Gast Flyinglosi Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Hi Leute, nach langem hin und her hab ich beschlossen, mir endlich mal ein ordentliches Rad zu gönnen. Für den Alltag hab ich ein kleines Wrack welches mich überall hinbringt, jedoch würde ich gerne wieder öfter längere Radtouren bestreiten. Ich wohne im Mühlviertel (OÖ) und bin somit vorallem im Hügeligen unterwegs (hauptsächlich auf der Strasse, aber manchmal muss man eben mal ein paar Meter Feldweg überbrücken). Nach einiger Zeit wurde ich auch fündig. Das Cube SL CROSS COMP schien ziemlich perfekt. Auch der Preis passt genau in mein Budget (ca. 600€). Jedoch scheint das Teil nirgends mehr lieferbar zu sein (bei manchen Händlern wurde von Lieferzeiten von über einem Jahr gesprochen). Nun überfordern mich die vielen Hersteller aktuell wieder total. Daher wollte ich fragen, ob mir jemand ein Bike ähnlich dem Cube empfehlen kann. Wäre toll wenn ihr mir da ein wenig helfen könntet. Meine Daten: Körpergröße: 179cm Schrittlänge: 81cm Gewicht: 75kg Danke im Vorhinein mfg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaphod Geschrieben 18. Juli 2010 Teilen Geschrieben 18. Juli 2010 Merida Speeder T3. 699 Liste, und da geht noch ein bisserl was. Reifen und Übersetzung sind ggf. zum Umrüsten (ist eher für die Straße bestückt, lässt sich aber problemlos ein wenig Mühlviertel-tauglicher machen). In Traun zB beim Zweirad Sturm zu bestellen, in Linz-Pichling gibts auch einen Händler und beim Lehner in Pregarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flyinglosi Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 Danke für den Tipp. Bei besagtem Händler in Traun würde ich auf Scott-Räder nen recht guten Preis bekommen. Nun hab ich mir das Scott Speedster S50 FB angesehen (im Net, Life seh ichs erst am Freitag). Dies sieht ja dem Merida zum verwechseln ähnlich. Gibt es irgendwelche Dinge die man über das Scott wissen müsste? mfg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaphod Geschrieben 20. Juli 2010 Teilen Geschrieben 20. Juli 2010 (bearbeitet) Das Scott ist leichter und dürfte den hochwertigeren, auch filigraneren Rahmen haben. Es ist ja direkt vom Rennrad abgeleitet und teilt sich die Rahmenserie mit der normalen Speedster-Reihe. Das Merida ist vom Rahmen schwerer und robuster, näher am Crossbike ( Cyclocrossrad). Von der Ausstattung (Schaltung und Bremsen) her ist das Merida T3 deutlich besser bestückt als das Scott. Gossamer-Kurbel, 105er-Schaltwerk, Kassette, Bremsen... alles deutlich hochwertiger als beim Scott. Es hat 27 statt 24 Gänge, kann rel. leicht auf 30 Gänge umgerüstet werden, weil bis auf die Kassette und den rechten Schaltgriff alles 10fach kompatibel ist. Die Bremsen unterscheiden sich auch: Die Avid-V-Brakes beim Merida haben eine hervorragende Bremsleistung. Das Scott hat Rennradbremsen aus der Eigenmarke. Die müssen nicht schlecht sein, aber bauartbedingt greifen V-Brakes einfach deutlich besser. Sind meist aber auch schwerer. Eine Kleinigkeit noch: Beim Merida ist der hintere Bremszug innen verlegt, das bedeutet dass am Oberrohr kein Kabelzug läuft... sehr angenehm wenn man es ein Stück tragen bzw schultern will. Eben eher am Cross / Cyclocross angelehnt als das Scott, das sich eher am Rennrad orientiert. Fürs Mühlviertel würd ich beide ein wenig umrüsten: Kassette mind. auf 12-27 Zähne. Besser wären 11-32 Zähne, dann brauchst du aber auch ein anderes Schaltwerk (aus dem Mountainbike-/Trekkingbereich, Zb Deore, LX/SLX oder XT), weil das Rennradschaltwerk nur max. 27 Zähne schaltet. Umrüstung kostet nicht viel, kann vielleicht gleich beim Kauf mit vereinbart werden. Zur Orientierung: Das keinste vordere Kettenblatt hat beim MTB 22 Zähne, beim Cross/Trekkingbike 26 und bei den beiden Fitnessbikes 30 Zähne. Das entspricht fast dem mittleren Blatt beim MTB (32 Z.). Wenn du nicht sehr gut trainiert bist, werden mit der Standard-Ausstattung so manche Mühlviertler Straßerl zur Qual. Bearbeitet 20. Juli 2010 von Zaphod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 21. Juli 2010 Teilen Geschrieben 21. Juli 2010 Bei Stevens kannst du dich auch noch umsehen. zB http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE§=equipment#inhalt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flyinglosi Geschrieben 23. Juli 2010 Teilen Geschrieben 23. Juli 2010 Ich war heute beim Zweiradsturm. War leider eher enttäuschen, da kaum was auf Lager war (Merida kann der Shop übrigens nicht ordern). War dann noch spontan bei einem kleinen Händler in Dornach. Dort hab ich das T3 testen können. Prinzipelll recht nett, aber doch auch spartanisch (verzeiht mir die Aussage, bin da einfach zu unerfahren bei Bikes). Für 600 könnt ichs dort bekommen. Der Händler hat mir dann noch nen Katalog mitgegeben wo ich folgendes entdeckt habe: http://www2.merida-bikes.com/de_AT/Bikes.Detail.146 Sieht für mich recht interessant aus, und wär mit 650€ Listenpreis akzeptabel. Was haltet ihr von dem Teil? Und kennt jemand nen passenden Händler dafür? mfg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaphod Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Naja. 3 kg Mehrgewicht für eine - laut deiner Einsatzbeschreibung - ziemlich nutzlose Federgabel. Und eine noch nutzlosere Scheibenbremse...? Was willst du da hören/lesen? Crossbikes mit Federgabel sind nett, wenn man es sehr komfortabel liebt (you know what i mean). Oder wenn man wirklich einigermaßen regelmäßig ins Gelände fährt, aber doch noch kein MTB braucht. Dafür brauchst aber auch eine bessere Gabel. Die 3 kg Mehrgewicht spürt man. Bei Rennrädern und Race-MTB werden schon halbe kg Gewichtsunterschiede mit mehreren hundert Euro Preisdifferenz (oder auch deutlich mehr, wenns ganz leicht werden soll) abgegolten. Und das hat durchaus seinen Grund. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zaphod Geschrieben 25. Juli 2010 Teilen Geschrieben 25. Juli 2010 Bei Stevens kannst du dich auch noch umsehen. zB http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=96&lang=de_DE§=equipment#inhalt Auch sehr nett. Und in Linz in der Hirschgasse gibt es einen Händler der Stevens führt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Flyinglosi Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 tja das Argument spricht natürlich für sich. Ich stehe allerdings aktuell vor dem Problem, dass keiner der Händler die ich bis jetzt aufgesucht habe, was passendes auf Lager hat, oder besorgen könnte. War bis jetzt bei folgenden Läden: -Hrinkow (Rudolfstrasse) -Brückl (Herrenstrasse) -B7 (Kapuzinerstraße) -Kiesl (Dornach) -Cycle-Shop (Freistädterstrasse) -Sturm (Traun) Irgendwie ist das ganze ein wenig frustrierend. Mir widerstrebt es aber auch, mir so ein Bike per Inet zu bestellen, ohne es vorher jemals getestet zu haben. Bzgl. meinen Körperdaten gibs ein kleines Update (wurde heute beim Hrinkow vermessen) Körpergröße: 180cm Schrittlänger: 88cm Ich will wirklich nicht lästig sein, aber eventuell kann mir ja jemand nen Tipp geben wie man an die Sache rangeht. Bis jetzt laufts immer darauf hinaus das ich bei den Händler höre: -"Da ham ma nix da, schau ma in den Katalog" -"Ruf ma mal beim Hersteller an" -"Nein da ist alles ausverkauft" mfg Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 26. Juli 2010 Teilen Geschrieben 26. Juli 2010 Naja, schau mal auf den Kalender. Es ist Ende Juli und auf den meisten Hersteller Homepages findet man schon die 2011er Modelle die bald erhältlich sein werden. Also entweder weiter suchen und hoffen dass du ein 2010er Modell in deiner Größe findest bei dem man jetzt sicher den Preis weiter runter verhandeln kann, oder auf die 2011er Modelle warten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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