brasax Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 Hoi, nachdem mein Stevens Cityflyer den Geist aufgibt und ich mit dem nicht ganz so glückllich war (Nabenschaltung mit Drehgriff, deswegen nie geschalten, Geo hat auch nicht ganz gepasst, Gewicht), wird es Zeit mich nun einem echten SSP zu widmen, anstatt das Stevens umzubauen. Hatte noch ein DMR Trialstar SSP fürs Grobe, bzw. ist dieses inzwischen einem Fully gewichen, Teile wieder verwendet.. Ein paar Sachen fliegen noch rum, wie Vorbau, Sattelstangen, Steuersätze 1 1/8", Lenker, Sättel etc.. Da ich knapp 110 kg auf die Waage bringe, waren meine Bikes (bis auf das Stevens) auf Stabilität ausgerichtet (mein DMR hat knapp 14 kg gewogen, meine Wildsau fast 19 kg). Alle selbst zusammengebaut (bis auf die Laufräder).. Die Frage fängt schon beim Rahmen an.. Mir gefallen das All-City Big Block, IRO Mark V Pro, Charge Plug und BLB. Größe 52 passt, bin schon den einen oder anderen Rahmen gefahren.. Bei den Naben bin ich ein wenig überfragt, Phil Wood, okay, aber ein wenig teuer.. Micha Pista mit Doppelgewinde wäre was oder aber auch BLB, All-City etc.. Für MTB/Streetbike wäre kein Thema was zu finden, aber fürs SSP? Mit gebrauchten Rahmen habe ich leider meine (schlechten) Erfahrungen gemacht, spielt mein Gewicht sicherlich auch eine Rolle, daher gebranntes Kind in der Beziehung.. Deshalb verkaufe ich meinen DMR-Rahmen nicht, denn der musste schon einiges aushalten.. Vielleicht kann mir ja jemand zu dem einen oder anderen Rahmen oder zu den Naben was sagen! Danke im Voraus! brasax Zitieren
tosca Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 lies dich durch dieses und andere foren, blogs. so einzelne a-z beratungen sin mühsam und langweilig. nicht böse gemeint - aber setz dich einfach mit dem thema auseinander, lies reviews und erfahrungsberichte, schau was leute loben, mit was sie probleme haben und du wirst selbst nen überblick bekommen. lg, tosca Zitieren
flobilek Geschrieben 3. August 2010 Geschrieben 3. August 2010 njoa. seine frage geht ja übers alltägliche a bissl hinaus. also nicht, "wie montier ich ein singlespeed-kit" sondern "welche teile halten meine kilos aus". ich bin aber ein fliegengewicht und hab auch keine antwort parat. gehts nur ums fahren (fixed?) oder auch springen etc? für zweiteres wird man bei fixed freestyle parts sicher fündig. profile und co.... nur zum fahren sollt "normales" zeug à la miche auch reichen denk ich. Zitieren
Il Nuovo Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Also gut. Ich wieg auch gut über 100 Kilo, bin allerdings recht gross. Ich hab ein umgebautes altes Rennradl als Fixie und es fährt sich super. Allerdings springen würd ich damit nicht (ausser von einem Gehsteig auf die Fahrbahn) und alles andere: no prob. Ich hab mir allerdings auch eine Phil Wood nabe einspreichen lassen, weil ich es mag wenn es schön läuft. Felgen sind die originalen vom Rennrad wiederverwendet worden (20 Jahre alte Mavic), auch kein Problem, aber wie gesagt ich bewege das rad auf der Strasse, nicht durch die Luft. Was ich nicht mehr machen würde, nur so nebenbei, ist die Kombination fixed/ free als flipflop Nabe, ich bin noch nie Freilauf am Fixie gefahren, es ist ja mein Fixie und für Freilauf hab ich ein anderes Rad. Auch wenn das an der Frage von brasax vielleicht ein wenig vorbeiläuft, aber haben sehr grosse und schwere Menschen eigentlich automatisch mehr Probleme zB. beim Rückwärtskreise fahren oder muss ich einfach mehr üben? Und gibt es in Salzburg wen der es mir mal wirklich zeigen könnte? Wäre interessant. Danke. Zitieren
brasax Geschrieben 4. August 2010 Autor Geschrieben 4. August 2010 (bearbeitet) ich verstehe dich tosca, aber die Frage zielt tatsächlich, wie flobilek meint, eher auf stabile Parts/Rahmen. Ich habe mich in die Themen eingelesen und bei Sheldon war ich auch schon, aber in den meisten Fällen geht es eher um generelle Geschichten. In Bike-Themen bin ich eigentlich recht bewandert, habe alle meine Bikes selbst zusammengschraubt, seit ich klein bin, aber hier setzt mein Wissen aus, da ich eher von der Streetbike-Fraktion komme.. Mein DMR (auch Stahlrahmen) hat einiges mitgemacht, auch Drops aus 1,5 m ohne dass irgendwas kaputt gegangen wäre.. Die richtige Fahr-Technik ist da, ich holze nicht einfach irgendwo runter. flobilek, springen nur begrenzt, also Randstein rauf und runter, wobei das nicht das große Problem sein sollte, vielleicht auch mal eine kleine Treppe, weil ich zu faul bin zum absteigen, aber da weiß ich nicht, ob die Rahmen das überhaupt hermachen und wenn ja, welcher dafür wohl eher geeignet ist und wenn nein, dann fahre ich sie runter, statt zu springen, auch kein Problem.. Fürs Grobe habe ich ja nich mein Fully... Bei Naben in etwa das gleiche.. Bei meinem DMR hatte ich Hügi-Naben und 571er Disc-Mavic, die jetzt am Fully sind und die halten schon seit Ewigkeiten, kein 8er etc.. @ Il Nuovo Bin "nur" 179 cm groß. Die Flipflop deswegen, weil ich beides fahren möchte. Auch aus reiner Neugier, SingleSpeed hatte ich am DMR.. Bearbeitet 4. August 2010 von brasax Zitieren
Daniel Saxon Geschrieben 4. August 2010 Geschrieben 4. August 2010 Also ich glaub auch das das Gewicht keine Rolle spielt, wenn du lediglich damit durch die Stadt kurven willst, ich hab mir vor einiger Zeit ein Langster von Spezialiced gekauft, da hatte ich auch meine 106kg in etwa... dazwischen mal mehr mal weniger.... hatte nie problem und läuft wie geschmiert.... auch bei meinem RR hab ich blindlings zugschlagen, und auch da nie Probleme gehabt.... also wenn die Räder von der Stange mich aushalten kannst bei selbstzusammengestückelten auch nicht viel verkehrt machen denke ich. Dicker Trickser: also üben, üben, üben.... Zitieren
brasax Geschrieben 4. August 2010 Autor Geschrieben 4. August 2010 Danke Daniel! Da bin ich schon etwas beruhigt.. Zitieren
brasax Geschrieben 19. November 2010 Autor Geschrieben 19. November 2010 (bearbeitet) Nun mal ein Update: Nachdem ich so einige Rahmen getestet hatte und mir so keiner richtig zugesagt hat, habe ich mir einen Rahmen schweißen lassen: http://img821.imageshack.us/img821/5716/photonov1972424nachm.th.jpg http://img89.imageshack.us/img89/8971/photonov1972453nachm.th.jpghttp://img217.imageshack.us/img217/7796/photonov1972539nachm.th.jpghttp://img217.imageshack.us/img217/3649/photonov1972511nachm.th.jpg http://img146.imageshack.us/img146/2002/photonov1972604nachm.th.jpg Habe mir bei Lightwolf Laufräder machen lassen mit Paul-Naben: http://light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=241 Und so sieht es fast fertig aus: http://img88.imageshack.us/img88/5426/photonov1972731nachm.th.jpg Steuersatz: http://img151.imageshack.us/img151/2572/photonov1972701nachm.th.jpg Kettenlinie passt noch nicht, morgen kommt hoffentlich dann das richtige Lager, dann wird der Rest gemacht, wie Bremsen und Lenkerband. Die Spacer am Vorbau kommen dann auch noch irgendwann weg, sind nur noch da, um die für mich richtige Höhe zu finden.. EDIT: Warum bleiben die Bilder so klein, wenn man draufklickt? In der Vorschau werden sie richtig angezeigt.. Bei Interesse hänge ich sie hier nochmal etwas größer an.. Bearbeitet 19. November 2010 von brasax Zitieren
knightos Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 schaut schon fein aus, keine ahnung warum die bilder so klein sind, vielleicht liegts an der auflösung ? haus nochmal aber fetter rein !! :s: Zitieren
brasax Geschrieben 19. November 2010 Autor Geschrieben 19. November 2010 Farbe ist RAL 7011 (Eisengrau) in matt.. Teil 2: Zitieren
flobilek Geschrieben 19. November 2010 Geschrieben 19. November 2010 coole sache! der sattel könnte etwas zierlicher sein. Zitieren
brasax Geschrieben 19. November 2010 Autor Geschrieben 19. November 2010 dann passt aber mein fetter Hintern nicht mehr drauf.. Zitieren
brasax Geschrieben 20. November 2010 Autor Geschrieben 20. November 2010 Jop, je mehr Gewicht, desto schneller.. Kein Downhiller, nur zu gut gegessen in der letzten Zeit.. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 21. November 2010 Geschrieben 21. November 2010 schick! wer hat den rahmen denn gebaut? Zitieren
brasax Geschrieben 21. November 2010 Autor Geschrieben 21. November 2010 Jacek Orlowski in Polen.. Rahmen ist aus Dedacciai-Rohrsatz. Bike kommt komplett auf 8,5 kg.. Zitieren
brasax Geschrieben 22. November 2010 Autor Geschrieben 22. November 2010 Danke! Fährt sich auch ziemlich geil. Sind noch kleinere Einstellungen am Sattel und Lenker notwendig bis es 100%ig passt, aber das ist nicht tragisch.. Zitieren
MalcolmX Geschrieben 22. November 2010 Geschrieben 22. November 2010 uh, fein... orlowski... da gibts in wien schon ein extrem fettes blaues, das ich mal gesehen habe... Zitieren
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