wernerruediger Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 was für verbesserungen hättet ihr vorzuschlagen: 1. an der mechanik 2. cockpit und eigene steuerung 3. ergo-win zu 1: ein langloch in der seitenabdeckung unterhalb der pedale, damit man dieselben nicht abbauen muß, wenn man das ergo warten will (schmierung und keilriemen) vorderrohr ganz normal auf 1 1/8 enden lassen, dann kann für voirbau und lenker standartkomponenten nutzen - jetzt ist halterung ziemlich "pfui", entsprechend cockpitmount ändern. zu2.stabilere tasten und "bremstaste" ins cockpit bauen. ich fürchte, jetzt wo wir bei den distanzprogrammen schalten können, werden die folienschalter nicht lange halten.. zu3. bergabrollen einprogrammieren, auch wenn einige nicht glauben wollen, das das geht - es geht! es würde sogar am ergo selber gehen - auch ohne motor - wahrscheinlich ist aber die rechenkapazität des cockpits überfordert. sofwareseitige kompensation der wattabweichungen bei zu niedrigen drehzahlen (seite 9 bedienungsanleitung) , so das man gut den wiegetritt üben kann import von 3-d kartendaten (z.b. magic-maps) dann kann ausgewählte strecken aus der landkarte heraus simulieren (kann rechteprobleme mit den kartengurus haben - muß man abklären - schließlich können die dann mehr karten-cds verkaufen!) also raus mit euren ideen!!! :s: :s: :s: Zitieren
Bernd Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hiho wr .... Warum hast hier nicht den ersten Preis gemacht - verdienst hättest du es ! :s: Im Übrigen: Kennt jemand die drei - sind die heir schon mal aufgetaucht :l: - will aber deinen Thread hier nicht mißbrauchen, wr... sorry ! Zitieren
Mr.T Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 wenn es stimmt, dass daum neue bikes rausbringt (oder war es nur eine ispo ente?), dann werden zusätzliche features nicht mehr einzug in die aktuellen cockpits finden. und wenn es stimmt, dass die neuen cockpits embedded linux basierend sind, dann sehe ich sogar für ergo-win features schwarz, so das protokoll sich ändern wird, bzw. mehr intelligenz ins cockpit wandert. ich denke, daum's bestrebungen sind, die aktuellen cockpits und ergo_win funktionen halbwegs fehlerfrei zu machen. der hauptaugenmerk wird aber auf den neuen geräten liegen. wenn's keine gehäuften beschwerden über fehl-funktionen bei den aktuellen cockpits mehr gibt, dann wird die "weiterentwicklung" hier einschlafen. ich würde mir da keine allzugrossen hoffnungen machen. Zitieren
Bernd Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Also meinen Infos zufolge sollen zwar neue Bikes kommen - aber auch die Modellreihe 2002 soll weiter produziert werden ! Zitieren
Rainer L. Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Also Bergabrollen hab ich nun wirklich noch nie vermisst. Nicht vergessen: Es ist ein ERGOMETER. Ich setze mich darauf um zu kurbeln. Es ist sehr schön, daß jetzt endlich die Distanzprogramme funktionieren. Zur Abwechslung fahr ich auch hin und wieder mal eines. Aber der Hauptvorteil ist doch, daß man konstante Wattwerte, bzw. klar definierte Intervalle fahren kann. Zitieren
wernerruediger Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 Original geschrieben von Rainer L. Also Bergabrollen hab ich nun wirklich noch nie vermisst. Nicht vergessen: Es ist ein ERGOMETER. Ich setze mich darauf um zu kurbeln. mußt du ja auch nicht!. mich motivierts schon, wenn so realistisch wie möglich ist. aber: was würdest du gern verbessert haben? Zitieren
wernerruediger Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 ich würde mir da keine allzugrossen hoffnungen machen. [/b] selbst wenns beim cockpit zutreffen würde, die weiterentwicklung von ergo-win hat damit nix zu tun. im übrigen: warum nicht vorschläge zur mechanik und zum cockpit machen - sicher bringen die irgentwann ein neues teil - wär doch gut ,wenn dann möglich wenig unzulänglichkeiten drin wären! und was würdest du gern verbessert haben (sei mal eine sekunde optimistisch!) Zitieren
Rainer L. Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Sicher, das Fahren in 3D-Umgebung wäre schon nicht schlecht. Das war ja auch ein Grund weshalb ich mir damals :f: die Ergo_win zulegte. Aber wenn ich realistisch bin Zitieren
Dwino Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Ich bin auch eher auf der Linie von Rainer: ein Ergometer bleibt ein Ergometer, und die Hauptaufgabe ist sicher nicht die Simulation; und wenn man das Bergabfahren, die verschiedenen Gangschaltungen, Radgrößen, Körpergewicht integriert hineingebracht hat, radelt man noch immer ohne Fahrtwind,Rücken- oder Gegenwind, ohne Kurven und ohne Landschaft..... Ich fahre selbst zumindest 60% eigene HAC4 Distanzprogramme, weils einfach ein bisschen abwechslungsreicher ist; das Bergabfahren zum besseren Erholen/Ausrasten nach den Anstiegen wäre sicher noch schön (wenns ohne Motor geht) aber sonst erwarte ich mir von weiteren Feinheiten nicht sehr viel. Und solange es von der Grafik her nichts besseres gibt als Netathlon, würde ich dafür keine Euro ausgeben... An der Ergowin würde ich als nächstes vor allem die Trainingsdatenbank (ähnlich dem Ciclotour) übersichtlicher gestalten, dort gibts Auswertungen mit Grafik nach Tag/Monat/Jahr, man kann Touren vergleichen usw. mfg Dwino Zitieren
Ralph Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Gibts es eigentlich schon infos, wann die neuen Daum-Modelle zu haben sein sollen? Bin zwar jetzt dank eurer Distanzprobleme echt glücklich ;-) aber interessant wäre es ja schon. Zitieren
wernerruediger Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 ihr könnt mich ruhig für bekloppt erklären, aber ich hab mir heute eine österreichkarte gekauft, um zu sehen, wo die touren von arachne laufen! Zitieren
Sorlag Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hat denn jemand die Tasten schon kaputtbekommen? Bei den Wettkampf-Programmen funktionierte die Gangschaltung doch schon. Zitieren
MrWGT Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hi...Original geschrieben von Ralph Gibts es eigentlich schon infos, wann die neuen Daum-Modelle zu haben sein sollen? Bin zwar jetzt dank eurer Distanzprobleme echt glücklich ;-) aber interessant wäre es ja schon. Auf der ISPO wurde als Verkaufbeginn (= Produktionsbeginn?) der Juni 2004 genannt. Ich denke mal, dass man die neuen Bikes dann ab Herbst vermehrt bei den Händlern antreffen wird. Gruß, Gerd Zitieren
MrWGT Geschrieben 8. März 2004 Geschrieben 8. März 2004 Hi...Original geschrieben von wernerruediger mußt du ja auch nicht!. mich motivierts schon, wenn so realistisch wie möglich ist. aber: was würdest du gern verbessert haben? Hm... Also ich hätte gerne das Biergarten-Plugin und den, der mich am Berg schiebt. Gruß, Gerd Zitieren
wernerruediger Geschrieben 8. März 2004 Autor Geschrieben 8. März 2004 hi, wundern tuts mich schon, wenn sich einerseites eine nicht geringe zahl eine 3d vollanimation wünschen (fitcentric und andere) auf der anderen seite eine perfektionierung der simulation in ergo-win eher gleichgültig gegenüberstehen vor allem die kompensation der wattabweichungen bei niedriger drehzahl halte ich für wichtig - um systematisch wiegetritt zu trainieren wär das ergo dann recht brauchbar. wenn ich mich die steigungen der streckenprogramme hoch gewuchtet hab, dann würd ich gern bergab die knochen ausschütteln, so wie draußen. und trotzdem so wie draußen fortschritt sehen. für mich sind simulationen ziemlich hilfreich, da ich durch meine arbeitszeiten eigentlich nur in den abendstunden zeit zum trainieren find. während der dunklen jahreszeit wäre bei dem hiesigen verkehrsaufkommen ein training draußen im dunleln selbstmord. mit dem ergo krieg ich dadurch ein kontinuierliches training hin, durch simulation die vergleichbarkeit mit meinen sommerstrecken draußen ( ein teil davonsind als eup-dateien auf bernds homepage). dadurch : je genauer die simulation (physikalisch) um so besser. eine 3d simulation wie bei fitcentric wär schön aber nicht zwingend, das die physikalische simulation stimmt wär aber hierfür doch wohl auch voraussetzung. eine umfangreichere trainingsauswertung in ergo-win (dwinos vorschlag) fänd ich auch besser :bump: Zitieren
NoWin Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 Ich verstehe schon den Wunsch nach Realitätsnähe, aber wie schon gesagt, es bleibt ein Ergometer - und d.h. ganz einfach treten Ich bin nur gespannt, wie das Coaching jetzt läuft, ist für Anfänger sicherlich recht gut geeignet - ich selbst verwende es auch, weil ich einfach zu faul bin, mir selbst Trainingspläne zu erstellen. Zitieren
roman69 Geschrieben 9. März 2004 Geschrieben 9. März 2004 ich denke, eine animation wie netathlon würde mir schnell langweilig werden, da sicher niemand so viele strecken produzieren würde. lieber wäre mir da z.b. eine halbwegs gut gemachte 3d-drahtgitterdarstellung der strecke. es kann ja nicht soooo schwer sein. man hat ja das streckenprofil von hac4 und es müßte doch möglich sein, den streckenverlauf mittels scanning aus einem plan herauszubekommen und dann über das höhenprofil zu legen. das wär doch fein. ansonsten bin ich auch der meinung - es ist ein ergometer - und da muß ich treten, treten, treten.... Zitieren
wernerruediger Geschrieben 9. März 2004 Autor Geschrieben 9. März 2004 Original geschrieben von roman69 . es kann ja nicht soooo schwer sein. man hat ja das streckenprofil von hac4 und es müßte doch möglich sein. klappt doch mittlerweile , schau mal auf die seite von bernd - da kommen schon die ersten ergebnisse! es gibt auf cd kartenmaterial mit höhendaten.(magic maps usw.) die zu importieren wär toll. dann kann man vorab ausgewählte strecken trainieren , um sie später real zu fahren. (ham nich alle soone große reisekasse, um alle strecken mehrfach real zu fahrn! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.