levi strauss Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 oh mann für sowas hab ich keine geduld .. sieht aber klasse aus ! außerdem haste ja noch paar muffen vor dir Zitieren
ziller Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Polierfetisch.. 3 Stunden polieren für eine Muffe: Warum machstn auch sowas? Und: Sandstrahlen scheint nicht vorgesehen zu sein, oder wie? Zitieren
Noize Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 Warum machstn auch sowas? Und: Sandstrahlen scheint nicht vorgesehen zu sein, oder wie? Sandstrahlen ist ganz böse. Das hat der Ulrich und der Georg verboten. Ich hätte eh schon wollen, aber ich trau mich jetzt nicht mehr.. Zitieren
Noize Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 oh mann für sowas hab ich keine geduld .. sieht aber klasse aus ! außerdem haste ja noch paar muffen vor dir Oh ja. Wem sagst du das. Aber der WInter ist lang. Ich hab auch seit dem braunen Rahmen bereits etwas dazugelernt: Polierte Tretlagermuffen sind mehr als ich ertragen kann, daher gibts bei diesem Rahemn keine mehr. Zitieren
bastl Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 ich stell mir den herrn noize gerade vor, wie er im schaukelstuhl vorm kamin sitzend die muffen poliert... Zitieren
Noize Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 ich stell mir den herrn noize gerade vor, wie er im schaukelstuhl vorm kamin sitzend die muffen poliert... ..und mit einer Wolldecke über den Füßen http://www.fearscapestudios.com/upload/31-07-10-11-54-27-1.jpg Zitieren
NoAhnung Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Polierfetisch.. 3 Stunden polieren für eine Muffe: 100er Schleifleinen: 180er: 240er: 320er: 400er: kenn ich, bin bis zum 800er gegangen, dann war auch bei mir schluss. das tretlager hab ich erst gar nicht angefangen..., das ist ja pervers! Zitieren
bastl Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 kenn ich, bin bis zum 800er gegangen, dann war auch bei mir schluss. das tretlager hab ich erst gar nicht angefangen..., das ist ja pervers! nix metrosexuell --> ferrosexuell! Zitieren
Noize Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 nix metrosexuell --> ferrosexuell! Ferrosexuell: Der Ausdruck gefällt mir. Merk ich mir Zitieren
fred_stmk Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Seitenansicht Gabelkopf ... wer kann mir helfen? ich brauche eine Seitenansichten von Gabelköpfen für gebogene GabelscheidenFoto oder Zeichnung (Zeichnung bevorzugt) soll ins rattleCAD Lg. Manfred Zitieren
Noize Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 Seitenansicht Gabelkopf ... wer kann mir helfen? ich brauche eine Seitenansichten von Gabelköpfen für gebogene GabelscheidenFoto oder Zeichnung (Zeichnung bevorzugt) soll ins rattleCAD Lg. Manfred Bei Pacenti findest du ein paar rudimentäre Angaben: http://www.bikelugs.com Zeichnungen hab ich nur für MTB-Gabeln gefunden. Sonst nix. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Bei Pacenti findest du ein paar rudimentäre Angaben: http://www.bikelugs.com Zeichnungen hab ich nur für MTB-Gabeln gefunden. Sonst nix. ... hat jemand solche Gabelkronen bei sich herumliegen und mag mir ensprechende Seitenansichten mit eienr Kamera fotografieren. ... wenn geht so unverzerrt als möglich ... und mit einem Referenzmaß wäre fein:) Lg. Zitieren
Noize Geschrieben 26. November 2012 Autor Geschrieben 26. November 2012 ... hat jemand solche Gabelkronen bei sich herumliegen und mag mir ensprechende Seitenansichten mit eienr Kamera fotografieren. ... wenn geht so unverzerrt als möglich ... und mit einem Referenzmaß wäre fein:) Lg. Wir haben bis jetzt nur die Ceeway LC18 verbaut. Die hast du eh schon in rattleCAD. Vielleicht hat der Mike irgend eine Hilfe für dich.. Zitieren
GEBLA Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Moin Moin, ich kann morgen mal ein Foto von denen machen, das müßte LC44 sein: http://georgblaschkebikes.files.wordpress.com/2012/11/gebla-bfs13-01.jpg Viele Grüße, Georg Zitieren
ziller Geschrieben 26. November 2012 Geschrieben 26. November 2012 Sandstrahlen ist ganz böse. Das hat der Ulrich und der Georg verboten. Da hab ich wohl ne Lücke... Wieso´n das? Zitieren
c-cycles Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 (bearbeitet) ... hat jemand solche Gabelkronen bei sich herumliegen und mag mir ensprechende Seitenansichten mit eienr Kamera fotografieren. Ich habe eine Pacenti MTB Gabelkrone und div. LongShen LC-irgendwas in meiner "Gabelkronenschachtel" liegen. Ausserdem noch ein paar Exoten. Bilder folgen. Reicht als Referenzmass wenn ich die Gabelkronen vor einem karierten (5mm) Blatt fotografiere? Bearbeitet 27. November 2012 von c-cycles Zitieren
c-cycles Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Da hab ich wohl ne Lücke... Wieso´n das? Der Sand ist zu aggressiv bzw. abrasiv. Und wenn der Sandstrahler pennt dann könnte das wohl schnell zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Ich lasse meine Rahmen bislang vor dem Beschichten immer Glasperlenstrahlen. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Ich habe eine Pacenti MTB Gabelkrone und div. LongShen LC-irgendwas in meiner "Gabelkronenschachtel" liegen. Ausserdem noch ein paar Exoten. Bilder folgen. Reicht als Referenzmass wenn ich die Gabelkronen vor einem karierten (5mm) Blatt fotografiere? wenn ich mir was wünschen darf: den gemessenen Aussendurchmesse, wo der Gabelschaft in die Gabelkrone gelötete wirdden gemessen Aussendurchmesser wo die Gabelscheide in die Gabelkrone gelötet wird Lg. Zitieren
Noize Geschrieben 27. November 2012 Autor Geschrieben 27. November 2012 Wir haben bis jetzt nur die Ceeway LC18 verbaut. Die hast du eh schon in rattleCAD. Vielleicht hat der Mike irgend eine Hilfe für dich.. Ich sollte demnächst eine MAX Gabelkrone und eine RS NewInox reinkriegen. Werde ich dir fotografieren und mit dem Schätzeisen abmessen.. Zitieren
Noize Geschrieben 27. November 2012 Autor Geschrieben 27. November 2012 wenn ich mir was wünschen darf: den gemessenen Aussendurchmesse, wo der Gabelschaft in die Gabelkrone gelötete wird Lg. Vor oder nach dem Fräsen? Zitieren
c-cycles Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 wenn ich mir was wünschen darf: den gemessenen Aussendurchmesse, wo der Gabelschaft in die Gabelkrone gelötete wirdden gemessen Aussendurchmesser wo die Gabelscheide in die Gabelkrone gelötet wird Lg. Klar - wenn ich die schon in die Hand nehme dann ist das kein Problem. Und da ich mir in rattleCAD das ein oder andere Mal schon mehr Auswahl bei den Gabelköpfen gewünscht hätte mach ich das gerne Zitieren
fred_stmk Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 (bearbeitet) Vor oder nach dem Fräsen? Es reicht wenn die Maße von der rohen Gabelkrone stammen. das Fräsen sollte nicht soviel verändern zur Illustration: A ... Aussendurchmesser des Gabelschaftsitzes B ... Höher des Gabelkopfes für die Aufnahmen des Gabelschaft C ... Breite der Aufnahme für die Gabelscheiden Zur Positionierung der Vorderbremse: D ... Abstand der Bremsbefestingung zur Achse des Gabelschaftes E ... Abstand der Bremsbefestingung vom Sitz des Steuerlagers .. und am allerliebsten wäre mir anstelle eines Fotos eine Vektorgraphic (z.B.: SVG) Lg Bearbeitet 27. November 2012 von fred_stmk Zitieren
ziller Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Der Sand ist zu aggressiv bzw. abrasiv. Und wenn der Sandstrahler pennt dann könnte das wohl schnell zu unerwünschten Nebenwirkungen führen. Ich lasse meine Rahmen bislang vor dem Beschichten immer Glasperlenstrahlen. Naja, ob nu Sand, Glasperlen, Stahlschrot oder Glasmehl lass ich offen, wenn ich den Generalbegriff "Sandstrahlen" benutze. Welches Strahlgut wofür grad taugt, iss ja mittlerweile ne eigene Wissenschaft. Falls mir mal jemand zwo Mille für nen Rahmen anbietet, setz ich mich aber gerne auch n paar Stunden dran und schleif den statt nen Zehner fürs 'Sand'strahlen auszugeben. Polierte Muffen sind ja wieder ein anderes Thema;- da hab ich bei meinem Erstlingswerk nu auch schon n paar hybsche Stunden versenkt. Nachm Strahlen aber... Vielleicht mags Einbildung sein, aber irgendwie vermittelt so n gestrahlter Rahmen einfach das Gefühl, absolut sauber (wenngleich staubig) zu sein und dass nix mehr in irgendwelchen Ecken und Winkeln hängt, was nachm Lackieren im Verborgenen ne ungute Wirkung entfaltet, wenns beim Entfetten übergangen wurde. Zitieren
ziller Geschrieben 27. November 2012 Geschrieben 27. November 2012 Ach ja: war am Wochenende beim Herrn Agresti und stell mir seither die Frage, was ich mit der Beschriftung von dem Titanrahmen dann mache. Die Originalaufkleber sind schon ewig ziemlich durch und was mir scheinbar nicht alleine gut gefällt, iss die "Eloxiererei" in Anlauffarben. Hat das nu schoma wer probiert? Bastl? Zitieren
bastl Geschrieben 28. November 2012 Geschrieben 28. November 2012 Ach ja: war am Wochenende beim Herrn Agresti und stell mir seither die Frage, was ich mit der Beschriftung von dem Titanrahmen dann mache. Die Originalaufkleber sind schon ewig ziemlich durch und was mir scheinbar nicht alleine gut gefällt, iss die "Eloxiererei" in Anlauffarben. Hat das nu schoma wer probiert? Bastl? Ja. Die decals von meinen Ti-Rahmen (hab ja schon zwei :devil:) sind anodisiert. Auf den Fotos von Post 4422 hier im Thread is das leider schlecht zu erkennen, aber bessere Fotos hab ich zur Zeit nicht. Und mein Profilbild... Ich brings nicht zusammen die Ti-Röhrln reflektionsfrei zu fotografieren (zuviel blingbling ). Das Anodisieren selbst is eigentlich total easy. Gute Maskierfolie is halt erforderlich. Leider hab ich bis dato keine Folienplotterei gefunden, die auch ein bissl feinere Strukturen schafft. Anleitungen zum Titan Anodisieren findest zu hauf im Netz. Als Gleichspannungsquelle verwende ich zwei alte Spielzeugeisenbahntrafos. Da wär halt was genauer regelbares mit einer besser geglätteten und höheren Spannung warscheinlich besser, um auch noch die Farben (rosa bis grün) bei höheren Spannungen zu bekommen. Aber es funzt auch so. Ich komm jetzt bis Blau. Eigentlich bis Gelb, aber das ist nur schlecht sichtbar und somit kaum brauchbar. Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.