harZen Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von irieman420 doch glaube ich, würden kompetenzen in richtung leichterer, chronischer probleme in richtung alternativ und vor allem vorbeugung (fängt mit kinderziehung an) abgegeben werden, so könnten die schier unglaublichen kapazitäten der schulmedizin weitaus effektiver eingesetzt werden und, durch reduktion der masse, auch wieder die zeit gefunden werden, geist und körper gleichermassen, mit anteilnahme und technik, zu behandeln... ein durchwegs optimistischer rastaman irie ites wenn du erlaubst, nehme ich diese Worte in meine "Zitatensammlung" auf in wenigen Worten klar und verständlich beschrieben, wie Westostalternativkomplementärundwasauchimmermedizin noch besser miteinander könnten. ein ebenfalls optimistisch in die Zukunft blickender steiraman Zitieren
sushi Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 ich hätte da schon eine brauchbare alternative zum wort "patientengut"... ich schlage "die patienten", "der grossteil der patienten", "die meisten patienten",... vor. man merkt gleich - man kann "patienten" in unheimlich viele sympatische wort-kombinationen verwandeln (ich muss das jetzt mal schnell im kopf mit unserem "bauherrengut" durchspielen ) aber die frage, warum man als patient (oder noch dazu als insider - olivia) auf den begriff "patientengut" so explosiv reagiert, sollte man als arzt doch mal "durchdenken" - da muss doch was seitens des patientenempfinden dran sein..??..?? ich hoffe natürlich, dass der p.toth mir sozusagen "rede und antwort steht" warum sagt der baumi eigentlich nix dazu? wo ist der schurke überhaupt seit wochen??? :s: Zitieren
Matthias Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von irieman420 doch grundsätzlich sollte man davon ausgehen, dass ärzte, egal welcher richtung, immer das beste für ihre patienten wollen...klar gibt es ausnahmen, doch das problem liegt eher im sissdem, was ein totales eingehen auf allen ebenen für ärzte, vor allem in spitälern, sehr schwierig macht... Ich glaube schon, dass jeder Arzt das beste für den jeweiligen Patienten will. Aber das beste steht im Konflikt mit den monetären Werten. Der Arzt will zwar, aber kann nicht...(kein/zuwenig Geld) In diesem Fall stehen Wirtschaft und Gesundheit im krassen Widerspruch. Zitieren
Matthias Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von sushi warum sagt der baumi eigentlich nix dazu? wo ist der schurke überhaupt seit wochen??? :s: Is da Baumi a Oarzt? Zitieren
HAL9000 Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von judma Is da Baumi a Oarzt? ich glaube schon... - sonst dürfte er doch nicht in der herzen anderer leute herumstirln, oder... CU, HAL9000 Zitieren
olivia Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von sushi warum sagt der baumi eigentlich nix dazu? wo ist der schurke überhaupt seit wochen??? :s: wahrscheinlich in Bulgarien..... *lol* http://www.mainzelahr.de/smile/froehlich/cunao.gif Zitieren
p.toth Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 @olivia Das Problem ist wahrscheinlich, dass man die Begriffe wenn man sie nur oft genug hört, kritiklos übernimmt. Leider ist es halt so, dass im Rahmen von Vorträgen und Studien immer wieder das Wort "Patientengut" fällt, ohne dass eswahrscheinlich jemand in geringschätziger Absicht verwendet. Einem Juristen fällt wahrscheinlich genauso wenig auf, dass er in - für viele eventuell nicht ganz nachvollziehbarem - Juristendeutsch spricht. Bin jetzt eh wieder ganz, ganz ausgeglichen War auch schon als Patient im Spital, nachdem ich beim Radfahren von einem Auto niedergemäht wurde, habe aber kein Problem, mich als unfallchirurgisches Patientengut bezeichnen zu lassen. Ich persönlich sehe ja nichts Schlechtes dahinter. Überlege gerade, sozusagen um Buße zu tun, meinen Benutzernamen in UChir-Patgut zu ändern. @sushi sag mit deinen Begriffen das, was ich sagen wollte, dann kann ich besser sehen, ob es auch exakt das ausdrückt. Stehe gerne Rede und Antwort. Wie ich als Patient empfinde steht ein paar Zeilen weiter oben. Grüße ans Radlergut! (das hört sich jetzt auch für mich deppert an) Zitieren
p.toth Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Hab grad im Google das Wort "Patientengut" eingegeben. Probiert das mal! Zitieren
harZen Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von p.toth Hab grad im Google das Wort "Patientengut" eingegeben. Probiert das mal! :D also ich hoffe jetzt daß, wenn ihr als ärzte den begriff "patientengut" in den mund nehmt, nicht das sprichwort zutrifft: "was hans über fritz sagt, sagt mehr über hans als über fritz aus" Zitieren
sushi Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 baumi ist herzchirurg (hoffentlich nie so "lustig" im OP wie auf der bb-party :f: "ups, danebbengeschneidet...*hick!*" p.toth ich hab die aussage an mich/über mich nicht ganz geschnallt - bitte aufklären, damit ich voll und ganz im bilde bin olivia beim dr. tod und seinen plastikmännern?? hat der bulgaren auch am gewissen? Zitieren
Matthias Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 Original geschrieben von sushi baumi ist herzchirurg (hoffentlich nie so "lustig" im OP wie auf der bb-party :f: "ups, danebbengeschneidet...*hick!*" Als Chirurg mußt eh locker & lustig sein, sonst bringst nix zu Wege! Unter Stress wird vermutlich schlimmeres passieren... Zitieren
Schipfi Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 i glaub wenn du leicht stress anfällig bist is der chirurgenjob für niemanden was.... zumindest stell i ma des so vor.... und sollte es so sein dann bin i froh.... will ja a mal Kinderchirurg werden.... oder Sportmediziner.... aber eher ersteres.... und zu mir heißt immer wie kann man immer lei so ruhig sein... grad heut wieder Zitieren
p.toth Geschrieben 26. Januar 2004 Geschrieben 26. Januar 2004 @sushi Hab gemeint, wie der Satz der alles ins Rollen brachte mit dem Patientengut, lauten müsste, wenn man ein anderes Wort nehmen würde. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.