chrisubasti Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Habe eine Novatec Nabe Modell vermutlich F292SB mit SHIMANO Freilauf. Jetzt will ich auf einen CAMPA Freilauf umrüsten und habe mir einen solche besorgt. Nach dem Umbau musste ich feststellen, dass sich der Freilauf nicht merh so leicht drehen lässt. Auf der Novatec Homepage habe ich nunmehr gesehen, dass bei Tausch des Freilaufs auch die rechte Schraube gegen eine Camp kompatibel getauscht werden muss. Hat jemand mti diesen Umbau schon einmal gemacht bzw. kann mir jemand sagen wo ich den passenden Freilauf mit Endschraube beziehen kann. Zu bemerken wäre, dass es sich um eine Naben vermutlich neueren Datums handelt welche mit zwei 5 mm Inbus zu zerlegen ist. Zitieren
Railway Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Hallo, Importeur für Deutschland ist Messingschlager.com, ob der auch an Endverbraucher liefert weiss ich allerdings nicht. Habe meine Novatec Naben und Ersatzteile bei CNC.Bike.de besorgt, bei den Preisen lässt sich aber die Frage stellen ob umspeichen auf eine neue Nabe nicht einfacher ist. Sofern du es selber machen kannst. Lg Eduard Zitieren
chrisubasti Geschrieben 26. April 2010 Autor Geschrieben 26. April 2010 Danke den habe ich schon angeschrieben aber keine Antwort erhalten. Zitieren
Railway Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Hallo, war mal wieder zu langsam :-), wie gesagt http://www.cnc-bike.de Zwar Chaotenladen aber gut sortiert und echt günstig. lg Eduard Zitieren
Noize Geschrieben 26. April 2010 Geschrieben 26. April 2010 Bei den älteren Novatecs sind neben dem Rotor auch Spacer für die Achse notwendig. Die aktuellen Modelle können einfach durch Tausch des Rotors umgerüstet werden. Es sollte eine Beschreibung auf der Novatech-Seite geben, die erlärt, woran du ältere von aktuellen Naben erkennen kannst. Hatte ich zumindest letztes Jahr dort gesehen. Was war denn alles im Umrüstkit dabei ? Nur der Rotor oder auch Spacer? Zitieren
chrisubasti Geschrieben 27. April 2010 Autor Geschrieben 27. April 2010 Ich habe nur den Rotor bekommen. Auf der Novatec Seite ist in der Explosionszeichnung ersichtlich, dass beim Umrüsten auch das rechte "End CaP" gegen eine Camp kompatible Version zu tauschen ist. Meiner Meinung nach handelt es sich in meinem Fall um eine neue Version der Nabe. Zitieren
Noize Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Ich habe nur den Rotor bekommen. Auf der Novatec Seite ist in der Explosionszeichnung ersichtlich, dass beim Umrüsten auch das rechte "End CaP" gegen eine Camp kompatible Version zu tauschen ist. Meiner Meinung nach handelt es sich in meinem Fall um eine neue Version der Nabe. Na, dann beginnt sich dein Problem zu lösen. Jetzt brauchst halt noch den richtigen Endcap. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke.... Der Spacer korrigiert eigentlich nur die Mittigkeit der Nabe und auf die Leichtgängigkeit sollte das keinen Einfluss haben, oder lieg ich da falsch?? Zitieren
Matthias Geschrieben 27. April 2010 Geschrieben 27. April 2010 Ich habe nur den Rotor bekommen. Auf der Novatec Seite ist in der Explosionszeichnung ersichtlich, dass beim Umrüsten auch das rechte "End CaP" gegen eine Camp kompatible Version zu tauschen ist. Meiner Meinung nach handelt es sich in meinem Fall um eine neue Version der Nabe. Dieser Endcap liegt dem Rotor bei, wenn man diesen als Ersatzteil erwirbt. Zitieren
chrisubasti Geschrieben 27. April 2010 Autor Geschrieben 27. April 2010 Dieser Endcap liegt dem Rotor bei, wenn man diesen als Ersatzteil erwirbt. Ja habe ich schon gesehen. Jedoch ist dies nicht das richtige Endcap (wird mit 17mm Schlüssel befestigt.) Meine Nabe (F-292SB, neue Bauart) wird mit 2 / 5mm Inbus die links und rechts in die Endkappen gesteckt werden, zerlegt. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.