Flaumi Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Hat jemand erfahrung mit dem bremssys.? ich fahr sie jetzt seit ca. 6 monaten. hat anfangs sehr gut funktioniert, nachdem ich sie eingefahren habe. aber in letzter zeit bin ich etwas enttäuscht, da die scheiben (160) nur mehr geschliffen haben und dies echt nervende geräusche produziert hat. anfangs nur im wiegetritt und in kurven (da konnte ichs noch verkraften) aber seit langenlois geht nix mehr... hab mir jetzt mal die kolben angesehn und bemerkt das diese ungleichmäßig ausfahren. beim zurückdrücken dieser (ging sehr schwer) ist mir etwas bremmsflüssigkeit entgegenkommen - anscheinend genug! bremse funkt. nimmer, kolben fahren nimmer aus und der leerweg des bremshebels ist sehr sehr lang. bevor ich mir jetzt ein bleeding set bestelle und da wieder geld rauswerfe, will ich an euch folgende fragen stellen: 1, schaff ich das bremsservice selbst, schätze mich als handwerklichen typ ein. habe aber bis dato 0 erfahrung beim schrauben am mtb. 2, gehen die problem in 6 monaten wieder von vorne los? weiß schon das niemand in die zukunft blicken kann. darum bitte ich um erfahrungswert. da ich vom mtb ansich sehr angetan bin könnte ich mir auch vorstellen die formula zu verscherbeln und mir ein neues (gebrauchtes) besseres sys. zu kaufen. danke für eure rückmeldungen und hilfe lg flaumi Zitieren
Jolly Joker Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Hab selber eine R1 und eine RX. Naja was soll ich sagen; singen werden die vermutlich immer. Hat meine Oro gemacht, macht meine R1 und auch die RX. Wird halt auch an den sehr leichten Scheiben liegen. Welche Gabel fährst du? Ich hab es bei meinen beiden Durins nicht wegbekommen. Zu deinem anderen Problem: Wenn die Bremsen nur zum Entlüften sind, schaffst du es selber. Ich weiß aber nicht wie gut es ist, wenn dir beim Kolben Bremsflüssigkeit entgegen kommt. Kann sein dass er nur zu weit draußen war, kann aber auch sein, dass eine Dichtung hin ist. Nimm diesbez. mit dem Formula Service center in Deutschland Kontakt auf. Die (Fabian) sind sehr nett, und haben meine R1 ruckzuck repariert, als die Membran am Geber kaputt war. Generell zu Formula: Werden meine letzten gewesen sein. Sowohl bei der R1 als auch bei der RX sind die Hebel asymetrisch. Einer zeigt bei gleicher Montagehöhe nach oben, der andere nach unten. Ich habe im Geschäft ca. 5 R1 und RX angesehen; überall das selbe. Inakzeptabel für eine 400 Euro R1. wenn steht beidseitig montierbar, dann aber bitte auch symetrisch. Formula Italien hat meine mail deswegen nicht einmal beantwortet. :k: Sind halt Italiener, die habens mit Fertigungsgenauigkeit nicht so. Bei meiner Oro wackelten die Hebel wie nur und bei der R1 und Rx das oben beschriebene Problem. Funktioniert haben sie jedoch immer tadellos. Also next time AVID oder XTR 2011 Lg Zitieren
Flo Geschrieben 2. April 2010 Geschrieben 2. April 2010 Hope Bremsen sehen auch sehr wertig aus.... Zitieren
Flaumi Geschrieben 3. April 2010 Autor Geschrieben 3. April 2010 Welche Gabel fährst du? Ich hab es bei meinen beiden Durins nicht wegbekommen. Lg ist eine reba sl! so wie es sich anhört dürfte das also nur der anfang von vielen probl. sein... wenn ich das singen dann jede woche min. 8h hören muss fühl ich mich :l: werd noch mal zum händler schauen und fragen ob er mir ev. ein gutes tausch angebot (ev. mi aufpreis) anbieten kann. wird dann ne xtr werden! Zitieren
Jolly Joker Geschrieben 3. April 2010 Geschrieben 3. April 2010 Naja ein Dauersingen ist schon nervig! So schlimm ist es bei mir nicht! Sie klingelt halt hin und wieder in den Kurven oder bei schnelleren Fahrten. Welche Scheibe macht den Krach? Vorne ? 180 mm? Mit etwas Geduld kannst du sie schon so ausrichten, dass beim Bergauffahren gar nix schleift. Nur wie gesagt hin und wieder wird sie immer klingeln. Zum Thema Anfang vieler Problem: Kann ich dir so nicht sagen oder bestätigen. Wie gesagt bei mir war nur mal bei der R1 eine Dichtung defekt, und das war ein bekannter Fehler der ersten Serie. Ansonsten haben die Formulas immer tadellos funktioniert. Achja bei der Oro eines Freundes war auch eine Dichtung defekt; konnten wir aber selber richten. Ich würde die RX mal von deinem Händler anschauen lassen, vielleicht muss sie wirklich nur entlüftet werden. Von der Performance ist sie ja im Grunde eine sehr gute Bremse. Leider habens die Italiener halt mit Passungen und Fertigungsgenauigkeit nicht so. Die aktuelle XTR ist halt im Vergleich doch recht schwer, was sich aber mit der nächsten Generation ändern sollte. Zur Leistung kann ich nur wenig sagen, da ich sie bis jetzt noch nicht gefahren bin. Mir wäre sie momentan noch zu schwer. Lg Zitieren
NoStyle Geschrieben 3. April 2010 Geschrieben 3. April 2010 wennst entlüften willst, kann ich aushelfen, bevor du das bleeding-kit bestellst; Müsstest halt nach Stockerau kommen. lg Markus Zitieren
Flaumi Geschrieben 4. April 2010 Autor Geschrieben 4. April 2010 Naja ein Dauersingen ist schon nervig! So schlimm ist es bei mir nicht! .... Lg vielen dank für deine hilfe!! dann versuch ich mal das ich das "schöne" singen in den griff bekomme!! Zitieren
Flaumi Geschrieben 4. April 2010 Autor Geschrieben 4. April 2010 wennst entlüften willst, kann ich aushelfen, bevor du das bleeding-kit bestellst; Müsstest halt nach Stockerau kommen. lg Markus hab dir eine p.n. geschickt!! danke! Zitieren
Flaumi Geschrieben 7. April 2010 Autor Geschrieben 7. April 2010 wennst entlüften willst, kann ich aushelfen, bevor du das bleeding-kit bestellst; Müsstest halt nach Stockerau kommen. lg Markus danke nochmals!! bremsen funkt. wieder 1a!! Zitieren
NoStyle Geschrieben 7. April 2010 Geschrieben 7. April 2010 na passt, dann wars wirklich nur die luftblaserl-ansammlung. Zitieren
Flaumi Geschrieben 7. April 2010 Autor Geschrieben 7. April 2010 ja glaub auch! und dann halt noch der "trick" mit dem roser pinguin :l: Zitieren
carver Geschrieben 10. Mai 2010 Geschrieben 10. Mai 2010 Braucht man beim Leitung kürzen (Formula RX) Ersatzteile? Zitieren
Siegfried Geschrieben 11. Mai 2010 Geschrieben 11. Mai 2010 Braucht man beim Leitung kürzen (Formula RX) Ersatzteile? Ja. Stützhülse und Olive - so, wie bei jeder anderen Scheibenbremse auch. Und auch hier manifestiert sich wiedermal, dass eine Formula solange eine feine Bremse ist, solange sie geneigt ist zu funktionieren. Hängenbleibende Bremskolben kenn ich aber auch von Avid oder Magura. Das ist keine Formula-besonderheit. Dass aber eine Bremse bei der Reparatur die Patschen streckt - gratuliere, Formula, du Alfa Romeo unter den Scheibenbremsen. Fahr ma lieber deutsches-, amerikanisches- oder japanisches Zeug (wobei ich derzeit schwer Pro Avid bin). Zitieren
carver Geschrieben 11. Mai 2010 Geschrieben 11. Mai 2010 Ist ja noch nyx kaputt,ich wollte nur vorsorglich wissen welche Teile ich beim Entlüften brauche. Das Paket ist heute angekommen,da sind Olive und Stützhülse dabei Zitieren
martin Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 wieder mal "altentreadausgrab" hab auf meinem neuen bike eine formular rx drauf und bei der ersten richtigen richtigen ausfahrt hats die bremse beim bremsen arg geknirscht und gequitscht. ist meine erste scheibenbremse daher halte ich es für möglich dass die bremse erst eingefahren werden muss?! ich bin gestern jedenfalls eine 50km runde gefahren und die performance war an sich gut, nur die geräusche! hab eh auch brav richtig gebremst, ist aber nicht besser geworden. es hat sich angehört wie wenn ein schmirgelsand in felgenbremsgummis wäre. das kann doch nicht so gehören, oder? wie lang muss man scheibenbremsen einfahren? wie gesagt 50km bin ich schon gefahren, in der anleitung steht 50 mal heftig bremsen (30x hab ich sicher schon). kann es sein dass die bremse nur luft gezogen hat? gibt es geräuschlose scheibenbremsen? Zitieren
Klausecka Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 also ich hab die formula oro puro und bei mir hört sichs auch richtig grauslig an! Zitieren
bergi112 Geschrieben 12. Oktober 2010 Geschrieben 12. Oktober 2010 bin auch kein experte auf dem gebiet, aber ist es möglich, dass sich eventuell irgendwo ein steinchen oder eine andere verunreinigung eingeschlichen hat? Zitieren
NoStyle Geschrieben 13. Oktober 2010 Geschrieben 13. Oktober 2010 gibt es geräuschlose scheibenbremsen? nein Zitieren
datoni Geschrieben 14. Oktober 2010 Geschrieben 14. Oktober 2010 wieder mal "altentreadausgrab" hab auf meinem neuen bike eine formular rx drauf und bei der ersten richtigen richtigen ausfahrt hats die bremse beim bremsen arg geknirscht und gequitscht. ist meine erste scheibenbremse daher halte ich es für möglich dass die bremse erst eingefahren werden muss?! ich bin gestern jedenfalls eine 50km runde gefahren und die performance war an sich gut, nur die geräusche! hab eh auch brav richtig gebremst, ist aber nicht besser geworden. es hat sich angehört wie wenn ein schmirgelsand in felgenbremsgummis wäre. das kann doch nicht so gehören, oder? wie lang muss man scheibenbremsen einfahren? wie gesagt 50km bin ich schon gefahren, in der anleitung steht 50 mal heftig bremsen (30x hab ich sicher schon). kann es sein dass die bremse nur luft gezogen hat? gibt es geräuschlose scheibenbremsen? anders klingen als eine felgenbremse wirds immer, andere materialkombination. die beläge sind im vergleich zu den gummis schon sehr hart, und die scheiben auch härter als felgen. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.