Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Dieses interessante Packpapierstück habe ich unlängst aus einem profigrünen Ultima-Rahmen mit einer 68xxxxx Rahmennummer aus dem Sitzrohr gezogen. In gerollter Form wurde dieser Zettel beim Lackieren zum Abdecken des inneren Sitzrohrendes verwendet.

IMG_3224.jpg IMG_3231.jpg IMG_3232.jpg

Neben Fett- und Rostflecken, die von später stammen, sind das Silber der Grundierung sowie die Deckfarbe Profigrün zu sehen. Mit rotem Filzstift ist das Arbeitspensum – die höchstwertigen Fahrradrahmen betreffend – zweier Lohnwochen (LW) eines Lackierers der Steyr-Daimler-Puch Werke in Graz vermerkt. In diesen beiden Hochsommerwochen des Jahres 1981 waren Ultima und Replica Rahmen mittlerer Größe zu lackieren.

IMG_3227.jpg

Die Ultima Rahmen in Profigrün.

IMG_3220.jpg

Die Replica Rahmen in Perlblau – ursprünglich wurde diese Farbe von der Steyr-Daimler-Puch AG als Diamantblau bezeichnet.

So blieb durch eine kleine Unachtsamkeit bei der Endmontage dieses "Zeitdokument" erhalten.

Bearbeitet von Chrome
Geschrieben

image.jpgHallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein altes Puch Rennrad geschenkt bekommen und jetzt wieder ausgegraben.

Nun wollte ich mich mal kurz erkundigen ob mir jemand sagen kann um welches Rad es sich da genau handelt?

komponenten sind alle dura ace.

lg

image.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
[ATTACH=CONFIG]143291[/ATTACH]Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein altes Puch Rennrad geschenkt bekommen und jetzt wieder ausgegraben.

Nun wollte ich mich mal kurz erkundigen ob mir jemand sagen kann um welches Rad es sich da genau handelt?

komponenten sind alle dura ace.

lg

Hallo Merlin!

Herzlich willkommen im Forum.

Das ist ein Puch Mistral Giro von 1985 mit Reynolds 531c Rohrsatz bei dem die weiß/orangen Decals (Dekorstreifen) abgelöst wurden.

Das Puch Mistral Giro mit einer kompletten aerodynamischen Shimano DURA ACE ax Ausstattung war eines der besseren Rennräder der Grazer Steyr-Daimler-Puch Werke.

Gute Fahrt!

Bearbeitet von Chrome
Geschrieben

Hallo Merlin

Schöne Restaurierungsgrundlage, ich hoffe es wird kein Fixie.

Zum Originalzustand brauchts doch noch einige Teile wie AX Sattelstütze, Lenker, Steuersatz, Flasche, Pedale

Viel Spass damit...

Geschrieben
Hallo geschätzte Puch-Gemeinde!

Da ich schon lange mitlese und bewundere,möchte ich heute mein neu restauriertes PUCH-ULTIMA vorstellen.

Den Rahmen mit der Nr.:7572735 konnte ich neu verchromt kaufen.Lackierung (Perlmuttweißmetalic) ist neu,Rahmenaufkleber wurden neu angefertigt.

Danke an dieser Stelle an Thondorfer für die Unterstützung.

Es ist nicht alles original,trotzdem hab ich große Freude damit.Einige wenige SR-Teile werde ich auch noch auftreiben.

Schöne Grüße Thomas

PUCH ULTIMA 8.jpg

PUCH ULTIMA 9.jpg

PUCH ULTIMA 10.jpg

PUCH ULTIMA 11.jpg

PUCH ULTIMA 12.jpg

PUCH ULTIMA 13.jpg

PUCH ULTIMA 14.jpg

Geschrieben

hallo puch- freunde!

könnt ihr mir infos zu diesem mistral liefern?

der verkäufer hat es vor 2 jahren über die fundgrube gekauft. baujahr unbekannt.

die schaltung ist eine shimano. die bremsen weinmann.

ist der preis angemessen?

lg

Geschrieben

Danke für die Antwort, Fast Freddy!

Der Rahmen ist laut Verkäufer auch in einem sehr guten Zustand.

Ttrotzdem kommt mir der Preis etwas hoch vor.

Weißt du wieviel man 1980 dafür zahlen musste?

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Vor kurzem bin ich zu 2 verschiedenen PUCH Mistral gekommen (eines geschenkt - eines gekauft).

Jetzt würd ich natürlich brennend gerne mehr über die beiden Räder erfahren "Wie" und "Was" (Alter, Wert, Originalteile, ...).

Das blaue - Mistral Equipe - SN:7565745(?) siehe Bild(er), ist moderner aufgebaut - läuft aber sowas von fein - Alter?!?.

Das weiße - Mistral "XY" - SN: 7594811(?)siehe Bild(er), ist angeblich alles im Original(?) - und läuft auch sehr fein.

Spannend wär beim Weißen zu erfahren ob das denn wirklich so ist und was für ein Mistral das ist???

Besten Dank für jede Info die Ihr mir geben könnt!

Lg-Jack-

DSC_0004 (2).jpgDSC_0005.jpgDSC_0007.jpgDSC_0003.jpg

DSC_0009 (2).jpgDSC_0010.jpgDSC_0012.jpgDSC_0013.jpgDSC_0014.jpgDSC_0011.jpg

Geschrieben
Danke für die Antwort, Fast Freddy!

Der Rahmen ist laut Verkäufer auch in einem sehr guten Zustand.

Ttrotzdem kommt mir der Preis etwas hoch vor.

Weißt du wieviel man 1980 dafür zahlen musste?

Ein originales Superleicht war durchgängig mit Campagnolo Record und Cinelli Teilen aufgebaut und hat 1980 18 000 Schilling (€ 1300) gekostet.

Bei dem Rad sehe ich allerdings keine hochwertigen Campagnolo Teile.....

Ist halt verhandlungssache

Geschrieben
Hallo Zusammen!

Vor kurzem bin ich zu 2 verschiedenen PUCH Mistral gekommen (eines geschenkt - eines gekauft).

Jetzt würd ich natürlich brennend gerne mehr über die beiden Räder erfahren "Wie" und "Was" (Alter, Wert, Originalteile, ...).

Das blaue - Mistral Equipe - SN:7565745(?) siehe Bild(er), ist moderner aufgebaut - läuft aber sowas von fein - Alter?!?.

Das weiße - Mistral "XY" - SN: 7594811(?)siehe Bild(er), ist angeblich alles im Original(?) - und läuft auch sehr fein.

Spannend wär beim Weißen zu erfahren ob das denn wirklich so ist und was für ein Mistral das ist???

Besten Dank für jede Info die Ihr mir geben könnt!

Lg-Jack-

[ATTACH=CONFIG]143430[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143431[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143432[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143433[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]143434[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143435[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143436[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143437[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143438[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]143439[/ATTACH]

Hi Jack,

das sind zwei Einsteiger Puch Rennräder von 1986. Ein Mistral Equipe mit Campagnolo Triomphe Schaltung und ein noch einfacheres Mistral vom Typ Sprinter mit Huret Eco Schaltung. Beide mit nicht konifizierten Puch 2500 Rohrsätzen.

Der Bullhornlenker und die gesamte Bremsanlage des Mistral Equipe entsprechen nicht dem Originalzustand. Passend zur feinen Gipiemme Azzurro Kurbel waren beim blau/weißen Mistral Equipe Gipiemme Azzurro Bremsen verbaut. Original waren bei beiden Rennrädern schmale schwarz/braune Drahtreifen sowie ein einfacher Puch Rennsattel montiert.

Geschrieben
Ein originales Superleicht war durchgängig mit Campagnolo Record und Cinelli Teilen aufgebaut und hat 1980 18 000 Schilling (€ 1300) gekostet.

Kannst du mir im Detail sagen, welche Teile original aufs Rad gehören?

Geschrieben

Ich habe gelesen, dass du noch original Puch- Kataloge hast.

Könntest du mir eine Seite mit dem Mistral SL von 1980 per mail zukommen lassen?

Geschrieben
Ich hätte da eine kurze Frage, der Rahmen auf dem Bild - ist das genau der gleiche wie in das Puch Olympic verwendet hat ? Von der Zeit her würde es recht gut passen (1984)

lg, Supermerlin

Also wenn Mistral SL am Rad steht ist es kein Superleicht eventuell ein SLE ohne E

Es gab Mistral E / SE / EL / SLE / Royal Force / Vent Noir / Superleicht / Ultima / Aerodynamic / Ultima Bergmaschine zu der Zeit

für Mistral SE aus der Zeit könnte die Ausstattung schon passen damaliger Neupreis um die ATS 6000.--

Geschrieben

Hi Chrome - Besten dank für die Info! Beim Equipe machen mir die neuen angebauten Teil nichts aus - es gefällt mir so recht gut (es ist auch das Rad, dass ich geschenkt bekommen habe. :-)

Beim Sprinter (btw, danke für die genauere Bezeichnung) finde ich 's schade - es hieß es sind noch alle Teile im Original drauf und sollte von '83 sein, - hmm ... ich denk ich werd's wieder verkaufen...

Wenn noch jemand weiteren input dazu hat - Bitte gerne!

Lg-cri-

Geschrieben

Hi berns,

würds dir was ausmachen ein paar (größere und vor allem schärfere) Fotos von deinem neuen Rad zu posten? Ich bin jetzt nämlich auch neugierig geworden um welches Modell es sich handelt. Auf den Fotos des willhaben Verkäufers sieht man nicht wirklich was. Mir z.B. fehlt ein verchromter Gabelkopf für ein Superleicht.

Lg

Geschrieben

DSCF2246.jpgDSCF2248.jpgDSCF2249.jpgDSCF2251.jpgDSCF2252.jpgDSCF2254.jpgDSCF2255.jpgDSCF2238.jpgDSCF2232.jpg

Das ist mein Mistral nach der Grundreinigung. Es handelt sich um einen Reynolds Stahlrahmen und Gabel. Die Schaltung ist eine Shimano Crane mit Campa Schalthebeln. Weinmannbremsen. Die Laufräder sind von Fiamme. Ich hab die alten, rissigen Continental Giro Schlauchreifeneifen durch neue ersetzt.

Die Kurbel kann ich nicht identifizieren. Der Sattel dürfte ein San Marco Laser sein, der aber provisorisch mit einer neuen beige-weißen Oberfläche überzogen wurde.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...