Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Benimi,

 

ich denke es handelt sich um einen Puch Rahmen, weil

 

1) die 7-stellige Nummer deutet auf ein Puch aus dem Jahr 1981 hin

 

2) alle Muffen (auch die des Bremstegs), alle Anbauteile und das offene Tretlager sind genauso wie bei meinem Ultima von 1981 (Nr. 6790013)

 

Das einzige was fehlt sind die Pantos auf den Sattelstreben - warum lässt sich nicht mehr eruieren...

 

[ATTACH=CONFIG]141915[/ATTACH]

 

Schick dir gerne das hochauflösende Bild zum Vergleich.

 

Die Gabel passt zeitlich nicht dazu, könnte aber von Puch 1976-78 sein

 

…dachte ich erst auch, aber sollt´s dann nicht gebohrte Ausfaller haben?

 

…oder aber es wär ein Superleicht...ohne Pantos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

…dachte ich erst auch, aber sollt´s dann nicht gebohrte Ausfaller haben?

 

…oder aber es wär ein Superleicht...ohne Pantos!

 

 

Jetzt bin ich in Schwierigkeiten.

Ich möchte ursprünglichen Zustand zu tun.

Ultima, superleicht ....,?

Grün, rot, braun ...?

Hm..

: Confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich in Schwierigkeiten.

Ich möchte ursprünglichen Zustand zu tun.

Ultima, superleicht ....,?

Grün, rot, braun ...?

Hm..

: Confused:

 

Der Rahmen und die Farbe sind beim Ultima und Superleicht 81 ident

 

Farbe Puch Profigrün mit weißen Puch Aufklebern (wie oben )

 

Ausstattung Ultima: Campy Super Record mit Cinelli Lenker/Vorbau/Sattel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benimi

 

Der Rahmen ist von einem Superleicht (Inkagold, Campagnolo Record) oder Replica (Perlblau, Campagnolo Gran Sport) von 1981

Wenn du mir deine Email Adresse mittels Private Message schickst kannst du die scanns der jeweiligen Katalogseiten haben

 

…tja so schnell kanns gehn! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Puch Mistral Ultima - nur die Datierung bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die Seriennummer am Lagergehäuse ist trotz top Zustand leider kaum zu entziffern, soweit ich das beurteilen kann stehen da nur drei Ziffern (aber das kann doch nicht sein?) - es ist sehr viel (original) Lack drüber. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Fotos:

IMG_8936.jpgIMG_8941.jpgIMG_8948.jpgIMG_8950.jpgIMG_8957.jpgIMG_8960.jpgIMG_8961.jpgIMG_8962.jpgIMG_8960.jpg

 

Fotos der SN folgen!

Bearbeitet von josl_79
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo yukon183,

So weit ich weiß ist es im Originalzustand - ich kann mich natürlich auch irren! Vielleicht kann mir ja fast freddy einen Katalog zukommen lassen, das wär super! Mein Vater hat das Rad damals vom Direktor (Dr. Otto Jindrich) der Puch-Werke bekommen, dann stand es 30 Jahre lang im Keller, und jetzt hat er es mir weiter vererbt. Für alle Informationen wie das Rad im Original ausgesehen haben könnte wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

dieses Ultima wurde komplett mit einer Campagnolo Super Record Gruppe ausgeliefert.

Das grosse Kettenblatt und der Cinelli-Vorbau (Lenker in Leder genäht) hatten in Grün unterlegte Puch-Pantos.

Auch die SR Sattelstütze war Grün abgesetzt.

Als Sattel diente ein Concor Profil in schwarz.

Da dein Rahmen ja optisch in perfektem Zustand ist steht also einem Restaurationsporjekt nix mehr im Weg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo josl_79,

 

Schönes Rad in super Zustand

 

Für den Originalzustand brauchts leider noch einige Teile wie:

Super Record Sattelstütze,Umwerfer hinten, Laufräder, Bremsen, Schaltgriffe. Steuersatz.

sowie

Cinelli Leder Lenker Puch-Vorbau, Sattel.

Viel Spass beim Suchen, und versteck es dann nicht....:bump:

 

Würde aber vermuten das der Rahmen als Rahmenset verkauft wurde, und vom Besitzer dann mit Campagnolo Record

aufgebaut wurde. Da ja keine 7stellige Rahmennummer vorhanden ist.

 

Zum Katalog Ultima gibts leichte Abweichungen. Gabelkopf Chrom, Hinterbau lackiert.

 

 

 

Puch Mistral Ultima 1984.jpg

Bearbeitet von VINTAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VINTAGE - danke für das katalogfoto.

Neben verchromten Gabelkopf und lackiertem Hinterbau unterscheidet sich mein Modell noch dadurch, dass der Rahmen aus Reynolds 531c (Competition) Rohren gefertigt wurde. Das Mistral am Produktfoto, soweit ich das erkenne kann, aus 531 Professional. Reynolds-transfers.jpg

 

 

hier ein Foto der Seriennummer, ist nur schwer zu lesen, ich vermute mal 957 - ganz links steht auch noch eine 7

sn_puch_mistral_ultima.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VINTAGE - danke für das katalogfoto.

Neben verchromten Gabelkopf und lackiertem Hinterbau unterscheidet sich mein Modell noch dadurch, dass der Rahmen aus Reynolds 531c (Competition) Rohren gefertigt wurde. Das Mistral am Produktfoto, soweit ich das erkenne kann, aus 531 Professional. Reynolds-transfers.jpg

 

 

hier ein Foto der Seriennummer, ist nur schwer zu lesen, ich vermute mal 957 - ganz links steht auch noch eine 7

[ATTACH=CONFIG]142377[/ATTACH]

 

da keine Seriennummer vorhanden, ist das Rad offiziell nie in den Verkauf gegangen. Wie du geschrieben hat, war es offenbar ein Geschenk oder ähnliches.

Diese Räder weichen meist von den "Katalogrädern" ab - sowohl im Design als auch bei den Komponenten . Manchmal wurden auch Restbestände verwertet z.B. auf deinem Rad wurde ein GB Lenker aus den 70ern verbaut (siehe mattschwarzes Vent Noir ).

 

Wieauchimmer - ein schönes Ultima. Ich würde es mit einer kompletten SuperRecord Gruppe incl Cinelli Vorbau/Lenker/Sattel ausstatten und damit fahren... Viel Spaß !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo flobilek,

 

das is ein Superleicht aus dem Zeitraum 1979-1981.

Ich würde mal schätzen es ist das von 1979.

Wenn ich das richtig seh:

is ein falscher Sattel drauf;

is der Werfer vorne net der Richtige; (aber da scheiden sich auch manchmal die Geister)

is der Lack vielleicht ein Thema?! (kann ich anhand der Fotos aber nur schätzen)

…und die Züge sind vorne eigenartig verlegt…

Alles in allem empfind ich es, für den Zustand, als teuer…aber das liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters.

 

Besten Gruß

 

R.

 

ps: Steht schon eine Weile auf Wh… ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

ps: Steht schon eine Weile auf Wh… ;)

 

 

Eine ganze lange Weile.....

 

Ich habe schon einige auf willhaben gekauft, aber immer von den ursprünglichen Besitzern die schreiben dann Ihren Namen

auch rein . Die Top Puch sind aber auch meist innerhalb von 1 Stunde verkauft.

 

Bei Bastlern und Untergrund-Händlern kauft man meist nur 1 x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...