paul1649345178 Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Da ich morgen beruflich in Zell am See tätig bin und am abend (ab 16:30) Zeit für eine gepflegte Biketour hätte, wollte ich mich hiermit mal an die locals bzw ortskundigen wenden. So ca 2 - 2,5 h hätte ich mal dafür eingeplant -> ich will nicht lange div. Tourenseiten udgl durchforsten, da hier sicher genug WISSENDE im board sind. also besten Dank schonmal vorab für etwaige Vorschläge lg Paul Zitieren
Blue300300 Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Wennst schnell bist und a Lampe hast kann ich dir den Hundstein empfehlen. Zitieren
jacky Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Schmittenhöhe über Pinzga Hütte: Auffahrt über Piesendorf - Abfahrt von der Schmittenhöhe nach Zell am See oder Schüttdorf (Areit). Zeitbedarf ca. 2.15 Std. Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 6. September 2010 Autor Geschrieben 6. September 2010 Schmittenhöhe über Pinzga Hütte: Auffahrt über Piesendorf - Abfahrt von der Schmittenhöhe nach Zell am See oder Schüttdorf (Areit). Zeitbedarf ca. 2.15 Std. jacky - meinst du die tour: http://www.alpintouren.at/tourliste/almliesl_region/mtbdetail.asp?MTBTourID=112&CSS=css/default.css danke für die tipps übrigens Zitieren
jacky Geschrieben 6. September 2010 Geschrieben 6. September 2010 Nein - hier ist die Auffahrt über Walchen - soll heißen die Anfahrt noch a bissal länger - Anfahrt bis zum Schwimmbad wie bei der Tour auf den Hochsonnberg gleich - beim Schwimmbad aber rechts rauf in den Ort - vor dem Friedhof links abbiegen und dann ist die Biketour zur Pinzga Hütte angeschrieben (rote Tafeln) - nicht zur Pinzga Hütte fahren sondern kurz vorher rechts abbiegen zur Schmittenhöhe! Der lässigst DH ist der nach Schüttdorf zur Areit Talstation (meine Hausstrecke)! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 6. September 2010 Autor Geschrieben 6. September 2010 Nein - hier ist die Auffahrt über Walchen - soll heißen die Anfahrt noch a bissal länger - Anfahrt bis zum Schwimmbad wie bei der Tour auf den Hochsonnberg gleich - beim Schwimmbad aber rechts rauf in den Ort - vor dem Friedhof links abbiegen und dann ist die Biketour zur Pinzga Hütte angeschrieben (rote Tafeln) - nicht zur Pinzga Hütte fahren sondern kurz vorher rechts abbiegen zur Schmittenhöhe! Der lässigst DH ist der nach Schüttdorf zur Areit Talstation (meine Hausstrecke)! super danke - mal sehn ob ich das morgen find! ;-) Zitieren
jacky Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 http://http://tour.alpengluehen.com/Biken/Tour/2220/ Auf dieser Karte siehst du beide Auffahrtvarianten - über die Pinzga Hütte geht´s schneller als über die Hochsonnberg Hütte. Zitieren
Birki Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 ... ned zu vergessen: hundstein über thumersbach auffe, nach der ebnerscharte und vor dem wegerl zum statzerhaus links, und dann einen der coolsten tails, die ich kenn, runterfahren ... lg birki Zitieren
jacky Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 ... ned zu vergessen: hundstein über thumersbach auffe, nach der ebnerscharte und vor dem wegerl zum statzerhaus links, und dann einen der coolsten tails, die ich kenn, runterfahren ... lg birki @birki: du hast natürlich recht - einzig vom time-management her könnts am abend schon a bissal eng werden und der trail macht nur bei wirklich guten lichtververhältnissen spass - zudem darf man in punkto dreckige bekleidung und dreckiges bike nicht allzu empfindlich sein, weil der untere teil halt schon immer a bissal nass ist! aber wie du schreibst einer der genialsten trails in unserer umgebung! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 7. September 2010 Autor Geschrieben 7. September 2010 Nein - hier ist die Auffahrt über Walchen - soll heißen die Anfahrt noch a bissal länger - Anfahrt bis zum Schwimmbad wie bei der Tour auf den Hochsonnberg gleich - beim Schwimmbad aber rechts rauf in den Ort - vor dem Friedhof links abbiegen und dann ist die Biketour zur Pinzga Hütte angeschrieben (rote Tafeln) - nicht zur Pinzga Hütte fahren sondern kurz vorher rechts abbiegen zur Schmittenhöhe! Der lässigst DH ist der nach Schüttdorf zur Areit Talstation (meine Hausstrecke)! ok pinzga hütte gefunden! ;-) - bezüglich downhill nach Schüttdorf - muss ich da von der Schmittenhöhe wieder retour richtung Hirschkogel?! oder wo und wie kurv ich da rum? und wie komm ich eigentl. von Zell am See am besten nach Piesendorf - via Strasse? Danke! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 7. September 2010 Autor Geschrieben 7. September 2010 ... ned zu vergessen: hundstein über thumersbach auffe, nach der ebnerscharte und vor dem wegerl zum statzerhaus links, und dann einen der coolsten tails, die ich kenn, runterfahren ... lg birki tja - zeitlich wohl nicht drinnen!! :-( btw - freudscher verschreiber?! :-p Zitieren
jacky Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 du fährst bis zum schmitten pfiff (nicht ganz bis zur bergstation) - dann den güterweg richtung breiteckalm - glocknerhaus - areit I. ab der areit I wirds spannend, denn jetzt kommt ein sehr cooler trail der in einen güterweg mündet. den güterweg fährst du weiter bis zur ersten gelben wandertafel (linke seite) - da steht wahrscheinlich drauf wanderweg schüttdorf / schoberalm - es kommt wieder ein lässiger trail - der am ende in eine asphaltstraße mündet - auf der asphaltstraße fährst du ca. 200 m - dann zweigst du bei der nächsten gelben wanderwegtafel links ab und fährst über den nächsten trail bis nach schüttdorf! hier der link zur panoramakarte: http://http://www.bergfex.at/sommer/schmittenhoehe/#/sommer/schmittenhoehe/panorama/ von zell am see nach piesendorf fährt man am tauernradweg: zell am see - schüttdorf - flugplatz - salzachbrücke - kaprun - piesendorf! Zitieren
tiroler1973 Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 Mir hat es auf der Erlhofalm gut gefallen: http://www.kainer.net/mike/content/view/317/86/lang,germani/ - einfache Tour. Das Ziel ist aber sehr schön. Zitieren
bikeopi Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 (bearbeitet) .........Der lässigst DH ist der nach Schüttdorf zur Areit Talstation (meine Hausstrecke)! gibts da einen singletrail? auf der karte schauts nach viel schotterstrasse aus... edit: zu schnell gefragt. Bearbeitet 7. September 2010 von bikeopi Zitieren
bikeopi Geschrieben 7. September 2010 Geschrieben 7. September 2010 Mir hat es auf der Erlhofalm gut gefallen: http://www.kainer.net/mike/content/view/317/86/lang,germani/ - einfache Tour. Das Ziel ist aber sehr schön. und die abfahrt hätte ich anders angelegt... Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 7. September 2010 Autor Geschrieben 7. September 2010 so - wieder was gelernt!-> vertrau den bikeboardern und nicht dem receptionistenfuzzi! mannn.... ich bin seinem rat gefolgt und direkt von zell am see auf die schmittenhöhe! für ein lockere abendrunde wars a bissl sehr steil (27% hat der hac zwischendrin angezeigt) - und im vorfeld hab ich mich noch brav 2 mal verkoffert! ;-) egal - schöne ausblicke hat man hier und next time wie von euch beschrieben! danke nochmal! Zitieren
jacky Geschrieben 8. September 2010 Geschrieben 8. September 2010 so - wieder was gelernt!-> vertrau den bikeboardern und nicht dem receptionistenfuzzi! mannn.... ich bin seinem rat gefolgt und direkt von zell am see auf die schmittenhöhe! für ein lockere abendrunde wars a bissl sehr steil (27% hat der hac zwischendrin angezeigt) - und im vorfeld hab ich mich noch brav 2 mal verkoffert! ;-) egal - schöne ausblicke hat man hier und next time wie von euch beschrieben! danke nochmal! Meinen Hausberg kenn ich einfach zu gut, als dass ich dir die Variante von Zell am See aus empfohlen hätte ! Ich bin gestern die Pinzga Hütten Varianten um 17.30 Uhr gefahren - hatte nur 2 Std. Zeit - ist sich fast ausgegangen ! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 8. September 2010 Autor Geschrieben 8. September 2010 Meinen Hausberg kenn ich einfach zu gut, als dass ich dir die Variante von Zell am See aus empfohlen hätte ! Ich bin gestern die Pinzga Hütten Varianten um 17.30 Uhr gefahren - hatte nur 2 Std. Zeit - ist sich fast ausgegangen ! tja - ich sag ja - da bin ich echt selber schuld - und von zell rauf ist´s nicht wirklich zu empfehlen (runter schon *loool*) schade - wenn ich das gewußt hätte, dann hätte wir gemeinsam fahren können. :-) btw - hast du "dein" auto gestern in der Schmittenstraße abgestellt? - dein avatar war draufgeklebt! ;-) Zitieren
jacky Geschrieben 9. September 2010 Geschrieben 9. September 2010 tja - ich sag ja - da bin ich echt selber schuld - und von zell rauf ist´s nicht wirklich zu empfehlen (runter schon *loool*) schade - wenn ich das gewußt hätte, dann hätte wir gemeinsam fahren können. :-) btw - hast du "dein" auto gestern in der Schmittenstraße abgestellt? - dein avatar war draufgeklebt! ;-) Das BIKE INFECTION Logo ist als doch ein Eyecatcher - ja, das war mein Auto - ich war beim Eishockey! Das war auch der Grund, warum ich keine gemeinsame Tour angeboten habe, weil ich gewusst habe, dass es bei mir a bissal stressig wird (Spielbeginn war um 19 Uhr - das 1.Drittel hab ich eh versäumt)! Zitieren
paul1649345178 Geschrieben 9. September 2010 Autor Geschrieben 9. September 2010 Das BIKE INFECTION Logo ist als doch ein Eyecatcher - ja, das war mein Auto - ich war beim Eishockey! Das war auch der Grund, warum ich keine gemeinsame Tour angeboten habe, weil ich gewusst habe, dass es bei mir a bissal stressig wird (Spielbeginn war um 19 Uhr - das 1.Drittel hab ich eh versäumt)! ;-) .... maybe next time! btw - KAC olé Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.