Flo Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Ich möchte einem Bekannten ein Scott Plasma2 abkaufen. Ich fahre dzt. ein Scott Addict in größe S und komme damit eigentlich sehr gut zurecht. Das Plasma wäre größe M. Lt. der Gößentabelle auf der Scott Homepage liege ich bei einer Körpergröße von 173cm hargenau zwischen M und S. War beim Kauf des Addicts eh lang am übelegen ob M oder S, aber da ich erfahrungsgemäß eher lieber "kleinere" Räder fahre hab ich S genommen. Jedoch will ich das Ding nicht kaufen nur um es dann krampfhaft verunstalten zu müssen das es für mich passt. Weiters habe ich keine Erfahrung mit Zeitfahrrahmen/Rädern. Was meint ihr zu 173cm, Schrittlänge 80cm und M und Plasma ? Welche Rahmengrößen bei welchen Körpergrößen fahrt ihr? Weiß jemand konkrete Angaben ob 2009 und/oder 2010er Plasma´s nun UCI konform sind oder nicht ? Irgendwie bekommt man da nirgends klare Antworten. Zitieren
Essi Geschrieben 19. Oktober 2010 Geschrieben 19. Oktober 2010 Hi Flo, ob die Kiste UCI konform ist, das kann ich dir auch nicht beantworten. Nur mit der Schrittlänge 80cm benötigst du auf jeden Fall ein S !!! Zitieren
FAST FREDDY Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 Hi, meine Freundin ist auch 173 und hat Schrittlänge 82 und fährt mit dem S Wenn du ein M nimmst müstest du halt die Sattelstütze kürzer abschneiden und hättest eine gemütlichere Sitzposition (geringere Überhöhung) Zitieren
Tom Turbo Geschrieben 21. Oktober 2010 Geschrieben 21. Oktober 2010 (bearbeitet) Hello Flo! da ich selbst ein Plasma fahre denke ich kan ich dir beide Fragen beantworten. @Rahmenhöhe Du brauchst ganz klar ein small! ich bin 184cm/SL 87 und fahre es in med. gucks du unten @ UCi Konform: ganz streng genommen: nein, weil es sich knapp bei bzw. mit der Gabel im oberen Bereich mit der 3:1 Regel nicht ausgeht. Wobei die 2011 Plasmas streng genommen auch nicht UCI gerecht wären. In der Praxis kannst sowohl national als auch int. sicher überall mit dem Ding starten:zwinker: Bearbeitet 21. Oktober 2010 von Tom Turbo Zitieren
Flo Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Geschrieben 25. Oktober 2010 Ok, danke erstmal. Den mir angebotenen Rahmen hab ich nicht genommne, wird jetzt ein neuer in S. Wegen diesem UCI Nonsens werd ich aber vorsichtshalber noch mal bei offizieller Stelle nachfragen. Zitieren
stephan Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 soll ja schon vorgekommen sein, daß ein jugend-fahrer von einem egozentrischem rennleiter wegen zu weit vorne montiertem sattel bei seinem neuen zeitfahrhobel nicht starten hat dürfen (offenhausen 2010) Zitieren
Flo Geschrieben 25. Oktober 2010 Autor Geschrieben 25. Oktober 2010 Naja, einen Sattel kann man in der Regel ja auch nach hinten schieben. Wenn du einen nagelneuen Zeitfahrer um eine Menge Kohle hast, und du darfst damit nicht starten und kannst es auch nicht ändern, würds mich schon viel mehr ärgern. Zitieren
Kettenstreber Geschrieben 25. Oktober 2010 Geschrieben 25. Oktober 2010 soll ja schon vorgekommen sein, daß ein jugend-fahrer von einem egozentrischem rennleiter wegen zu weit vorne montiertem sattel bei seinem neuen zeitfahrhobel nicht starten hat dürfen (offenhausen 2010) Es gibt Regeln, die gibt es auf der UCI und ÖRV Seite zum nachlesen und die sind einzuhalten. Wenn das Rad nicht passt, Pech gehabt. Zitieren
stephan Geschrieben 27. Oktober 2010 Geschrieben 27. Oktober 2010 is schon klar, gibt ja ein reglement, ... wenn´s erst beim rampe raufschieben 1min vor dem start dem rennleiter auffällt hat er 2 möglichkeiten: den start nicht zuzulassen, hinter dem reglement verstecken, "kann ja jeder nachlesen"... oder aber vielleicht fingerspitzengefühl zeigen, den burschn drauf hinweisen, "weißt eh beim nächsten mal...." und wie´s so schön heißt "in angemessener art und weise eine entscheidung treffen"... ich geb schon zu in unserer allseits reglementierten welt, dann wenns um nix geht,mein problem mit paragraphen-verbohrtheit zu haben, schlußendlich is ja UCI/ÖRV nix anderes als a besserer verein, eine interessengemeinschaft, so wie der (man mögs mir verzeihen) "hinterguglinger preisschnapserverein e.V." auch... nur ein comment, der mit dem eigenltichen thread ja nix zu tun hat, sorry for ot Zitieren
Flo Geschrieben 28. Oktober 2010 Autor Geschrieben 28. Oktober 2010 So, ich habe jetzt bezüglich des UCI Nonsens mit "einem egozentrischen Rennleiter" telefoniert und er meinte das er nur auf den Sattelabstand und die 75 cm schaut. Das mit dem Rahmen wäre ihm egal. Jedoch ein anderer der sich halt gern mit Materie beschäftigt und gern lästig ist kann dir den Start damit durchaus verbieten. Na super. Des Scott hätte nähmlich ein eht gutes Preis/Leistungsverhältnis gehabt. Zitieren
martin Geschrieben 29. Oktober 2010 Geschrieben 29. Oktober 2010 na die regelunkonvormität wird wohl den besseren preis machen Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.