Zum Inhalt springen

wie schlimm is es wenn frische Narben nass werden?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

vielleicht kennt sich ja jemand aus damit.

hab 2 frische (Di 23.12.) narben - je 1,5 cm (2 nähte)... eine am schienbein und eine am rippenbogen. Am Samstag bin ich wieder gradelt - danach duschpflaster drauf. Und heute wieder gradelt.

fazit - die duschpflaster sind zwar dicht aber vor allem das am rippenbogen is total nass vom schwitzen und nachgeblutet hats seit samstag offensichtlich auch und die haut rundherum is a spur dünkler. Nähte werden aber erst am 8. entfernt und bis dahin dürfts theoretisch net nass werden.

weh tuts net, nur dass am schienbein spür ich ein bissl vom radeln.

wie schlimm is es wenn ich bis zum 8. einfach normal weiterradl und das halt vom schwitzen nass wird? welchen grund hats überhaupt dass des net nass werden darf bis die nähte draussen sind? bsonders gute narbenbildung hab ich eh net, also schönheitswettbewerb will ich damit keinen gwinnen aber darauf dass sichs entzündet hab ich wenig lust...

irgendwelche ideen?

thx

NoFloh

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

solangs net ganz aufgeweicht werden is net so tragisch!

nachher halt immer offen lassen und austrocknen lassen... heilsalbe drauf - passt!

ok offenlassen hab ichs eh nachn duschen

heilsalbe wollt der doc scho net beim nähen sondern baneocin puder damits trocken bleibt.

danke jedenfalls :-)

Geschrieben

Ich würde auch zuerst die Wunde trocknen lassen und dann eine Heilsalbe drauf tun, sofern das überhaupt dann noch notwendig ist.

Auf gute Hygiene, insbesonders an der Narbe, achten. Wennst dir da eine Entzündung oder so holst, dann kann's happig werden... :(

Geschrieben
Original geschrieben von Michi

von baneocin gibts a salbe auch!

ja ich weiß, aber der Doc hat mir extra gsagt ich soll keine salbe verwenden weils trocken bleiben muss. meine narben heilen net gut, das weiß er und ich denk deswegen das puder und keine salbe.

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

hab 2 frische (Di 23.12.) narben - je 1,5 cm (2 nähte)... eine am schienbein und eine am rippenbogen. Am Samstag bin ich wieder gradelt - danach duschpflaster drauf. Und heute wieder gradelt.

Hat's dich da mit'n Bike (wieder einmal) aufgestreut? Muß schon was ziemlich arges gewesen sein, denn eine 1,5cm lange Narbe wird nicht immer genäht. :(

Geschrieben
Original geschrieben von judma

Ich würde auch zuerst die Wunde trocknen lassen und dann eine Heilsalbe drauf tun, sofern das überhaupt dann noch notwendig ist.

Auf gute Hygiene, insbesonders an der Narbe, achten. Wennst dir da eine Entzündung oder so holst, dann kann's happig werden... :(

danke, dass sie sauber bleibt pass ich eh auf. ich war nur net sicher ob das schwitzen was macht - is ja net nur reines wasser.....

die am fuss schaut eh besser aus - aber da schwitz ich auch net so.

Geschrieben

Hat's dich da mit'n Bike (wieder einmal) aufgestreut? Muß schon was ziemlich arges gewesen sein, denn eine 1,5cm lange Narbe wird nicht immer genäht. :(

lol

was heisst da wieder einmal ;o) mich hats mitn bike heuer gar net aufgstreut (bin ja auch net viel gfahren *g*)

na, sind mal wieder 2 muttermale rausgschnitten worden - schön fein säuberlich mit skalpell und ich hab zugschaut :-)

Geschrieben

Hallo!!

Du kannst davon ausgehen das die Wunde selbst in diesen 6 postoperativen Tagen schon dicht ist. Das blöde sind nur die Nähte!! Die sind an ihren Einstichstellen natürlich nicht 100%ig dicht. Früher als noch kein monofiles Nahtmaterial für die Hautnaht genommen wurde war es noch schlimmer, da der Faden die äusseren "Säfte" wie ein Docht aufsog und in die Wunde beförderte. Es sollte aber wie schon von judma geschrieben bei entsprechender drauffolgender Hygiene kein Problem sein. Nach dem Duschen bzw dem Radln würde ich eine Desinfizierung der Wunde mit anschließenden Verbandswechsel machen.

BTW: Du bist a gonz schö wülda Hund wonnst bei da eigenen OP zuaschaust...mia wird dabei immer schlecht ;) a wann wer anderer operriert wird..... :D

Geschrieben
Original geschrieben von Berni

Hallo!!

Du kannst davon ausgehen das die Wunde selbst in diesen 6 postoperativen Tagen schon dicht ist. Das blöde sind nur die Nähte!! Die sind an ihren Einstichstellen natürlich nicht 100%ig dicht. Früher als noch kein monofiles Nahtmaterial für die Hautnaht genommen wurde war es noch schlimmer, da der Faden die äusseren "Säfte" wie ein Docht aufsog und in die Wunde beförderte. Es sollte aber wie schon von judma geschrieben bei entsprechender drauffolgender Hygiene kein Problem sein. Nach dem Duschen bzw dem Radln würde ich eine Desinfizierung der Wunde mit anschließenden Verbandswechsel machen.

also ich schätze nicht so wie nachn letzten schraubenzieher der in hand gsteckt is weiterarbeiten und dreck + schmutz in der wunde verteilen und dann fein säuberlich mit seife beim duschen auswaschen :D wobei die narbe is wunderschön verheilt :p ;)

BTW: Du bist a gonz schö wülda Hund wonnst bei da eigenen OP zuaschaust...mia wird dabei immer schlecht ;) a wann wer anderer operriert wird..... :D

naja das war ziemlich witzig und echt net grauslich. meine schwester war mit auch eines rauschneiden, wir haben rumgeblödelt mit dem doc und der schwester, makabere witze grissen und ihm zugschaut beim schneiden bzw nähen. oarg ausschaun tuts nur wenn er mit der pinzette die haut rauszieht zum nähen. beim schneiden siehst net viel - erst wenns scho fast fertig is siehst den schnitt weils fast net blutet. und das gewebe schaut oarg aus. der hat natürlich a hetz ghabt mit uns 3 mädls ;o) ich glaub so lustig hat ers beim muttermal entfernen noch nie ghabt :p

Gast Gerry the cat
Geschrieben
Also ich hab auch schon ein paar Muttermale verloren. Und bei einem bin ich auch schon etwas eher ins Wasser gegangen. Dieses eine Muttermal hat keine so schöne Narbe hinterlassen wie die anderen, aber ansonsten wars kein Problem.
Geschrieben
Original geschrieben von Gerry the cat

Also ich hab auch schon ein paar Muttermale verloren. Und bei einem bin ich auch schon etwas eher ins Wasser gegangen. Dieses eine Muttermal hat keine so schöne Narbe hinterlassen wie die anderen, aber ansonsten wars kein Problem.

hehe noch ein "leidensgenosse" *g* aber bei mir kommen schneller neue als der doc welche wegnehmen kann, also werdens trotzdem immer mehr :p

schön wird die narbe bei mir sowieso eher net, des stört mich net. solang sichs net entzündet is mir wurscht. aber scheinbar machts eh nix wenn vom schwitzen nass wird solang mas danach gscheit trocknen lasst und nix schmutzig wird. meine knie wern sich freun wenn ich derweil brav radeln kann :p

danke nochmal an alle :)

Geschrieben

Na, ja. Ich kenne jemanden, der hat sich in Nüchtern-Zustand die Mandeln entfernen lassen, ohne Vollnarkose, nur mit mit Lokalanästhesie. War eine Premiere im Spital und wird wohl nicht so schnell wieder gemacht. ;)

Der HNO-Facharzt hat Augen gemacht.... :eek:

Geschrieben

Warum läßt ihr euch alle Muttermale rausschneiden? Das macht man doch nur, wenn sich aus dem Muttermal ein Melanom gebildet hat! :confused:

weils lustig is oder warum glaubst ;)

na ernsthaft...

macht man auch - obwohls dann eigentlich schon ziemlich spät is.

genau genommen macht mans im idealfall wenn sich das muttermal verändert und bösartig werden könnte. am besten _bevors_ bösartig wird, denn wenn sichs dann mal verstreut is übel.

"Einige Melanome entstehen aus vorbestehenden Pigmentmalen. Der Hautfacharzt kann diese Melanomvorstufen (dysplastische Naevi, Lentigo maligna) mit klinischen und mikroskopischen Untersuchungsmethoden erkennen. Die operative Entfernung solcher Vorstufen stellt eine wichtige Möglichkeit zur Hautkrebsprävention dar. Das Risiko für ein Melanom ist besonders dann erhöht, wenn bereits mehrfach veränderte Muttermale (dysplastische Naevi) festgestellt wurden."

Angefangen hat er anfang 01 glaub ich mit dem ersten, dann war ne zeit ruhe. dann war ich erst im februar eines entfernen, jetzt bei der kontrolle waren schon wieder die nächsten 2 verändert und mussten raus. Das letzte war laut Befund grad am kippen (richtung bösartig), das erste war auch nicht ok (dyspl. naevi), den von den beiden jetzigen krieg ich beim nähte entfernen. ausserdem bin ich erblich mit hautkrebs vorbelastet und dementsprechend geh ich brav jedes halbe jahr zu kontrolle, kein solarium, kein sonnenbraten und auch sonst eher wenig in die Sonne.

Ich krieg ständig neue muttermale, kann denen fast beim wachsen zuschaun ;) ausserdem pass ich selber immer auf wenn eines "komisch" aussieht. Und ehrlich gesagt is mir lieber er schneidets raus, ich hab ein paar narben mehr bzw offene wunden die halt ne woche nerven - als irgendwann ne chemo weil was übersehen wurde :mad:

Geschrieben

also ich geh auch jährlich zur Haut-Vorsorge Untersuchung zu meiner Hautärztin. Rausschneiden lass ich mirs dann bei "meinem Dockta in da Oarbat"! Ich hab ma a schon eines selba rausgschnitten.... :s: war aber net so wirklich relaxed de Gschicht.... ausserdem brauchst sowieso a Hilfe, wannst das aloanig mochst...! :cool:

Warum läßt ihr euch alle Muttermale rausschneiden? Das macht man doch nur, wenn sich aus dem Muttermal ein Melanom gebildet hat! :confused:

wie von Floh schon gesagt....weil es zu spät sein könnte...

Ein Melanom streut recht schnell!!!

Na, ja. Ich kenne jemanden, der hat sich in Nüchtern-Zustand die Mandeln entfernen lassen, ohne Vollnarkose, nur mit mit Lokalanästhesie. War eine Premiere im Spital und wird wohl nicht so schnell wieder gemacht. ;)

Der HNO-Facharzt hat Augen gemacht.... :eek:

Des is bei uns früher(mitm oidn Chef)sehr oft gmacht wordn und geht in der Regl a ganz guat. Ausser der Patient is a Würger :k:

A Vorteil von der lokalen Gschicht is das Intraoperativ weniger blutest und Du dir a Narkose sparst...

Geschrieben

also ich geh auch jährlich zur Haut-Vorsorge Untersuchung zu meiner Hautärztin. Rausschneiden lass ich mirs dann bei "meinem Dockta in da Oarbat"! Ich hab ma a schon eines selba rausgschnitten.... :s: war aber net so wirklich relaxed de Gschicht.... ausserdem brauchst sowieso a Hilfe, wannst das aloanig mochst...! :cool:

aua...

meine schwester und ich haben noch geblödelt dass sie das nächste mit nem großen küchenmesser rauschneidet und wir ein (gebrauchtes) gschirrtuch zum blutwegwischen nehmen... aber wirklich selber versuchen mag ichs net.... selber mitn skalpell in die haut schneiden? auch wenns net weh tut aber das könnt ich net *brrrr*

Geschrieben
Kenne das auch von mir - einige Muttermale am Rücken sind schon entfernt worden - Narben bleiben zurück - was solls ! - Wobei nach einigen Tagen sollte die Wunde geschlossen sein - bei mir war es das letzte Mal im Hochsommer, da wurde gesagt, daß ich einige Zeitlang nicht in die Sonne soll, Wasser war ziemlich egal - und da es sehr heiß war, habe ich auch ohne Sport geschwitzt - trotzdem alles ohne Probs verheilt !
Geschrieben
Original geschrieben von NoWin

Kenne das auch von mir - einige Muttermale am Rücken sind schon entfernt worden - Narben bleiben zurück - was solls ! - Wobei nach einigen Tagen sollte die Wunde geschlossen sein - bei mir war es das letzte Mal im Hochsommer, da wurde gesagt, daß ich einige Zeitlang nicht in die Sonne soll, Wasser war ziemlich egal - und da es sehr heiß war, habe ich auch ohne Sport geschwitzt - trotzdem alles ohne Probs verheilt !

jo war eh bei den letzten bei mir auch so. ich war nur leicht verunsichert weil ich beim radfahren im bauchbereich am meisten schwitz und das am rippenbogen halt wirklich komplett durchnässt is, nachgeblutet hat und auch die haut rundherum ein bissl dünkler is. ich werd halt drauf achten dass es gut austrocknet beim pflasterwechsel :-)

Geschrieben

wünsch da eine schöne narbenbildung! :) bei mir is auch schon eins enfernt worden, allerdings direkt im ausschnitt... :rolleyes: ich war damit auch glei klettern (biken war i damals ned) und trotzdem is recht schön geworden :) ich habs halt immer mit beta isodona behandelt...

lg

Geschrieben
Original geschrieben von Niiiki

wünsch da eine schöne narbenbildung! :) bei mir is auch schon eins enfernt worden, allerdings direkt im ausschnitt... :rolleyes: ich war damit auch glei klettern (biken war i damals ned) und trotzdem is recht schön geworden :) ich habs halt immer mit beta isodona behandelt...

lg

i werds überleben, hab eh scho genug narben ;-) und mein oberkörper is eh schon mit ner schirchen 3 cm narbe verschandelt, jung bin i a nimma, da is eh scho wurscht :D ;) und jetzt is wenigstens symetrisch weil die neue narbe is genau auf der anderen seite :p

Geschrieben
Original geschrieben von Gerry the cat

:confused: ;) :D

naja ...

meine schwester erklärt mir ich komm bald in wechsel

mein bruder sagt ich bin steinalt

meine oma sagt wenn ich net bald heirat bleib ich über

was soll ma dazu noch sagen :p ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Lumos

willkommen im club - ich bin auch so eine alte vernarbte :D aber ich hoffe ja doch, dass uns der wechseln noch ein paar jahre erspart bleibt :eek: ich fühl mich noch so jung, dass ich mich zum schlafen noch ins bett leg - und noch nicht vorsichtshalber schon in den sarg.... :D

lol

hmm, heisst das du hast schon einen sarg? ;o)

naja solang mas uns net ansieht is ja halb so wild :-)) und eigentlich simma ja jetzt im besten alter :p ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...