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Der Selberbruzzler Thread - Eine Chronologie des Scheiterns


Noize
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Hallo Ernst,

 

Ihr habt doch bestimmt ein Stück Kettenstrebe oder Sattelstrebe vom Ablängen übrig. Ich sammle sowas immer für solche Zwecke.

 

Viele Grüße,

Georg

 

Rohrreste sammle ich auch und da sollte genügend vorhanden sein.

Der Ausfaller steht mit dem 6° schrägen Schlitz immer noch nicht parallel zur Hauptachse. Da muss noch etwas nachgeholfen werden.

 

Meine Vorstellung ist die:

  • Ausfaller am Kettenstrebenende einlöten, nicht aber vorne bei der Abstützung.
  • Ausfaller biegen, bis er parallel steht.Die Abstützung wird dann frei in der Luft hänge
  • Ein Stückchen stärkeres Blech (~ 3 - 5 mm, was halt so herumliegt in der Firma) hernehmen und daraus eine Auflagefläche feilen, die unter den Ausfaller außen an die Kettenstrebe kommt.
  • Dann mit Silber die Abstützung auf dem "Treppchen" verlöten und hübsch zurecht feilen.

 

 

Keine gute Idee? :confused:

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Hallo,

nun mal nach längerer Zeit auch wieder ein Beitrag von mir.

Die Ausfaller in der Form wie Du sie hast schweisse ich hinten an die Ketenstreben. Einfach stumpf aufgesteckt, ohne Schlitz. Ist aber durchaus sportlich, weil man nen größeres Loch füllen muss.

Vorn feile/schleife ich am Bandschleifer immer so, dass die Auflage vom Winkel gut zur Strebe passt und der Spalt nicht sooooooo groß ist.

Dann Löte ich mit silber.

 

Wenn (vom Kunden) gewünscht, bekommen die Kettenstreben gedrehte Spitzen hinten eingeschweisst , wo auf der Innenseite dann eine Aussparung ist, die seitlich angelegt wird (wie damals bei Fat Chance, siehe rosanes Rad von meiner Internetseite). Dann kommt die Strebe nach aussen und vorn ist der Versatz geringer.

Du kannst aber auch knapp hinter der vorderen Bohrung noch leicht abwinkeln (Schraubstock+Gewalt), sodass die Spitze des Ausfallers der Linie der Kettenstrebe folgt. Dabei natürlich def nur hinter der Bohrung biegen! sonst gibts Probeme mit der Scheibe.

 

Schau auch, dass du je nach Scheibengröße genug Platz für eben diese hast!

Ich verwende selten 2-bend-Streben. Mit diesen wird es schnell mal eng!

Also vorher abklären, bevor du nachher unschön beulen musst.

 

Ich spanne alles in der Lehre auf einmal auf, daher stellt sich mir dieses Winkelproblem, was nun bei dir hinten auftritt nicht.

Ist das denn schon alles fertiggelötet?

Im worst-case hilft hier nur nochmal Lötung öffnen und Winkel neu Anpassen.

 

Viel Erfolg!!

Kai

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Hey Noize,

Ich ja nix Rahmenbauer und nix Maschinenbauer.. aber ich seh da ein Problem:

 

Bei deiner Schilderung mach ich mir Sorgen, dass beim Bremsen die Bremskraft - welche nicht mittig über der Kettenstrebe eingeleitet wird - diese nicht nur nach unten biegt (also in Achse parallel zur Bremsscheibe) sondern auch verdreht. Torsion und so. Geringfügig alles zusammen aber dennoch. Wenn ich mir ansehe, wie sich Sitzstreben beim Einsatz von Cantibremsen verdrehen (ok.. Hebel 10x größer) da wird mir immer mulmig.

Wenn du jetzt einen weisentlich kleineren Hebel hast wirst von der Drehung am Rohr nicht viel merken - da der Bremssattel aber wiederum weit weg vom Rohr ist, bewegt sich der wohl sicher ein Stückchen und dann quietscht deine Bremse immer.

Ich würde die Kettenstrebe mit einem zweiten Rohr umgeben (teilweise, kann auch oben oder unten offen sein). Durch die höhere Wandstärke is dann ungleich weniger mit verdrehen. Das wird vermutlich auch der Hintergrund für die Form der Auflange auf dem anderen verlinkten Bike sein.

Kann man sowas flächig löten?

 

(Wenn das hier Blödsinn is, dann würd ich mich über Erklärungen freuen)

 

Edit: ok, der Kai machts und es klappt.. wird dann wohl net so schlimm sein

Bearbeitet von xLink
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naja, tordieren tuts die strebe ja immer, da macht die positionierung der aufnahme wenig unterschied. wie stark hängt dann vom abstand der scheibe zur strebe ab.

die torsion hättest du nur weg, wenn die scheibe durch die strebe laufen würde.

 

löten der geschichte mit silber ist kein problem. das ist richtig fläche.

bei rostenden ausfallern geht natürlich auch messing (ich weiss nicht mehr, welche ich damals verschickt habe).

 

grüße kai

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naja, tordieren tuts die strebe ja immer, da macht die positionierung der aufnahme wenig unterschied. wie stark hängt dann vom abstand der scheibe zur strebe ab.

die torsion hättest du nur weg, wenn die scheibe durch die strebe laufen würde.

 

löten der geschichte mit silber ist kein problem. das ist richtig fläche.

bei rostenden ausfallern geht natürlich auch messing (ich weiss nicht mehr, welche ich damals verschickt habe).

 

grüße kai

 

Hier mal ein Lösungsansatz:

 

Mit einem Stück einer 22mm ZONA Kettenstrebe dürfte sich das wohl ausgehen. Der Ausfaller kann dann sogar noch ein bissel gebogen werden, damit er parallel sitzt. Zur Not könnt ich ja auch 2 Kettenstrebenstücke übereinander tun.

 

Kai, wo soll ich genau biegen? Die Kettenstrebe noch vor dem Ausfaller? Hab das nicht ganz kapiert, was du geschrieben hast

IMG_1612.JPG

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löten der geschichte mit silber ist kein problem. das ist richtig fläche.

bei rostenden ausfallern geht natürlich auch messing (ich weiss nicht mehr, welche ich damals verschickt habe).

 

grüße kai

 

Es sind welche aus Edelstahl. Danke auch für den Tipp mit der KOntrolle der Sitzstrebe. Ich habe vor mit 140er Scheiben zu fahren. Könnte das knapp werden? Ich hab zur Zeit noch keine Disc-Nabe hier, kann also noch nicht testen..

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Houston hat ein Problähm !!!

 

Ich versuch für meinen leichten Tourer Disc-Ausfaller für eine LowMount Montage in die Kettenstreben reinzubasteln.

Weil wir schon wußten, dass die Paralellität der Ausfaller ein Problem wird, hat der LL die Kettenstreben mit 6° eingeschlitzt. Das reicht aber nicht. Blöd ist jetzt, dass wenn man schräger wird, der linke Ausfaller nix mehr zum Abstützen findet.

 

 

Hallo,

 

nun der Kai hat es ja schon (sehr höflich) angedeutet: Die Auswahl der Kettenstreben ist äußerst unglücklich. Ich nehme für sowas entweder gerade Streben oder nur einfach (von mir) gebogene.

Mein Ratschlag daher: Heb´ die Kettenstreben für das nächste (mit Sicherheit folgende) Projekt auf und nimm andere.

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
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beim verchromen ist es ganz wichtig mit hinsicht auf späteres wieder entchromen, das der galvaniseur den rahmen vor der chromschicht mit einer entsprechenden sperrschicht behandelt. im fall von chrom eignet sich dafür nickel. diese sperrschicht verhindert beim entchromen das das silberlot angegriffen wird. entchromen kann mann galvanisch oder mit salzsäure.

vielleicht interessiert diese thematik auch den ulrich, hab mal kurz im nachbarforum eine ähnliche diskussiun verfolgt.

 

Ahhh, danke für die Erklärung. Bisher bin ich an diese Information noch nicht herangekommen.

 

Mein Verchromer macht immer Kupfer, Nickel, Chrom. Das hat wohl auch etwas mit der Wasserstoff-Versprödung zu tun, die dadurch verhindert werden kann.

Für den Reparatur-Fall bedeutet es aber, dass ich es weiterhin ablehnen werde, Rahmen oder Gabeln entchromen zu lassen, da mir niemand mit Gewissheit sagen kann, wie der Aufbau der Verchromung war / ist.

 

Nochmal Danke und viele Grüße

Ulrich

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Kai, wo soll ich genau biegen? Die Kettenstrebe noch vor dem Ausfaller?

 

Der Kai meint (höchstwahrscheinlich) Du könntest die Spitze des Ausfallendes / der Scheibenbremsaufnahme die vor der ersten Aufnahmebohrung liegt etwas nach innen biegen, damit sie mehr auf die Strebe zu liegen kommt.

 

 

Viele Grüße

Ulrich

Ausfaller Kringel.JPG

Bearbeitet von vogel rahmenbau
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Der Kai meint (höchstwahrscheinlich) Du könntest die Spitze des Ausfallendes / der Scheibenbremsaufnahme die vor der ersten Aufnahmebohrung liegt etwas nach innen biegen, damit sie mehr auf die Strebe zu liegen kommt.

 

 

Viele Grüße

Ulrich

 

Ahhh... das macht Sinn.

 

Zu den Kettenstreben. Ich hätte noch gerade (30/19mm) Kettenstreben hier. Ich hätte auch einfach gebogene Reynolds 725 (mit deutlich mehr Kröpfung als die vorhandenen S-Bends von Columbus) in der Kiste liegen. Die brauchen aber ein anderes Tretlager, weil rund und nicht oval.

 

Am liebsten wäre es mir, wenn der Ausfaller vorne gebogen werden kann.

Ich kann aber auch mal schauen, ob ich die ovalen Kettenstreben von Columbus irgendwo biegen lassen kann.

 

Genug Diskussion mit dem LL nächste Woche :D

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Moin Ernst,

 

ja, den Ausfaller einfach vor der vorderen Bohrung etwas nach innen biegen. Das habe ich auch schon in sehr knappen Fällen gemacht. Dazu den Ausfaller komplett in den Schraubstock und nur das vordere kurze Ende herausstehen lassen. Einmal mit dem Hammer dagegen, dann ist es krumm.

 

Ich wußte nicht, daß Du schon gebogene Kettenstreben genommen hast und auch nicht, wie sie gebogen sind. Bei MTB-Kettenstreben mit einfacher Biegung 10° ist die Bremse auf der Kettenstrebe völlig problemlos. Sonst benutze ich immer gerade Kettenstreben, die liefern eigentlich immer ausreichen Platz für Reifen und Kettenblätter.

Ulrichs Tip ist wahrscheinlich sinnvoll. Neue Strebe nehmen, die andere für das nächste Projekt aufheben. Dazu dann ein Rohrabschnitt wie auf dem Bild und es sollte klappen. Und dann alles vor jedem Verlöten in die Rahmenlehre.

Und da das rostfreie Ausfaller sind: Neusilber geht zwar, ist aber recht grenzwertig. Ich würde auf jeden Fall das vordere Ende mit Silber machen, besser eigentlich das ganze Ausfallende.

 

 

Viele Grüße,

Georg

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Moin Ernst,

 

ja, den Ausfaller einfach vor der vorderen Bohrung etwas nach innen biegen. Das habe ich auch schon in sehr knappen Fällen gemacht. Dazu den Ausfaller komplett in den Schraubstock und nur das vordere kurze Ende herausstehen lassen. Einmal mit dem Hammer dagegen, dann ist es krumm.

 

Ich wußte nicht, daß Du schon gebogene Kettenstreben genommen hast und auch nicht, wie sie gebogen sind. Bei MTB-Kettenstreben mit einfacher Biegung 10° ist die Bremse auf der Kettenstrebe völlig problemlos. Sonst benutze ich immer gerade Kettenstreben, die liefern eigentlich immer ausreichen Platz für Reifen und Kettenblätter.

Ulrichs Tip ist wahrscheinlich sinnvoll. Neue Strebe nehmen, die andere für das nächste Projekt aufheben. Dazu dann ein Rohrabschnitt wie auf dem Bild und es sollte klappen. Und dann alles vor jedem Verlöten in die Rahmenlehre.

Und da das rostfreie Ausfaller sind: Neusilber geht zwar, ist aber recht grenzwertig. Ich würde auf jeden Fall das vordere Ende mit Silber machen, besser eigentlich das ganze Ausfallende.

 

 

Viele Grüße,

Georg

 

Ihr nehmt gerade Streben für 32mm Crossreifen?

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Hallo,

Ulrich und Georg haben mein Geschreibsel hinsichtlich der Biegerei richtig interpretiert. Die Spitze vorn einfach ganz leicht biegen.

Die Kontaktfläche zur Strebe ist dann recht groß (ca.30x8mm) da ist Silberlot gut ausreichend.

 

Ich nehm für Crosser auch eher gerade Streben. Für maximale Reifenfreiheit ovalisiere ich im kritischen Bereich noch etwas, oder Beule die Streben innenseitig leicht ein. (gutes Widerlager aus U-Profil, mit faserverstärktem Polyesterspachtel gefüllt und dann Strebe abgeformt/abgerundeter Holzstempel)

Für 425mm Hinterbau genug Reifenfreiheit und kein Stress bei der Kurbelwahl.

 

Evtl also wirklich andere Streben nehmen und diese zurücklegen.

 

Grüße Kai

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Hallo Ernst,

 

ja, ich auf jeden Fall. 32mm Crossreifen sind da kein Thema, Straßenreifen auch bis 42mm. Das kommt natürlich auch auf die Kettenstrebenlänge an. Und auf die Kettenblätter.

Vollovale Streben nehmen und bei Bedarf punktuell am Reifen und den Kettenblättern weiter ovalisieren, ist aber nur minimal nötig.

Bei alledem: Ich verwende ja runde Tretlagergehäuse und bin vielleicht etwas freier, wo die Streben angebracht werden können. Aber das sollte nicht viel ausmachen.

 

Viele Grüße,

Georg

 

P.S. OK, Kai war schneller. Ist ja auch noch jung...:-)

Bearbeitet von GEBLA
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Ich kann aber auch mal schauen, ob ich die ovalen Kettenstreben von Columbus irgendwo biegen lassen kann.

 

Kettenstreben biegen ist - wenn man sich die richtige Biegestelle aussucht - nicht so schwierig. Mit "Hausmitteln" kriegt man die Biegung also nur im verjüngten Bereich gut hin. Macht auch Sinn, weil hier die Wandstärke größer ist. Ich mache es auf meiner Holzbiegeschablone, die ich sonst für die gebogenen Gabelscheiden benutze.

Hier ein Bildchen von Iwos Rad mit von mir gebogener Kettenstrebe. Man sieht (denke ich) ganz gut, dass die Kettenstrebenenden fast in einer Flucht mit den Ausfallenden liegen. Der Lowmount-Anlöter liegt also voll auf der Kettenstrebe und es ist massig Platz für die Scheibe. Aufpassen muss man evtl. bei der Kurbel um genügend Platz zu schaffen.

 

Viele Grüße

Ulrich

 

PS: Foto von Iwo Randoja

Vogel_Kettenstrebe.jpg

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Wo lässt du verchromen?

 

Hallo,

 

nachdem ich über eine bigblock-Auto-pimp-Sendung auf den Betrieb aufmerksam geworden bin, lasse ich in Nürnberg verchromen (was sehr selten vorkommt).

Da ich Anfragen, wo ich was herbekomme oder machen lasse, recht häufig bekomme, habe ich die entsprechenden Firmen auf meiner Linkliste verzeichnet.

Ich versuche einiges / vieles in der Region zu machen - entsprechende Firmen gibt es bestimmt auch anderswo / näher zu Dir.

 

Viele Grüße

Ulrich

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Ach ja, die S-bend-Kettenstreben könnte man bei schmalen Reifen evtl. "verkehrtrum" einbauen. Dann würden sie (fast) in einer Flucht mit den Ausfallern liegen und man hätte zusätzlich massig Platz für die Kettenblätter. Bei gemuffter Tretlagerausführung muss man dann die Kettenstreben-Muffenstutzen dazu überreden in einem kleineren Winkel zu stehen - also eher 3 anstatt der üblichen 7 Grad. Irgendeinen Tod stirbt man.

 

Viele Grüße

Ulrich

Bearbeitet von vogel rahmenbau
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IMG_1609.JPG

 

Sag, für die Bremsscheibe is da seitlich genug Platz?

Ich frag weil ich das Thema ja auch gerade durch hab. MTB zwar, aber so trivial war das nicht. Bin froh, dass ich mir das vorher ordentlich aufgezeichnet hab. Leider hab ich kein besseres Foto, bei den Kettenstreben sind auch gut 5 mm Platz.

 

Kettenstreben-Model.pngP1000338_small.jpg

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Sag, für die Bremsscheibe is da seitlich genug Platz?

Ich frag weil ich das Thema ja auch gerade durch hab. MTB zwar, aber so trivial war das nicht. Bin froh, dass ich mir das vorher ordentlich aufgezeichnet hab. Leider hab ich kein besseres Foto, bei den Kettenstreben sind auch gut 5 mm Platz.

 

[ATTACH=CONFIG]138497[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]138498[/ATTACH]

 

Ich bin mir nicht sicher und kann es nicht wirklich prüfen, weil ich noch keine Disc-Nabe hier habe. Wenn ich einen Bremssattel auf den Ausfaller schraube, in die Kettenstrebe halte und eine Bremsscheibe (140 und 160mm) in die Bremse stecke und an die richtige Position beim Ausfaller halte, ist genügend Platz. Gar nicht prüfen kann ich, ob die Sitzstrebe vorbei geht (da fehlt mir eine dritte Hand bzw. eine Rahmenlehre)

 

Welchen Abstand hat die Bremsscheibe von der Nabenmitte? Das ist sicherlich irgendwo genormt

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Ich bin mir nicht sicher und kann es nicht wirklich prüfen, weil ich noch keine Disc-Nabe hier habe. Wenn ich einen Bremssattel auf den Ausfaller schraube, in die Kettenstrebe halte und eine Bremsscheibe (140 und 160mm) in die Bremse stecke und an die richtige Position beim Ausfaller halte, ist genügend Platz. Gar nicht prüfen kann ich, ob die Sitzstrebe vorbei geht (da fehlt mir eine dritte Hand bzw. eine Rahmenlehre)

 

Welchen Abstand hat die Bremsscheibe von der Nabenmitte? Das ist sicherlich irgendwo genormt

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?132230-Der-Selberbruzzler-Thread-Eine-Chronologie-des-Scheiterns&p=2395041&viewfull=1#post2395041

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