Zum Inhalt springen

möchte gerne wissen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klar wenn ich mir 17+ Zoll Reifen aufs Auto schnalle, dann verändern sich die Relationen und mir ist auch bewußt, dass es Reifen gibt, die in der richtigen Dimension samt zugehöriger Felgen den Wert eines Kleinwagens übersteign, aber das ist ja ein anderes Kapitel.

 

Und genau zu dem 17+ Zoll Bereich gehören wir doch eigentlich. Und dort gehört auch ein 2.4 Rubber Queen UST hinein.

 

Dass der Radsport nicht gerade der billigste ist steht eh außer Frage.

Die Frage nach dem Wert einer Sache ist sowieso immer schwierig da sie ja davon abhängt was man alles berücksichtigt.

Den Materialwert, die Entwicklung, die komplette Infrastruktur, den Absatz (der 15 Jahre alte Motor XY wird heute noch immer in China verbaut, eine 5 Jahre alte Federgabel interessiert niemanden mehr), den persönlichen Wert usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Die Frage nach dem Wert einer Sache ist sowieso immer schwierig da sie ja davon abhängt was man alles berücksichtigt.

Den Materialwert, die Entwicklung, die komplette Infrastruktur, ...

Seh ich genau so. Hab heute Rechnungen sortiert und dabei festgestellt, dass ich mein Heavy Tools Dot 1 schon wieder 8 Jahre fahre, Neupreis damals 2.200 statt 2.500, macht nichtmal 300,- pro Jahr wenn ich die Verschleißteile einrechne. Das finde ich sehr ok.

Mein 400 (statt 800) Euro Stadtradl ist nach 2,5 Jahren fast Schrott (bis auf den Rahmen) - daher kommts mir vergleichsweise zu teuer vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein altes sprichwort, wenn es um teures material beim bike geht: teuer, leicht, stabil - davon sind immer nur 2 unter einen hut zu bekommen.

wenn man das ganze noch um die komponente style und individualität plus neuentwickelte technologien erweitert, bekommt man denke ich ein gutes bild, warum ein unser aller btraumbikes eben kosten, was sie kosten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dennoch wollen mir zb Laufradpreise nicht in den Kopf. Ein Alu oder von mir aus CFK Ring und ne Nabe dazu. Das teuerste Lager das ich jemals fuer einen Aussenbordmotor kaufen musste, kostete beim SKF 36€. Das hielt Jahrzehnte bei Temperaturen von ein paar Hundert Grad und 4000-6000rpm.

Wo jetzt dann der Preis fuer eine Fahrradnabe herkommt - mir will sich das nicht erschliessen.

 

Bei den Verbundwerkstoffen kapier ich es noch weniger, da werden zum Preis eines teuren CFK Rahmens, ganze Bootsrümpfe gebaut. Aber nicht mit Matte und Polyesther, sondern durchaus im Vakuumverfahren. Und da sitzt dann kein 70kg Maxerl drauf, der das mit Muskelkraft antreibt, da lassen sich 6 Leut mit 150PS ueber die Wellen schieben. Zumindest "stabil" sollte sich also mit "günstig" in Einklang bringen lassen.

 

cu

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und statt der eine oder andere gwamperte a paar kilo abnimmt, kauft man sich halt ein leichtes teures radl...:devil: mit dem er ah net schneller is...:devil::devil:

 

Ja aber das leichte Rad soll ja den Gwamperten zur Gewichtsreduktion animieren.

Außerdem muss man ja irgendwo mit der Gewichtsreduktion ansetzen und das ist beim Rad offenbar leichter umzusetzen. :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...