TomCool Geschrieben 21. Juni 2010 Geschrieben 21. Juni 2010 Irgendwie ist es so ein komisches Gefühl, so ein Kribbeln. Man hat schon alles. Man kennt sich zwar eh noch immer ned damit aus. Aber es läuft ganz gut. Natürlich könnte es noch besser laufen. Vielleicht könnte man noch etwas dazu lernen. Einen Kurs besuchen. Back to the roots. Basics. Und plötzlich steht man an der Fachkamera, entdeckt das Zen der Fotografie, die Langsamkeit, mit der man akribisch an jedem Schrauberl dreht, bis alle Perspektiven passen, bis man einen Belichtungswert ermittelt hat, bis man wieder daheim ist und den Film entwickeln kann. Steht stundenlang in der Dunkelkammer. Entwickelt Planfilme. Macht Kontaktkopien. Nähert sich Streifen für Streifen der richtigen Belichtungszeit. Nimmt ein ganzes Papier. Wedelt da ab, brennt da ein, und viele Stunden und Papiere später hat man ein Bild, das einem gefällt. Man will gar nicht nachrechnen, wie viel Zeit und Geld für Papier und Chemie drauf gegangen ist. Man hat etwas in der Hand. Schaut es an. und denkt sich. Scheiße, ich brauch eine Fachkamera. Am nächsten Tag verbeisst man sich's. Am übernächsten schaut man mal ein bisserl auf ebay. Man verbeisst sich's. Sucht am darauf folgenden Tag nach Preislisten. Fotografiert Architektur mit der digitalen und ärgert sich plötzlich über stürzende Linien. Schaut am Heimweg bei den Secondhand-Läden in die Auslage. Verbeisst sich's. Schaut sich ein Match an, trinkt 3 Bier, schaut noch einmal ganz kurz vor dem Schlafen gehen auf ebay, lässt das Bier kurz wirken, und verbeisst sich's. Das Verbeissen. Scheiß drauf. Klick. Meins. Zitieren
step Geschrieben 21. Juni 2010 Geschrieben 21. Juni 2010 f oder f2? schon bekommen oder noch unterwegs? erzähl! Zitieren
TomCool Geschrieben 21. Juni 2010 Autor Geschrieben 21. Juni 2010 f oder f2? schon bekommen oder noch unterwegs? erzähl! Angeboten als f, den Fotos nach eine f2. Ich bin gespannt. € 260,00, in jedem Fall ein Schnäppchen, wenn die Bilder aktuell waren. Zitieren
NoGrain Geschrieben 21. Juni 2010 Geschrieben 21. Juni 2010 nein, man kann euch wirklich nicht mehr helfen (wobei mit 260 eh no ned viel verhaut sein kann, frage halt was alles dabei is..) Zitieren
linzerbiker Geschrieben 22. Juni 2010 Geschrieben 22. Juni 2010 so wie's der Tom schreibt klingt das nach baldiger Scheidung... "Schatz, schau, die Sonne scheint" "Nicht jetzt, ich muss doch abwedeln" aber trotzdem herzlichen Glückwunsch :-) Zitieren
soulman Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 was is tom???? wann grixtn jetzt endlich dei' fotomeditations-apparatur? und hast scho objektive und planfilmkassetten und a stabiles stativ und an gscheiten koffer und an spotbelichtungsmesser? Zitieren
step Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 was is tom???? wann grixtn jetzt endlich dei' fotomeditations-apparatur? und hast scho objektive und planfilmkassetten und a stabiles stativ und an gscheiten koffer und an spotbelichtungsmesser? ... und planfilme und entwicklungsdose und wechselsack und wasserwaage und aufstellupe ... Zitieren
TomCool Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Geschrieben 30. Juni 2010 was is tom???? wann grixtn jetzt endlich dei' fotomeditations-apparatur?Ist unterwegs und hast scho objektive und planfilmkassetten und a stabiles stativ und an gscheiten koffer und an spotbelichtungsmesser?Bis auf den koffer hab ich alles. Zitieren
TomCool Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Geschrieben 30. Juni 2010 ... und planfilme und entwicklungsdose und wechselsack und wasserwaage und aufstellupe ... Eine Aufstelllupe hab ich eh auch, aber mit der Kamera kommt der binokulare Winkelspiegel mit Lupe. Dose und Filme kommen vom Brenner. Objektive? 75/90/180, alles was der Architekturfotograf begehrt. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 30. Juni 2010 Geschrieben 30. Juni 2010 Ist unterwegs Bis auf den koffer hab ich alles. also auch einen Stativträger??? ;-) Zitieren
TomCool Geschrieben 30. Juni 2010 Autor Geschrieben 30. Juni 2010 also auch einen Stativträger??? ;-) So gesehen hab cih einen Koffer auch. Das bin ich selber. *g* Zitieren
TomCool Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Geschrieben 5. Juli 2010 Den gelben Zettel hab ich schon. Zitieren
soulman Geschrieben 5. Juli 2010 Geschrieben 5. Juli 2010 (bearbeitet) na super! und wie is er so? ich mein jetzt verarbeitung, gebrauchsspuren, nix ausgeleiert und abg......asoooo...in zedl ??? ääh...kartn meinst...die gelbe kartn, oder? von der ehefrau... na oarg...und des jetzt scho, wo doch des trumm ned amoi no im haus is... du tust ma leid, echt! aber da gib i da an tip: schau, dass bevorst die rode koatn kriegst a anderer für di eingwechselt wird. dann kannst vom bankl aus zuschaun, bist aber ned gsperrt. am anfang is hart aber ma gwöhnt si...des wird routine... Bearbeitet 5. Juli 2010 von soulman Zitieren
step Geschrieben 6. Juli 2010 Geschrieben 6. Juli 2010 aber da gib i da an tip: schau, dass bevorst die rode koatn kriegst a anderer für di eingwechselt wird. dann kannst vom bankl aus zuschaun, bist aber ned gsperrt. am anfang is hart aber ma gwöhnt si...des wird routine... also souli... ich weiß ja nicht... aber wenn mich die ehefrau aufs bankl setzt und einen anderen einwechselt, dann mag ich sicher ned weiter zuschauen ... sonst seh ich selber rot... Zitieren
soulman Geschrieben 6. Juli 2010 Geschrieben 6. Juli 2010 (bearbeitet) @ tom ! ein wichtiger tip für den anfang (falls du es dir nicht eh schon angelesen hast): nach jedem positions(standort)wechsel - und wenns nur drei meter weiter drüben is - immer alles auf 0 (null) stellen und mit den standartenverstellungen dann von vorne beginnen. mit der zeit wirst sehen warum. und scheu dich nicht davor die blende bei der aufnahme auf f22 und mehr runterzudrehen. in der GF-fotografie is des a bissl anders als bei KB, wo man ab f8 kaum noch einen schärfegewinn hat, sondern mit beugungsunschärfe rechnen muß. und eine fresnelllinse hinter der mattscheibe bringts. speziell bei objektiven mit einer anfangsöffnung von f8 lassen sich so die randbereiche um vieles besser betrachten. @ step ! beim nächsten match bist eh wieder dabei. Bearbeitet 6. Juli 2010 von soulman Zitieren
TomCool Geschrieben 6. Juli 2010 Autor Geschrieben 6. Juli 2010 und eine fresnelllinse hinter der mattscheibe bringts. speziell bei objektiven mit einer anfangsöffnung von f8 lassen sich so die randbereiche um vieles besser betrachten. Ich hab einen binokularen Winkelspiegel mit Lupe dabei und erhoffe mir damit ferie Sicht auf die Randberieche. kleine Blende ist mir bewußt, hab ja damit in der Fotoschule gearbeitet. Auch das "Auf-0-Stellen" hab ich da gelernt. Ich hoffe, ich schaffe es morgen auf die Post. Zitieren
TomCool Geschrieben 16. Juli 2010 Autor Geschrieben 16. Juli 2010 (bearbeitet) Gerät bereit zum Arbeiten. 6 Filme geladen. Morgen geht's los. vielleicht assistiert mir ja auch mein Weib ... http://farm5.static.flickr.com/4079/4803562393_fa6cbaea8c.jpg http://www.largeformatphotography.info/forum/attachment.php?attachmentid=21107&d=1230233742 Bearbeitet 18. Juli 2010 von TomCool Zitieren
step Geschrieben 16. Juli 2010 Geschrieben 16. Juli 2010 von lf.info verlinkte bilder sind leider unsichtbar wenn man dort nicht registiert / eingeloggt ist ... aber ich glaub's dir auch so :-) Zitieren
st. k.aus Geschrieben 18. Juli 2010 Geschrieben 18. Juli 2010 http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=118364 [ATTACH=CONFIG]118364[/ATTACH] Ungültige Angabe: Anhang Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster. Zitieren
linzerbiker Geschrieben 18. Juli 2010 Geschrieben 18. Juli 2010 jetzt sehen wir es :-) und Dank FB wissen wir ja auch, dass die Frau dabei war.... :-) :-) :-) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.