Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bin gerade auf der Suche nach einer Federgabel und will mir noch ein paar Meinungen einholen.

Die Gabel soll vorallem gut funktionieren und leicht sein.

Hier die üblichen Verdächtigen:

Rock Sid World CUP

Dt Swiss XC Race (LDT?)

Manitou R7 MRD

Magura Durin Race

Fox F32 (wobei mir die Foxgabel eigentlich schon zu schwer ist)

Wer hat Erfahrung und kann positives bzw negatives berichten?

lg Chris

Geschrieben

Hab die SID Worldcup und kann nix Schlechtes berichten. Endlich hat sie 32mm Rohre. Dadurch ist's steifer geworden (aber auch a bissl schwerer). Fahre sie mit einer 180er Scheibe und das klappt einwandfrei.

Manitou ist noch leichter. In den Foren liest man aber, dass es in 99% der Fälle ein Klackern beim Lockout gibt. Vielleicht kann sich einer der Betroffenen ja zu Wort melden.

DT Swiss hatte ich mir früher auch überlegt. Eine namhafte Mechanikerin vom Mountainbiker hat mir dann aber abgeraten. Erfahrungswerte laut mtb Forum ist solala. Ausschauen tut's auf jeden Fall schön. Was mir nicht gefällt ist der Lockouthebel und dass die Standrohre nur 28mm haben. Verarbeitungsqualität soll mal so und mal so sein...

Geschrieben

Leider haben DT Gabeln auf Grund ihrer Anfangsprobleme (Pace Vergangenheit) noch immer einen eher schlechteren Ruf. Aber wenn man mal die neuen Modelle gefahren hat, wird man recht angetan sein. Denn keine andere Gabel spricht so sensibel und linear an wie die DTs. Die neue TwinShot bzw. SingleShot Technologie hat noch mal einen Innovationsschritt gebracht. Da kommt keine FOX ran ganz zu schweigen von den straffen RockShox. Das Gewicht von 1140g ohne Lockout der DT XRC100 Full Carbon ist ohnehin sensationell.

Heuer sind die Aufkleber auch wieder unter Lack somit können sie sich nicht mehr lösen wie im letzten Jahr.

Geschrieben
Leider haben DT Gabeln auf Grund ihrer Anfangsprobleme (Pace Vergangenheit) noch immer einen eher schlechteren Ruf. Aber wenn man mal die neuen Modelle gefahren hat, wird man recht angetan sein. Denn keine andere Gabel spricht so sensibel und linear an wie die DTs. Die neue TwinShot bzw. SingleShot Technologie hat noch mal einen Innovationsschritt gebracht. Da kommt keine FOX ran ganz zu schweigen von den straffen RockShox. Das Gewicht von 1140g ohne Lockout der DT XRC100 Full Carbon ist ohnehin sensationell.

Heuer sind die Aufkleber auch wieder unter Lack somit können sie sich nicht mehr lösen wie im letzten Jahr.

Das klingt aber stark nach Werbung, weil zu schön um wahr zu sein! :)

Geschrieben

Wenn man sich ansieht welche Gabeln die Pros fahren, wirst drauf kommen, dass die Top Teams großteils aud DT Gabeln unterwegs sind. Aus eigener Erfahrung kann ich die Dt Gabel nur wärmstens empfehlen, hat auf der Trans Germany und Transalp super funktioniert.

Auch etliche andere Biker sind von der Funktion gegenüber den den anderen Forks angetan.

Geschrieben
Wenn man sich ansieht welche Gabeln die Pros fahren, wirst drauf kommen, dass die Top Teams großteils aud DT Gabeln unterwegs sind. Aus eigener Erfahrung kann ich die Dt Gabel nur wärmstens empfehlen, hat auf der Trans Germany und Transalp super funktioniert.

Auch etliche andere Biker sind von der Funktion gegenüber den den anderen Forks angetan.

Also eines gleich vorweg. Ich weiß nicht ob die Dt Swiss jetzt gut sind oder nicht, weil ich selber noch keine DT Swiss Gabel gefahren bin, allerdings ist der Grundtenor eher nicht so gut.

Dass die Pros DT Swiss fahren läßt mich kalt. Die bekommen die Gabel gesponsert, und wenn die nach einem Rennen hinüber ist, wird sie halt ausgestauscht oder repariert. Das ist kein Maßstab.

Allerdings gekauft ist noch nichts - deshalb aufgrund deiner persönlichen Erfahrungswerte + 1 Stimme DT Swiss ;)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...