Zum Inhalt springen

Eddy Merckx zum 1. Mal


djhell1979
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebe Radsport-Freunde,

 

ich werde heuer das 1. Mal an der Eddy Merckx Classic teilnehmen...bin zwar ein geübter Radler aber doch ein Marathon-Neuling - wird mein 1. Rennen überhaupt. Evt. habt ihr ein paar Tips für mich wie ich die 117km am Besten angehen kann...? Freue mich über jeden gutgemeinten Ra(d)schlag! :D

Lg

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

 

 

hier eine kurze Übersicht zu den markanten Punkten entlang der kurzen Strecke:

 

Von den Anstiegen her sind es max. 12% Steigung.

Anstiege sind bei Seeham (kurz aber mit ca. 10%), Sommerholz (knapp 4km lang), Mondsee/Gaisberg (kurzer aber intensiver Anstieg gleich nach einem Kreisverkehr),Thalgaueggberg (knapp 4km lang).

 

 

Einen wichtigen Hinweis habe ich noch - du schreibst, dass ist dein erster Marathon bzw. dein erstes Rennen.

ACHTUNG - die Eddy Merckx Classic ist ein Radmarathon und KEIN Rennen!!! Der Unterschied? Bei einem Rennen ist die Strecke gesperrt und bei einem Radmarathon nicht. Das heißt bei einem Radmarathon musst du dich rigoros an die StVO halten!!!

Bitte nicht vergessen! :look:

 

Ich wünsch dir viel Vergnügen! ;)

 

LG Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Ihr Beiden - leider spielt das Wetter nicht mit meinem Trainingsplan mit...hoffe am 05. wirds schön!

 

Werd auf jeden Fall langsam beginnen, zum Schluss kann ich ja immer noch Gas geben (wenns die Kräfte zulassen).

 

Obwohl es nur max. 12% Steigung sind ist die Strecke sicher anspruchsvoll...der Thalgauerberg ist zwar kein Berg an sich aber nach knapp 100km sicher eine Herausforderung.

 

Nachteil: ich hab leider kein Rennrad sondern eines meiner MTB auf Straßenrad umgebaut - sprich Slicks und Starr-Gabel - mit der Übersetzung und 28" der Rennräder kann ich natürlich nicht mithalten. Dafür gibts Pluspunkte beim Komfort ;-)

 

Die STVO werd ich natürlich einhalten - soviel ist klar. Aber danke für den hinweis!

 

LG

christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
ich würd' es eher anders angehen. am anfang gasgeben, kämpfen und mit einer gruppe mitschwimmen - natürlich nicht über deine verhältnisse. dann kommen von hinten immer wieder gruppen die dich mitziehen oder ihr gemeinsam tempo machen könnt. was du am anfang verlierst, kannst du nicht mehr holen. und wenn'st (gerade mit mtb) langsam beginnst lichtet sich das feld hinten auch rasch ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...