Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Der Rahmen dürfe aber 531 sein sieht aus wie einer der ersten vom Royal Force.

So einen aus 1976 in Grösse 23' hätte ich zu verschenken für Fixie (Rost)

Neuer Lack ist erforderlich, muss nur noch die fixe Lagerschale abmontieren.

PS die Shimano Dura Ace Innenlager-Schmutzhülsen waren 1976 schon perfekt....Aussen Pfui innen Hui

Hast recht, ist ein 531er, habe ich zuerst gar nicht richtig gelesen.

Bearbeitet von saeco64
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo liebe Puch Fangemeinde!

Ich heisse Martin und wohne in Graz, der Geburtsstätte dieser tollen Räder..

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und nun hab auch ich etwas beizutragen.

Da mein Vater schon seit einigen Jahren seinen "Klassiker" im Keller stehen hat und ich aufgrund eures Threads auf den Geschmack gekommen bin, hab ich das schmucke Teil mal von seinen Spinnweben befreit und heut mal kurz abgelichtet.

Fotos findet ihr hier KLICK

Es handelt sich dabei um ein Vent Noir II aus dem Jahr 1981.

Ich habe vor das Rad zu revitalisieren und hoffe, sollte ich irgendwelche "Ersatzteilfragen" haben in diesem Forum genügend Experten zu finden, die mir bei der eventuellen Beschaffung helfen können.

Freue mich über etwaige Rückmeldungen.

glg martin

Geschrieben

Ich lese hier schon eine ganze Weile mit und nun hab auch ich etwas beizutragen.

Da mein Vater schon seit einigen Jahren seinen "Klassiker" im Keller stehen hat und ich aufgrund eures Threads auf den Geschmack gekommen bin, hab ich das schmucke Teil mal von seinen Spinnweben befreit und heut mal kurz abgelichtet.

Ich habe vor das Rad zu revitalisieren und hoffe, sollte ich irgendwelche "Ersatzteilfragen" haben in diesem Forum genügend Experten zu finden, die mir bei der eventuellen Beschaffung helfen können.

glg martin

Hallo Martin,

Tipp von mir, du kannst ja mal "Die Radlerei" in der Kopernikusgasse 27 (Graz) besuchen, da kann man dich sicher unterstützen und noch dazu vor Ort.

Geschrieben

glg martin

Servus Martin,

Gratulation zu dem schönen Radl. Revitalisiert ist es meiner Meinung nach schon, da wurden ja anscheinend vor nicht allzu langer Zeit die Reifen erneuert und alles gesäubert. Für eine Restaurierung gehören zumindest die Kurbel und Pedale getauscht und die Lenkergriffgummis bzw. das Lenkerband verbessert. Sitz- und Lenkerposition sind Geschmackssache bzw. vom Fahrer abhängig. Warum die Kurbel getauscht wurde kann ich mir eh denken, die Originalversion hat die nicht kompatiblen großen Pedalgewinde, die Shimano zur damaligen Zeit als Innovation verkauft hat, hat sich aber nicht durchgesetzt. Ansonsten scheint das Rad ziemlich im Originalzustand dazustehen.

Gute Fahrt, sbik!

Geschrieben

Danke saeco, danke sbik!

Tja leider sind die Originalkurbeln wegen der Click-Pedale getauscht worden, und weil man gedacht hat man braucht die alten eh nicht mehr....

Tja weg is weg ;-(( (tut im Nachhinein irgendwie weh, denn soviel Platz hätten die beim Aufheben auch nicht gebraucht)

Zur Zeit sind die Griffgummis das größte Problem, denn die scheints so nirgends zu geben, bzw. bin ich bei der Internetrecherche noch auf keine gestossen.

Und die Reifen hab ich kurzerhand draufgebaut, da sichs auf den Felgen so schwer fährt. Der Rest ist definitiv "Original" (Sogar die Bremsgummis sind glaub ich 30 Jahre alt; und ziehen auch dementsprechend). Sattel und Lenker sind nicht "eingestellt".

Ich werd mich mal weiter schlau machen und dann mal ne Runde drehen, um zu sehen ob die RH mit 57cm überhaupt brauchbar ist (bin 190 gross und komm eher aus der Stumpjumper-Ecke, also hab ich nicht so richtig Rennraderfahrung.

glg martin

Geschrieben
... Sattel und Lenker sind nicht "eingestellt".

Ich werd mich mal weiter schlau machen und dann mal ne Runde drehen, um zu sehen ob die RH mit 57cm überhaupt brauchbar ist (bin 190 gross und komm eher aus der Stumpjumper-Ecke, also hab ich nicht so richtig Rennraderfahrung.

glg martin

Bei 190 cm Körpergröße ist RH 57 ziemlich klein, da wird die Sattelstütze zu kurz sein und die Optik, na ja. Einfach ausprobieren. Das Rad ist eher was für Fahrer mit ~180 cm.

Geschrieben

Da muss ich wohl noch ein Weilchen warten bis ich aufgrund der Bandscheibendehydrierung auf 180 geschrumpft bin :D.

Na ja, ich werd mal schauen wie das Fahrgefühl auf so einem Oldtimer ist (Wenn man von einem FullSuspension MTB auf sowas umsteigt, hat man sowieso gaaaanz seltsame Gefühle. Da könnt man im ersten Moment gar nicht sagen obs an der RH liegt).

Danke aber für die Info. Ich glaub ich werd demnächst mal die "Radlerei" aufsuchen. Obwohl ich Grazer bin kannte ich die gar nicht .

glg martin

Geschrieben
Danke saeco, danke sbik!

Tja leider sind die Originalkurbeln wegen der Click-Pedale getauscht worden, und weil man gedacht hat man braucht die alten eh nicht mehr....

glg martin

Kann deine Fotos leider nicht aufmachen aber ich nehme mal an, dass du die Dura Ace EX/AX Kurbel und Pedale meinst.

Da hätte ich noch eine Ganitur in schönem, polierten Zustand herumliegen.

Fotos: https://picasaweb.google.com/Survivor.lucky/VintageBikeParts?authuser=0&feat=directlink#5844903771754873250 (Pos. 12, 17, 28 und 30).

Melde dich, falls du Interesse hast.

Geschrieben
Danke saeco, danke sbik!

Zur Zeit sind die Griffgummis das größte Problem, denn die scheints so nirgends zu geben, bzw. bin ich bei der Internetrecherche noch auf keine gestossen.

glg martin

Hallo Martin,

ich habe selber lange nach welchen gesucht, brauche für ein MISTRAL SE (Bj. 84) mit Shimano 105er Komponenten ebenfalls diese Griffgummis, fündig geworden bin ich bei dieser Firma: http://www.druxs.de/

Sie kosten zwar ein kleines Vermögen (€ 45,-- / Paar), da habe ich erst einmal kräftig schlucken müssen, sie sind aber Anfang Juli angeblich wieder verfügbar.

Günstigere Varianten gäbe es auch: http://www.ebay.de/sch/druxs/m.html

Am besten einfach per Mail anfragen was du brauchst, die sagen dir dann schon ob sie dir helfen können.

Wenn jemand eine günstigere Quelle weis bitte um Info.

glg Fred

Geschrieben
Kann deine Fotos leider nicht aufmachen ....

sollte jetzt funktionieren. Hab in der Eile eine Flash Galerie raufgeschoben und die zicken halt manchmal rum :rolleyes:

Danke für das Angebot, ich werd aber erst mal schauen obs überhaupt größenmäßig passt.

@Saeco: danke für den Gummi Tip. (Der Preis is aba echt heftig :eek:)

glg martin

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Bin bei meiner Suche nach Teilen über einen Damen Vent Noir Rahmen bei den ebay kleinanzeigen gestoßen.

Falls jemand etwas damit anfangen kann.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/damen-rennrad-mixte-rahmen-stahl-puch-vent-noir-rh53,5/127256350-217-2461

Bei der Gelegenheit, falls mal jemand ein Ultima mit 62er Rahmengrösse (oder etwas größer) abzugeben hat kann sich derjenige gerne an mich wenden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, liebe Puch Mistral Experten!

Ich habe mich jetzt registriert, nachdem ich letzte Woche - aus Gründen der Nostalgie - ein Mistral bei Willhaben gekauft habe.

Ich habe nun versucht, mich in die Welt der Puch Mistrals durch lesen, lesen, lesen einzuarbeiten, bräuchte aber trotzdem Eure geschätzte Hilfe...

(Kurzinfo - wers eilig hat, kann das hier überlesen:

_____

Ich stamme ursprünglich aus Döllach/Großkirchheim in Kärnten, wo in den 1980ern / 1990ern die Österreich-Rundfahrt zwei mal ein Etappenziel war.

Beim 2. Mal wurde von dort aus ein Bergzeitfahren auf die Franz-Josefs-Höhe gestartet, das Dietmar Hauer in 1:04 h für sich entscheiden konnte.

Ich war damals 16 Jahre alt, um 20 kilo leichter als heute ;-) und hatte damals - mangels Internet und sonstiger Ablenkungen - viel Zeit, mich an seine Zeit heranzuarbeiten...

Mit einem geliehenen Puch Mistral (mein KTM Strada hat eine Detonation in einen PKW nicht unbeschadet überstanden) habe ich immerhin eine persönliche Bestzeit von 1:37 h erreicht...

Das ist aber leider alles lange her....

Nachdem ich jetzt wieder mit dem RR-Fahren angefangen habe, wollte ich unbedingt ein Mistral, das meinem Damaligen zumindest optisch einigermaßen ähnlich sieht [ich kann mich nicht mehr erinnern, welches Modell das damals war - allein die 600 Arabesque ist mir noch vor Augen...].

Wohlgemerkt sollte es mir in erster Linie zum Fahren dienen (hauptsächlich für Kurzstrecken, für > 100 Km habe ich eh meinen Alurenner), und nicht eine Augenweide sein

(In Wirklichkeit suchte ich sogar ein "abgewracktes", da dies hoffentlich Langfinger erfolgreich verscheucht...)

_____

Geworden ist es jetzt dieses hier [Gallerie stammt vom Verkäufer]:

http://www.flickr.com/photos/bellabici/sets/72157634118513761/

Ich habe nun alle 78 Seiten dieses Threads durchgelesen (für dessen wertvolle Beiträge ich Euch herzlich danke!!!),

konnte aber nichts vergleichbares entdecken, weil:

Auf meinem Mistral SE (?) ist durchgehend Dura Ace verbaut, der Sattel ist ein Turbo Bernard Hinault.

Seriennummer 7123614

Soweit man den Aufklebern Glauben schenken darf, ist der Rahmen aus 531ern, Gabel ebenfalls.

Außerdem ist im Gegensatz zu allen im Internet abgebildeten Mistral SE die Gabel am oberen Ende mit so einem "Chromdeckel" versehen...

Optisch ähnelt das Rad also (bis auf die Decals - und ein paar verchromte Teile) eher dem hier, das wäre aber ein Ultima (zumindest laut Verkäufer und Aufkleber)

http://www.ebay.com/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=350768791734&item=350768791734&lgeo=1&vectorid=229466

Das Gewicht habe ich mit 9,7 Kg inkl. Pedale bestimmt, die Waage sollte richtig funktionieren (das Specialized Allez Elite habe ich zum Vergleich auch gewogen, das brachte 9,2 Kg).

Das Ultima von 1982 (ähnliche Farbe) kann nicht sooo viel leichter gewesen sein, oder?

Bis auf die Decals gleicht der Rahmen (für mich als Laien) diesem grünen hier, der im März von User ok-Computer vorgestellt wurde:

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?16211-Puch-(Austro-Daimler)-Rennr%E4der-von-1979-1987&p=2341657&viewfull=1#post2341657

Das wäre aber ein Superleicht mit Campa Super Record - das Gewicht ist allerdings ident.

(Ich habe auch irgendwo gelesen, dass bis 1976/78 das damalige Topmodell Royal Force mit Dura Ace ausgestattet wurde, erst nach Einführung des Ultima kam Super Record auf das Topmodell...)

Ich werde irgendwie einfach nicht schlau aus dem Rad... - bin aber jedenfalls von meinem Kauf vollends begeistert (obwohl ich weiß, dass ich mit etwas zuwarten eventuell ein besseres Preis/Leistungsverhältnis erreicht hätte...)

Ich würde mich rieeeesig freuen, wenn ihr mir ein paar Details zu meinem neuen Renner nennen könntet. Ich bin für wirklich jede Information dankbar!

@ Fast Freddy: Ich hab in irgendeinem Beitrag gelesen, dass Du eine goldene Kette beim Waldherr in Podersdorf gekauft hast. Dies könnte bedeuten, dass Du im lieblichen Seewinkel beheimatet bist. Nachdem ich jetzt in Halbturn wohne, wäre ich nicht abgeneigt, mit dem Radl einmal bei Dir vorbeizuschaun - und dann bei einer (oder mehreren) vergorenen Erfrischungen etwas fachzusimplen (ok, Du fachsimplst - und ich lausche andächtig ;-))

Danke im Voraus für Eure wertvollen Tipps,

lg

Edi

Bearbeitet von urobe
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,Hab heute für einen kleinen Anerkennungspreis ein altes Puch bekommen und bin jetzt ein wenig unschlüssig, was ich damit mache. Die Durchsicht durch diesen Thread hat mir bei der Zuordnung meines Rads leider auch nicht geholfen, wohl aber habe ich gemerkt, dass hier wahre Kenner aktiv sind und mir sicher weiterhelfen können. Mich würde interessieren, wie alt der Rahmen ist, um welches Modell es sich handelt und ob ich es so erhalten bzw. ein wenig nachbessern soll oder ob ich es ohne Bedenken dem Fixie-Kult opfern kann.

Wie jedes Puch in Graz ist auch dieses mit einer Geschichte verbunden. Infos vom Vorbesitzer:

Sein Bruder hat öfters technische Wartungsarbeiten bei Puch gemacht und hat dann irgendwann den Rahmen (Bremszug im Oberrohr verlegt; angeblich Columbos-Rohrsatz, aber welcher? angeblich sicher noch in Graz gefertigt?) zu einem Spottpreis erhalten. Rahmennr: 029953

Die Decals und die Lackierung waren nie anders als heute. Kann das daran liegen, dass das Rad nie für den Verkauf endgefertigt wurde? Die Gabel soll eine geschmiedete Puch-Gabel sein, die nie für den Endkunden bestimmt war, sondern nur von den Werksfahrern genutzt wurde. (?)

Sein Bruder hatte das Rahmen-Gabel-Set einige Jahre als Reserve daheim, bevor er es übernommen hat und mit einem wilden Mix an Komponenten aufgebaut hat:

Schaltwerk: Campagnolo Nuovo

Umwerfer, Schalthebel, : Shimano 105

Sattelstütze, Kurbel mit ovalem Kettenblatt: Shimano 600

Tretlager: Dura Ace

Lenker: Cinelli Criterium

Vorbau: Cinelli?

Bremshebel und -zangen: Modolo Equipe

Laufräder: Mavic GP4 für Schlauchreifen

Sattel: Concor

Pedale: habe ich nur für eine kleine Proberunde montiert - bitte sofort wieder aus dem Gedächtnis streichen

Danach ist er mehrere Jahre damit gefahren und hat leider auch den einen oder anderen Sturz gehabt (Schrammen am Rahmen und an den Bremshebeln).

Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir mit Infos zum Rahmen (Baujahr, Modell, Rohrsatz), zur Gabel, zum Original Design (Lackierung, Decals) und Original-Aufbau Infos geben könntet.

Besten Dank im Voraus

Oleander

IMG_2688.jpgIMG_2689.JPGIMG_2691.JPGIMG_2692.JPGIMG_2694.JPG

Geschrieben

Der Rahmen stammt deiner Geschichte nach anscheinend aus der Endzeit des Fahrradbaus im Puchwerk (1987). Er ist wohl nicht mehr in Graz gefertigt worden, sondern aus Italien nach Graz gekommen. Die Tretlagernummer ist keine Puchrahmennummer. Die Lackierung paßt zu keinem Serienmodell. Interessant wäre, ob der Rahmen voll unterverchromt ist. Die Gabel schaut für mich nicht ungewöhnlich aus. Vergleiche dein Rad mit dem nackten Puch mit Columbus-Rohren im Link.

http://www.flickr.com/photos/hatschi/sets/72157629705629042/with/7187805458/

Dieses Rad hat auch mit keinem Serienmodell zu tun, sondern ist ein Fantasieaufbau. In diesem Sinne gibt es für dein Rad keinen Original-Aufbau und kein Original-Design, aber du hast mit dem vorhandenen Material ein Rennrad im Stil der 1980er, das sich mit neu geklebten Reifen und nach einer gründlichen technischen Wartung wahrscheinlich ganz gut fährt. Die verbauten Teile schauen durchwegs hochwertig aus. Dem Fixie-Kult würde ich es nicht opfern, aber das ist meine persönliche Meinung.

Geschrieben

Puch hat diese Rahmen Ende 1986 zugekauft und wollte damit die 1987er Modelle ausstatten. Da aber im Frühjahr 1987 die Schließung der Puch 2rad Sparte gekommen ist wurden viele dieser Rahmen nicht mehr verbaut.

Es existieren einige originale 1987er Räder die 2 Rahmennummern haben. Einmal die 7stellige von Puch und diese 6 stellige mit 02 beginnend.

Die Rahmen welche übrig geblieben sind wurden teils von Puch Vertriebsleuten individuell zusammengestellt mit Puch Aufklebern versehen, unter abenteuerlichen Modellbezeichnungen verkauft und teils an die Puch Mitarbeitern zu Einkaufspreisen abgegeben.

Dein Rad scheint mir so ein Mitarbeiter Rad zu sein.

Geschrieben

Läßt sich die 6-stellige Nummer 029953 einem bestimmten Mistral-Modell zuordnen?

Ich habe zwei Rahmen von 1987 mit Columbusrohren, beide haben die 6-stellige Nummer 019859 im Tretlager eingestanzt. Im Netz habe ich noch zwei weitere Rahmen mit der identischen Nummer gesichtet. Rahmen mit dieser Nummer wurden anscheinend für das 1987er Mistral Competition verbaut und bekamen dann im Puchwerk noch eine 7-stellige Puchseriennummer dazu. Es scheint mir möglich, dass die gleichen Rahmen auch für andere Modelle verwendet wurden.

Geschrieben
Besten Dank an sbik und Fast Freddy für eure wertvollen Infos. Die Gabel würde ich mittlerweile für eine Ultima-Gabel halten. Schade, dass der Rahmen nur ein kleiner Italiener ist. Als Grazer hätte ich natürlich lieber ein Original gehabt. Versteckte Chromschönheit ist er leider auch keine.Da mir der Rahmen selbst zu klein ist, die Lackierung bei mir jetzt auch keine Begeisterungsstürme auslöst und aufgrund des "Fantasieaufbaus" werde ich für meine bessere Hälfte ein Fixie aufbauen. Habt ihr beide zufällig Erfahrungen, wo man sich in Graz mit den Vorlagen von Noise - danke an dieser Stelle für den Upload in diesen Thread - Decals drucken lassen kann bzw. wo man ev. Originale herbekommt?
Geschrieben
Ich habe leider keine Erfahrung, wer das in Graz gut machen könnte. Bei einem Fixieumbau würde ich auf die "originalen" Abziehbilder sowieso verzichten, sehe da keinen Sinn.
  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Aloha!

Nachtrag zu meinem nunmehrigen Lieblings- Radl aus #1161

(Puch Mistral SE - Renngrün;

Änderungen eines Vorbesitzers:

- Reynolds 531 Gabel;

- komplette Dura Ace Gruppe;

- Turbo Bernard Hinault Sattel

- ttt Gran Prix - Lenker;

- Weinmann Felgen mit Klebereifen)

--> Gesamtgewicht 9,7 Kg

Bin auf die Franz Josefs Höhe vom Süden her (Döllach) geradelt.

26/42 hat den Fahrspass zwar etwas gemildert - war aber trotzdem eine schöne Fahrt!!!

(Anmerkung: das schwarze Kranzl hinten habe ich als "Rettungsring" draufgeschoben, ursprünglich war beim Kauf eine 12/23er - Kasette vorhanden.... aber 23/42 war mir da jetzt dann doch zu niedertourig ;-))

Hiermit nochmals die Bitte: könnte mir vielleicht jemand etwas über die letzten 30 Jahre im Leben dieses wundervollen Gefährts sagen? Der Sattel schaut sehr abgerockt aus, dh, das Ding muss in dieser Konfiguration viel von einem beherzten (Hobby-)Sportler bewegt worden sein...

Vielleicht kennt ja jemand wen, der wen kennt, der dieses Rad aufgebaut hat - oder gefahren hat, im Keller stehen hatte, etc etc...

Bin für alle Hinweise dankbar!!!!

Danke im Voraus,

lg

Edi

1073702_10201411160311635_1801876985_o.jpg

Bearbeitet von urobe
Geschrieben
Besten Dank an sbik und Fast Freddy für eure wertvollen Infos. Die Gabel würde ich mittlerweile für eine Ultima-Gabel halten. Schade, dass der Rahmen nur ein kleiner Italiener ist. Als Grazer hätte ich natürlich lieber ein Original gehabt. Versteckte Chromschönheit ist er leider auch keine.Da mir der Rahmen selbst zu klein ist, die Lackierung bei mir jetzt auch keine Begeisterungsstürme auslöst und aufgrund des "Fantasieaufbaus" werde ich für meine bessere Hälfte ein Fixie aufbauen. Habt ihr beide zufällig Erfahrungen, wo man sich in Graz mit den Vorlagen von Noise - danke an dieser Stelle für den Upload in diesen Thread - Decals drucken lassen kann bzw. wo man ev. Originale herbekommt?

Schau mal, vielleicht helfen dir diese Links weiter:

http://bicycledecals.net/puchdecals.htm

http://www.velocals.com/servlet/the-Puch/Categories

Geschrieben

Herzlichen Dank an saeco,

Ich habe mittlerweile die Decals bei Koroschetz in Graz drucken lassen - unkomplizierte und v.a. sehr schnelle Abwicklung.

Davor hatte ich es bei zwei Copyshops probiert, die mit der Datei nichts anfangen konnten.

Deinen Link merke ich mir aber auf jeden Fall. Ich gehe davon aus, dass ich den in der Zukunft vielleicht nochmal gebrauchen werde.

Geschrieben

glg martin

Tja, nachdem nicht das Radl, sondern ich einen Werkstatt-Stop aufgrund eines Bandscheienschadens einlegen musste, ließ die erste richtige Ausfahrt mit dem Puch-Renner einige Zeit auf sich warten. Am Samstag wars dann soweit.

Was soll ich sagen; Sbik hats seinerzeit gleich erkannt:

Bei 190 cm Körpergröße ist RH 57 ziemlich klein, da wird die Sattelstütze zu kurz sein und die Optik, na ja. Einfach ausprobieren. Das Rad ist eher was für Fahrer mit ~180 cm.

Das Radl ist zu klein für mich und mein Arzt empfiehlt mir sowieso von einer "Rennradhaltung" Abstand zu nehmen ;-((

So wirds wohl mehr oder übel den Weg auf den freien Markt finden.

Sollte hier aus diesem Expertenkreis jemand Interesse an dem Klassiker haben, bitte gerne PN an mich und auch mal das Teil im Original anschauen.

Danke nochhmals für die rasche und brauchbare Hilfe.

GLG Martin

Geschrieben

An alle Puch Radler!

Am 17.8. ab 9 Uhr findet vom Puch Museum in Judenburg eine gemeinsame Ausfahrt von Puch Fahrzeugen nach Hohentauern statt. Leider war ich in den vergangenen Jahren der einzige mit einem Puch-Rennrad. Hätte jemand Lust heuer mitzufahren?

Lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...