Zum Inhalt springen

Veloce oder 105er --> Wilier Escape

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

War heute auf der Bike Boom und hab nun endlich mein Traumrad gefunden - Wilier Escape. Einzig muss ich nun noch entscheiden ob ich das Rad mit 105er oder Veloce Austattung will. Was würdet ihr nehmen??? Außerdem gibts auch noch eine Version "Xenon" - was soll das heissen??? Ist das auch ein Komponentenhersteller (ich um einiges billiger) - Preisunterschied zwischen Campagnolo und Shimano sehr gering (Rad wird außerdem vielleicht auf Flatbar umgerüstet)

Was haltet ihr überhaupt von dem Rad??? Viellciht könnte ja mal wer bei http://www.wilier.it vorbeischeun und seine meinung posten.

Ich glaube das Rad würde mir als Einsteiger sehr viel Freude bereiten - hoffentlich...

Danke für Eure Tipps!

mfG

P.S.: hab das Rad übrigens am Radsport Peter Stand gesehen - ich glaub das ist eine ganz gute und kompetente Firma - nur war der Rahmen in blau und laut Verkäufer bessere Laufräder montiert (mit 105er Gruppe 1219,-=

20escape.jpg

Geschrieben

Hallo,

ich würde eher zu Shimano tendieren, obwohl, das ist ja Geschmackssache... wennst auf Flatbar umrüsten willst, is Shimano auch sicher gscheiter, da die ja auch gute MTB-teile haben (z.B.dann notwendig: Schalthebel MTB) das könnte bei Campa etwas schwieriger werden, aber dafür kenn ich mich mit Campa zu wenig aus.

Geschrieben

Hab mit der 105 nur gute Erfahrungen gemacht, kann ich sehr empfehlen. Würde eher nicht auf flatbar wechseln, ausser Du bist SEHR sicher, nie in einer RR Gruppe mitfahren zu wollen, da fehlen dann doch einige Griffpositionen.

Das Radl ist ein Traum, gefällt mir sehr gut, ganz leicht ist es aber nicht. Ob Veloce oder 105 ist Geschmackssache - sind sicher beide ok, von der anderen Gruppe würd ich die Finger lassen.

Geschrieben
Original geschrieben von gery1001

was ist flatbar ? hab ich noc nie gehört, aknn mir wer weiter helfen ?

da montierst einfach einen flachen MTB-Lenker drauf (natürlich auch andere Brems- und Schalthebel), eventuell noch Lenkerhörndl drauf.

Gibts z.B. von Trek :)

Geschrieben

Glaubt ihr das sich das umrüsten auf Flatbar auszahlt...ich weiss nicht genau, aber irgendwie hab ich Angst das ich bei einem RR-Lenker Kreuzschmezen krieg (ich glaub die Sitzposition mit FB wär entspannter - dafür Nachteil bei Griffpositionen auf lanegn Strecken)?!

Hmm...meint ihr das es sich auszahlen würde (wenn man schon neue Bremshebel braucht beim Umrüsten auf FB) glecih Scheibenbremsen und passende Hebel zu montieren? Gibts das überhaupt für Rennräder (ergibts einen Sinn?)

mfG

P.S.: Kenn wer die RR-Marke "MOSER" ??? Wenn ja, sind die gut?

Geschrieben
Original geschrieben von slapmag

Glaubt ihr das sich das umrüsten auf Flatbar auszahlt...ich weiss nicht genau, aber irgendwie hab ich Angst das ich bei einem RR-Lenker Kreuzschmezen krieg (ich glaub die Sitzposition mit FB wär entspannter - dafür Nachteil bei Griffpositionen auf lanegn Strecken)?!

Hmm...meint ihr das es sich auszahlen würde (wenn man schon neue Bremshebel braucht beim Umrüsten auf FB) glecih Scheibenbremsen und passende Hebel zu montieren? Gibts das überhaupt für Rennräder (ergibts einen Sinn?)

mfG

Die Sitzposition hängt nicht vom Lenker ab, Du kannst mit Rennlenker aufrecht und mit flatbar überhöht fahren. Für Strasse ist ein Rennlenker sinnvoller, ausser im städtischen Verkehr.

Geschrieben

Ich würd nicht auf flatbar umrüsten, wennst wirklich Kreuzschmerzen kriegst, kannst mal den Vorbau umdrehen, dann is der Lenker ein paar cm höher.

Scheibenbremsen?!?! Ich glaub, Scheibenbremsen wirst auf ein normales rennrad net montieren können, außerdem sind die viel zu stark, da kommen die dünnen reifen vom Renner net mit.

Geschrieben

Francesco Moser - einer der wirklich großen Rennfahrer - hat nach Karriereende als Rahmenbauer angefangen - ob die Firmo noch ihm gehört weiß ich nicht, aber hat auf jeden Fall einen guten Ruf ;)

Geschrieben

Schau einfach mal bei ebay.de vorbei und such mal "Moser" in der Kategorie Radsport--> ich weiss nicht ob die zu empfehlen wären...kommt drauf an ob der UVP nur irgendwie stimmt (z.B 2798,-) na egal, von der Austattung hört sich´s jedenfalls nicht schlecht an - letztens ist eins mit Ultegra Bestückung(alles NEU!!!-ähnlich denen die gerade online sind) um gute 800,- weggegangen.

Schaut Euch´s mal an - Eure meinung würde mich SEHR interessieren. Könnte man so eine kaufen???

mfG

Geschrieben

Schau einfach mal bei ebay.de vorbei und such mal "Moser" in der Kategorie Radsport--> ich weiss nicht ob die zu empfehlen wären...kommt drauf an ob der UVP nur irgendwie stimmt (z.B 2798,-) na egal, von der Austattung hört sich´s jedenfalls nicht schlecht an - letztens ist eins mit Ultegra Bestückung(alles NEU!!!-ähnlich denen die gerade online sind) um gute 800,- weggegangen.

Schaut Euch´s mal an - Eure meinung würde mich SEHR interessieren. Könnte man so eine kaufen???

mfG

Hab grad mal reingeschaut :) schaun eh ganz ok aus, obwohl sie mir net so gut gefallen...ich würd eher beim Händler zuschlagen :)

Geschrieben

Danke für den Tipp...werd ich eh machen..ichweiss nicht, das Wilier hats mir einfach angetan..einzig noch die Frage ob in blau oder schwarz ;-)

na dann paßts ja eh, ich bin übrigens für schwarz :D

Geschrieben

Ho Ho Ho!!!

War heut beim Händler und hab mir das Wilier Escape (in schwarz!) bestellt!!! Juhuuu!!!

Nun muss ich mir nur noch passende Schuhe suchen - mein Händler hat gemeint das das "Look" System wohl gerade für den Anfang das beste System wäre - da es anscheinend sehr leicht zu erlernen ist... - jetzt meine Frage: Welche Schuhe soll ich mir denn dazu kaufen??? Ist jeder Schuh für jedes System geeignet??? Er selbst hat Shimano, Adidas und noch irgendeine Marke im Programm? Was nehmen???

mfG

Andreas

P.S.: Wo bekommt man denn bei uns NIKE Fahrradschuhe - hab die mal gesehn und find´s sie echt geil...?!

Geschrieben

Super Radl - welche Gruppe ists geworden? Look Pedale sind absolut ok.

Schuhe - die, die passen und nicht zu teuer sind. Ob eine Marke besser ist oder nicht, kann man kaum sagen, wenn ist der Unterschied lächerlich klein, die richtige Passform kann Welten ausmachen.

Wenns gleich teuer und bequem sind, würd ichs persönlich auf die Waage legen, leichter ist natürlich besser. Aber Passform ist 1000* wichtiger.

Geschrieben

Tja, nach langem hin und her ist´s nun zum Glück eine 105er Shimano geworden...bin froh das ich zu dieser gegriffen hab...ausserdem bekomm ich noch bessere Laufräder (Moena oder so...)..kanns kaum mehr erwarten...noch dazu bei diesem Traumwetter!!!

Hmm, ihr meint also das ich auf keinen Fall was bestellen sollte - was darf denn so ein Schuh ca. kosten (hab heute welche um ~ 100,- gesehen)

Gibts ausrüstungsmäßig sonst noch was zu beachten??? Hose, Trikot, etc. auf irgendwelche Besonderheiten achten?

mfG

P.S.: Hab heut nach der Probefahrt Blut geleckt und somit auch auf Flatbar geschi**en --> JETZT WILL ICH`S WISSEN!!! ;-)

Geschrieben

Tja, nach langem hin und her ist´s nun zum Glück eine 105er Shimano geworden...bin froh das ich zu dieser gegriffen hab...ausserdem bekomm ich noch bessere Laufräder (Moena oder so...)..kanns kaum mehr erwarten...noch dazu bei diesem Traumwetter!!!

Hmm, ihr meint also das ich auf keinen Fall was bestellen sollte - was darf denn so ein Schuh ca. kosten (hab heute welche um ~ 100,- gesehen)

Gibts ausrüstungsmäßig sonst noch was zu beachten??? Hose, Trikot, etc. auf irgendwelche Besonderheiten achten?

mfG

P.S.: Hab heut nach der Probefahrt Blut geleckt und somit auch auf Flatbar geschi**en --> JETZT WILL ICH`S WISSEN!!! ;-)

Gute Entscheidung, wg. flatbar - wär eine Schande so ein schönes echtes Rennradl als Donauinsel Spazierrad zu verkleiden.

Schuh sollte für Anfänger mE nie mehr als 100 kosten, die Differenzen sind minimal (va. Gewicht, Steifigkeit etc - da können Topmodelle etwas mehr, aber das ist kaum spürbar). Passen muss er - das ist das einzig Wichtige.

Aufrüstungsmäßig & Sonstiges:

1. Montier auf jeden Fall 2 Flaschenhalter und kauf Dir 0,7l Flaschen (nicht die 0,5 die man überall bekommt) - und immer Wasser mitnehmen

2. Nimm Dir immer 1-2 Gels oder Riegel als Reserve mit - Hungeräste sind grauslich (weiss wovon ich rede :rolleyes: )

3. Hose & Trikot sollten schon ordentliche Markenware sein, kein Eduschozeug oder so, aber ruhig was Günstiges oder im Ausverkauf. Assos oder so muss nicht sein. Du brauchst:

Helm 50-70 EUR (Topmodelle bis 200 EUR sind besser belüftet und leichter, ich fahr mit einem 20 EUR teil vom Eybel - das geht auch)

Handschuhe (nimm billige und leichte - die Lenkerbänder sind meist eh schon überdämpft) 3-5 EUR

2 kurze Trikots (2*40=80 EUR)

2 kurze Trägerhosen (mit Sitzeinsatz, werden ohne "Drunter" gefahren) 2*40= 80 EUR

Armlinge & Beinlinge 2*20 EUR = 40 EUR

Windjacke ca. 80 EUR am besten mit abzippbaren Ärmeln - dann hast gleich eine Weste auch

Preise zB bei http://www.profirad.de/ oder http://www.bike-discount.de zum Orientieren, kauf ich aber lieber lokal (ausprobieren, sehen, angreifen)

Oft gehts viel günstiger, ich hab eine Campa Langarmtrikot um 20 bekommen, meine Firma hat für Mitarbeiter Teamdressen (Trikot+Hose) um 40 EUR, beim Eybel im Ausverkauf hab ich auch schon Superhosen um 20 EUR bekommen .... einfach ein bissi umschauen ...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...