

Ich bin momentan am überlegen, ob ich den Crossmax meiner Tochter, gegen einen 300gr. leichteren Tune(King/Kong)/Ztr Podium LRS ersetzen soll.

Da viele über die Haltbarkeit von Tunenaben jammern, zweifle ich allerdings noch.

Was würdet ihr sagen. Crossmax drauflassen, oder, gegen den Tune LRS wechseln?

Ist für XCO Rennen......!

Geschrieben

Ich bin ja bekennender Tune Fan - dennoch habe ich meinen neuen Laufradsatz mit anderen naben einspeichen lassen.

 

Nur falls du an einer alternative interessiert bist:

 

Bei R2 Bike bekommt man für unter 500 Euro

 

 

NoTubes Alpine Felge

Veltec SL Naben

Sapim CX Ray Speichen und Alu Nippel

 

Sollte komplett unter 1380gr wiegen.

 

Preis/ Leistung mehr als gut und auf SLR in etwa 150gr. gespart

Geschrieben

war ein problem letztes jahr, aber das Problem haben sie wieder in den griff bekommen, hab von einigen schon gehört, dass es keine Probleme mehr gibt...

 

aber warum tauschen? 300gr bringen nicht viel und so schlecht sind die slr auch nicht?

Geschrieben

da bin ich mal gespannt ob die 200-300gr merkst^^ wenns nur rein für wettkampf ist, hast vermutlich recht,

 

ansonsten ist ein heißer tipp:

 

Nabe: DT 240

Speichen: Sapim CX Ray

Felge: NoTubes ZTR Olympic

 

ist ein sorgloslaufradsatz, fahr ich im rennen und im training

Geschrieben

hab selbst die PODIUM MMX und würd sie für rennen nicht extra kaufen.

 

Luftdruck auf 33PSI (2,3 bar) begrenzt.

Dünne Reifen brauchst damit nicht fahren....

...will dir aber keineswgs den spaß dran verderben nur vergessen darf man das auch nicht.

Geschrieben
cross country rennen brauchst ned drunter fahren, do host glei amoi an durchschlog....

 

Hab einen Satz ZTR Olympic und ZTR Race in verwendung....

bin beide schon mit Schlauch (Latex) und auch mit Milch gefahren

hatte bei 1,6 Bar VA und 1.8 Bar HA (72kg) nie einen Durchschlag oder sonstige Reifenschäden:toll:

Geschrieben

Durchschläge sind ja auch wurscht - bin am Crosser immer mit 1.8 bar gefahren und bin bei jeder Ausfahrt einige male durchgeschlagen. Das stört die Felge nicht. Auch bei der Race hatte ich einige Durchschläge die sie unbeschadet überlebt hat.

 

Und wie immer - das stimmt so nur bei Verwendung mit Milch - bei Schläuchen ist ein Durchschlag natürlich doof - aber wer verwendet schon eine Race mit Schläuchen? das passt sowieso nicht zusammen.

Geschrieben

Worauf muß man denn aufpassen, wenn man Schlauchfahrerin ist, mit 2.0-2.25 Reifen? So, die übliche Schwalbeschiene.

Daran, habe ich nämlich garnicht gedacht(bzw. gewußt), das man notubes vielleicht garnicht gescheit mit Schläuchen fahren kann.

Geschrieben

Du musst halt nur sowenig Druck wie möglich fahren aber soviel wie nötig um nicht durchzuschlagen.

 

Oder du verzichtest eben auf die Podium und gehst auf die Alpine - das wäre die Sorglosvariante der NoTiubes Felgen die leicht sind.

 

Die Podium ist halt eine reinrassige Race Felge die nur bedingt hält. Zuviel Druck, zuviel Fahrergewicht und zuviele Durchschläge wird sie nicht überleben.

 

Wir hatten im Verein 3 Leute die sie gefahren sind und alle wurden innerhalb einer Saison geschrottet.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

DT Swiss XRC 330 Carbon Laufradsatz

Nabe 240s

DT Aerolight Speichen

Gold Edition

 

Habe, sobald ich den LRS bekomme, einen Crossmax SLR abzugeben.

Wurde nur diese Saison, von meiner Tochter gefahren.

Bearbeitet von fralu

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