Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen und guten Tag!

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich möchte mir einen Beamer anschaffen, habe aber keinerlei Ahnung von den Kriterien, die so ein Gerät ausmachen. Als Leinwandgrösse käme ca. 1 Meter (Diagonale) in Frage.

Es wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. (Ein Bekannter hat mir allerdings abgeraten, da die Ersatzlampen sehr teuer seien)?

Geschrieben
Hallo zusammen und guten Tag!

Ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage. Ich möchte mir einen Beamer anschaffen, habe aber keinerlei Ahnung von den Kriterien, die so ein Gerät ausmachen. Als Leinwandgrösse käme ca. 1 Meter (Diagonale) in Frage.

Es wäre schön wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen würdet. (Ein Bekannter hat mir allerdings abgeraten, da die Ersatzlampen sehr teuer seien)?

hi,

ich hab einen...bei einem meter kannst einen beamer vergessen, bzw. die nachteile wäre viel größer als die vorteile (v.a. tageslicht problematik)

c.

Geschrieben

Hinsichtlich der Diagonal ist ja schon richtig geschrieben worden: bei einem Meter nimm einen Monitor.

Hast Du schon darüber nachgedacht, was Deine wesentliche Anforderung sein wird?, Video, Fotos, Games, Computer.

Das musst Du Dir klar werden, dann aber immer noch: bei einem Meter Diagonale - > kein Projektor.

hg

Shima

Geschrieben

Hallo Jore,

danke! Ich habe nochmal gemessen: mein Monitor hat eine Diagonale von 60 cm. Der Unterschied zu 1m ist doch recht gering und verbessert die aktuelle Situation (Ergoplanet-Roadmovie) nur wenig, eine Leinwand mit 1,30m Diagonale aber doch. Ich habe ja keine Ahnung - könnte ich denn den Fernseher als PC-Monitor nutzen (Anschlüsse etc)?

VG

Dieter

Geschrieben

Hallo Shima,

ich habe nur 1 Anforderung. Bonne hat mir einen Premium 8I überlassen und mir Ergoplanet empfohlen. Das Roadmovie ist einfach super und ich denke, daß ich noch deutlich mehr Spaß haben werde, wenn ich bei Tilff-Bastogne-Tilff die anderen Biker überhole oder am Nordkap oder auch Mondfeld langsam durch die Landschaft gurke!

VG

Dieter

Geschrieben
Hallo Celias,

was hast Du denn für einen und bist Du zufrieden damit? Ist 1,30m Leinwanddiagonale immer noch zu klein?

VG

Dieter

hallo dieter,

ich hab einen alten philips (das letzte modell aus der beamer produktion), lampenkosten war damals 700euro, denke nach dem nächsten lampencrash kommt der beamer auch weg. ich hab eine diagonale von etwa 2,5m, ist wirklicher luxus und wennst zb im apollo kino in einem kleinen saal sitzt

wünscht man sich auf die couch zurück. also ja bin sehr zufrieden. ob die neuen beamer mit der HD qualität der LCD´s mithalten können kann ich nicht

beurteilen.

also ich würds wieder tun :-)

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dieter,

die Diagonale ist nur ein Aspekt. Wichtiger finde ich die Auflösung des Beamers bzw. des Monitors. Was nutzen die Full-HD-Videos mit 1920x1080 Pixeln, wenn der Projektor kein HD kann. Gerade bei kurzem Betrachtungsabstand ist das ein deutlicher Unterschied. Ich würde keine Anzeige ohne Full-HD wählen. Ein Nebeneffekt ist, daß auch BluRays dann 1:1 dargestellt werden können, wenn mal Fahrpause angesagt ist. Ein HDMI-Eingang ist m.E. Pflicht, für BluRay und neuere Grafikkarten sowieso. Ein Beamer ist auch sonst vielseitig einsetzbar, auch wenn mehr als 1,30 m Diagonale benötigt wird, gibt es keine Probleme ...

Außerdem sollte der Beamer eine Trapez-Korrektur haben, da er ja nicht hinter dem Ergo bzw. dem Fahrer platziert werden kann. http://de.wikipedia.org/wiki/Keystone-Korrektur

Bei den Ersatzlampen hat sich der Preis im Bereich 100-300€ eingependelt, die Lebensdauer liegt bei 2000 bis 5000 (bei Economy Mode) Stunden, macht pro Stunde also ca. 4-6 Cent:

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=beamlamp&sort=p

Da Du vermutlich nicht in völliger Dunkelheit treten willst, sollte der Beamer auch bei dezenter Beleuchtung genügend Kontrast haben, so ab 1500:1 ist OK.

Hier eine Liste mit möglichen Kandidaten (der Trapezausgleich kann leider nicht mitselektiert werden):

http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=beam&xf=81_HDMI%7E74_1920x1080%7E75_1000%7E97_FullHD&sort=p

Gruss

hsl72

Bearbeitet von hsl72
Geschrieben

Hallo hsl72,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise. Jetzt kann ich meinem Händler recht gut in die richtige Richtung schieben. Zum Beispiel kennt er offensichtlich die Option Trapezausgleich nicht, denn er hat vorgeschlagen, für den Beamer direkt über dem Ergometer an der Decke eine Halterung anzubringen.

Also nochmal vielen Dank!

VG

Dieter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...