Blomma Geschrieben 20. August 2010 Geschrieben 20. August 2010 (bearbeitet) http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/PuchMistral-81(in_German)/10MistralEL.jpg ist exakt dieses Rad leider nicht mehr alles 100% original aber weitesgehend... wenn du dir ganz sicher gehen willst, dann schreibe dem FAST FREDDY eine nachricht (hier via Bikeboard) wieviel hast du dafür gezahlt? (nachricht an mich falls du hier nichts posten willst, danke) Bearbeitet 20. August 2010 von Blomma Zitieren
cluke Geschrieben 22. August 2010 Geschrieben 22. August 2010 (bearbeitet) Hallo Fastfreddy! Habe mir einen PUCH Mistral El Rahmen besorgt Rn. 7127171 Farbe Perlelfenbein , da Du ja der Spezialist bist möchte ich gerne wissen wie war das Rad Original ausgestattet? Hi, habe den Beitrag erst heute gesehen.. Das Rad stammt von mir, bitte bei Zufriedenheit Bewertung abgeben Bei mir hatte es Weinmann 500 Bremsen Semi-Automatik, Campa 980 Schaltung, MKS Quill-2 Pedale, Normandy Luxe Competition Naben mit Weinmann Felgen (Semperit Reifen).. Das VR ist noch vorhanden (eig. als Reserverad), die Pedale sind am meinem BH montiert.. Ich habe noch ein 2.es Original 83 EL hier (SNr. 7 107 317), das super läuft und gesamt 11,4kg wiegt, mit dem Selle Royal Sprint Wildleder Sattel braun, dem FRIGO Super Touring Alu-Rennlenker 44cm und SR - Racing Alu-Vorbau 100mm mit PUCH Gravur (siehe Bilder). Wenn du den Prospekt vergleichst, hat das abgebildete 81 Puch nur am Unterrohr den Schriftzug, daher könnte es sein, dass "unsere" EL später produziert bzw. verkauft wurden.. LG Chris Bearbeitet 22. August 2010 von cluke Zitieren
vintage_vienna Geschrieben 22. August 2010 Geschrieben 22. August 2010 (bearbeitet) ich hätte hier eine ziemlich einzigartige perle: ein steyr daimler puch vent noir mixte rahmen RH 54 das rad war im bestitz einer gattin eines puch technikers und wurde laut ihren angaben so gut wie nie gefahrenund ist in einem fast unglaublichen zustand. einzige "schönheitfehler": kleine kratzer auf dem decal der rechten seite vom sattelrohr (höhe der bremse) ganz feine kratzer im rohr dort wo die pumpe befestigt war (montagevorrichtung von campagnolo gibt es noch. falls gewünscht könnte ich noch eine neue pumpe von silca besorgen) alles teile unverändert und laut meinen recherchen original. einziges verbrauchsteil das ich getauscht habe sind die lenkerbänder da die alten gewebebänder sehr porös waren. die auf alt gemachten neuen bänder sind aus echtleder mit puchgrün eingenähten streifen und abschlüssen aus hanfband. ich denke das war ein ganz gelungener kompromiss... ich bitte sie so bald wie möglich um eine antwort da ich mehrere interessenten habe und das rad aber eigentlich wenn ich es mir aussuchen könnte gern in ihrer sammlung sehen würde weil der zustand wie gesagt museumsreif ist und ich es sehr schade finden würde das rad im alltag zu verwenden... da ich bereits einiges an arbeit in das rad gesteckt habe und leider weder platz noch geld zur "artgerechten haltung" des rades habe bitte ich sie mir ein vernünftiges angebot zu unterbreiten falls interesse besteht. mfg.a. PS: bei ernst gemeintem interesse kann ich high.qual photos per mail schicken (andreaspilz@gmx.net) DAS RAD IST LEIDER SCHON EINIGE ZEIT VERKAUFT!!!!!! BITTE KEINE MAILS UND ANFRAGEN MEHR SCHICKEN!!! DANKE Bearbeitet 9. September 2010 von vintage_vienna Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 22. August 2010 Autor Geschrieben 22. August 2010 Hallo Enrico, der Rahmen ist von 1983, die Farbe Perlelfenbein ist leider nicht mehr zu bekommen, du kannst aber zu einem "chips away" (Lack smart repair für Autos) gehen der kann dir da was zusammenmischen. Zur Not geht auch ein Emaillack vom Modellbausector wo es die Farbe Elfenbein gibt! Ausgestattet war das Rad mit Campagnolo 980 Schaltung, Weinmann 500 Bremsen und Silstar Kurbel Naben Millard und Felgen von Weinmann. Wenn du mir mittels Privat Message deine E mail Adresse schickst bekommst du einen Prospekt scann Grüße FF Zitieren
Chrome Geschrieben 29. August 2010 Geschrieben 29. August 2010 Ein Scherzbold aus Hartberg versucht derzeit auf eBay zwei Phantasie Puchrennräder zu verkaufen: - Profi Rennrad Puch Superleicht-Campa[gn]olo Rekord Ausstattung-hochwertiger Rahmen, Kaufpreis: 400,- Euro http://cgi.ebay.de/Rennrad-Puch-Superleicht-/220661048793?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der - Profi Renn-Bergmaschine-neuwertiger Zustand-hochwertige Shimano Ausstattung-Laufräder Campa[g]nolo-handgefertigter Rahmen, Kaufpreis: 900,- Euro http://cgi.ebay.de/Profi-Rennrad-Bergmaschine-handgefertigt-/220661045401?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der Zitieren
Urgiganten Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Hi, fahre mit meinem Mistral heuer bei der l´Eroica mit und benötige zum richtigen Auftritt noch einen Sturzring - Kopfgröße riesig (58 od 59 cm). Kann mir jemand helfen, sowas zum Kauf oder auch leihweise zu finden? bG Elmar Zitieren
radklinik Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Ein Scherzbold aus Hartberg versucht derzeit auf eBay zwei Phantasie Puchrennräder zu verkaufen: - Profi Rennrad Puch Superleicht-Campa[gn]olo Rekord Ausstattung-hochwertiger Rahmen, Kaufpreis: 400,- Euro http://cgi.ebay.de/Rennrad-Puch-Superleicht-/220661048793?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der - Profi Renn-Bergmaschine-neuwertiger Zustand-hochwertige Shimano Ausstattung-Laufräder Campa[g]nolo-handgefertigter Rahmen, Kaufpreis: 900,- Euro http://cgi.ebay.de/Profi-Rennrad-Bergmaschine-handgefertigt-/220661045401?pt=Sport_Radsport_Fahrr%C3%A4der wo steht beim roten,daß es von puch ist? Zitieren
kurt23 Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 wo steht beim roten,daß es von puch ist? Es soll sich angeblich um ein 84 er "Turbo" Rennrad aus Frankreich handeln. Also kein Puch.. siehe Link: http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/54398/cat/2039 Zitieren
radklinik Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 Es soll sich angeblich um ein 84 er "Turbo" Rennrad aus Frankreich handeln. Also kein Puch.. siehe Link: http://fotos-alt.rennrad-news.de/fotos/showphoto.php/photo/54398/cat/2039 danke ich weiss,hatte letztes jahr erst eins auf ebay verkauft.verdammt leicht,hatte 7,2 kg.....,deshalb hatte ich ja so gepostet! lg Zitieren
Chrome Geschrieben 30. August 2010 Geschrieben 30. August 2010 @kurt23 Danke für den Link! Die Modellbezeichnung Bergmaschine gab es nur bei Puch. Und das angebotene Fahrrad ist keine Bergmaschine von Puch. http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/PuchMistral-81%28in_German%29/12MistralAerodynamic,Bergmaschine.jpg Zitieren
VINTAGE Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 (bearbeitet) Hallo Fast Freddy, Habe mir ein rotes angeblich 75er AD Ultima gekauft, Gibt es zum 76er Model Differenzen ? Beim Katalog vom 76 Model ist mir aufgefallen: Bei meinem sind die Muffen vorne nicht Chrom, Umwerfer ist durchbrochen und die Naben sind Campa Hochflansch? Würde mich über Deine Expertenmeinung freuen. Wurde 1975 von Puch / AD schon ein Ultima produziert ? Bearbeitet 8. September 2010 von VINTAGE Zitieren
Gast Dounovize Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Hallo, ich habe seit ca. 15 Jahren eine Steyr-Daimler-Puch Vent Noir im Keller stehen. Müsste bis auf die Laufräder noch original sein. Es hat diesen Reynolds 531 Rahmen, Bremsen und Schaltung sind Shimano. Um würde mich gerne davon trennen und benötige eine Indikation, was so ein Rad Wert sein könnte. Könnt ihr mir da helfen (wenn ihr nicht, wer dann)? Werde es wahrscheinlich bei Ebay einstellen. Bilder folgen in Kürze. Danke schon mal im Voraus Zitieren
Chrome Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 (bearbeitet) Hallo, ich habe seit ca. 15 Jahren eine Steyr-Daimler-Puch Vent Noir im Keller stehen. Müsste bis auf die Laufräder noch original sein. Es hat diesen Reynolds 531 Rahmen, Bremsen und Schaltung sind Shimano. Um würde mich gerne davon trennen und benötige eine Indikation, was so ein Rad Wert sein könnte. Könnt ihr mir da helfen (wenn ihr nicht, wer dann)? Werde es wahrscheinlich bei Ebay einstellen. Bilder folgen in Kürze. Danke schon mal im Voraus Das schwarzlackierte Modell Vent Noir hat seine Liebhaber. Interessanterweise ist die Nachfrage nach dem jüngeren Vent Noir II in „Smoked Chrome“ größer, sodass dafür höhere Preise erzielt werden. Wesentlich für eine Bewertung ist der allgemeine Zustand des Rades. Rost und Lackschäden drücken den Preis gewaltig. Welche Rahmengröße hat das Rad? Mittlere Größen sind gefragt. Sehr kleine und insbesondere die sehr großen Rahmen (60 plus) sind nicht so gut zu verkaufen. Wurden nur die Felgen getauscht oder die kompletten Laufräder? Original und wertvoll sind geklebte Schlauchreifen. Stell ein paar Bilder ein, dann kann Dir hier besser geholfen werden. Bearbeitet 13. September 2010 von Chrome Zitieren
Chrome Geschrieben 13. September 2010 Geschrieben 13. September 2010 Habe mir ein rotes angeblich 75er AD Ultima gekauft, Gibt es zum 76er Model Differenzen ? [...] Wurde 1975 von Puch / AD schon ein Ultima produziert ? Nach den Angaben von Reynolds war der offizielle Verkaufsstart der hochwertigen Austro-Daimler Rennräder im August 1976. http://bulgier.net/pics/bike/Catalogs/AustroDaimler/76/UltimaSuperleicht_info/4.jpg Wahrscheinlich hat Dein Rad keine Rahmennummer eingestanzt, denn mit dieser siebenstelligen Nummer auf der Unterseite des Tretlagers ist eine Bestimmung des Baujahres ja unschwer möglich. Ein Fehlen dieser Nummer kennzeichnet einen Rennrahmensatz, der individuell zu bestücken war. Darauf deuten auch die Hochflanschnaben hin, denn die vom Werk serienmäßig ausgelieferten Ultima- und Superleicht- Modelle wurden mit Campagnolo Record Niederflansch-Naben ausgestattet. Stell doch bitte ein paar Bilder des Rades und der hinteren Ausfallenden ein. Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 16. September 2010 Autor Geschrieben 16. September 2010 Hallo Fast Freddy, Habe mir ein rotes angeblich 75er AD Ultima gekauft, Gibt es zum 76er Model Differenzen ? Beim Katalog vom 76 Model ist mir aufgefallen: Bei meinem sind die Muffen vorne nicht Chrom, Umwerfer ist durchbrochen und die Naben sind Campa Hochflansch? Würde mich über Deine Expertenmeinung freuen. Wurde 1975 von Puch / AD schon ein Ultima produziert ? Hallo Die Ultima Räder wurden erst ab 1976 und nur für den englischsprachigen Raum (GB, US) unter dem Markennamen Austro Daimler verkauft Die Ausstattung war von 1976 bis 1979 immer die selbe es hat sich nur die Rahmenfarbe und das Decor geändert. Verchromte Muffen und Hochflanschnaben konnten als Extra mitbestellt werden. In Österreich war das "Puch" Ultima erst ab 1978 erhältlich, in Deutschland als Steyr Daimler Puch Ultima ebenfalls schon ab 1976 Zitieren
torikia Geschrieben 17. September 2010 Geschrieben 17. September 2010 Hallo, ich habe seit ca. 15 Jahren eine Steyr-Daimler-Puch Vent Noir im Keller stehen. Müsste bis auf die Laufräder noch original sein. Es hat diesen Reynolds 531 Rahmen, Bremsen und Schaltung sind Shimano. Um würde mich gerne davon trennen und benötige eine Indikation, was so ein Rad Wert sein könnte. Könnt ihr mir da helfen (wenn ihr nicht, wer dann)? Werde es wahrscheinlich bei Ebay einstellen. Bilder folgen in Kürze. Danke schon mal im Voraus hallo, wenn die groesse passt, haette ich fuer meine herzensdame eventuell interesse...... zum preis: ich habe vor knapp 2 jahren ein vent noir auf ebay erhascht - damals fuer knapp 200 euro, allerdings in sehr gutem zustand. ein paar euro musste ich noch inverstieren - und dank tips von fast freddy steht es jetzt da wie neu (fast - kette wird noch gewechselt). kannst du mir ein paar fotos einstellen? und eine preisvorstellung deinerseits? Zitieren
torikia Geschrieben 17. September 2010 Geschrieben 17. September 2010 ich mit dem erwerb meines ersten puch (vent noir) auf den geschmack gekommen, und habe in letzter zeit noch einige andere Puch Renner angesammelt. Ueber die meisten Modelle gibt es ja hier im forum und auf bulgier ...etc.... einiges an information. vor etwa 2 monaten habe ich am Flohmarkt ein Austro Daimler SLE in "smoked chrome" erstanden (was ist eigentlich die richtige deutsche bezeichnung dafuer? schwarz-chrom? rauch-chrom?.....?) ueber dieses Modell habe ich leider keine zuverlaessige information finden koennen. die verbauten Teile helfen mir auch nicht weiter, da ein mix von Campa ueber shimano 600 bis hin zu dura ace.....und ausserdem nicht komplett. aber mir gehts ja eh nur um den rahmen. weiss da jemand genauer bescheid? Wie wuerdet ihr den Rahmen aufbauen? Ich schwanke zwischen Campa SR/NR, und schwarzer Dura Ace 1st.Generation mit den zugehoerigen Hochflanschnaben. In welcher "Gueteklasse" ist das SLE smoked chrome anzusiedeln? da 531, nehme ich an, eher im oberen bereich? warum gab es das Modell (meines wissens) in Oesterreich, also unter Steyr-Daimler-Puch nicht? oder doch? viele fragen.....waere sehr dankbar fuer hinweise, tips, meinungen. danke! Zitieren
Chrome Geschrieben 17. September 2010 Geschrieben 17. September 2010 (bearbeitet) Von 1980 bis 1983 bot Puch (Austro-Daimler) verschiedene Modelle bzw. Rahmen (Vent Noir II, Vent Noir Aero, Ultima SL, Superleicht, Inter 10 und Mistral SLE) in „Smoked Chrome“ an. Das Austro-Daimler Mistral SLE stammt vom Ende dieser kurzen Periode. Mit einem Hauptrahmen aus Reynolds 531 Rohren und einer Gabel aus Puch 2500 Rohren ist das Austro-Daimler Mistral SLE Mittelklasse. Eine Campagnolo Super Record oder eine Shimano Dura Ace anzuschrauben lohnt sich glaube ich nicht. Aber ohne Seriennummer ist es ein Rahmensatz, der damals wie heute individuell zu bestücken war. http://www.kichline.com/chuck/bikes/advn/advn.jpg http://www.kichline.com/chuck/bikes/default.htm So wie für die Modellbezeichnungen „Vent Noir“ und „Royal Force“ gab es keine deutsche Bezeichnung für „Smoked Chrome“. Nur in den Jahren 1976 bis 1977 wurden die hochwertigen Puch-Rennräder in Deutschland unter dem Markennamen „Steyr-Daimler-Puch“ vertrieben. Ab 1978 wurden die Räder im deutschsprachigen Raum unter dem Markennamen „Puch“ angeboten. Als Puch-Modelle gab es serienmäßig nur das Vent Noir II und das Vent Noir Aero in „Smoked Chrome“. Bearbeitet 17. September 2010 von Chrome Zitieren
torikia Geschrieben 18. September 2010 Geschrieben 18. September 2010 Von 1980 bis 1983 bot Puch..... .......... Als Puch-Modelle gab es serienmäßig nur das Vent Noir II und das Vent Noir Aero in „Smoked Chrome“. wow! danke fuer die flotte antwort. schade, dass der rahmen nicht soo toll ist - ich finde ihn trotzdem sehr schoen. die DA oder SR teile werde ich mir dann aber doch fuer was feineres sparen. danke auf jeden fall - ich hoffe ich kann hier auch mal was nuetzliches beitragen! Zitieren
Gast Dounovize Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 Hallo, Danke schon mal für die vielen Zuschriften. Ich habe es leider noch nicht geschafft Bilder vom Vent Noir zu machen, aber der Zustand des Rahmens ist ähnlich gut wie auf den Fotos von torikia. Werde diese Woche Fotos einstellen ... vesprochen. Wie messe ich die Rahmengröße und an welcher Stelle? Nach dem was ich bisher an Fotos gesehen habe waren die EUR 200 für mich die untere Grenze, hatte mit EUR 200 - 300 gerechnet. Zitieren
Chrome Geschrieben 20. September 2010 Geschrieben 20. September 2010 [...] Wie messe ich die Rahmengröße und an welcher Stelle? [...] Die Puch Rennradrahmen werden nach der deutschen Methode (Tretlagermitte – Oberkante Sattelrohr) gemessen. Das führt bei den frühen Puch-Rahmen (1976 – 1978) zu unrunden cm-Werten, weil auch im deutschsprachigen Raum die Rahmen im Zollmaß angeboten wurden. 21 Zoll = 53,34 cm 23 Zoll = 58,42 cm 25 Zoll = 63,50 cm Zitieren
vintage_vienna Geschrieben 21. September 2010 Geschrieben 21. September 2010 hallo! hier wird ein möglichreweise für leute in diesem forum interessantes rad angeboten: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250699239700&ssPageName=STRK:MESELX:IT mfg.a. Zitieren
Gast Dounovize Geschrieben 21. September 2010 Geschrieben 21. September 2010 (bearbeitet) Hallo, die Rahmenhöhe ist 63,5cm. Nach weiteren gefundenen Informationen und den zahlreichen Zuschriften gehe ich mal davon aus, dass ich meine bisherige Einschätzung bzgl. des Preises des Bikes korrigieren muss. Meiner Einschätzung nach ist ein Preis von ca. EUR 500 für den Zustand des Rades wahrscheinlich näher an der Realität als die bisher angepeilten EUR 200 - 300. Das Bike wird ab Sonntag bei Ebay.at drin stehen. Anbei ein Link zu den Bildern des Vent Noir: http://picasaweb.google.de/106013981945947398541/SteyrDaimlerPuchVentNoir?feat=directlink Bearbeitet 23. September 2010 von Dounovize Zitieren
Chrome Geschrieben 26. September 2010 Geschrieben 26. September 2010 (bearbeitet) hallo! hier wird ein möglichreweise für leute in diesem forum interessantes rad angeboten: http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250699239700&ssPageName=STRK:MESELX:IT mfg.a. Hallo! Nachdem extra auf dieses Rad hingewiesen wurde, ist nach Verkaufsabschluß ein Kommentar erlaubt. Das Rad hat einen bemerkenswert hohen Verkaufserlös von 855,- Euro erzielt. Zwar ist der Rahmen in einem sehr schönen Zustand, aber die Anbauteile sind ein wilder und nicht zusammenpassender Mix aus Campagnolo, Shimano und anderen Teilen. Das wichtigste Merkmal eines guten Rennrades ist ein niedriges Gewicht. Die besten Puch Rennräder wiegen um die 9,50 Kilogramm. Dieses Rad bringt ca. 11 kg auf die Waage. Es hat damit ca. 1,50 kg Übergewicht gegenüber einem SPITZEN-PUCH-RENNRAD. Fazit: viel Geld für ein schweres Rad. Bearbeitet 26. September 2010 von Chrome Zitieren
Gast Dounovize Geschrieben 26. September 2010 Geschrieben 26. September 2010 Hallo, vielleicht ist dieses Bike dann von Interesse http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=170545601269 Habe schon weiter oben angemerkt, dass es heute bei Ebay.at eingestellt wird. Bis dann Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.