Zum Inhalt springen

Hilfe: Wartung am VitaPC scheitert wegen festsitzendem rechten Pedal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein sehr spezielles Problem mit meinem VitaPC deLuxe 2003. Nach etlichen Jahren einwandfreien Betriebs konnte ich seit Ende des letzten Jahres erstmalig einen stark "unrunden" Lauf feststellen. Dieser trat zuerst nur bei Belastungen ab ca. 250 Watt auf und äußerte sich in einem anfangs sehr kurzen Gefühls, als wenn man "leer" tritt. Dieses hat sich bis zum Start der Freiluftsaison weiter verschlechtert und trat dann auch bei geringerer Belastung sehr häufig auf. Mein Versuch, die "Kellersaison" letzte Woche wieder zu starten, ist leider fehlgeschlagen, da nun überhaupt kein runder Lauf mehr gegeben ist. :confused:

Also machte ich mich daran, den Fehler zu suchen. Dazu habe ich erst mal den Lochblechkäfig an der Rückseite entfernt. Schon dazu musst ich eine festgefressene und total verrostete Schraube ausbohren. Nachdem der Käfig ab war, musste ich erst mal einen recht großen Haufen an "Treibriemen Abriebs" mit dem Staubsauger entfernen. Dieser hatte sich am Boden des Bikes angesammelt und bestand aus teilweise fein "gemahlenen" und teils noch erhaltenen Stücken der Rippen des "Keilriemens", welcher das Schwungrad antreibt. Meine Vermutung ist deshalb, dass das Rad umso unrunder läuft, je mehr der feinen Rippen des Riemens den Geist aufgegeben haben. Konntet Ihr diesen "Schwund" auch schon beobachten?

Meine Idee ist nun, den Riemen gegen einen neuen zu tauschen - ich hoffe, den bekomme ich von Daum zu einem fairen Preis....

Allerdings schaffe ich das nicht über die kleine Öffnung am hinteren Ende - es sieht so aus, als müsse die ganze rechte Seitenverkleidung runter. Dazu muss man aber erst das rechte Pedal abmontieren. Und genau da hänge ich jetzt - Das Pedal konnte ich noch entfernen, aber dessen "Triebel" (oder wie heisst das offiziell?) ist auf der Antriebsachse festgefressen. :k: Ich habe schon mehrfach W40 daran gesprüht, aber ich bekomme das Teil nicht von der Achse. Das Problem ist, dass man wegen der großen Schwungscheibe auch nicht von der Gegenseite mit dem Hammer einwirken kann, da diese den "Triebel" komplett verdeckt.

Hat jemand eine glorreiche Idee, wie ich die Seitenverkleidung doch noch abbekommen kann? :wink:

Danke und Gruß

Duffy

Geschrieben

Hi Duffy,

ich nehme mal an mit "Triebel" meinst du den Kurbelarm .... ich kenn jetzt den VitaPC deLuxe nicht wirklich ... aber ich denke dass die Kurbelkonstruktion nicht anders aufgebaut sein wird als beim 8008 TRS .... lies dir mal diesen Fred durch

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?17125-Kurbelabzieher-beim-8008-TRS&highlight=kurbel+demontieren

hat mit der M12 Schraube bei meinem 8008 TRS einwandfrei funktioniert

LG

Reinhard

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...