Zum Inhalt springen

DuffyDuck

Members
  • Gesamte Inhalte

    48
  • Benutzer seit

Reputation in der Community

50 Excellent

Persönliches

  • PLZ
    76307
  • Ort
    Karlsbad
  • Beruf
    SW-Entwicklungsingenieur
  • Land
    Germany
  • Homepage
    http://www.Koehler-Karlsbad.de
  1. Ich würde die beiden Methoden nicht "mixen". Ich könnte mir vorstellen, dass es mindestens zu "micro" Schäden an den Muskelsträngen kommen kann, wenn man eine Kraftübung wie z.B. Situps oder Liegestütze ausführt während sich gleichzeitig die dadurch belasteten Muskeln wegen der EMS "unkontrolliert" kontrahieren. My 2 Cents Duffy
  2. Hallo, ich habe ein sehr spezielles Problem mit meinem VitaPC deLuxe 2003. Nach etlichen Jahren einwandfreien Betriebs konnte ich seit Ende des letzten Jahres erstmalig einen stark "unrunden" Lauf feststellen. Dieser trat zuerst nur bei Belastungen ab ca. 250 Watt auf und äußerte sich in einem anfangs sehr kurzen Gefühls, als wenn man "leer" tritt. Dieses hat sich bis zum Start der Freiluftsaison weiter verschlechtert und trat dann auch bei geringerer Belastung sehr häufig auf. Mein Versuch, die "Kellersaison" letzte Woche wieder zu starten, ist leider fehlgeschlagen, da nun überhaupt kein runder Lauf mehr gegeben ist. Also machte ich mich daran, den Fehler zu suchen. Dazu habe ich erst mal den Lochblechkäfig an der Rückseite entfernt. Schon dazu musst ich eine festgefressene und total verrostete Schraube ausbohren. Nachdem der Käfig ab war, musste ich erst mal einen recht großen Haufen an "Treibriemen Abriebs" mit dem Staubsauger entfernen. Dieser hatte sich am Boden des Bikes angesammelt und bestand aus teilweise fein "gemahlenen" und teils noch erhaltenen Stücken der Rippen des "Keilriemens", welcher das Schwungrad antreibt. Meine Vermutung ist deshalb, dass das Rad umso unrunder läuft, je mehr der feinen Rippen des Riemens den Geist aufgegeben haben. Konntet Ihr diesen "Schwund" auch schon beobachten? Meine Idee ist nun, den Riemen gegen einen neuen zu tauschen - ich hoffe, den bekomme ich von Daum zu einem fairen Preis.... Allerdings schaffe ich das nicht über die kleine Öffnung am hinteren Ende - es sieht so aus, als müsse die ganze rechte Seitenverkleidung runter. Dazu muss man aber erst das rechte Pedal abmontieren. Und genau da hänge ich jetzt - Das Pedal konnte ich noch entfernen, aber dessen "Triebel" (oder wie heisst das offiziell?) ist auf der Antriebsachse festgefressen. :k: Ich habe schon mehrfach W40 daran gesprüht, aber ich bekomme das Teil nicht von der Achse. Das Problem ist, dass man wegen der großen Schwungscheibe auch nicht von der Gegenseite mit dem Hammer einwirken kann, da diese den "Triebel" komplett verdeckt. Hat jemand eine glorreiche Idee, wie ich die Seitenverkleidung doch noch abbekommen kann? Danke und Gruß Duffy
  3. Hei Supi, solche wie Dich wünscht man sich in jedem Forum. Ohne Gruß Duffy
  4. Hi Stetre76 Natürlich nur ich mich selber, denn bei den Features gibt's eben keine Alternative - bei der Qualität eben schon. Schön dass Deines schon 2 Saisons unbeschadet überstanden hat. Aber meines ist eben in der 6. Saison und total verrostet. Und ich habe es eben versäumt, meins so einzupacken, wie Bernd das mit seinem "Heiligtum" tut - siehe http://www.bikendaheim.de Auch ich bin bereit gutes Geld für gute SW auszugeben - die Daum SW gehört definitiv nicht dazu. Die ganze Analysemöglichkeiten fehlen eben in der RE und das Online-Trainieren war damals schon in der 2002er Version versprochen worden. Das 5 Jahre später gegen den doppelten Kaufpreis von damals als "Upgrade" anzubieten ist eine bodenlose Frechheit. Gruß, Duffy P.S.: Welches Stevens fährst Du denn?
  5. Es ist schon bemerkenswert, wie leidensfähig wir Daum-Enthusiasten ™ :love: doch alle sind. Ich selbst habe ein vita PC deLuxe und bin vom mechanischen Aufbau einigermassen zufrieden. Selbst bei meinem "Kampfgewicht" gibts erstaunlich wenig Verschleiss. Außer dem überall nagenden Rost, der trotz penibler Pflege unvermeidbar scheint. Aber die Software war sehr lange unter aller Kanone - da wurden in den Prospekten Features (wie z.B. das legendäre Coaching) angepriesen, die einfach nicht kundentauglich waren. Wie sieht es denn mittlerweile damit aus - lässt sich irgend jemand von Euch vom Dauim coachen? Und wenn ich die ergoWürg Software sehe, dann befällt mich immer noch ein Würgreiz. Die unsägliche Version 1 (die ich für damals 70 EMs gekauft hatte) wurde dann mit viel Tamtam gegen die 2003er Version ausgetauscht. Die durfte ich mir dann für 10 EMs gnädigerweise umtauschen. Aber die 2003er Version ist mittlerweile auch schon wieder Geschichte - jetzt wird der selbe Murks mit ein wenig Internet-Gedöhns aufgepeppt und ich soll noch mal € 79 für einen Update hinblättern? Ja wieviel kostet denn die Version reell? Und wie siehts mit der Preisgestaltung der Bikes selber aus - Ende 2001 habe ich ca. 1500 EMs für das vita ausgeben müssen - heute kostet ein vita_3 noch stolzere €1100! Und das bei nur marginal geänderter Mechanik. Und was bitte hat sich denn bei der Software so grossartiges getan? Mir wird schon schlecht beim Gedanken daran, wie ich meiner Frau nächstes Jahr den dann wahrscheinlich notwendigen "Upgrade" auf ein Premium 8i erklären soll. Gruß Duffy
  6. Hallo Flotschiii, ein cat5 Kabel brauchst Du nicht für Dein Bike sondern für Deinen PC. Damit ist das Netzwerkkabel gemeint, mit dem man normalerweise eine Verbindung zwischen PC und Internet herstellt. Gruß Duffy
  7. Aha! Davon gehe ich bei Deinem Baujahr aus! War mir wie immer ein Vergnügen! :devil: Duffy
  8. Hallo zusammen, beim Stöbern in den Menüs ist mir unter "Resultat" eine Option "Fitness" aufgefallen. Beim Öffnen erscheint eine nette Grafik mit einer Skalierung. Was aber bedeutet das genau? In der "überragenden" :k: Onlinehilfe konnte ich leider nix drüber finden. Kann jemand von Euch das Geheimnis lüften? Gruß Duffy
  9. Hi Erwino, also ich würde sofort zum vita raten - den fahr ich selber auch. Man kann sich an die Sitzposition gewöhnen und der Haussegen hängt nicht schief - denn es gibt nur wenige Frauen die sich zum Ergometerfahren extra Bikeschuhe mit SPD Platten kaufen! Und die Sitzposition dort ist für mich als MTB Fahrer indiskutabel. Gruß Duffy
  10. @Mr. T. Da hast Du natürlich Recht, aber wenn ich im Profil "Anfänger" gespeichert habe, dann sollte das Bike Werte von über 140 Puls m.E. vermeiden und stattdessen automatisch eine Korrektur der Programme vornehmen. Siehe oben, das könnte das Bike auch alleine! Oh je - Nachtigall ich hör Dir trapsen... Jetzt habe ich mich nach 3 Jahren diesen Sommer endlich durchgerungen für nochmal 10 Ocken von der unbrauchbaren v1 auf die 2003er Version zu wechseln und jetzt bauen die schon wieder alles um. Und wenn Daum Dir schon rät mit der Anschaffung noch zu warten, dann wird für den Update wieder eine kleine "Spende" fällig. Aber Deinen Optimismus wegen der möglichen Verbesserungen teile ich nicht ganz... die neue Version ist wahrscheinlich nur eine notwendige Anpassung an die neuen Premium Geräte. Oder weiss jemand schon etwas genaueres? Gruß Duffy
  11. Hallo, könnte sich Daum durchringen, ein wenig mehr Gehirnschmalz in die Puls Programme zu investieren, dann könnte daraus ein wirklich nutzbares Feature werden. Aber momentan sind die höchstens eine "nette Zugabe" und ein Werbegag der Firma Daum, um mit der schieren Anzahl unterschiedlicher Programme werben zu können. - Warum wird bei den Pulsprogrammen nicht mindestens die Usereinstellung unter Trainingshäufigkeit und Fitness verwendet? Wenn ich als "Anfänger" nur "2 mal pro Woche" Training eingestellt habe, sind 160 Puls einfach viel zu hoch. - Eine Steigerung dieser "IQ" wäre das Ausnutzen der Daten eines schon absolvierten Leistungstests. Da könnte der Ergometer doch einfach errechnen, bis zu welcher Grenze eine Belastung über Puls Sinn macht. - Wie wäre es mit permanentem "Integrieren" der "Puls über Leistung" Werte. Dann hätte der Ergometer nach ein paar Trainings einen ziemlich guten Eindruck von der Fitness des Benutzers und könnte SÄMTLICHE Programme daran anpassen. - Und warum die Nachführung der Leistung so schleppend passieren muss (meines Wissens 20 Watt pro Minute) weiss auch nur Daum - da könnte man durchaus die Differenz von Soll- zu Istpuls berücksichtigen und bei großer Differenz z.B. mit 50 Watt pro Minute steigern. Na ja - alles gute Ideen, aber umgesetzt sind die bestimmt auch in den Premium-Geräten noch nicht... stimmts, Bernd? Gruß Duffy
  12. DuffyDuck

    Warum Daum?

    An welchen Stellen hats Euch denn mit dem Rost "erwischt"? Bei meinem Vita deLuxe ist nur das dreieckige Lochblech und ein wenig die Pedalkurbeln befallen - von Statikproblemen zum Glück also noch keine Spur! Gruß Duffy
  13. Man kann tatsächlich gegen die eigenen Werte fahren? Auch bei importierten Tourdaten - oder nur bei den beigefügten Distanzprogrammen? Wie aktiviere ich diese Funktionalität? Gruß Duffy
  14. Hallo MrWGT, DER Kommentar war wirklich überflüssig! Sarge hat völlig Recht: niemand in der SW Branche dürfte sich das heutzutage noch erlauben, was Daum da abzieht - dort funzt es auch nur, weil die Software mit den teuren Geräten "verdonglet" ist - und die Hardware ist ja wirklich nicht schlecht, da trennt man sich nicht so schnell von. Mal sehen wenn die nächste "Premium" Modellpflege ansteht - dann müssen wohl zum Update der Software der bisherigen Geräte auch wieder Handbücher oder Servicehefte !?!?!?! gewälzt werden, um die marginalen Unterschiede der Geräte erkennen zu können damit man sich sein Gerät beim Update nicht "zerschiesst". :devil: @Sarge: So eingfach wie Du Dir vorstellst, ist das Ganze jedoch auch wieder nicht. Immerhin kann Daum jetzt sämtliche Geräte mit einer einheitlichen Software bestücken. Wenn die Geräte aber unterscheidbar sein sollen, dann muss für jedes Gerät, das vom Band läuft, ein individueller "Fingerabdruck" auslesbar abgelegt werden. Bei uns im automotive Bereich ist das alles durch die eh notwendige Diagnose bereits vorbereitet, aber bei Daum wäre das ein nicht unerheblicher logistischer Mehraufwand. Duffy
  15. Mein lieber Schwan - was erlauben die Jungs von Daum... 2 Softwaren für das selbe Gerät mit gleicher Version und ohne "Verpolschutz"? Junge junge... wenn wir uns so einen Eiertanz erlauben würden, hätten wir bald keine zahlenden Kunden mehr sondern sogleich etliche Konventionalstrafen am Hals. Aber mit uns Masochisten (oder warum haben wir uns sonst so'n Foltergerät für diesen Preis angeschafft :devil: ) kann man's ja machen! :k: Gruß Duffy
×
×
  • Neu erstellen...