Zum Inhalt springen

Puch (Austro Daimler) Rennräder von 1979-1987


FAST FREDDY
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend!

 

Ist mein erster Post unter dieser Rubrik. Ich habe als Jugendlicher von meinem Großvater ein Puch Rennrad geschenkt bekommen. Ist schon damals kein Original gewesen. Die Lackierung ist allerdings noch so wie ich es bekommen hab(sicher auch nicht Original. Mich würde nun interessieren, aus welchem Zeitraum es stammt und welches Ursprungspuch es gewesen sein könnte.

Rahmennummer lautet, wenn ich die erste Ziffer richtig als 7 entziffert habe wie folgt: 7422958

Die Gabel scheint unter der schwarzen Lackierung verchromt zu sein, ebenso die Sattelstreben.

Ich hab das Rad dann als Triathlonrad genutzt, der Lenker ist ein Syntace. Die Laufräder habe ich vor Jahren mal bei einem Ausverkauf günstigst erstanden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch Spezialisten etwas zum RIMG-20130430-01628.jpgIMG-20130430-01635.jpgIMG-20130430-01629.jpgIMG-20130430-01630.jpgIMG-20130430-01631.jpgIMG-20130430-01632.jpgahmen sagen.

Vielen Dank!

 

Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ingo

Nettes hochwertiges Mix-Puch

Die Gabel ist vom Ultima 1979-1981 Der Rahmen vermulich auch Ultima 1983 eventuell auch alles von 1982 da gabs scheinbar keinen Katalog.

Die Farben sind glaube ich nie werksseitig so verwendet worden.......

 

Ultima war immer mit Campagnolo Super Record zu dieser Zeit mit Titan ausgeliefert worden.

LP ATS 24.000.--

Bearbeitet von VINTAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Puch Spezialisten

 

Wurde in den Puch Werken je Reynolds 753 verbruzzelt ??

 

Laut Aussage des Verkäufers sollte das bei diesem Rahmen der Fall sein.

Habe einen Mitarbeiter Rahmen in Grösse 55 bekommen. Gewicht mit Gabel & Shimano DA Steuersatz 2400g Rahmen alleine 1700g

Hinten kurze Shimano Ausfallenden gebohrt, Bremskabel im Oberrohr mit Abdeckungen der Bohrungen.

Rohr am Sattelrohr verstärkt. Sattelstützenmass 27,2 hinterer Bremssteg geschlitzt, Hinterbau verchromt. Steuerkopfmuffen verchromt.

Bearbeitet von VINTAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintage!

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also der Rahmen ist sicher überlackiert worden. Für mich wäre es jetzt natürlich interessant, wie ich den alten Lack runterbekommen ohne die verchromten Stellen zu beschädigen.

Auf dem Rad war schon immer die Shimano 105 verbaut, wobei der vordere Werfer ein Golden Arrow ist. "Original" waren Mavic GP4 Schlauchreifenfelgen drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vintage!

 

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Also der Rahmen ist sicher überlackiert worden. Für mich wäre es jetzt natürlich interessant, wie ich den alten Lack runterbekommen ohne die verchromten Stellen zu beschädigen.

Auf dem Rad war schon immer die Shimano 105 verbaut, wobei der vordere Werfer ein Golden Arrow ist. "Original" waren Mavic GP4 Schlauchreifenfelgen drauf.

 

Auf der Innenseite der Kurbeln und der Hinterseite der Bremsen ist eine 2 stellige Buchstabenkobination wie zb IE oder JB eingestepelt, schick doch die mal das könnte Aufklärung bringen.

Die Rahmennummer deutet auf 1986 hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo:)

 

Kann mir einer von euch vielleicht sagen was für eine Puch ich da gekauft habe?:D

 

Ganz liebe Grüße![ATTACH=CONFIG]143886[/ATTACH]

Hi Lieschen!

 

Das ist ein Puch Mistral N.

 

Dieses Einstiegs-Rennradmodell wurde speziell am deutschen Markt angeboten. Der Rahmen besteht aus nicht konifizierten Puch-Stahlrohren und wurde ohne die sonst üblichen Außenmuffen zusammengefügt. Verbaut sind Weinmann Semi-Automatik Bremsen sowie eine Huret Eco Schaltung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so hab nach etwas suche endlich einen stahlrenner gefunden....

Da ich recht ahnungslos bin verlass ich mich auf euch

Also es dürfte sich um ein Puch Mistral Se handeln :)

Puch Mistral Se 1984/85?

Rahmen:Reynolds 501 Rohren

Gabel: Puch 2500

Schaltung:Shimano 105

 

20130512_230927.jpg20130512_230952.jpg20130512_231026.jpg

 

Nachdem offentsichtlich die laufräder und bereifung hinüber is brauch ich wohl "neue".Was könnt ihr mir empfehlen für ein stadtrad punkto laufräder? Kenn mich da leider überaupt nicht aus.....:/

Wie schwer ist es an die "puch" aufkleber ranzukommen?

 

Danke schonmal im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, so hab nach etwas suche endlich einen stahlrenner gefunden....

Da ich recht ahnungslos bin verlass ich mich auf euch

Also es dürfte sich um ein Puch Mistral Se handeln :)

Puch Mistral Se 1984/85?

Rahmen:Reynolds 501 Rohren

Gabel: Puch 2500

Schaltung:Shimano 105

 

[ATTACH=CONFIG]144007[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]144008[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]144009[/ATTACH]

 

Nachdem offentsichtlich die laufräder und bereifung hinüber is brauch ich wohl "neue".Was könnt ihr mir empfehlen für ein stadtrad punkto laufräder? Kenn mich da leider überaupt nicht aus.....:/

Wie schwer ist es an die "puch" aufkleber ranzukommen?

 

Danke schonmal im vorraus

 

hallo!

wegen den aufklebern könntest du den noize hier im forum kontaktieren!

wegen der laufräder,nehm mal an es sind schlauchreifenfelgen,und du möchtest auf drahtreifen umsteigen!

bei interresse hätte ich eine passende laufradgarnitur!

 

lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar klassische Puch Logo Aufkleber (original), Durchmesser 4cm, falls dir das hilft.

 

Zusätzlich habe ich eine Frage:

Weiß wer über dieses Fahrrad bescheid?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/puch-rennrad-raritaet-gb-ltd-59679739?adId=59679739

Was hat es mit diesem GB Ltd auf sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Zusätzlich habe ich eine Frage:

Weiß wer über dieses Fahrrad bescheid?

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/puch-rennrad-raritaet-gb-ltd-59679739?adId=59679739

Was hat es mit diesem GB Ltd auf sich?

 

Steyr-Daimler-Puch (GB) Ltd. [= Limited] war die britische Vertriebsgesellschaft der Steyr-Daimler Puch AG.

 

BSI steht für British Standards Institution und 6102/1 ist die Norm, welche die Sicherheitsbestimmungen für Fahrräder regelt. Der Aufkleber bedeute daher, dass dieses Fahrrad – im konkreten Fall ein einfaches Modell der Puch Clubman Klasse – im Auslieferungszustand den britischen Sicherheitsbestimmungen (Bremsanlage, Reflektoren, Beleuchtung etc.) entsprochen hat.

 

Puch Clubman GB_1.jpg Puch Clubman GB_3.jpg Puch Clubman GB_2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

könnt ihr mir was zu folgendem Rad sagen? Baujahr, Qualität, Wert etc..

Habe mir das schöne Stück letztens über willhaben zugelegt und bin noch neu in der Puch Szene ;)

 

Es handelt sich um ein Puch Royal Force Mistral mit Columbus Rahmen.

Shimano 600er Gruppe.

 

Foto 14.05.13 19 27 40.jpg

 

 

Danke euch :)

Bearbeitet von lord_ghost
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

vorher:

IMG_3377.jpg

mehr bilder vom kaufzustand: http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennräder-von-1979-1987&p=2404115&highlight=#post2404115

 

nachher (fast fertig):

IMG_3928_klein.jpg

 

IMG_3932_klein.jpgIMG_3933_klein.jpgIMG_3934_klein.jpgIMG_3935_klein.jpgIMG_3936_klein.jpgIMG_3937_klein.jpgIMG_3938_klein.jpgIMG_3940_klein.jpg

einiges ist nicht original, aber bei vorhandenen budgetrestriktionen muss man kompromisse eingehen. :zwinker:

wenn sich günstige gelegenheiten ergeben, kann ich ja schritt für schritt nachbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

brauche bitte eure Hilfe.

Ich hätte die Möglichkeit ein Inter 10 zu erwerben, das Rad ist in einem sehr guten Zustand, folgendes konnte ich auf den Fotos erkennen:

Bremsen und Schaltwerk Shimano 600, Umwerfer Shimano 60 !?, Rahmenaufkleber "Reynolds 501", gelochter Flaschenhalter aus Stahl, Lenker "Sakae Road Champion".

 

Ist das ein Rad das man als Klassiker bezeichnen kann? Von welchem Kaufpreis würde man da sprechen? Wie schon geschrieben, das Rad ist wirklich in einem sehr guten Zustand.

 

Danke schon mal für eure Infos.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier versucht jemand schon seit Jahren ein schönes Inter 10 zu verkaufen:

 

http://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/sport-sportgeraete/puch-inter-10-raritaet-ueber-30-jahr-super-zustand-61012833?adId=61012833

 

aber ich fürchte der arme Onkel wird noch länger auf sein Dreirad warten müssen.

 

Mit einem 501er Rohr sollte grad mal der halbe Preis als VHB drinnen sein.

 

Ist aber meine Meinung, andere bieten sicher das 10fache ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rahmen dürfe aber 531 sein sieht aus wie einer der ersten vom Royal Force.

So einen aus 1976 in Grösse 23' hätte ich zu verschenken für Fixie (Rost)

Neuer Lack ist erforderlich, muss nur noch die fixe Lagerschale abmontieren.

 

PS die Shimano Dura Ace Innenlager-Schmutzhülsen waren 1976 schon perfekt....Aussen Pfui innen Hui

Bearbeitet von VINTAGE
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...