Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Jungs und Mädels,

ich hab mich hier fleissig eingelesen und mir was feines aufgebaut.

Jetzt fehlt nurnoch eins um mein Bike komplett zu machen.

Das wäre nämlich ein schöner Vorbau mit einem 21er Schaftdurchmesser.

Ansonsten habe ich einen ganz bürgerlichen Beruf mit technischem Hintergrund und fahre eben gerne Fahrrad.:):)

Bin eher der stille Leser als der Vielschreiber.

Ich wäre super dankbar wenn ihr mir einen Laden sagen könntet wo ich sowas erwerben könnte. Auch sehr gerne gebraucht.

Wer noch einen guten Kettenspanner kennt, für nach innen ausfallende, wäre ich auch sehr dankbar!

Vielen Dank!

Geschrieben

Wennst ne Gabel hast, in die kein 22,2mm-Vorbauschaft passt, würde ich mir eher ne gescheite Gabel auftreiben.

21mm braucht man nur für die Billigmistdinger ausm Bau- oder Supermarkt aus Wasserrohr.

Geschrieben

hab die dinger mal in einem shop liegen sehen...aber so gut kann ich dann auch wieder nicht schweißen. des sollt ja schon zmindest a bissl a flucht haben und gscheit halten..außerdem is scho lackiert:D

eher hätt ich ma überlegt bei den nach innen ausfallenden eine mutter an der öffnung einzuschweißen und dann so die achse nach hinten drücken

nächstes mal

Geschrieben

ich habs einfach bei meinem bahnrad abgepaust, mit der bandsäge ausgeschnitten und eingepasst, rein optisch sieht die flucht gut aus- war aber irgendwie zu leicht- muss es einen haken geben.

obs haltet wird sich nächste woche raustellen, aber warum sollts nicht halten, ansonsten wirds ja nur gelötet.

hier mal ein foto..http://img42.imageshack.us/img42/5086/fot123b.jpg

Geschrieben

jaja... ich park meine räder auch immer am esstisch:klatsch:

echt, nur gelötet...also ich hab meine trinkflaschenhalter-schraubenlöcher mit schutzgas geschweißt, hat sehr gut gefuntz, aber jetzt hab ich nur mehr elektrodenschweißerei...und das bei einem weißblech rahmen is a bissl wenig material...

Geschrieben
aber bei der lösung mit der mutter könntest du das rad dann nicht mehr wechseln?

doch doch , ich denk schon...den hinterbau kann man ein bisschen auseinander halten, dann wird das schon gehn...und so oft macht ma das auch nicht...

Geschrieben
mit elektroden wirds wahrscheinlich etwas schwierig.. schutzgas is da echt ein traum.. hoff halt es haltet- vorsorglich hab ich gleich mal bei der lackierung gepfuscht, weil ich dachte ich machs ohnehin nochmal- außerdem solls ein ohne schlechten gewissen stehen lass rad werden..
Geschrieben
..http://img42.imageshack.us/img42/5086/foto123b.jpg

was den das? ein franko-italio-effektlack?

nein im ernst bin gespannt was da für teile und radeln rein kommen!

hast du zufällig bilder vom rohen rahmen wo man die schweissarbeiten sieht...?

Geschrieben

teile bleiben vorwiegend die originalteile vom rad. omega kurbel- tretlager und 3tt touriste vorbau- alles aus den 70ern und echt gut erhalten. laufräder kommen mavic schwarz mit miche pista naben.

pedale mks track, mit doppel riehmen. lenker einer aus der sammlung- aber keine track bar- hab ich im moment am andren rad.

reifen möcht ich mal die klassischen schwalbe lugano oder durano ausprobieren mag die optik.. wenn der nicht gut is conti 4 season!

lackierung hab ich schon länger im kopf.. bin über einige alte bahnräder gestoßen die ähnliches hatten- dachte mir einen versuch ists wert.

bilder vom schweißen hab ich leider keine-

aber kanns kurz beschreiben.

1. ein eisenstück am boden finden ohne wirklicher bestimmung- das dem vater stehlen

2. ausfallenden abbausen- auf eisen übertragen

3. ausschneiden- schleifen

4. schaun ob beide gleich sind

5. hintere schwinge genau ausmessen und gut anzeichen!

6. danach überprüfen!

7. alte enden aus dem rahmen schneiden. dabei hab ich nicht direkt bei den enden geschnitten, sondern gleich die rohre um ca 1cm gekürzt- muss man sich aber individuell zwecks der rahmengeometrie anschauen

8. dann mit der trennscheibe schlitze in die rohre schneiden mittig! anzeichnen!

9. angefertigte ausfallenden einstecken

10. genau einrichten mit stift anzeichnen, damit man sofort die position wieder findet, und ein verrutschen sofort merkt

(11) bei dem schritt bin ich mi nicht sicher obs besser wär es später zu machen) ausfallenden nochmal raus und zurechtbiegen, damit sie nicht im winkel von der schwinge nach hinten stehen, sondern parallel zum laufrad verlaufen

12 mithilfe der markierungen ausfallenden wieder einstecken

13 schweißen

14 schleifen

15 schweißen

16 schleifen

17 gebogene ausfallenden genau nachjustieren, am besten am ambos ( vielleicht eben erst gnerell hier biegen) nachjustieren ist umbeding nötig, da sich durch die hitze alles nochmal leicht verformt.

das wars eig.

Geschrieben
außer gefahr zu laufen, dass sich einiges verzieht... was bringt es nach vorn offene ausfallenende gegen nach hinten offene zu tauschen? ich sehe keinen vorteil in geometrie etc., und sich die hackn wegen kettenspannern anzutun (die es sowieso für beide ausfallendenarten gibt) bringt mich irgendwie zum schmunzeln, bin bis vor 2 wochen auch ohne kettenspanner ganz glücklich unterwegs gewesen, war eher der bequemlichkeitskauf.
Geschrieben

naja was soll sich verziehen? 4cm hinter der schweißnaht kann man jaschon wieder hingreifen..

ich hatte eigentlich immer probleme die kette ordentlich zu spannen- vor allem weil ichs eben vom bahnrahmen gewohnt war das gemütlicher gehn kann weils völlig horizontal ist.

geometrievorteil bringts wahrscheinlich keinen aber auf half link kannst auf jeden fall verzichten.

da ein kettenspanner, und eine half link kette was kosten- und schweißen nix hab ichs eben gemacht.. und wie gesagt gedauert hats eine stunde..

Geschrieben

moooment.. wenn der rahmen nur vertikale ausfaller hatte, dann ist deine aktion ziemlich cool.

wenn der rahmen "klassische" horizontale RR ausfaller hatte, verstehe ich nicht, was da anders ist bei kette spannen als im bahnrahmen. hatte beides schon ohne kettenspanner in verwendung, und es hält und funktioniert. was das dann mit halflinkketten zu tun hat verstehe ich auch nicht.

Geschrieben

die ausfaller waren so das nur so 1,5cm weg waren um zu spannen, und die schräg nach unten, was immer in einer ewigen herumspielerei mit einer normalen bahnkette geendet hat.

da der rahmen nicht der schönste war, hab ich mir dann einfach gedacht ich probiers mal.

und nicht zuletzt es gefällt mir besser. weil mir danach noch fad war hab ich gleich noch den bremsteg herausgeschnitten und einen neuen ohne bohrung reingemacht.

Geschrieben
... weil mir danach noch fad war hab ich gleich noch den bremsteg herausgeschnitten und einen neuen ohne bohrung reingemacht.

Das hat zumindest Stil :toll:

Puristischer Weise hättest Du Ihn auch ganz weggelassen können. ;)

Geschrieben
http://img42.imageshack.us/img42/5086/foto123b.jpg

aber hallo! entweder das bild is spiegelverkehrt oder der rahmen is für einen linkseitigen antrieb gebaut, nach der delle da zu schließen.

richtig geil.:qualm:

Geschrieben
aber hallo! entweder das bild is spiegelverkehrt oder der rahmen is für einen linkseitigen antrieb gebaut, nach der delle da zu schließen.

richtig geil.:qualm:

leider nur spiegelverkehrtes foto.. gäbs da eigentlich ein problem außer der richtung vom nabengewinde?

Geschrieben
wo??? bitte bitte, ich brauch welche!

dankeschön

wenn die schraube außerhalb der ausfallenden verläuft dann kannst du gewöhnliche kettenspanner verwenden.

in diesem fall einfach einen spacer zwischenschieben damit das laufrad gerade befestigt werden kann.

http://singlespeed-onlineshop.de/images/big/eb_14mm-kettenspanner1.jpg

Geschrieben

@hann0: danke, aber ich weiß noch immer nicht wo ich sie her krieg:confused:

das wär vielleicht auch noch eine möglichkeit die ausfallenden schön einzupassen...mit nem gewindestangerl(vorzweise 10mm) schön ausdistanzieren und mit 4 muttern gscheit fest machen und dann noch ein bisschen nachbiegen nach dem schweißen...so hast sie auf jeden fall an der richtigen stelle

http://www.abload.de/img/unbenanntoskt.jpg[/url]

gut nacht..flx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...