flux Geschrieben 9. April 2010 Geschrieben 9. April 2010 Hallo! Ich fahr ein KTM-Rennrad aus den 80ern spazieren; was mich erschreckt sind die Bremsen. Es sind Weinmann Bremsen drauf und ich habe auch in neue Bremsbacken (wieder so kleine wie damals) investiert, aber die Bremsleistung ist beunruhigend schlecht. D.h. bergab bremse ich ständig, damit ich nicht zu flott bin, falls ich mal schnell stehenbleiben muss. Woran liegt's? Erwarte ich zuviel? Soll/kann ich andere Bremsbacken verwenden? Danke! Zitieren
Rednaxela Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Sind einfach grundsätzlich extrem zum :k::k: Mein Puch bremst mit den Dingern auch beängstigend schlecht. Aber ich lebe noch also wars bis jetzt immer noch genug.. Steile Berge würd ich damit ned runterfahren wollen. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 10. April 2010 Geschrieben 10. April 2010 Hallo Da helfen nur andere Bremszangen wie z. B. Shimano 600 Das Alu der Weinmanns ist einfach zu weich und verbiegt sich bei betätigung anstatt die Backen anständig gegen die Felge zu pressen. Neue Bremsbacken helfen da nicht! Zitieren
yellow Geschrieben 11. April 2010 Geschrieben 11. April 2010 in neue Bremsbacken welche? .. ganz grob und gilt praktisch für alle Hersteller/Erstaustattungen: auf lange Lebensdauer ausgelegt --> keine Bremswirkung Du brauchts also weichere, die sind dafür schneller weg. (und dürfen nicht zu weich sein, weil dann bremsts auch wieder schlecht und unkontrollierbar und ist noch schneller weg) PS, nochn Tipp: schau Dir mal die Felgen an. Bei einem so alten Radl könnten die schon ziemlich am Ende sein und sich verbiegen während sie durch die Bremse durchgehen. Da kann die Bremse noch so "weiches" Material haben, die Felgenhörner - besonders bei einer am Lebensende - sind noch viel weicher Zitieren
flux Geschrieben 11. April 2010 Autor Geschrieben 11. April 2010 welche? PS, nochn Tipp: schau Dir mal die Felgen an. Bei einem so alten Radl könnten die schon ziemlich am Ende sein und sich verbiegen während sie durch die Bremse durchgehen. Da kann die Bremse noch so "weiches" Material haben, die Felgenhörner - besonders bei einer am Lebensende - sind noch viel weicher Danke für die Tipps! Die altmodischen kleinen, schwarzen Beläge. Ich habe noch andere herumliegen - werde mal testen. Wie erkenne ich ob die Felge "am Ende" ist? Zitieren
yellow Geschrieben 11. April 2010 Geschrieben 11. April 2010 passen moderne Rennradbeläge auf alte bremsen? http://www.bikestore.cc/swissstop-bremsschuhe-full-race-2000-ausfuehrungen-p-106189.html Felge - so sollte die nicht aussehen: Zitieren
fuze Geschrieben 26. Mai 2010 Geschrieben 26. Mai 2010 Genau das Problem habe ich auch, ich bin nicht glücklich mit der Bremswirkung der alten Weinmann Bremsen am Stadtrad. Daher suche ich Ersatz mit langem Bremskörper. Hat jemand Erfahrung mit den Shimano BR-A450, oder ist das der gleiche Mist? Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.