Zum Inhalt springen

Bildschirm kalibrieren - Hardware ausborgen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

Würde gerne mal meinen Bildschirm kalibrieren, bin mir aber zu schnorrig viel Geld für ein Gerät auszugeben das ich exakt ein Mal verwenden werde. Würde irgendjemand aus dem Board sein Kalibrierungstool herborgen? Gegen eine kleine Spende oder gegen Bier oder so? :D

Lg

M

Geschrieben

Hallo!

Tja, mit 1x verwenden wird es nicht getan sein da man ca. 1x pro Monat kalibrieren sollte. Also würde ich gleich eines kaufen, das zahlt sich schon aus mit der Zeit.

cu

Geschrieben
Hallo!

Tja, mit 1x verwenden wird es nicht getan sein da man ca. 1x pro Monat kalibrieren sollte. Also würde ich gleich eines kaufen, das zahlt sich schon aus mit der Zeit.

cu

Na Hallo, was machst den du da?? :wink:

Geschrieben
warum muss man so oft kalibrieren? "verliert" der monitor die einstellungen wieder ?

ja ... bei meinen Bildschirmen im Büro kann i an einem Tag zuschauen wie sich die Farben verändern. Frag mi aber net warum.

Geschrieben
Hi

Würde gerne mal meinen Bildschirm kalibrieren, bin mir aber zu schnorrig viel Geld für ein Gerät auszugeben das ich exakt ein Mal verwenden werde. Würde irgendjemand aus dem Board sein Kalibrierungstool herborgen? Gegen eine kleine Spende oder gegen Bier oder so? :D

Lg

M

kömma machen

herborgen tu ichs nicht aber wenn ich zu dir komm´, mach ma des kalibrieren zusammen :)

hab´ das eyeone 1 spektralfotometer inkl. software ...

Geschrieben

@ gmk. wäre super... wo bist du denn zu hause?

@ mole ... na wenn sich die farben sogar während des tages ändern brauch ich ja garnicht erst anfangen zu kalibrieren ... da kommt man ja nimma nach.

Geschrieben
@ gmk. wäre super... wo bist du denn zu hause?

@ mole ... na wenn sich die farben sogar während des tages ändern brauch ich ja garnicht erst anfangen zu kalibrieren ... da kommt man ja nimma nach.

meine Bildschirme hier sind ein dramtisches Beispiel. Normalerweise sollte alle 1-2 Monate reichen.

Obwohl wenn i net vor hab die Bilder auszudrucken bzw drucken zu lassen, dann is eh relativ blunzen wie der Bildschirm eingestellt is.

I tät mir da net so einen Stress machen.

Geschrieben

naja aber genau darum geht es - ich will die bilder ausdrucken lassen :-)

aber da kommt gleich die nächste frage auf - wie stell ich sicher, dass mein monitor gleich kalibriert ist wie die drucker im labor (cyberlab in wien) ?

jetzt habe ich gerade gelesen, dass es auch wichtig ist, dass die vcerwendete software icc profile unterstützt .... ist das bei photoshop elements der fall?

Geschrieben
naja aber genau darum geht es - ich will die bilder ausdrucken lassen :-)

aber da kommt gleich die nächste frage auf - wie stell ich sicher, dass mein monitor gleich kalibriert ist wie die drucker im labor (cyberlab in wien) ?

Du rufst beim Cyberlab an und fragst sie. Die werden dir mit ziemlicher Sicherheit genau sagen können was zu tun is ;)

Meist bekommst das Profil zugeschickt und kannst dir paar Testdrucke schicken lassen.

Die meisten haben gemeint beim Cyberlab sollte man das Bild ca ne drittel bis halbe Blende überbelichten, dass es gscheit raus kommt. Sonst kanns passieren, dass dir die dunklen Bereiche absaufen.

Aber i hab damit keine persönliche Erfahrug. ;)

Geschrieben
Hi Mole! :)

Ich dachte mir wenn ich schon Sportfotografie im Bikebereich betreiben will dann sollte ich mich auch in die dazugehörige Community schmeissen!

Da bist aber im BB falsch. Das BB hat schon lang nichts mehr mit Radfahren zu tun. Es si zu einem Auffangbecken für aufmerksamkeitsgeilen Kanarienliebhabern, gelegenheits Gesellschaftskritikern, sexuell frustrierten von E-Bikes abgehängten Furien und noch vielen mehr Figuren die eine ganze Staffel Alltagsgeschichten füllen würden geworden.

Wennst wirkli Donwhiller, Freerider, Dirtjumper etc fotografieren willst, meld dich bei den Downhill Ranger an ... http://downhill-rangers.com/ ...

dort hast no wirkli Leute die Mountainbiken. ;)

Geschrieben
Da bist aber im BB falsch. Das BB hat schon lang nichts mehr mit Radfahren zu tun. Es si zu einem Auffangbecken für aufmerksamkeitsgeilen Kanarienliebhabern, gelegenheits Gesellschaftskritikern, sexuell frustrierten von E-Bikes abgehängten Furien und noch vielen mehr Figuren die eine ganze Staffel Alltagsgeschichten füllen würden geworden.

... und zu welcher Kategorie zählst Du Dich? :D

Geschrieben
... und zu welcher Kategorie zählst Du Dich? :D

Ich gehöre zu den Leuten die nur no hier sind damit sie sich über irgendwas aufregen können und sich einfach aus Gewohnheit nicht abmelden. ;)

Außerdem is mir fotografie.at zu fad, bzw zu eintönig und bei den Rangers hab i nyx zu suchen weil i net mehr Rad fahr.

Geschrieben
Ich gehöre zu den Leuten die nur no hier sind damit sie sich über irgendwas aufregen können und sich einfach aus Gewohnheit nicht abmelden. ;)

Außerdem is mir fotografie.at zu fad, bzw zu eintönig und bei den Rangers hab i nyx zu suchen weil i net mehr Rad fahr.

dann geht´s nicht nur mir so... :sm:

Geschrieben
noch eine frage: ist der spyder 3 überhaupt fr mac geeignet ? auf amazon ist nur von windows die rede ...

ich glaub der Herr Step hat einen und der verwendet einen Mac.

Tät mich auch sehr wundern wenn der Spyder net auf nem Mac gehen würd, nach dem seeeehr viele Fotografen/Grafiker auf Mac arbeiten. ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...