Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Original geschrieben von Birki

jetzt habe ich auch kurz reingeschaut und muss sagen, dass das für jemanden, der noch nie programmiert hat, meines erachtens eigentlich ganz schön heftig ist.

kein trost: java ist eine dreckssprache :D

lg

birki

so würd ich das nicht sagen. kommt immer darauf an wofür man es einsetzen will. und das gilt für jede programmiersprache.

Geschrieben
Original geschrieben von NoFloh

so würd ich das nicht sagen. kommt immer darauf an wofür man es einsetzen will. und das gilt für jede programmiersprache.

hallo!

ist schon richtig - habe ja oben ausgeführt, was ich spezifisch nicht daran mag.

lg

birki

Geschrieben

jetzt habe ich auch kurz reingeschaut und muss sagen, dass das für jemanden, der noch nie programmiert hat, meines erachtens eigentlich ganz schön heftig ist.

birki

Danke Birki - ich hab schon geglaubt ich bin der Überdoddl da - alle findns ur leicht und ich hock da herum und versteh teilweise nur Bahnhof :(

Geschrieben

programmieren kann man nicht "lernen", finde ich. man muss es tun ;) dementsprechend sind halt auch viele dieser fragen sehr akademisch - ein code-monkey hat z. B. sicher noch nie darüber nachgedacht, wozu man I/O streams verwenden kann ...

auf jeden fall viel glück!

lg

birki

Geschrieben

programmieren kann man nicht "lernen", finde ich. man muss es tun ;) dementsprechend sind halt auch viele dieser fragen sehr akademisch - ein code-monkey hat z. B. sicher noch nie darüber nachgedacht, wozu man I/O streams verwenden kann ...

auf jeden fall viel glück!

lg

birki

hehe stimmt :)

ich hab mir die fragen auch angschaut und in der theorie würd ich glatt durchrasseln...

Geschrieben

Do host Recht, man sollt mal klein anfangen (mit C oder so, das checkt man dann schnell und man lernt das "logische" Denken).

ein code-monkey hat z. B. sicher noch nie darüber nachgedacht, wozu man I/O streams verwenden kann ...

Yep do host auch wieder Recht, geht ma bei Datenbanken auch so... wos jucken mich Normalformen ;) (zumindestens nicht alle :D )

Geschrieben

naja - den grossen qualitative unterschied zwischen C++ und java seh ich nicht so ganz

Den seh ich schon: C++ ist eine zu OO Sprache aufgeblasenes C mit allen Macken (z.B. mühsames Pointer-Handling, etc.). Java ist schon von der Kozeption OO und vor allem einfacher weil kleiner als C++. Ich musste am Anfang meines Studium ohne Vorkenntnisse mit C++ programmieren lernen. Jeder der es mit Java lernen "darf" sollte dankbar sein ;)

Geschrieben
Original geschrieben von Joe H

(z.B. mühsames Pointer-Handling, etc.).

hallo!

hier sind wir bei den Knopferl-Programmierern angelangt ;)

Das mit der Aufblasung von C zur OO sprache stimmt schon; ich kann Dir aber einen haufen beispiele nennen, wo Du mit Java einfach nicht weiterkommst; und des weiteren gibt's unter C++ einfach die besseren GUI-toolkits :-)

lg

birki

Geschrieben

Den seh ich schon: C++ ist eine zu OO Sprache aufgeblasenes C mit allen Macken (z.B. mühsames Pointer-Handling, etc.). Java ist schon von der Kozeption OO und vor allem einfacher weil kleiner als C++. Ich musste am Anfang meines Studium ohne Vorkenntnisse mit C++ programmieren lernen. Jeder der es mit Java lernen "darf" sollte dankbar sein ;)

Muehsames Pointerhandling ? aufgeblasenes C?

bei C++ muss man einfach wissen was man macht und zwar ganz genau. Und genau deshalb bin ich froh das wir mit C++ angefangen haben bei uns und Java es nur als Freifach gibt. Bei dem war ich 2 mal dort und dann hab ich mich abgemeldet (der Grund das ich im Freifach war, war das ich nun berechtigt ueber Java schimpfen darf). Alleine das man nicht weiss wann ein Objekt aus dem Speicher verschwindet ist sowas von... naja .. java sux =)

Jeder der bei uns das erste Semester C++ überstanden hat kann programmieren.

Gegenbeispiel .. viele die 2 Semester Java lernen haben keinen Plan von gar nichts.

Klar ist fuer jemand der noch nie programmiert hat ein extremer Aufwand mit C++ entstanden, aber ein berechtigter.

Ich würde jedem empfehlen C/C++ zuerst zu erlernen. Wenn man das kann sind viele andere Programmiersprachen ein Kinderspiel.

Geschrieben

hallo!

Das mit der Aufblasung von C zur OO sprache stimmt schon; ich kann Dir aber einen haufen beispiele nennen, wo Du mit Java einfach nicht weiterkommst; und des weiteren gibt's unter C++ einfach die besseren GUI-toolkits :-)

lg

birki

java und gui... ich kenn kein java programm mit gui das auf einem _normalen_ rechner (kein highendding) brauchbar rennt.

Geschrieben

hallo!

Diesen Vorwurf lass ich mir gern gefallen :D Solang das automatische Pointer Handlich in Java tatellos funktioniert, sehe ich keinen Grund mir mehr Probleme aufzuhalsten als unbedigt nötig (bin aber ehrlich gesagt auch kein großer Programmier-Freak --> WINFler ;) )

Es stimmt natürlich das es viele Bereiche gibt, wo Java weniger taugt als C++, aber allgemein kann man das sicher nicht sagen.

Geschrieben

Diesen Vorwurf lass ich mir gern gefallen :D Solang das automatische Pointer Handlich in Java tatellos funktioniert, sehe ich keinen Grund mir mehr Probleme aufzuhalsten als unbedigt nötig (bin aber ehrlich gesagt auch kein großer Programmier-Freak --> WINFler ;) )

Es stimmt natürlich das es viele Bereiche gibt, wo Java weniger taugt als C++, aber allgemein kann man das sicher nicht sagen.

dazu noch was... auf der uni gabs frueher eine pseudoprogrammiersprache fuer einsteiger im ersten semester...

das wurde jetzt durch java ersetzt soviel ich weiss.

java mag zwar leicht zu erlernen sein und toll plattformuebergreifend isses auch.. fuer kleine programme sicher okay.. aber mehr ?

Geschrieben
Original geschrieben von tiktak

dazu noch was... auf der uni gabs frueher eine pseudoprogrammiersprache fuer einsteiger im ersten semester...

das wurde jetzt durch java ersetzt soviel ich weiss.

java mag zwar leicht zu erlernen sein und toll plattformuebergreifend isses auch.. fuer kleine programme sicher okay.. aber mehr ?

täusch dich mal nicht...

bei uns gibts ne menge großer java applikationen und sie funktionieren absolut problemlos und schnell. und das sind mit sicherheit keine knopferlprogramme....

in meinem arbeitsbereich basiert alles auf java und unix, da is nix mit C/C++

Geschrieben

und das sind mit sicherheit keine knopferlprogramme....

ich habe mit knopferlprogramm auch nicht gemeint, dass es kleine programme sind; ich meine damit programme, die "reine" software sind - keine systemprogrammierung mit solchen sauerein wie shared memory, prozesssynchronisation, externe hardware, interruptprogrammierung etc....

lg

birki

Geschrieben
Original geschrieben von tiktak

Alleine das man nicht weiss wann ein Objekt aus dem Speicher verschwindet ist sowas von... naja .. java sux =)

Sowieso. Warum dann nicht gleich Assembler? ;) Ich denke ein Programmieranfänger hat andere Probleme als die Speicherverwaltung. Ausserdem hindert dich nichts dran auch in Java selbst einen Destruktor zu schreiben, wenns dir Spass macht.

Geschrieben

ich habe mit knopferlprogramm auch nicht gemeint, dass es kleine programme sind; ich meine damit programme, die "reine" software sind - keine systemprogrammierung mit solchen sauerein wie shared memory, prozesssynchronisation, externe hardware, interruptprogrammierung etc....

lg

birki

zum teil gehts da um rechnerkommunikation & protokollhandling (smpp, cimd2,...),... aber vielleicht zählt das für dich auch nicht zur systemprogrammierung.

Geschrieben

Sowieso. Warum dann nicht gleich Assembler? ;) Ich denke eine Programmieranfänger hat andere Probleme als die Speicherverwaltung. Ausserdem hindert dich nichts dran auch in Java selbst einen Destruktor zu schreiben, wenns dir Spass macht.

was er meint ist die garbage collection - das hat nix mit einem destruktor zu tun (du hast gleich java gelernt , oder :D )

lg

birki

Geschrieben

lg

birki

du meinst also die einzig interessanten sachen =)

Geschrieben

zum teil gehts da um rechnerkommunikation & protokollhandling (smpp, cimd2,...),... aber vielleicht zählt das für dich auch nicht zur systemprogrammierung.

hallo zählt natürlich auch zur systemprogrammierung; alles, was auf dm socket layer abläuft, ist ja auch sehr gut in java eingebettet; aber wie lese ich einen PCI-bus in Java aus; oder einen USB, oder eine oide RS232 ???

lg

birki

Geschrieben

was er meint ist die garbage collection - das hat nix mit einem destruktor zu tun (du hast gleich java gelernt , oder :D )

Eigentlich hab ich schon C++ gelernt, war aber nie wirklich der Chef Programmierer. Wenn ich mich richtig erinnere macht der Garbage Collector genau das, wofür man in C++ ein Destruktor braucht: Er killt Objekte, die nicht mehr benötigt werden. Oder seh ich das falsch?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...