levi strauss Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 hallo! den bremssteg wie auch das umwerferteil würde ich erst anlöten wenn ich die teile mal am rahmen habe. dann kannst du beide sachen optimal plazieren ... ebenso wie der Q-faktor. kurbel bestellen, zusammenstecken und ausmessen. leider sind moderne kurbel alle auf eher breite innenlager (inkl. Q-faktor) angewiesen ... Zitieren
Noize Geschrieben 11. Februar 2013 Autor Geschrieben 11. Februar 2013 (bearbeitet) Hallo, ich befinde mich noch in der Konstruktionsphase und bei mir hakt es gerade an einigen Informationen zu den Komponenten. Ich möchte ja ausreichend Platz zwischen Kettenstrebe und Kurbel/Kettenblätter haben. Wo finde ich Abmaße von den Kurbeln? Die Position von den Kettenblättern kann ich mir ja über Kettenlinie und Dicke und Durchmesser Kettenblätter ausrechnen. Wo finde ich aber Kurbeldicke und Q-Faktor von den Kurbeln. Auch finde ich im Netz keine Angaben über die Position vom Umwerfersockel (im Bezug zum Tretlager) und die Höhe des Bremssteges im Bezug zur Achse. Wo finde ich sowas? Ich habe z.B. bei Paul Lange nichts dahingehendes gefunden. Gruß Axel Der Manfred hat in rattleCAD Kurbeln von Campagnolo hinterlegt. Campa hat bekanntlich den geringsten Q-Faktor der meisten Kurbeln. Wenn es also mit der Campa-Kurbel in rattleCAD ausgeht, dann sollte es auch mit den anderen funktionieren. Es gibt von Shimano Angaben zu Höhe des Umwerfersockels. Schau in den RahmenbauWiki. Links dazu findest du in meinem Einstiegspost. Beim Bremssockel ermittle ich die Position empirisch. Einfach ein Laufrad rein und schauen. Bearbeitet 11. Februar 2013 von Noize Zitieren
thomsen Geschrieben 11. Februar 2013 Geschrieben 11. Februar 2013 Der Link zur Rahmenbau Wiki scheint nicht mehr aktuell zu sein. Kennt wer den neuen Link? Über Google hab ich nichts finden können. Benötige bald auch einige Standartmaße, hab gerade nämlich auch einen Strassenflitzer in Planung. Gruß, Thom. Zitieren
Noize Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Geschrieben 12. Februar 2013 Der Link zur Rahmenbau Wiki scheint nicht mehr aktuell zu sein. Kennt wer den neuen Link? Über Google hab ich nichts finden können. Benötige bald auch einige Standartmaße, hab gerade nämlich auch einen Strassenflitzer in Planung. Gruß, Thom. Ist umgezogen. Habe die neue Adresse im Startpost eingefügt. Jetzt findet ihr wieder alles... Zitieren
thomsen Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Ich brauche einen Ratschlag. Wenn ich mir ein Pedal kaufe mit dem ich ja die Stromstärke steuere, kann ich dann auf eine Absenkfunktion am Grät verzichten? Viele Grüsse, Thom. Zitieren
GEBLA Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo Thom, was meinst Du mit "Gerät"? Ich habe auf jeden Fall keinen einzigen Schalter mehr am Brenner. Ohne Absenkfunktion des Gerätes kann es auch nicht pulsen, denke ich mal. Wobei es auch dafür Aufsatzgeräte gibt. Aber mit Pedal sollte eine Absenkfunktion beim normalen Schweißen eigentlich witzlos sein. Wichtig finde ich, daß man Vorlauf- und Nachlaufzeit des Gases einstellen kann. Ich weiß ja nicht, was Du zukünftig alles mit dem Gerät machen können möchtest. Ob das privat oder gewerblich ist. Das spielt ja alles eine Rolle. Die einfacheren Geräte haben wohl alle ihre Probleme im sehr niedrigen Ampere-Bereich. Was ich regelmäßig benutze ist das Umschalten zwischen verschiedenen Jobs, also festen Einstellungen. Wenn ich mal dickere Stahlteile oder Aluminium Schweiße, stelle ich nichts mehr ein, sondern wechsle nur noch auf den einmal eingestellten Job. Das ganze ist aber auch eine Geschmacksache. Ich habe mir das Gerät damals noch privat gekaut. Aber für mich ist es auch Lebensqualität, mit gutem Werkzeug zu arbeiten. Ich bin nicht der große Konsument, ich kaufe mir lieber einmal etwas Gutes und Schönes als dreimal etwas Neues. Viele Grüße, Georg Ich brauche einen Ratschlag. Wenn ich mir ein Pedal kaufe mit dem ich ja die Stromstärke steuere, kann ich dann auf eine Absenkfunktion am Grät verzichten? Viele Grüsse, Thom. Zitieren
thomsen Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 (bearbeitet) Es ist so, daß ich ja schon ein Gerät besitze mit dem ich an sich ganz zufrieden bin, aber eben nicht ganz. Es sollte eigentlich über eine Absenkfunktion verfügen und die Nachströmzeit lässt sich einstellen. Allerdings scheint die Absenkfunktion defekt zu sein, zumindest stelle ich kein Abflachen der Stromstärke fest nachdem ich den Lichtbogen ausgeschaltet habe. Pulsen kann mein Gerät eh nicht und nachdem nicht jeder darauf steht setze ich das auch vorerst mal nicht auf meine Muss-Liste. Würde halt gerne noch mit meinem Gerät weiterarbeiten, bis ich mir etwas gutes leisten kann bei dem ich dann keine Kompromisse eingehe. Da bin ich ganz auf deiner Seite, nicht viel und billig sondern was G´scheites. Schont längerfristig den Geldbeutel und unsere Umwelt. Ich müsste halt das, was ich mir von dem Gerät(Schweissmaschine) erwarte auf Umwegen erreichen, daher meine Frage ob ein Pedal, das durchaus ein Muss ist, die Absenkfunktion ersetzt. Logisch wär´s, aber ich wollte mich absichern bevor ich für das alte Gerät so ein teures Zubehör kaufe. Beste Grüsse, Thom. Bearbeitet 12. Februar 2013 von thomsen Zitieren
GEBLA Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo Thom, ich würde sagen, daß das Pedal die Funktion ersetzt. Man macht das dann ja manuell. Mein Gerät ist auf jeden Fall aus, wenn ich das Pedal loslasse. Besorg Dir ein Pedal, das geht um Welten besser. Zur Not kann das immer noch an ein eventuelles neues Gerät angepaßt werden. Viele Grüße, Georg Zitieren
thomsen Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Ok, danke. An die Möglichkeit der nachträglichen Anpassung an ein neues Gerät hatte ich jetzt nicht gedacht. Dann werde ich mir wohl ein Pedal zulegen. Gruß, Thom. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Hallo Axel, Hallo, ich befinde mich noch in der Konstruktionsphase und bei mir hakt es gerade an einigen Informationen zu den Komponenten. Ich möchte ja ausreichend Platz zwischen Kettenstrebe und Kurbel/Kettenblätter haben. Wo finde ich Abmaße von den Kurbeln? Die Position von den Kettenblättern kann ich mir ja über Kettenlinie und Dicke und Durchmesser Kettenblätter ausrechnen. Wo finde ich aber Kurbeldicke und Q-Faktor von den Kurbeln. Auch finde ich im Netz keine Angaben über die Position vom Umwerfersockel (im Bezug zum Tretlager) und die Höhe des Bremssteges im Bezug zur Achse. Wo finde ich sowas? Ich habe z.B. bei Paul Lange nichts dahingehendes gefunden. Gruß Axel z.B.: bei Campagnolo http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/TECHNISCHE%20HANDBUCH%202011.pdf ... Ich kann das nachvollziehen. Wenn man auf der Suche ist findet man gar nix. ... es ist mir gleich ergangen ... aber wenn mans einmal hat ... der Link auf das 2012 er Dokument ist noch verbesserungsfähig: http://www.campagnolo.com/jsp/de/docstec/doccatid_8.jsp Lg. Manfred Ich hoffe das hilft Dir Zitieren
GEBLA Geschrieben 12. Februar 2013 Geschrieben 12. Februar 2013 Moin Moin, es gibt auch von SRAM einiges: http://www.sram.com/service/sram/437 Viele Grüße, Georg Zitieren
Noize Geschrieben 12. Februar 2013 Autor Geschrieben 12. Februar 2013 In dem Rahmenbau-WIKI finden sich auch die Shimano-Spezifikationen.. Zitieren
MiWisBastelbude Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 (bearbeitet) Ganz kurz zum Video (ich möchte da gar nicht auf alles eingehen): Ich kenne die Bedienreihenfolge eines Brenners nur wie folgt (zunächst früh von meinem Pa, seines Zeichens Schweißfachmann, Schlossermeister usw. mir so beigebracht, später auch wieder in den SFI Unterlagen der SLV so gelesen usw.): Am Brenner immer erst Sauerstoff auf, dann Brenngas. Am Ende wieder Brenngas zu, dann Sauerstoff zu. Meines Wissens insbesondere dann lebenswiechtig, wenn die Brenner Saugbrenner sind. Ich kenne es nicht anders und fand das Vorgehen der Dame in dem Video, sagen wir mal.....befremdlich. Gruß, Michael P.S.: Einen gehässigen Kommentar kann ich mir nicht verkneifen: 8:10 "That´s pretty good...." :f: Wenn dass pretty good ist, dann ist Cindy aus Marzahn auch eine pretty attractive lady. Bearbeitet 18. Februar 2013 von MiWisBastelbude Zitieren
thomsen Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Komisch, ich hab schon anhand deines Kommentars gewusst um welches Video es sich handelt noch bevor ich´s gesehen hab PS: ...glaub die Cindy kennt hier sonst keiner. (die Glücklichen) Gruß, Thom. Zitieren
fred_stmk Geschrieben 18. Februar 2013 Geschrieben 18. Februar 2013 Hallo, ... heute sind sie mit dem Botendienst gekommen ... dafür gibt es in rattleCAD jetzt auch die Unterstützung unterschiedlicher Rahmenlehren ... mit der compliance nehme ich das ja nicht so genau ... ... für einen guten Deal gibt es auch ein Feature in rattleCAD ... falls die Frage auftaucht: wofür? ... ratet mal! ... Aufösung gibt es wenn ich wieder in meine Werkstatt komme Lg. Manfred nochmals herzlichen Dank an den Josef aus Nürnberg Zitieren
Noize Geschrieben 19. Februar 2013 Autor Geschrieben 19. Februar 2013 Was ist? Baust du dir vielleicht einen Rahmen ?? Zitieren
Del-Drago Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 das sind doch naben dummis oder? Zitieren
fred_stmk Geschrieben 19. Februar 2013 Geschrieben 19. Februar 2013 das sind doch naben dummis oder? ... genau, und damit kann man gut kontrollieren ... Zitieren
GEBLA Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Moin Moin, hier ein neuer Beitrag zu "Rahmenbau fände ich ja auch spannend, wäre da nicht...". Folge 1: ...die leidige Nacharbeit. Anderthalb Tage lang nur Feilen, Schleifen, Tretlager ausbohren. Und 80 Prozent der Leute würden nicht mal einen Unterschied sehen. :-) Viele Grüße, Georg Zitieren
mosa Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Hallo Noise Danke für Deine rasche Antwort auf mein mail. Die links der Startseite hab ich schon durchforstet. Ich klinke mich hiermit mal in Euer Forum ein und stell mich kurz vor. Bin eigentlich Grafikdesigner von Beruf, hab bei Hertel in Frankfurt den Rahmenbaukurs besucht - war super und will mich jetzt weiterentwickeln in dieser Richtung. Rahmenbau und Lackierung. Eine einigermaßen ausgerüstete Werkstatt hab ich zuhause. Die Möglichkeit, ein eingeführtes Radgeschäft hier bei mir im südl. NÖ zu übernehmen, beschäftigt mich. Dort könnte ich dann auch den Rahmenbau anbieten. In Wien hab ich schon mit ein paar Läden gesprochen, die sich durchaus interessiert gezeigt haben, individuell gefertigte Rahmen abzunehmen. Ich bräuchte jetzt ein paar Basisinformationen zum Thema: Wo gibts in Wien und Umgebung die Möglichkeit, sich im Rahmenbau weiter zu bilden? Einen zweiten Kurs in Frankfurt (oder bei Pyttel) zu besuchen ist hoffentlich nicht die einzige Möglichkeit. Selbstbruzzler, wer wo was ist das, sind die? Gibts da eine Werkstätte? Wie komm ich zu einer Rahmenlehre (abgesehen von USA-Import)? Ich starte hiermit meine Recherchen zu dem thema bei knapp über null und bin über jede Info zu dem Thema dankbar. Peter Zitieren
thomsen Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 (bearbeitet) Servus Peter und willkommen. Bis Ernst, oder ein anderer SB dir schreibt bekommst du schonmal ein paar Informationen von mir bzw. aus dem WWW. über die Bruzzler: http://derstandard.at/1345165842776/Acht-wilde-Wiener-Rahmenbauer-Fahrradrahmen-Rahmen-Fahrrad-Fahrradbau da kannst schonmal schmökern. Ich glaube, daß die meisten Aktiven dieses Treads ihre Lehren selbst gebaut haben/haben bauen lassen, was mir auch bald bevorsteht. Bei mir ist es ein Prozess aus Recherchen wie Lehren anderer Rahmenbauer ausschauen, verstehen dieser Lehren, herausfinden was ich möchte, zeichnerischem Festhalten meiner Ideen, überprüfen der Machbarkeit(was gibt meine Werkstatt her, Bzw. was lasse ich wo machen) und setzen eines Budgets, denn z.B. wertige Aluprofile sind teuer. Ich wünsche dir viel Spaß, Thom. Bearbeitet 20. Februar 2013 von thomsen Zitieren
vogel rahmenbau Geschrieben 20. Februar 2013 Geschrieben 20. Februar 2013 Bin eigentlich Grafikdesigner von Beruf, hab bei Hertel in Frankfurt den Rahmenbaukurs besucht Jaja - so ein Rahmenbaukurs kann schon heftige Neben- und Nachwirkungen haben - war super und will mich jetzt weiterentwickeln in dieser Richtung. Rahmenbau und Lackierung. Eine einigermaßen ausgerüstete Werkstatt hab ich zuhause. Die Möglichkeit, ein eingeführtes Radgeschäft hier bei mir im südl. NÖ zu übernehmen, beschäftigt mich. Dort könnte ich dann auch den Rahmenbau anbieten. In Wien hab ich schon mit ein paar Läden gesprochen, die sich durchaus interessiert gezeigt haben, individuell gefertigte Rahmen abzunehmen. Ich will Dir kein Wasser in den frischen Wein schütten, aber Rahmenbau, Lackierung und Fahrradgeschäft ausführen zu wollen ist für den Anfang schon sehr viel Aufgabe - insbesondere wenn man Quereinsteiger ist. Ich bräuchte jetzt ein paar Basisinformationen zum Thema: Wo gibts in Wien und Umgebung die Möglichkeit, sich im Rahmenbau weiter zu bilden? Einen zweiten Kurs in Frankfurt (oder bei Pyttel) zu besuchen ist hoffentlich nicht die einzige Möglichkeit. Selbstbruzzler, wer wo was ist das, sind die? Gibts da eine Werkstätte? Da helfen Dir die Burschen bestimmt gerne weiter. Wie komm ich zu einer Rahmenlehre (abgesehen von USA-Import)? Entweder gebraucht kaufen - oder selber machen. Beides erfordert Erfahrung und Geduld. Ich starte hiermit meine Recherchen zu dem thema bei knapp über null und bin über jede Info zu dem Thema dankbar. Peter Jeder fängt irgendwann bei Null an. Viel Erfolg und Spaß Ulrich Zitieren
Noize Geschrieben 20. Februar 2013 Autor Geschrieben 20. Februar 2013 Jaja - so ein Rahmenbaukurs kann schon heftige Neben- und Nachwirkungen haben War da nicht vor langer, langer Zeit ein gewisser Herr Rosenberger und ein gewisser Herr Vogel bei einem Härtel'schen Boot-Camp? Und sind diese beiden nicht mit einem chronischen Fleckfieber (Morbus Velocipedacae) zurückgekehrt und suchen jetzt hier unter den Anonymen Veloholikern Trost und Rat ? kleine Welt Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.